Was hilft gegen Kugelalgen

  • Hallo zusammen,


    ich werde diese lästigen Kugelalgen nicht los.
    Mit AlgenEx verschwanden die Dinos & andere Algen,
    aber die Dinger sind echt hartnäckig.
    Absammeln is nich, da die meisten fest am Substrat sitzten.
    Habt Ihr andere Tips ?
    Gibt es vielleicht ein Getier dagegen ?


    Gruss Torsten

  • Hallöchen,


    das Fuchsgesicht (Siganus vulpinus) frisst sie gelegentlich, aber wenn man sich drauf verlässt frisst es natürlich lieber was anderes.


    Gruß


    Jörg

  • HalloTorsten
    Mein Fuchsgesicht war Spezialist gegen Kugelalgen.
    Da nun aber keine mehr da sind frißt es am liebsten Salat
    und Banane.
    Ich lebe in Berlin würde es Dir für kleines Geld überlassen
    MFG Karl-Heinz

  • Hallo,


    ich wohne in Rastatt (Baden).
    Also lassen wir das mit dem Fisch, aber danke fürs Angebot.
    Außerdem habe ich nur ein Becken 100x50x50.
    Is doch zu klein oder ?
    Was mich beim Fuchsgesicht abschreckt, ist die Sache mit dem Giftstachel.
    Wie gefährlich ist denn das ?


    Gruss Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten Nowak
    ......... mich beim Fuchsgesicht abschreckt, ist die Sache mit dem Giftstachel.
    Wie gefährlich ist denn das ?



    Hi,


    naja, sterben wirst du nicht , ähm, wahrscheinlich nicht :st: .


    Zusammenfassung :


    The infliction can most likely be compared to a Bee or Wasp sting. Initial pain is intense, usually persisting for several hours. Swelling and soreness may remain for several days. In the case of puncture wounds from several spines, swelling of the lymph nodes has been indicated. Nonetheless, it is probably prudent to seek immediate medical attention if you happen to get stung by your pet rabbitfish. For those curious, incidents of Ciguatera poisoning is rare, though not unheard of in Siganids. For those unfamiliar, Ciguatera poisoning is usually associated with bottom-dwelling shore reef fish; it the most common fish-borne seafood intoxication. These fish feed on toxic dinoflagellates and the causative agent, ciguatoxin, becomes concentrated in the meat of these fish. Humans eat the meat, and the ensuing sickness is called Ciguatera poisoning. Severe reactions can lead to seizures and respiratory paralysis (Raiklin-Eisenkraft and Bentur, 2002).


    Und hier das gesammelte Werk !



    Stachelige Grüße :grinning_squinting_face:


    Holger


    Achja, aber auch wenn du jetzt nen Fuchs haben möchtest, denke ich ist dein Becken zu klein um ihn anständig zu halten , weil dadurch förderst du seine latente agressivität und bei nem Jungfisch weisst du nicht ob er überhaupt an Kugelalgen geht. Bei nem grösseren Becken würde ich das Angebot von Karl-Heinz annehmen, da weisst du wenigstens das es funktioniert.


    Was hälst du den von wegspritzen ?

  • Hallo zusammen.
    Bin 3 Monate in der Einfahrphase.
    Habe von anfang an Kugelalgen,mit der Zeit
    (bei mir 3 monate) werden sie durchsichtig
    und sind danach nicht mehr zu sehen.Bei zwei
    Kugelalgen hab ich es bis jetzt beobachtet.
    Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
    Gruss Wolli :grinning_squinting_face:

  • Hallo Torsten


    Man könnte ein kleines Fuchsgesicht einsezten...
    Aber man könnt auch...
    Mit einem Schlauch und immer wiederkehrenden Wasserwechseln die Kugelalgen absaugen... Durch das absaugen kommen kaum Sporen ins Becken die Bildung neuer lässt meist nach.


    Die sich trotzdem nachbildenden kleinen Kugelalgen fressen die meisten Zebrasomarten...oder auch andere Doks

  • Hallo!


    Ich hatte auch Kugelalgen im Becken. Wie Robert schon schrieb, einfach absaugen oder ganz vorsichtig vom Ansatz lösen ohne sie zu zerdrücken.
    Wenn nicht schon das ganze Becken voll ist, sollte das eine vernünftige Lösung sein die Algen loszuwerden.


    Servus,
    Peter

  • Hallo,


    hatte auch mal das ganze Becken voller Kugelalgen. Das waren schon zentimerdicke Beläge. Verschwunden sind sie, als ich den neuen Abschäumer in Betrieb nahm, von ganz alleine.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans Hitzinger
    Hallo,


    hatte auch mal das ganze Becken voller Kugelalgen. Das waren schon zentimerdicke Beläge. Verschwunden sind sie, als ich den neuen Abschäumer in Betrieb nahm, von ganz alleine.


    Gruß Hans


    gleiches kann ich auch bestätigen; obwohl irgendwo immer wieder mal eine Kugel auftaucht, aber die dicken Beläge sind Geschichte :]


    Ich hatte die Algen 2 verschiedenen Füchsen vorgesetzt; keiner davon würdigte sie auch nur eines Blickes :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!