Neuer Abschäumer Cyclon von ZC

  • Hallo zusammen


    Ich weiss nicht wer es mitbekommen hatte aber wir haben seit Anfang des Jahres immer mal wieder ein Vorseriengerät der Fa. ZC zum ausprobieren gehabt. So enstand nach und nach ein, so finde ich gut gelungener Schäumer der wohl auf der Messe Fisch und Reptil dann vorgestellt werden wird.


    Am Sonntag kam der nun fertige so wie er auf dem Markt kommt. Bei unserem voherigen gab es noch keinen Schalldämpfer der nun dabei ist und das Gerät echt merklich leiser macht .-) Ebenso neu ist das Auslaufrohr das nun fest verrohrt ist, der Auslaufbereich ist dabei schwenkbar. Daran ist ein Kugelhahn, um den Wasserstand und Abschäumverhalten zu regulieren.


    Der Schäumer kann gestellt und gehängt werden !


    Da wir bisher nur Erfahrung mit unserem alten Standabschäumer hatten, möchte ich doch meinen das die kleinern Abschäumer weit besser funzeln als die alten. Wenn auch die wiet grösser waren.


    Evt. kann der Christian von Zinn ja mal ein wenig was erläutern, falls Fragen sind.

  • Hallo Oliver,


    das ist Roberts Bericht (Preis stand da noch nicht fest) - aber für 1000 Liter soll er geeignet sein...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • HI Oliver
    Der Preis stand noch nicht fest, ich habe aber gehört das es auf der Messe einen Einführungspreis gibt. Liegt wohl so bei 249 € rum, aber bitte mich nicht drauf festschlagen ist nur hörensagen.


    Was mir viel wichtiger erscheint, da du ja auch in Sifi bist, wäre dann ein paar meinungen von Leuten die andere Abschäumer kennen.
    Ich tu mich da halt ein wenig schwer weil wir sehr lange ein doch recht betagtes Teil im Einsatz gehabt hatten.


    Es war ungemein Spannend den Weg des Abschäumer zu verfolgen und auch das auf selbst eingebrachte Meinungen doch sehr rücksicht genommen wurde. Hat echt Fetz und Spass gemacht bei den fortschritten dabei zu sein.



    Den Rest entscheiden sicher die User mit ihrer Meinung...

  • Hallo Oliver,


    der Cyclon AS ist für Becken bis 1000 L. entwickelt worden.
    Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, einen wirklich ' kleinen' und leistungstarken Abschäumer zu bauen, der aufgrund seines geringen Gewichtes eine hang on-Vorrichtung hat und somit universell einsetzbar ist.
    Auf der letzten Messe in Sindelfingen 02.12 - 05.12 wurde er erstmals vorgestellt und auch in Betrieb in einem Becken gezeigt.
    Der Messepreis, wie Robert richtig erwähnte, lag bei 249 Euro incl. Pumpe.


    Die technischen Daten, sowie auch die aktuelle Preisliste sind auf unserer Homepage zu finden.



    Viele Grüße


    Christian


    http://www.zc-aquarientechnik.de

  • Darf ich fragen wie für solche angaben (1000 Liter) die tests sind? Woran macht man es fest, für wieviel liter das gerät einsetzbar ist?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Wäre echt interessant wenns dazu hintergrundinfos geben würde :winking_face:



    Zumindest werd ich so lange nicht locker lassen:D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich finde den Abschäumer sehr interessant, zumal ich ihn ohne irgendwas umzubauen bei 40cm Höhe locker in meinen Unterschrank bekomme :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Klar, interessant ist der alle mal, ist doch super wenn er so klein ist, dass man durch ihn noch glatt ne zeitung lesen kann :grinning_squinting_face:


    Dennoch frage ich mich, wie er bei diesen dimensionen 1000 liter macht :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,
    vielen Dank für Euer Interesse an dem Cyclon AS.
    Also, grundsätzlich sagen die Abmaße eines Eiweißabschäumers nicht viel über seine Leistung aus.
    Bei den klassischen Gegenströmern ist natürlich eine gewisse Bauhöhe
    unabläßlich, siehe Bericht von Robert Bauer ' Wie ein Abschäumer entsteht'.
    Zu den 1000 Litern: Eine berechtigte Frage!
    Der Cyclon AS entstand aus eigenen Versuchen. Ein Beispiel ist das 1000
    Liter Becken von Robert mit einem hohen Fischbesatz mit Steinkorallen.
    Die hohe Leistungsdichte beruht auf unserem neuen Funktionsprinzip:
    Das Wasser-Luft-Gemisch wird von oben in einen Ringspalt eingeleitet, in dem eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß Eiweiße auf die Grenzfläche zwischen Luftblasen und Wasser treffen.
    Weiter entsteht eine Aufkonzentrierung der Eiweiße im strömungsberuhigten Innenrohr (Eiweißfalle).


    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • Hallo IP


    Ich hoffe doch du vergleichst nicht den Bubble von Dir mit demZC Cyclone ? Da stehen ungefährt 1150 Euro dazwischen :smiling_face:


    Eine Anmerkung sei mir erlaubt obwohl ich sie nicht nenenn sollte/wollte.
    In einem Vergleichstest des Cyclon AS gegen ein markttypisches Gerät (die bauen normal alles aus Plexiglas) kam folgendes raus.


    Die ersten drei Tage zeigt der andere Abschäumer erst mal mehr Leistung (er war dabei schon eingefahren) was aber die folgenden 4 Tagen (der Testlauf der beiden dauerte eine Woche) locker vom Cyclone wieder einigeholt und sogar überholt wurde.
    Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen den kleinen mit dem Bubble zu verleichen. Eine andere Klasse, sicher vom Peis und vermutlich auch vom Ergebnis.


    ER kostet weniger als die meisten Vergleichbaren, ist von den Massen her klein, lässt sich anhängen, gut reinigen. Ich bin mit dem Teil doch sehr zufrieden kann allerdings nur auf die Erfahrungen mit einem Sander Standabschäumer zurückgreifen.


    Im Test hatte man mir ein fast doppelte so grossen Schäumer angefertigt da ich der Meinung war das bringe noch was. Aber weit gefehlt es brachte keine Verbesserung mit sich. Ebenso brachte es nichts den Einlauf weiter nach unten zu setzen um noch mehr zu erreichen. Auch das brachte nichts. Der Clou ist ganz sicher der Ring durch den das Luft-Wassergemisch geschossen wird.


    Ein wenig Herzblut bringe ich sicher mit, da der Abschäumer im laufe von 8 Monaten mehrmals verändert wurde, und es uns doch ein wenig geschmeichelt hat das auf unsere Aussagen Rücksicht genommen wurde. Es hat nämlich auch jede Menge Spass gemacht die Entwicklung mit zu verfolgen.


    Weisst IP ich habe 1000 Liter und halte den abschäumer für absolut ausreichend. Wir pflegen ca. 30 Fische auf 1000 Liter und etliches an Farbigen Steinkorallen. Der Nitratwert sinkt auf lange Sicht zunehmend... da vermutlich nicht mehr viel nachkommt.

  • Hallo,


    man sollte sich sowieso langsam mal von der Herstellerangabe - geeignet für Becken von xxx bis xxx Litern trennen. Über diesen Mist könnte ich mich schon seit Jahren aufregen.... ist irgendwie so als wenn der Hersteller schon von Anbeginn weis was ich später mal mit meinem Becken anstellen werde :face_with_rolling_eyes:
    Ich kenne auch große Becken welche bis heute, trotz starken Fischbesatzes, überhaupt keinen Schäumer nutzen... oder welche die einen kleinen luftbetriebenen Sander an einem Becken haben wofür er eigentlich gar nicht gebaut ist... genau so wie Becken welche einen mehrfach überdimensionierten Abschäumer betreiben - ginge es nach den Herstellern, haben die dann wohl alle keine Ahnung von Salzwasseraquaristik... oder was? :winking_face:
    Kommt mir manchmal echt so vor als wenn hier einige immer wieder eine Selbstbestätigung für ihre Entscheidung brauchen... :face_with_tongue:


    Gruß
    Udo

  • Hallo Robert :smiling_face:


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo IP


    Ich hoffe doch du vergleichst nicht den Bubble von Dir mit demZC Cyclone ? Da stehen ungefährt 1150 Euro dazwischen :smiling_face:


    ----> Der preis verbietet mir das, aber die literzahl zwingt mich dazu :grinning_squinting_face:


    Ich seh das so wie bei nem autotest: es geht hier um die leistungsklasse, in der das gerät spielt, nicht um die preisklasse. Ein günstigerer audi wird auch mit einem teureren stern verglichen, da sie in der gleichen klasse sind.


