Mein besuch bei ZOO ZAJAC Neueröffunung

  • Hallo Zusammen, ich weis nicht ob das in diese rubrik gehört aber ich muß meinem "Frust" (Ärger) mal loswerden.


    Es ist echt schade das es so weit kommt das man um biegen und brechen eine Meerwasseranlagen eröffenen muß die noch nicht eingefahren ist.
    Ich bin kein Freund von Kretik an einem bestimmten Händler etc. aber das was ich dort vorgefunden habe ist echt u.a.S.
    Alle Schaubekcken und Korallenbecken übersäht mit Algen (Schmieralgen) sämtliche Korallen Krank, tot oder unansehnlich ( klar die Becken sind ja noch nicht eingefahren)
    weiter in allen Fischverkaufsbecken ALGEN. und jede menge Fische die wirklich nicht gut stehen.
    Es wurden jede menge Fische verkauft , was ich nicht verstehen kann, ich würde dort kein einzigen Fisch kaufen so wie diese dort aussehen.
    Z.B. ein Zwergkaiser im Ansaugschacht völlg am ende vor der Pumpe klebent. Kunde Fragte :" was ist denn mit dem Fisch los hat der sich verklemmt?"
    Verkäufer:" nö der macht das öfters der Schwimmt gleich wieder weiter"
    am liebsten hätte ich gesagt "klar wenn Du den mit dem Zollstock anschiebst"


    Ich kann nicht verstehn warum, grade weil man unser Hobby ja eh schon anprangert im bezug auf Artenschutz, sterben der meere etc. so zur schau stellen muß und warum amnn nicht einfach schilder aufhängt "UNSERE MEERWASSERANLAGE IST NOCH NICHT ERÖFFNET HABEN SIE NOCH WAS GELDULT BALD KOMMEN DIE TIERE ZU UNS"


    Ich glaube da hätte jeder Meerwasseraquarianer Verständins für ist ja auch normal das man die Becken einfahren muß.


    Ansonsten ähnelt dieser "WELT GRÖßTE ZOOLADEN" eher an eine Messe
    Unpersönlich und unübersichtlich für jede Firma ein Stand ein reinstes Spießrutenlaufen.
    AM liebsten hätte ich Bilder gemacht Habe mich das aber nicht getraut.
    Ich für meinen Teil werde diesen Laden auf jedenfall nicht mehr betreten.


    Gruß Markus



    P.S. dies ist nartürlich nur meine Meinung und soll keinen hindern dort zu kaufen !

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Hi Markus


    Habe ich nun schon von einigen gehört die das Erlebnis der Neueröffnung ebenso schlimm schilderten.


    Schade schade ich gehofft das der neue Laden besser ist, allerdings ich war ca. 5 mal bei zajac im alten Laden, die Seewasserabt. sah bei allen malen noch nie gut aus.. (um es mal vornehme auszudrücken)


    Daher kann man nur hoffen das sie daraus lernen. Aber das ist halt leider oft der normale weg. Dort bekommt man meist den Kunden der noch keine Ahnung hat und gerade den Weg in den Einstieg sucht.

  • Oje... zum Glück bin ich nicht dahin gefahren... werde wenn überhaupt demnächst mal hinfahren und dan Bilder machen, und ne schöne Kritik schreiben... schade das es sich nicht gebessert hat... der alte Laden war ja schon unter aller Kanone... wollen halt nur den größten Laden in Europa haben... bei dennen zählt dan wohl Quantität anstatt Qualität


    :winking_face_with_tongue: :face_with_rolling_eyes: :loudly_crying_face: :frowning_face: :angry_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Hallo Robert,
    ich denke das Problem ist der UMSATZ.
    Immerhin 6000qm ist ne Menge und da muß der " RUBEL ROLLEN"
    Die Süßwasserabteilung ist eignetlich mal abgesehen von ein paar kleinigkeiten O.K. und auswahl an Hardware ist ja auch da, ABER.....
    .... ich finde es halt krass groß und unpersönlich und sehr übertrieben
    du kannst dort Schweine für 350 Euro kaufen, Stinktiere und Krokodiele ( keine Ahnung wie die heisen so kleine halt) und ich bin da halt nur kopfschüttelnt durchgelaufen.. hat mich irgentwie erinnert als es Zeiten gab wo man Hundewelpen und Katzenkinder in Kleinen Zooläden im Schaufenster begaffen konte.
    Wenn ich in den Zoo gehen möchte dann gehe ich nach Kaiserberg oder Wuppertahl.
    Man stelle sich vor im Zoo stehen Preise an den Käfigen.


