Montiporas haben ein Problem...

  • ...oder: geht's auch mal ohne Probleme :winking_face:


    Hallo,


    hab diesmal Probleme mit meinen Montiporas. Die waren eigentlich immer die robustesten und sind hervorragend gewachsen. Doch plötzlich (seit 2-3 Tage) sehen sie aus wie gerupfte Hühner (Gewebe stribt) --> siehe Fotos. Hat jemand solch ein Erscheinungsbild schon mal gesehen (zuerst verschwinden die Polypen, dann wird das Gewebe weiß)?


    Ich hab NICHTS geändert, außer innerhalb der letzten etwa 10 Tage ein wenig das Ca-KH Verhältnis angepasst (Vorbereitung auf Balling)...von etwa KH9 - Ca 420 auf die unten stehenden Werte.


    KH: 6,5-7
    Ca:420 mg/l
    Mg: 1340 mg/l
    NO3: 0 mg/l (Salifert)
    PO4: 0 mg/l (Merck)
    Dichte: 35


    NO3 und PO4 bekomme ich einfach nicht höher rauf. Füttere wie verrückt alle möglichen Futterarten (aber schon noch mit Maß!) und gebe fast täglich die Hälfte der vorgeschlagenen Menge TM Pro Organic zu. Habe die Nährstoffzugabe in den letzten Tagen noch etwas erhöht, da meine Hystrix ein wenig von unten her weiß geworden ist --> hat sich aber wieder gelegt. Alle anderen Korallen stehen super (sogar sehr gut).


    Komisch ist, dass der Gewebeverlust sich hauptsächlich auf die lila Variante beschränkt (siehe Foto mit der oragen im Hintergrund) und zwar ausnahmslos auf alle lila Stöcke.


    Parasiten (Würmer,...) hab ich nicht.
    Was noch "auffällig" ist: Mein Wasser war seit Wochen wirklich glasklar --> heute plötzlich vollkommen trüb.


    Foto 2 und Foto3 sind extern gespeichert (größere Auflösung)


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard :smiling_face:


    Es ist wie immer, Montis ragieren am ehesten auf nicht korrekte Wasserwerte im Bezug auf MG und CA. Ich kann zwar anhand deiner Werte nichts monieren aber daran wird es liegen.


    Ich weiss hört sich blöd an die werte schaun nicht danach aus... Aber die mucken immer wenn ihnen was an dem MG/Ca nicht passt.


    An Po4 und No3 glaube ich hier nicht.


    Wie waren die Werte vorher ? (vor der Vorbereitung auf Balling )


    Anderer Ansatz....
    Tropic Pro Organic senkt letztlich mti den Po4 Wert, so sagt es der Hersteller.... wie wäre es wenn Du mal was anderes proberts ?


    Ich meine wenn Zufüttern nichts bringt an Umsatz,. dann aher mal was anderes....


    Ammoniumchlorid.... Nitrat ?
    Ich bin auf dem Gebiet kein Experte da meist höhere Werte auf der Messuhr, aber es wurde doch schon einiges geschrieben zum Thema.
    Wie auch immer du musst dich ganz ganz langsam vortasten und die Reaktion der Tiere auf die Zugaben testen.

  • Hallo Robert,


    >Es ist wie immer, Montis ragieren am ehesten auf nicht korrekte Wasserwerte im Bezug auf MG und CA.
    Wahrscheinlich, jedoch habe ich wirklich nicht viel geändert. Hab ein bissl CaCl2 reingegeben um den KH im Verhältnis zum Ca entwas runterzubekommen. Wenn ich denke, was ich schon alles mit den Wasserwerten in kürzester Zeit angestellt habe...die Montis haben es immer ohne weiteres mitgemacht (z.B. Ca. von 370 auf 430 usw. innerhalb von 1-2 Tagen angehoben, oder KH sehr stark angehoben, usw....(war in meiner Anfängerphase :smiling_face: ))


    >Wie waren die Werte vorher ? (vor der Vorbereitung auf Balling )
    NO3 und PO4 waren eigentlich bei mir noch nie nachweisbar - beim Einfahren mal ein wenig.