    Aber gleich mal ne entwarnung: ich werde dieses gerät sicherlich nicht von vorn herein komplett auseinander nehmen, indem ich es einem übermächtigen gegner gegenüber stelle. Das hätte ich schon früher machen können. Nein, mir gehts hier auch hauptsächlich um den dialog der entwickler! :smiling_face:




    Zitat


    Eine Anmerkung sei mir erlaubt obwohl ich sie nicht nenenn sollte/wollte.
    In einem Vergleichstest des Cyclon AS gegen ein markttypisches Gerät (die bauen normal alles aus Plexiglas) kam folgendes raus.


    Die ersten drei Tage zeigt der andere Abschäumer erst mal mehr Leistung (er war dabei schon eingefahren) was aber die folgenden 4 Tagen (der Testlauf der beiden dauerte eine Woche) locker vom Cyclone wieder einigeholt und sogar überholt wurde.
    Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen den kleinen mit dem Bubble zu verleichen. Eine andere Klasse, sicher vom Peis und vermutlich auch vom Ergebnis.


    ----> Interessante beobachtung. Lediglich in der klassifizierung wiederspreche ich dir aus oben genannten gründen :winking_face:




    Zitat


    ER kostet weniger als die meisten Vergleichbaren, ist von den Massen her klein, lässt sich anhängen, gut reinigen. Ich bin mit dem Teil doch sehr zufrieden kann allerdings nur auf die Erfahrungen mit einem Sander Standabschäumer zurückgreifen.


    ----> Na das hörrt sich doch gut an! Genau das sind die infos auf die ich warte. Stell dir vor, ich habe sogar bei BK nachteile entdeckt, welche ich dem erfinder nicht vorenthalten habe :grinning_squinting_face:




    Zitat


    Im Test hatte man mir ein fast doppelte so grossen Schäumer angefertigt da ich der Meinung war das bringe noch was. Aber weit gefehlt es brachte keine Verbesserung mit sich. Ebenso brachte es nichts den Einlauf weiter nach unten zu setzen um noch mehr zu erreichen. Auch das brachte nichts. Der Clou ist ganz sicher der Ring durch den das Luft-Wassergemisch geschossen wird.


    ----> Und diese infos brauche ich auch, nur weiter so!




    Zitat


    Ein wenig Herzblut bringe ich sicher mit, da der Abschäumer im laufe von 8 Monaten mehrmals verändert wurde, und es uns doch ein wenig geschmeichelt hat das auf unsere Aussagen Rücksicht genommen wurde. Es hat nämlich auch jede Menge Spass gemacht die Entwicklung mit zu verfolgen.


    -----> Willkommen bei der konkurenz :grinning_squinting_face: Spass... :smiling_face:




    Zitat


    Weisst IP ich habe 1000 Liter und halte den abschäumer für absolut ausreichend. Wir pflegen ca. 30 Fische auf 1000 Liter und etliches an Farbigen Steinkorallen. Der Nitratwert sinkt auf lange Sicht zunehmend... da vermutlich nicht mehr viel nachkommt.