    Naja wie dem auch sei Produkte sind reichlich da.
    Fachberatung naja, und müßen wir denn immer dem Amrekanischen Vorblid folgen ???


    ich meine NEIN.
    Ich für meinen Teil beforzuge den kleinen Lden um die Ecke wo man noch mit Namen angesprochen wird, da bezahle ich auch 10 Euro mehr aber ich fühle mich als Mensch und in Jedem fall gut beraten


    gruß Aus Ratingen
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Hallo,


    Hab mir das als Neuling ja auch unbedingt ansehen müssen.
    Alle Becken Einfuhrphase, sah für mich nicht besonders aus.
    Trotzdem schon ne ganze Menge Getier in den Verkaufsbecken.
    Da sind selbst mir Krankheiten aufgefallen. (Milchige Augen, offene Wunden, abgemagert ...)


    Die Becken laufen seit irgendwann September, leider gabs noch keine Heizung, die kam erst sehr spät, sodass die Becken "kalt" liefen. Jetzt gibts eben nur Schmieralgen Schaubecken.
    (Hab ein kleines Foto im Handy, kriegs aber nicht auf den PC)


    Der Laden ist wirklich riesen groß. Die Terraristik hat mich beeindruckt.
    Meerwasser ist zwar groß, aber irgendwie hatte ich noch mehr erwartet für das weltweit oder europaweit größte Zoogeschäft.


    Ich fands auch schlecht, dass es kein normalen Geschäftscharakter, sondern Messecharakter hat. Alles ist nach Hersteller geordnet, oftmals aber niemand am Stand, der einem weiterhilft. Die Zajak Mitarbeiter stehen ja bei den Verkaufsbecken.
    Ich brauchte Easy-Life, tja, welcher Hersteller ist das eigentlich? Habs dann irgendwo bei Süsswasser unter Sonstiges gefunden.


    Der Kassenbereich war das beste Chaos: Die Scanner waren noch nicht beschafft. Die junge Dame musste alles per Hand in ein PC Programm tippen, was dann auch noch mittendrin abstürzte.


    Aber nett: Am Ausgang gabs für jeden ein Geschenk: Hundebesitzer ein Hundekalender, Katzenbesitzer ne Dose irgendwas oder ein Poster. Mich hat der Typ messerscharf an meinem Eimer Meersalz mit den bunten Fischen drauf als Aquarianer einsortiert und überreichte mir ne Dose Fischfutter - Süßwasser natürlich :grinning_squinting_face:


    Gruß, Frank

  • Hallo,
    auch ich muss mich dem anschliessen, die Meerwasserabteilung war einfach noch nicht "fertig".
    Ich bin aber guter Hoffnung, dass es wird. Der Betreuer der Anlagen hatte vor einigen Monaten noch ein eigenes, ausserordentlich gut geführtes Geschäft und wurde wg. seiner Qualität in einigen Fachbüchern erwähnt. Bis vor wenigen Wochen war dieser Betreuer noch beim benachbarten Konkurenzhändler. Man kann davon ausgehen, dass die Meerwasserabteilung in Zukunft besser darstehen wird, wenn man "Ihn machen lässt" und Zeit gibt.
    Gruß
    Ted

  • Hallo:-)


    Könnte man also sagen: Alles wie gehabt! :winking_face_with_tongue: :winking_face:


    Die Stärke lag eh immer mehr auf der technischen Seite, ich habe dort meist noch alles an Technik bekommen, was ich gerade brauchte. Na ja, ist auch schon wieder Jahre her......seufz.