    >Tropic Pro Organic senkt letztlich mti den Po4 Wert..
    Stimmt, habs wieder vergessen (jedoch glaube ich eher, dass das PO4 einfach durch die zugeführten Aminosäuren und die damit verbesserten Abbauleistung der Tiere "mitverbraucht" wird)


    >Ich meine wenn Zufüttern nichts bringt an Umsatz,. dann aher mal was anderes....
    Mmmhhh, hab ich eh schon lange vorgehabt (bin ja Chemiker...also mein Gebiet:) - werd morgen mal etwas zusammenmischen), jedoch wieder irgendwie "vergessen" - Danke fürn Hinweis!


    >Wie auch immer du musst dich ganz ganz langsam vortasten
    Werd ich machen, nur hoffentlich überleben sie diese langsame Experimentierphase :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Ich hatte auch Probleme mit allen Montis (besonders die Platten) - bei mir lags wahrsch am Wassertest. Hatte den Wert auf ca. 450 eingependelt, bei NAchmesse mit anderem Test ergab sich ein Wert von über 500 !! Aussserdem war die KH zu niedrig, ca. 4-5.


    Seitdem beides wieder im Lot ist wachsen die auch wieder. Veralgte Ränder habe ich abgebrochen, die zu überwachsen kostet glaube ich mehr Kraft als neue Ränder zu bilden. So meine Beobachtung.

  • Hallo Sven,


    die Testergebnisse stimmen 100%. Mache mir KH und Ca Tests selber...werden auch immer gegen KH und Ca-Standards gegengeprüft.


    Bei über 500 Ca kann ich mir schon vorstellen, dass da die Montis spinnen, aber bei meinen Werten?!?!?


    >die zu überwachsen kostet glaube ich mehr Kraft als neue Ränder zu bilden. So meine Beobachtung.
    Diese Beobachtung kann ich teilen :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    man hört und ließt in letzter Zeit viel davon, dass Montis Probleme haben. Auch ich habe fast meinen gesamten Bestand an Montis verloren. Dazu kamen noch die Probleme mit der Hysterix. An einer großen Kolonie habe ich die Hälfte abbrechen müssen.


    Gleiche Symptome wie bei Dir. Nun ist alles wieder im Lot. Mit den Montis, der Hysterix und den anderen Steinkorallen geht es wieder aufwärts.


    Ich habe lediglich meinen Wasserwechselrhythmus verändert. Jetzt wechsel ich alle 10 Tage 10% des Wassers. Vorher habe ich ca. alle 20 - 25 Tage 10% gewechselt. Ob es daran gelegen hat vermag ich nicht zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • Hallo Günter,


    >Dazu kamen noch die Probleme mit der Hysterix
    Ja bei mir wurden ein paar Tage vor den Montiporas einige Hystrix auch von unten her weiß...hörte aber auf, als ich mehr Nährstoffe zugeführt habe


    Mmmhhh, beim Wasserwechsel wurde auch nichts verändert.


    Mal schauen, wies weitergeht


    Gruß
    Reinhard

  • Ganz genaus, die Hystrix waren bei mir auch betroffen! Kann kein Zufall sein, aber das hatte ich ja schon im letzten Thread alles erzählt. Meine Hystrix sind nun Geschichte, aber den Monti-Resten geht wieder besser. Eine neu eingesetzte Seriatopora wächst auch, an WW habe ich nichts geändert.


    ABER: Du hast NO3 + PO4 N.N., das hatte ich eine Zeit lang auch. Jetzt nicht mehr, vileicht liegts auch mit daran?? Habe schonmal an eine Phophatlimitierung gedacht, die in der akt. Koralle beschriebenen Symptome passen ...

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo,


    zur zeit tippe ich auch auf zu wenig NO3 und PO4 habe. Darum gebe ich nun NaH2PO4 und NH4Cl zu.


    Besser geht's den beiden Korallenarten leider noch nicht :frowning_face:
    Dafür sterben plötzlich (seit 2 Tagen) die grünen Fadenalgen die seit Monaten auf und neben meiner Muschel wachsen plötzlich ab? :smiling_face:


    Allen anderen Tieren geht's super (leider auch wieder den Caulerpas :winking_face: )



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    hier mal ein Lagebericht (Leidensbericht).


    Also den Montis geht's noch nicht besser, ist aber auch nicht schlimmer geworden.
    Die Hystrix sind alle von unten her (etwa 1 cm) weiß geworden.