    ----> 750 liter, weniger aber sicherlich nicht weniger intensiver besatz - auf meiner seite. Gleiche beobachtung habe ich bei mir auch gemacht. Leider gottes gibt es heute zwar viele methoden nitrat langfristig zu entfernen, weswegen NO3 für mich zumindest kein problem mehr darstellt. Aber das leidige PO4 thema wird uns noch ne zeit lang auf trapp halten.... :frowning_face:



    Viele Grüße und danke für deinen bericht!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    also ich find besonders die kompakten Abmasse absolut interessant. Zudem ist der Preis wirklich gut. Wie ist die Lautstärke beim Serienmodell? Dabei gehts mir weniger um die Ansauggeräusche, die sich ja mit einfachen Mitteln dämpfen lassen. Eher um die "Brummgeräusche". Wie hoch muß und darf maximal der Wasserstand im TB sein?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Ip


    Die Angabe 1000 Liter stammt aber nicht von mir.... Das nur zur Info.
    Allerdings würde ich vermutlich wenn ich etwas verkaufen will auch eine Angabe machen, das ist ähnlich wie beim Salz wo immer noch 33,3 gramm angegeben werden die aber schon lange nicht mehr reichen.


    Gibt man nichts an wird sich der Kunde vermutlich immer für den entscheiden der mehr angegeben hat, weil er dann, so die oft gefällt Schlussfolgerung, ja besser sein muss.


    Kai
    Unser Abschäumer ist sehr leise, selbst das ehemals laute Ansauggeräusch von Luft haben sie gut wegbekommen. Wobei leise und leise sicherlich auch Definition sein kann, aber ich sitze ca. 2,5 Metet weg am Rechner und höre ihn nicht. (mit einem Luftfilter)Das war für mich lange Zeit ein Manko das aber nun seit dem letzten Gerät absolut zufriedenstellend gelöst wurde.

  • Also kaum Pumpenbrummen?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Unsere Pumpe, eine Aquabee 2000 hängt ja am Hauptbecken fest, und pumpt von dort das Wasser über einen Schlauch in den Abschäumer rein. Kein aussergewöhnliches Brumen, so wie halt alle Aquabees sind. Ein wenig Geräusche macht ja jede wenn sie läuft am brummen tut nichts.

  • Gegen ansauggeräusche gibts die immernoch unübertroffenen iPSS (Ian Pooley Silent Services :P) Schalldämpfer :winking_face:


    Auch ein guter werbespruch... Die schalldämpfer gehen übrigens bis 20.000 liter :D:D:D


    *BRÜLL*!!! :laughing:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hast du da nen K&N Motorentlüftungsfilter aufgesteckt oder was ? :winking_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Nope, eigenkreation, du OT-NARR :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Hallo Kai,


    zur Lautstärke hat Robert schon etwas gesagt, und ich kann es bestätigen.
    Der Cyclon arbeitet angehängt unabhängig vom Wasserstand, egal ob außen oder innen(drehbarer Abfluß).
    Die Pumpe wird extra installiert und darf keine Luft ansaugen.
    Stellst Du den Abschäumer ins Becken, so darf der Wasserstand nicht höher sein als die obere Unterkante vom Abflussrohr ca. 170mm, sonst musst du etwas unterstellen.


    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • Danke für die Antwort. Werd ihn wohl anhängen müssen, da der Wasserstand im TB sehr hoch aufgrund eines MM Hang Ons ist.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    heute habe ich von einem Händler ein Gerät zum Testen bekommen. Das mit der Lautstärke ist schon genial, wenn ich an meinen alten denke.


    Eine Frage habe ich allerdings. Der Abschäumer ist im Technikbecken eingehängt. Ich hab ihn aktuell mit der Voreinstellung laufen. Dabei reicht der "Anfangsschaum" bis an die große Dichtung oben. Ist das ok, oder muß ich etwas umstellen? Wenn ja, wie kann ich den Wasserstand einstellen, wenn der Abschäumer läuft? Zudem kann ich leider im aufgehängten Zustand nicht in den Abschäumer sehen.