    Und klar, den Tieren in der Anlage hilft das natürlich auch nicht weiter.

  • Zitat

    Original von Ted
    Hallo,
    auch ich muss mich dem anschliessen, die Meerwasserabteilung war einfach noch nicht "fertig".
    Ich bin aber guter Hoffnung, dass es wird. Der Betreuer der Anlagen hatte vor einigen Monaten noch ein eigenes, ausserordentlich gut geführtes Geschäft und wurde wg. seiner Qualität in einigen Fachbüchern erwähnt. Bis vor wenigen Wochen war dieser Betreuer noch beim benachbarten Konkurenzhändler. Man kann davon ausgehen, dass die Meerwasserabteilung in Zukunft besser darstehen wird, wenn man "Ihn machen lässt" und Zeit gibt.
    Gruß
    Ted


    hi ted,


    und daher darf man unbekümmert lebewesen verheizen :confused_face: :frowning_face: :angry_face:


    was die schlussfolgerung aus deinem hinweis wäre.


    es ist in dieser art von zoo 'fach'-geschäften gang und gebe, dass erst millionen für den aufbau von megazoos investiert werden, aber man dann keinen cent mehr ausgeben will, um die anlagen ordentlich einzufahren.

  • Joe
    Ja leider ist es so wie du sagst millionen Investieren, Leute einstellen,pleite machen, Leute entlassen, Das ist in unserer BANANENREPUBLIK leider so üblich, aber lassen wir das sonst schweifen vom Thema ab und das ist dann imme sehr hiztig.


    Mit den Tieren verheizen sehe ich das genau so wie Du. Man bekommt ja immer schon selber ein schlechtes gewissen wen einem in Tier aus selbterschulden sirbt, aber ich finde die Händler sollten "VORBILD" sein, auch MEGASTORES. und nicht unbekümmert Tiere verkaufen.



    @ted
    naja wenn du den Herrn meinst der Vorher bei Welke in Duisburg gearbeitet hat :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    naja warum ist der von Welke nach Zajac ?? gabs da 1000% Lohnerhöhung ??
    bin zufällig Kunde bei Welke in Köln (die übrigens eine sehr gute MWA haben) und die haben mir was ganz anderes erzählt .. ist doch immer lustig wenn man das von beiden Seiten betrachtet.
    Aber wie dem auch sei es geht mich nix an wer wo wie arbeitet und warum jemand da anfängt und da aufhört darum geht es nämlich garnicht. Nett ist der Herr alle male.


    gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Hallo zusammen
    ich bin der Meinung wenn man einen Laden eröffnet sollte man mit dem Ziel rangehen der erste Eindruck zählt und nicht schaun wir mal ob es auch so Geld bringt, vielleicht merkt es ja keiner.
    Ist nur traurig das umliegende kleinere Geschäfte in Mitleidenschaft gezogen werden, oder sie profitieren davon.



    Mfg Gunther

  • [quote]Original von Joe
    [quote]Original von Ted


    und daher darf man unbekümmert lebewesen verheizen :confused_face: :frowning_face: :angry_face:


    was die schlussfolgerung aus deinem hinweis wäre.



    Hallo Joe,
    das sicherlich nicht. Hier interpretiertst Du mich zu kreativ. Ich bin der Meinung, dass die Anlage bei Zajak in kompetenten Händen ist und dass sich der Zustand zukünftig bessern wird.
    Ich stimme Dir zu, dass leider immer noch viel zu viele Tiere, wie Du es nennst, "verheizt" werden. Leider trifft dies aber auch auf viele AQ-Besitzer ("[B]Endverbraucher" im Zusammenhang mit Tieren ein inakzeptables Wort) zu wenn man über die freimütig veröffentlichten Verlustraten liest.
    Gruß
    Ted

  • Zitat

    Original von Markus Boshold


    @ted
    naja warum ist der von Welke nach Zajac ?? gabs da 1000% Lohnerhöhung ??
    bin zufällig Kunde bei Welke in Köln (die übrigens eine sehr gute MWA haben)
    Nett ist der Herr alle male.