    Meine neue Acropora hat innerhalb eines Tages die Hälfte ihres Gewebes verloren (siehe Bild).


    Dosiere seit Tagen Ammonium und Phosphat-recht niedrige Dosierung-->kein Phosphat und Nitrat messbar. Hab deshalb gestern etwas mehr dosiert, heute morgen war mein neuer Riffhummer und meine Stenopus hispidus (lebte schon seit Monaten bei mir) tot! Grund: absolut keine Idee. Das zugeführte Ammonium war nicht viel; weiters war der pH-Wert recht nieder, sodass kein Ammoniak entstehen kann/sollte. Habe heute extra einen Ammoniumtest zur Kontrolle gekauft-kein Ammonium nachweisbar.


    Wasserwerte alle vollkommen ok.


    Nun Dinge, die mir aufgefallen sind:
    1.) mein pH-Wert nach etwa 7-8 Stunden Licht: ungewöhnliche 7,6 (KH 7,5; Ca 420; Mg 1340)


    2.) Ca, Mg und KH haben sich seit die Probleme angefangen haben nicht geändert. d.h. ich habe die ganze Zeit immer die unter Punkt 1 angeführten Werte (keine Messfehler) --> scheint, als ob keine Koralle mehr wächst!


    3.) (hängt vielleicht mit Pkt 1 zusammen): Ich habe auch keine Lüftbläschen mehr. Damit meine ich, dass am Abend fast immer das eine oder andere O2-Bläschen zu sehen war (von den Algen). Doch nun nix mehr (wie im vorherigen Posting: auch einige Algen scheinen im Wachstum zu stagnieren bzw. abzusterben)


    4.) meine Xenias sehen völlig anders aus (wie noch nie)-klein, bläulich und bewegen sich "zackig" (nicht so wie sonst geschmeidig)


    5.) meine Anemone hat einen extrem langen "Hals" bekommen und kleine Tentakel (sonst immer umgekehrt).


    Bin vollkommen ratlos!? :frowning_face: :loudly_crying_face:



    (Etwas Positives: "Habe Nachwuchs bekommen" - mein Pterapogon kauderni Männchen hat seinen Nachwuchs aus dem Maul gelassen (3 Fischlein). Die sind von gestern auf heute durch das Verbindungsrohr in das kleine AQ geschwommen, wo sie fleissig herumschwimmen (putzig) und frisch geschlüpfte Artemias schmausen :smiling_face: )


    Gruß
    Reinhard

  • Welches Salz verwendest du eigentlich so nebenbei ?
    Daran wird es wahrscheinlich wohl nciht liegen, würde mich aber mal interessieren...

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo Marroc,


    habe schon seit längerer Zeit die gleichen Probleme, allerdings ist in meinem Becken Nitrat und Phosphat nicht bei Null.
    NO3 = 5 mg/l
    PO4 = 0,1 mg/l
    beides mit Tropic Marin Test gemessen.
    Wenn ich Montiporas digitata einsetzte sehen die nach kurzer Zeit fast so aus wie bei dir. Außerdem habe ich immer noch Probleme mit manchen Acroporas wo die Spitzen weiss und ganz weich werden.
    Bis vor ein paar Wochen habe ich mit der Zeovit-Methode gearbeitet. Mir wurde geraten mit den Zeovit aufzuhören, aber geändert hat sich bis jetzt noch nichts. Ich habe schon alles Mögliche probiert, mache momentan wöchentlich 10% Wasserwechsel und gebe Spurenelemente GroTech A/B/C und Amminosäuren zu, bis jetzt aber nur mit einem ganz kleinen Erfolg meine Caulastrea schauen jetzt wieder besser aus.
    Kannst du mir bitte Bescheid geben, wenn sich bei dir was ändert, vielleicht findest du etwas was hilft.