    Ansonsten bin ich mal gespannt, wie er seine Arbeit verrichtet.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,
    der Schaum im Ringspalt steigt immer bis zum Dichtring und ist ganz normal.
    Wichtig ist die Einstellung des Niveaustandes im Innern des Schäumers.
    Durch Hineinschauen bei Abnahme des Schaumbechers:
    Der Wasserstand sollte bis maximal Unterkante des kleinen Innenrings reichen ( Einstellung über den Absperrhahn).
    Nach dem Anlaufen des Schäumers (1-2 Tage), den Wasserstand neu einstellen.
    Es sollte sich zw. 1-3 cm unterhalb des Innenrings befinden, da sonst viel Naßschaum entsteht. Bitte selbst ausloten!
    In der Regel kann der Absperrhahn fast voll geöffnet werden.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • Zitat

    Original von iP
    Gegen ansauggeräusche gibts die immernoch unübertroffenen iPSS (Ian Pooley Silent Services :P) Schalldämpfer :winking_face:


    Auch ein guter werbespruch... Die schalldämpfer gehen übrigens bis 20.000 liter :D:D:D


    *BRÜLL*!!! :laughing:


    und wo bekommt man diese genialen dinger ? :smiling_face:

  • Hm, bin jetzt etwas schwer von Begriff. Soll ich während des Betriebs den Becher abnehmen und hineinschaun? Wäre logisch, da ja sonst kein Wasser reingepumpt wird. Allerdings kann ich meinen Kopf nicht zwischen Abschäumer und Schrankdecke stecken. Gibts noch einen anderen Anhaltspunkt, wie ich es von aussen sehe?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Neben der vorherigen Frage habe ich noch eine. Ist der Abschäumer ozontauglich?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    wenn man direkt von der Seite in den Abschäumer sieht, kann man den Wasserstand innen nicht erkennen. Bei abgenommenen Schaumbecher muß man allerdings auch nicht direkt von oben schauen. Seitlich von oben (ca. 45°) genügt.


    Wenn Dir das nicht möglich ist, schlage ich vor,


    entweder einen Spiegel zu verwenden,


    oder den Abschäumer zum Einstellen kurzfristig an eine besser zugängliche Stelle zu hängen, dies kann auch das Hauptbecken oder ein ganz anderes Becken sein, da der Wasserstand im Abschäumer fast unabhängig vom Wasserstand im Becken ist. Mit der gefunden Ventilstellung hängst Du den Abschäumer dann einen seinen Platz.


    Notfalls kannst Du Dich auch an der Ventilstellung von Robert´s Abschäumer (siehe Bild auf der ersten Seite) orientieren. Je nach Ergebnis muß Du dann nachregeln.
    Zu wenig oder kein Schaum: Ventil etwas aufdrehen (Knebel nach unten)
    Zu nasser Schaum: Ventil etwas zudrehen.



    Der Abschäumer ist ozontauglich.


    Gruß


    Thomas Zinn

  • Hallo,


    Ich habe mich gestern etwas verschrieben.
    Die Ventilstellung muß natürlich genau andersherum sein.


    Gruß und allen frohe Weihnachten


    Thomas Zinn

  • Da ich wirklich nicht in den Abschäumer schauen kann, werde ich ihn jetzt erstmal mit "Werkseinstellung" laufen lassen. Sollte es dann zu nass sein, werde ich den Hahn langsam Millimeter für Millimeter zudrehen.


    Gruß und ebenfalls frohe Weihnachten


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Ich kann jederzeit den Topf abnehmen und reinschauen ohne das der Abschäumer übergeht... Daher vestehe ich die Aussage nicht so ganz ????


    Lass ihn erst mal ganz offen laufen und dreh dann nach und nach ein wenig zu (aber wirklich nur ein bischen) du siehst dann schnell den Stand und Arbeitsweise und kannst dann nachregulieren.

  • Hallo Robert,


    bei Dir hängt der Abschäumer auch am Hauptbecken und ist frei zugänglich. Bei mir hängt er im Technikbecken. Deshalb bekomme ich meinen Kopf nicht zwischen Abschäumer und Schrankdecke. :smiling_face:


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    da bin ich nochmal. Mit Müh und Not Konnte ich einen Blick in den Abschäumer werfen. Wenn der Hahn nach unten zeigt (Werkseinstellung), ist der Schaum ca. 2cm unter dem Innenrohr.


    Dann hab ich ihn mal etwas gedreht und der Schaum kochte aus dem Abschäumer. Ist das dann in Ordnung so?


    In der Idealeinstellung sollte der Schaum dann 1-3cm unter dem Innenrohr sein, ja?


    Sorry für die viele Fragerei.


