HQI Lampen

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor mir ein kleines Riffaquarium einzurichten
    120x40x50cm.
    Da habe ich natürlich eine Menge Fragen.
    Fangen wir mit der Beleuchtung an.


    Gibt es einen Unterschied zwischen den flachen HQI Lampen und diesen älteren topfförmigen Lampen ?
    Ich würde gerne 2 von diesen Lampen mit 150W
    Brennern bei Ebay kaufen.
    Oder spicht irgendetwas dagegen, außer das sie natürlich nicht so toll aussehen.



    MfG
    Frank

  • Hallo Frank.


    erstmal herzlich willkommen hier im Paradies :smiling_face:


    Nun du vergleichts hier HQI mit HQL Lampen. Zumindest gehe ich davon aus das die "Tropfenformigen" damit gemeint sind.


    Wegen des Lichtspektrums sind die HQL lampen für die heutige Riffaquaristik ungeeignet. Es sei denn du möchtest ein reines Fischbecken....



    Bie deiner Beckengröße kannst du übrigens auch sehr gut mit dern relativ neuen und sehr Erfolgreich genutzten T5 Neonröhren arbeiten. Im Vergelich zu herkömmlichen Röhren sind diese sehr schmal und haben eine bessere Lichtausbeute.


    Mein Rat: Nimm 2x T5 in der entsprechenden Länge für dein Becken. Oder wenn du es auf gute Steinkorallen anlegst sind 3 auch nciht verkehrt


    Gruß
    Peter

  • Hallo Frank


    Auch ich würde Dir bei der Beckengrösse eher die T5 Balken empfehlen.
    Allerdings würde ich da schon 4 Röhren nebeneinander nehmen, nicht nur wegen den Steinkorallen. Das Becken ist einfach Grossflächiger ausgeleuchtet.
    Wenn Du Dich für T5 entscheiden solltest, dann musst Du einfach wissen dass es die Schattenspiele (wie unter HQI), welche viele Leute sehr schön finden, nicht mehr gibt. Das Licht wirkt dann "steifer".


    Ansonsten sind 2x 150W HQI schon in Ordnung, aber ich würde schauen dass Du auch noch Blaulicht dabei hast.

  • Hallo


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die Lampen die ich meine sind schon HQI Lampen aber eben nicht in dieser flachen Bauweise sondern wie diese hier.
    HQI Lampen


    Da würde ich nun gerne wissen ob diese Art von Lampen natürlich mit den entsprechenden Brennern für ein Riffaquarium geeignet sind.
    Wieviel Watt Blaulicht braucht man denn zusätzlich zu den 2x 150 Watt Lampen ?


    MfG
    Frank

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Auf Hinweis eines Users möchte ich hier noch was anmerken.
    Grundsätzliches zur Beleuchtung bei 40 auf 50 cm.
    Man kann hier ruhig auch noch zu herkömmlichen Röhen greifen. Die reichen sicher dicke aus.
    HQI kann man nehmen muss aber schon etwas höher gehen, bzw. sollte aufpassen das die Tiere anfangs nicht abekommen. T5 geht natürlich auch , keine Frage.










  • tag frank,


    nun, ich kenne zwar diese runden lampen, habe sie aber nocht nie über einem riffbecken gesehen.


    zufall?


    ansonsten sind sie als hqi zumindest brauchbar.


    wobei eine runde form der lampe schlecht die ecken ausleuchtet.


    denke ich.

  • Hallo Frank


    Früher hatte Dupla diese alten Lampen
    rein vom brenner her ist das kein Problem da es ja dieselben sind.
    die Ausleuchtung ist lange nicht so gut wie bei den neuen HQI Lampen
    aber bei einem Becken dieser Grösse auch kein Problem


    normale Leuchten sind gut für etwa 90 x 50 cm
    also reicht eine HQi erst mal eigentlich nicht aus


    mit den zwei Runden klappt das dann ganz gut


    lasse genügend Luft nach oben Anbstand zu r Wasseroberfläche mind. 30 cm ! und bei 2 x 150 Watt nicht gleich 12 Std brennen lassen 8 - 9 Std tun es da auch.
    Kaufe dir dazu auch die 10.000 K brenner von BLV


    Die neuen T5 oder normale Röhren gehen natürlich auch
    das hängt aber eher davon ab ob du es willst und was du halten willst.



    ´Viel Spass und viel Erfolg mitz den Lampen
    achte aber auf das Alter der Leuchten da sind welche auf dem Markt die sind schon über 20 Jahre alt und die UV Strahlung macht die Kabelisolierung kaputt und es kommt nach einem Transport gern zu einem Kurzschluss !!!


    Claude Schuhmacher

  • Hallo Frank,
    die Lampen kannste ohne bedenken nehmen. Ich habe über meinem kleinen alten Aqua diese auch verwendet, sie liegt noch im Keller. Das Aquarium hatte die Masse 90*80*50, eine runde HQI mit Zusatzbeleuchtung reichte da völlig aus. Das Aquarium ist hier und hier zu sehen. Es sieht natürlich nicht so toll aus wie mit den neuren HQI, aber die runden Leuchten sher gut aus, haben einen guten Reflektor!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!