    Viel Erfolg wünscht dir
    Peter Ismaier

  • Hallo ,


    es kann eventuell sein ( ist nur eine vermutun ) dass das zeovith irgendetwas essentielles aus dem wasser zieht oder ein sich irgendein ungleichgewicht im becken einstellt ... deswegen wird sich auch nichts ändern wenn du es einfach abschaltest , vielleicht hilft es aber wenn du mal nen großen wasserwechsel ( vielleicht 30 % ?! ) machst ...


    gruß

  • Hallo,


    bin gerade erst von einer Dienstreise zurückgekommen. Muss mir erst das AQ anschauen und melde mich dann wie's steht.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Peter,


    also: Montiporas schauen noch immer schlecht aus (wobei manchen normal stehen, einige halb tot und wärend der letzen 3 Tage(Dienstreise) einige neue Tote (leider auch Montipiras, die bereits am Stein angewachsen waren))).


    Den Hystrix geht's anscheinend besser, dafür ist eine "Kolonie" Sinularia (Weichkoralle) plötzlich eingegangen (auch noch nie passiert). Von meiner neuen Acropora ist nicht lebendes übrig geblieben :frowning_face: Meine Caulastrea hat auch wieder auf einem Ast Gewebe von unten her verloren.


    Neu ist auch das Auftreten von Planarien, die sich auf einigen Xenias niedergelassen haben (Xenias haben sich zusammengezogen) (und meine jungen Kaud. sind auch nicht mehr auffindbar :frowning_face: ). Dafür fangen die Grünalgen wieder an zu wachsen.


    Wasserwerte sind noch immer gleich (Ca, KH, NO3, PO4, Mg)!!!! Total unverständlich, da weder Balling zugegeben noch ein WW gemacht wurde.


    Die letzten Tage wurden (auf mein Nettovolumen) 0,018 mg/L PO4 und 0,91mg/L NO3 täglich zugegeben.


    Zur Zeit noch immer keine Anhaltspunkt. Werde morgen mal einen größeren WW probieren.


    Noch was: die Spitzen meiner "alte" Acropora, die bis vor 3-4 Tagen noch wunderschon blau waren, sind braun geworden --> mal schaun, was nach dem WW passiert (Spurenelemente gebe ich zur zeit keine hinzu, da meine "Balliing-Lieferung" noch nicht eingetroffen ist.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Peter,


    mir ist nochwas eingefallen - zu Deinen Wasserwerten:


    Es könnte leicht sein, dass du eine PO4 Limitierung hast/gehabt hast. Habe auch einige Zeit mit TM gemessen und immer 0,1 mg/l PO4 angezeigt bekommen --> daher auch PO4-Absorber eingesetzt. Dann habe ich mich entschlossen, den einzig wirklich genauen PO4 Test zu kaufen, nämlich den Merck und siehe da: PO4 "0"!!!


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Marroc,


    die Symptome sprechen eigentlich eher für eine Nitrat-Limitierung, wie schlechtes Polypenbild und schlechtes Wachstum. Bei einer PO4-Limitierung bleibt ja das Polypenbild relativ gut und die Koralle stirb ziemlich schnell. Deshalb habe ich Ammoniumchlorid 2 Wochen lang dosiert. Es wurde aber nicht besser sondern schlechter, dann habe ich wieder aufgehört damit. Die Dosierung war wie von Jörg Kotkott in der letzten Zeitschrift "Koralle" empfohlen. Momentan stehen einiger Korallen wieder besser und erholen sich langsam. Die größten Probleme machen bei mir Seriatopora-Arten und Montipora digitata. Von der digitata habe ich 3 verschiedene Farben, eine blaue, eine orange und eine grüne. Bei der blauen hat sich sehr schnell das Gewebe gelöst. Die beiden anderen wachsen sehr langsam, nur das Polypenbild ist sehr schlecht. Man sieht eigentlich keine Polypen.
    Mit den Merck-Test hast du auf jeden Fall recht, das ist meine nächste Anschaffung.
    Ich probier momentan verschiedene Sachen aus, sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder.


    Bis dann, viele Grüße
    Peter I

  • Hallo Peter,


    Mittlerweile hab ich mein PO4 und Nitrat erhöhen können und zur Zeit stirbt nichts mehr - nur hat meine braune Montipora noch immer ein sehr schlechtes Polypenbild.


    Was ich jetzt mal genauer unter die Lupe genommen habe ist der pH-Wert. Wie schon mal erwähnt, ist er immmer sehr niedrig - zwischen 7,2 und 7,8. Auch durch Einleiten von Sauerstoff tut sich nicht viel :frowning_face:


    Weiters werde ich mal meine Dichte auf 34 absenken. Weiß nicht genau warum, ist nur ne Idee.