    Frohe Weihnachten


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    kein Problem mit der Fragerei!! Dafür ist das Forum da.


    Ich würde Ihn eine zeitlang ruhig etwas nasser laufen lassen, bis die Wasserbelastung zurückgegangen ist (Wasserstand knapp unter den inneren Ring). Nach ein paar Tagen kannst Du ja nachregulieren (wenn die Wasserbelastung hoch ist, ist es etwas schwieriger über den Wasserstand einzustellen, dann evtl die Luftzufuhr etwas drosseln).


    Also nochmal frohe Weihnachten


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe eben etwas in einem anderen Herstellerboard aufgeschnappt und wüßte gern, ob das bei Venturiabschäumern auch zutrifft oder nur bei Nadelrädern.


    "Hallo,


    die Pumpe sollte möglichst dicht unter der Wasseroberfläche sein, der Schlauch zwischen Pumpe und Abschäumer so kurz wie irgend möglich. Je tiefer die Pumpe im Wasser ist bzw. je länger der Schlauch, desto größer der Druck auf dem Kreiselgehäuse. Je geringer der Unterdruck im Kreiselgehäuse, desto weniger Luft wird angesaugt. Das, was im Kreiselgehäuse an Luft fehlt, wird durch Wasser ersetzt. Ergebnis: Weniger Luft, aber ein höherer Wasserdurchsatz. Man sieht dann meistens viele feine Luftblasen, die vom Wasserstrom aus dem Abschäumer gespült werden, gleichzeitig neigt das Gerät zum "Überkochen".
    Man kann die Pumpe eventuell im Filterbecken auf einen Sockel stellen. Im Aquarium läßt man sie einfach am Schlauch herabhängen."


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    grundsätzlich gilt auch bei Venturidüsen-Abschäumern, den Verbindungsschlauch möglichst kurz, ohne Winkel und im richtigen Querschnitt zu halten, um Druckverluste zu vermeiden. Denn der Lufteinzug und die Fördermenge ist beim Cyclon primär abhängig von der Pumpenleistung und der Düsenkonstruktion.
    Daher sollte auch wegen der Abstimmung nur die mitgelieferte Pumpe verwendet werden.
    Wichtig ist eher hier, dass sich die Düse nicht unter der Wasseroberfläche oder tiefer befindet, da sich sonst wasserdruckabhängig der Lufteinzug verändert. Dies ist hier ja nicht möglich, da der Cyclon nicht so tief eingetaucht werden kann bzw. darf.


    Bsp.: Du machst mal die Düse ab, läßt die Pumpe laufen, tauchst sie tief ins Wasser ein und führst sie langsam an die Oberfläche: Die Blasenerzeugung nimmt von unten nach oben zu.


    Gruß
    Christian

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • hi,


    ich hänge mal meine frage hier an um nicht ein neues thema anzufangen.


    da ich kein TB habe und mit meinem Red Sea Berlin nicht zufrieden bin, suche ich einen neuen AS- am besten zum anhängen wie der Cyclon AS.



    mein becken hat weit aus weniger als 1000 liter. 120*60*90.


    ist der abschäumer zu stark für das becken?
    Danke Benny

  • Hallo Benny,


    die Obergrenze vom Cyclon AS liegt bei ca.1000 Liter Beckeninhalt.
    Doch etwas Spielraum ist erwünschenswert....
    Es gibt da meines Wissens nach keine genaue Untergrenze.
    Finanziel solltest Du Dir überlegen, ob der Cyclon ok für Dich ist, da es auch andere Möglichkeiten gibt.
    Ich betreibe unseren Abschäumer auch an meinem relativ kleinen Becken von nur ca. 240 Litern und kann keinen Nachteil erkennen.
    Wenn es nichts zum Schäumen gibt, dann schäumt er auch nicht.
    Ein überdimensioniertes Gerät wird in der Regel sehr schnell alle Eiweißverbindungen aus dem Wasser entfernen, leider bekanntlich auch Spurenelemente, die es nachzudosieren gilt.
    Über die Gründlichkeit einer Abschäumung gibt es unterschiedliche Meinungen, doch zu 'stark' für Dein Becken ist der Cyclon sicher nicht.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!