    gruß Markus


    Hallo Markus,
    wieviel er vorher und nachher verdient, weiss ich nicht. Ich kann Dir aber beipflichten, dass der Laden in Köln einen wesentlich besseren Eindruck macht als der in Duisburg. Aber in nur wenigen Monaten, ich schätze mehr als drei war der von dem wir sprechen nicht in DU, kann eine vernachlässigte MW-Anlage auch von dem beflissensten Aquarianer nicht "auf Vorderman" gebracht werden. Dazu benötigt man eben Zeit, wie wir alle wissen. Übrigens Dortmund ist auch nicht schlecht, es fehlt aber leider eine große Schauanlage (soll aber kommen) und Lünen dürfte allegemein bekannt sein (war auch schon besser).
    Gruß
    Ted

  • Zitat

    Original von Ted
    Hallo Joe,
    das sicherlich nicht. Hier interpretiertst Du mich zu kreativ. Ich bin der Meinung, dass die Anlage bei Zajak in kompetenten Händen ist und dass sich der Zustand zukünftig bessern wird.
    Ich stimme Dir zu, dass leider immer noch viel zu viele Tiere, wie Du es nennst, "verheizt" werden. Leider trifft dies aber auch auf viele AQ-Besitzer ("[B]Endverbraucher" im Zusammenhang mit Tieren ein inakzeptables Wort) zu wenn man über die freimütig veröffentlichten Verlustraten liest.
    Gruß
    Ted


    hi ted,


    nun, kreativität fördert das verständnis :winking_face:


    was oft bei großen händlern zu beobachten ist, dass aufgrund des kostendrucks pflegeintensive bereiche wie eine meerwasserabteilung, personell (kosten) gesehen, am rande existenzminimums der tiere gefahren werden.


    und gegenüber dem kunden sollte der 'fach'-händler eine vorbildfunktion erfüllen ( ob ich das wohl immer schaffe ???).


    nicht die vorbildfunktion des tierevernichtens. :angry_face:


    was will man dem endverbraucher anlasten, wenn er den sorglosen umgang mit tieren beim händler vorgezeigt bekommt. (krativ bemerkt :winking_face:

  • Hallo,


    was haben sie denn in Köln über diesen netten Herrn erzählt?
    Mir hat er am 6.11. meinen Würfel verkauft und mir auch einige Ratschläge gegeben.


    Ich wollte auch gleich einiges Zubehör mitnehmen, aber die Antwort war immer: haben wir nicht, ist bestellt o.ä.


    In dem Laden läuft einiges schief und wie es aussieht, wird MW wohl dicht gemacht. Zumindest angedacht, je nachdem wie sich zajak entwickelt.


    Es hat dort schon gravierende personelle Änderungen gegeben und wenn nichts mehr bestellt werden darf und das Angebot in den Regalen und Becken leere Lücken aufweisst und der Rest auch nicht mehr besonders aussieht, liegt es nahe das sinkende Schifff zu verlassen, was wohl in der Woche danach auch geschehen ist.


    Mit dem traurigen Zustand in der Einlaufphasenverkaufsabteilung hat das nichts zu tun, aber ich hoffe es wird sich positiv ändern. Je nachdem welche Möglichkeiten er da hat.


    Gruß, Frank

  • [quote]Original von Gunther
    ich bin der Meinung wenn man einen Laden eröffnet sollte man mit dem Ziel rangehen der erste Eindruck zählt und nicht schaun wir mal ob es auch so Geld bringt, vielleicht merkt es ja keiner.
    Ist nur traurig das umliegende kleinere Geschäfte in Mitleidenschaft gezogen werden, oder sie profitieren davon.


    Hallo Günter,
    ganz Deiner Meinung. Ich glaube Z. hat sich einen "Bärendienst" erwiesen. M.E. werden die umliegenden Geschäfte dadurch, zumindest vorerst, eher profitieren (fragt sich leider nur wie lang).
    Aber bedauerlicherweise gibt es die vielen umliegenden Geschäfte nicht (mehr).
    Gruß
    Ted

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!