    Und noch was zur Nähstofflimitierung: War heute wieder mal bei einem Händler, der meiner Meinung nach die absolut schönsten Steinkorallen hat (z.B. wunderbar gefärbte Wachstumsspitzen). Dieser Händler fährt auch über Zeovit und hat kein nachweisbares PO4 und NO3; nur bei ihm funktioniert es?! Caulerpas sterben bei ihm z.B. auch sofort, weil sie anscheinend zu wenig zu fressen bekommen. Wenn ich versuche, meine Caulerpas auszuhungern, gehen mir vorher alle meine Korallen ein!?


    Gruß
    Reinhard

  • Hey,


    hatte bei mir dieselben Probleme. Partiell absterbendes Gewebe wie auf Deinen Fotos bei Montis, Stylophora und einer Acropora-Art. Andere Stein- und Weichkorallen, Krusten-/Scheibenanemonen wuchsen gut. Ich fuhr das Becken auch mit "Null-Werten" über Zeovit und Phospatabsorber.


    Ich habe nun vor drei Monaten Zeovit und den Phospatabsorber rausgenommen und das Becken läuft seitdem mit NO³ 5 und PO4 0,1.


    So nun kommt meine eigentliche Botschaft: es hat nach der "Umstellung" je nach Tier 1-2 Monate gedauert bis die Massnahme tatsächlich Wirkung zeigte.


    Wenn die Korallen dermassen geschädigt / krank sind, dauert es eben seine Zeit, bis sie sich erholt haben. Und dann dauert es nochmals seine Zeit, bis sie wieder das Wachstum aufnehmen.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    so, nun mal eine positive Nachricht.
    Es scheint, als ob sich mein AQ erholt hat. Habe brav Ammonium und PO4 die letzte Zeit zugegeben (zuletzt schön verteilt mittels Dosierpumpe) und meine Werte sind nun leicht angestiegen (also ein wenig NO3 und PO4). Die Korallen stehen wieder gut bis sehr gut: Acropora hat plötzlich wieder leuchtend blaue Spitzen, fast den ganzen Tag die Polypen heraußen, alle anderen Korallen scheinen fast "zu platzen" vor Gesundheit. Nur die betroffenen Montiporastöcke haben noch Bereiche, wo keine Polypen zu sehen sind (aber das Geweben ist nicht abgestorben!).


    Was ich die letzte Zeit genau gemacht habe, werde ich auf meiner HP kurz zusammenfassen.


    Zusammenfassung:
    *NO3, PO4 erhöht
    *Dichte leicht gesenkt
    *mit "Balling" begonnen
    *Aminosäuren zugegeben


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Marroc,


    ist schön das zu hören, daß es deinen Tieren wieder gut geht. Meine Korallen erholen sich auch langsam, aber noch nicht so wie bei dir.
    Aminosäuren gebe ich auch zu. Was meinst du mit Balling, die Spurenelemente oder die Calciumversorgung?
    Wie ist deine Dichte, weil du schreibst du hast sie leicht gesenkt?
    Ich bin schon gespannt auf deiner Zusammenfassung auf deiner Homepage.


    Viele Grüße und auch weiterhin viel Erfolg mit deinen Tieren
    Peter Ismaier

  • Hallo Peter,


    da ich nicht weiß, wann ich den Bericht online stellen kann.


    Die Dichte habe ich auf Sal. 34 eingestellt und mit Balling meinte ich CaCl2, NaHCO3 + Spurenelemente.


    Auch meine Anemone steht wieder ordentlich aufgepumpt im AQ :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    hier nun ein (letzter) aktueller Bericht/Info.
    Mittlerweile steht für mich fest, dass es ausschließlich durch eine Nähstofflimiterung zu den Problemen gekommen ist. Seit ich nun seit ein paar Wochen etwa 0,2-0,5 mg/l NO3 und etwas PO4 im AQ habe, explodieren (muss einfach wieder dieses Wort verwenden) einfach alle Korallen. So ein schönen Bild hatte ich noch nie bei meinen Korallen gesehen (und bestimmter Arten wie gelbe Krustenanemonen waren noch nie annähernd so groß). Korallen haben eigentlich den ganzen Tag ihre Polypen heraußen. Meine Monti hat sich erholt und ist schon einige cm gewachsen, die Ser. hystrix z.B. ist mit weißen Wachstumsspitzen übersät, meine Acropora überwächst am Fuß den Stein und hat eine Menge blaue Wachstumsspitzen.
    Das Ganzen trotz laufender Algenvernichtungsphase mit AlgenEx. Denn nun muss die Caulerpa racemosa endgültig raus, die an meiner Nähstofflimitierung schuld war.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi,


    wie sind denn dein Erfahrungen mit AlgenEx?


