Wieder eine Vorstellung

  • Hallo Forum


    nach ein paar Monaten pause habe ich mich dazu entschlossen eine 2. Versuch zu wagen und mir meinen Traum vom Riff im, bei mir Arbeitszimmer, zu verwirklichen. :smiling_face:
    Habe mir vorgenommen viele Fragen zu stellen obwohl so ganz "unbeleckt" bin ich ja nicht mehr. Mein altes Becken lief ganz gut bis ich Planarien bekam und nach mehreren Monaten verzweifelter Arbeit die Biester wieder los zu werden zur Chemiekeule gegriffen habe. Das passiert mir nicht noch mal. Gott sei Dank ist meinen damaligen Tieren nichts passiert.
    Also auf zu einem neuen Versuch und auf guten und vor allen Dingen regen Informationsausstausch.
    Schöne Grüße aus Kiel

  • Hallo Oliver,


    herzlich willkommen. Auch ich habe 2 Versuche gebraucht; das erste Mal ist es nicht so richtig gelaufen; habe viele Fehler gemacht und bei meinem Umzug 1996 habe ich alles hingeschmissen. Vor zwei Jahren habe ich wieder begonnen und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis; auch Dank der Hilfe hier im Forum. Also, ich wünsche Dir ein glücklicheres Händchen wie beim ersten Mal.
    Hier werden Sie geholfen ! ( ich hoffe das war jetzt keine Werbung ! :winking_face: )


    Gruss, Jens

  • Hallo Oliver


    Sei auch von mir herzlich gegrüsst!
    Wie weit bist denn schon mit Deinem 2. Versuch? Becken schon am einfahren .... oder noch nicht gestellt?

  • Hallo Andre


    Eigentlich heissen so kleine Plattwürmer , die sich unter Umständen Sehr stark vermehren können
    Sie sind bis zu 1,5 cm lang rotbraun und können sich wie gesagt sehr stark vermehren und zur Plage werden.


    Da sie sich auch von Licht ernähren legen sie sich gerne
    auf Scheibenanemonen und anderen Korallen und können diese bei zu grossen Befall schädigen.
    In aller Regel können sie aber gut mit Fischen Schnecken und anderem unter Kontrolle gebracht werden.


    In gar keinem Fall empfiehlt sich eine chemische Anwendung um der Plage herr zu werden.


    Schau mal bei http://www.korallenriff.de unter Plagegeister
    da wird noch einiges mehr darüber geschrieben


    Viele Grüsse Claude

  • Zitat

    Original von Tabata2
    Hallo Oliver


    Sei auch von mir herzlich gegrüsst!
    Wie weit bist denn schon mit Deinem 2. Versuch? Becken schon am einfahren .... oder noch nicht gestellt?


    Das Becken steht seit ca. 3 Wochen nur mit Meerwasser gefüllt und wartet auf das erste Leben. Die ersten 50 kg Lebendes Gestein erwarte ich am Freitag. Der Riffaufbau soll nur aus Lebenden Steinen gestaltet werden. Mal schauen wieviel ich noch so brauche. Dann will ich erst mal mind. 4 Wochen eher 6 Wochen warten und anschl. ein paar Algen einsetzen. Anschl. wieder warten um dann mit ein paar Aufwuchsfressern die ersten Tiere einzusetzen. Die ersten Scheiben oder Krusten plane ich nicht vor Nov. Ob ich das durchhalte. Ich hoffe mal mein Becken wird es mir anschl. danken. Hoffentlich. Soweit erst einmal ein erster Sachstand.


  • Hallo Claude


    letzten Absatz kann ich nur bestätigen. Ich werde auf keine Fall mehr die Geduld verlieren und Chemie in mein Becken kippen. Aus Schaden wird man klug. Ich auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!