    Ich hole aus meinem Becken alle 14 Tage ca 3-4Liter (!!!) Algenz raus, die Wachsen wie Sau! Versuche es mit nem Seehasen, wenn ich ihn bekomme.

  • Hallo Sven,


    AlgenEx finde ich wirklich gut (besonders da es die einzige Möglichkeit ist, um hartnäckige Algen zu vernichten - Absammeln oder "Aushungern" kann man vergessen) . Habe schon zwei Kuren damit hinter mir. Jedoch habe ich sie jedesmal abgebrochen bevor die schei... Caulerpas weg waren, da nach 4-5 Wochen Korallen begannen Gewebe zu verlieren (andere Algenarten verschwanden fast vollkommen). Die paar Äste reichten aber aus, um wieder eine Plage hervorzurufen. (Zweite Mal ebenfalls). Dabei tippe ich eher auf den Lichtmangel über die Wochen, da ich nur so 4-5 Stunden beleuchtete.


    Nun müssen die Caulerpas einfach raus, da ich ein neues AQ bekomme und keine Lust habe, dort das gleiche durchzumachen.


    Wende es nun schon ca. 3 Wochen an und es ist ein deutlich geringeres Wachstum feststellbar, jedoch wachsen sie noch (obwohl einige Algenäste auch abgestorben sind?!). Kann es mir nicht ganz erklären: Entweder zerstört irgendetwas den Wirkstoff oder der Wirkstoff ist schon teilweise kaputt, da ich die jetzige AlgenEx Flasche schon länger habe (mal schaun, wie es mit der neu bestellten weitergeht).
    Beleuchtung wurde zur Zeit auf 6 Stunden erhöht und allen Korallen geht es noch hervorragend!


    Fazit: AlgenEx wirkt wirklich gut, nur bei den höheren Algen braucht es um einiges länger. Ich glaube das wichtigste ist eine Balance zwischen Wirkzeit und Konzentration zu finden (aber daran arbeite ich noch und kann nicht viele Tips geben). Michael M. hat gemeint, dass man AlgenEx eher über längere Zeit mit eine geringeren Konzentration anwenden soll-besonders bei den höheren Algen (er meinte auch, dass die Caulerpas zu den nervigsten, wenn nicht schlimmsten Algen gehören (auch in Bezug auf Vernichtung) :smiling_face: )


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das ist schön zu hören, daß es deinen Tieren so gut geht. Bei mir schaut es auch schon wesentlich besser aus. Nur die Montipora digitata zeigen keine Polypen. Wesentlich besser wurde es nach einem großen Wasserwechsel von 30%. Außerdem gebe ich sparsam Spurenelemente und Aminosären zu.
    Wie hast du NO3 und PO4 erhöht, mit welchen Chemikalien und welcher Dosierung?
    Welche Aminosäuren verwendest du?
    Im Voraus vielen Dank für deine Bemühungen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    also ich habe die Werte mit Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4), Ammoniumchlorid (NH4Cl) erhöht (die genaue Dosierung kannst auf meiner HP nachlesen (Erfahrungen, Tips-->Allgemein-->Korallensterben (Montipora,...)).


    Aminosäuren: "Aminostabil" von Aquaconnect (etwa die Hälfte der Dosierempfehlung).
    Jedoch muss ich sagen, dass ich, seit ich mit AlgenEx angefangen habe, keine Aminosäuren und Nährstoffe mehr zugebe.
    Seit ich weniger Algen im Becken habe, bleiben meine Werte auf einem stabilen niedrigen Niveau. Nach der AlgenEx-Phase, werde ich aber sicher wieder Aminosäuren und falls nötig Nähstoffe zugeben.


    Falls Du noch Fragen hast,...


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!