Neuer Abschäumer Cyclon von ZC

  • Hallo Christian.


    Danke für die Antwort.


    Ich habe derzeit einen recht dichten Fischbesatz, deswegen denke ich das er schon was zum Abschäumen hat.


    Das Becken steht bei mir im Schlafzimmer. Also muss ich auf einen leisen Abschäumer zurückgreifen.


    Und da er recht klein ist könnte ich ihn ideal am Becken anhängen und meinen doch recht viel platz schluckenden Red Sea Berlin aus dem Becken nehmen.


    Benny

  • hallo


    darf seit ca 1 woche nen cyclon as mein eigen nennen ...


    bin auch soweit zufrieden mit dem teil (verarbeitung einstellung handhabung ) ABER habe ein paar probleme damit ...


    1: muss ich den ansaugschlauch/die düse alle 3 tage mit heiß wasser spülen weil ich deutlich salverkrustungen im venturi teil sehen kann (dort wo der luftschlauch druafgesteckt wird und am verbindungsteil festgeschraucbt wird (die kleine schwarze schraube...)
    2: bildet sich über einen zeitraum von ca 4-5 stunden ordentlich schaum (z.b. über nacht ) aber dieser bricht willkürlich zusammen (ohne ersichtlichen grundd.h es wurde nix gefüttert o.ä ) ) und der schäumer braucht ca 12 stunden bis er wieder anfängt wa abzuschäumen ....(habe den topf bishetz noch nicht gereinigt da ca nur 1 cm hellbraune brühe drinnesteht (mein sander (der zur zeit abgeklemmt ist ) holt dunkelbraune brühe raus (auch ist beim sander der schaum ansich schon vile dunkler ...)
    3. habe ich gemerkt das der cyclon sehr auf kerzenrauch bzw zigarretenrauch reagiert sprich wenn ich mir eine rauch ca 2 minuten später kein schaum mehr .....(null nada ) mann kann im beruhigtem inneren bereich sauber bis unten durchgucken ......


    mit punkt 1 könnte ich leben wenns ne eigenart vom cyclon sein sollte


    zu punkt 3 wollte mir noch ne art vorfilter bauen damit der cyclon "gereinigte" luft ansaugt (ne filmdose mit aktivkohle drinn evt sogar 2 (eine mit kohle eine mit diesem antifeuchtigkeits zeugs drinne um die salzverkrustungen zu reduzieren ...)


    aber was mir kopfschmerzen bereitet ist pkt 2 weil ich nie genau weiss oder er schämt oder nicht (und dann evt überzulauefen wenn ich nicht da bin .) und warum der sander wesentlich mehr und auch dunkler abschäumt ..(sander typ 2 mit lindenholzauströmer grösse 3 mit ca 800l( wasserdurchsatz ) und ner wisa 300 )


    allgemeine hinweise


    wasserstand im as ca 5mm unter dem inneren ring (damit das teil überhaupt abschäumt wenn ich tiefer einstelle passiert nix mit abschäumen da der schaum vor erreichen des schaumtopfes zusammenbricht (sporadisch ..)


    besatz
    weichkorallen krustenanemonen e.quadricolor (ca 5 cm durchmesser ) keniabäumchen xenien ..
    1 pularis grundel 4 gelbschwanzdemos 5 felsengarnelen ca 12 einsiedler .
    wasserwerte: temp 25.1 redox 370 ph 8.05 kh 9.2 ca 380 mg 1370 strömung ca 8000l/h alle 4 stunden nochmasl 1500l/h im wechsel ..


    rieselfilter habe ich keinen mehr in betrieb da ich auf technikbecken am umbauen bin (deshalb der cyclon weil der sander nen standabschäumer ist ) und dadurch mein wasservolume auf ca 650 liter angehoben wird (hauptbecken ca 500 l technikbecken ca 160 liter )


    hoffe das mir einer helfen kann ....


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Hallo Dirk,


    [quote]Original von Dirk Mollink
    hallo


    darf seit ca 1 woche nen cyclon as mein eigen nennen ...


    bin auch soweit zufrieden mit dem teil (verarbeitung einstellung handhabung ) ABER habe ein paar probleme damit ...


    1: muss ich den ansaugschlauch/die düse alle 3 tage mit heiß wasser spülen weil ich deutlich salverkrustungen im venturi teil sehen kann (dort wo der luftschlauch druafgesteckt wird und am verbindungsteil festgeschraucbt wird (die kleine schwarze schraube...)



    benutzt Du den originalen Luftschlauch mit Ansauggeräuschdämpfer?


    Dieser Schlauch sollte nicht verlängert oder gedrosselt werden, da sich sonst durch die abgeänderten Druckverhältnisse ein Wasserfilm im Luftröhrchen bilden kann und es so zu Ablagerungen kommt.
    Wenn ja, dann kann es sein, dass mal Salzwasser angesogen wurde und der Dämpfer erst trocknen muß.
    Laß diesen Schlauch mit Dämpfer mal einen Tag komplett weg und überprüfe dann den Luftdurchgang.


    2: bildet sich über einen zeitraum von ca 4-5 stunden ordentlich schaum (z.b. über nacht ) aber dieser bricht willkürlich zusammen (ohne ersichtlichen grundd.h es wurde nix gefüttert o.ä ) ) und der schäumer braucht ca 12 stunden bis er wieder anfängt wa abzuschäumen ....(habe den topf bishetz noch nicht gereinigt da ca nur 1 cm hellbraune brühe drinnesteht (mein sander (der zur zeit abgeklemmt ist ) holt dunkelbraune brühe raus (auch ist beim sander der schaum ansich schon vile dunkler ...)


    Grundsätzlich benötigt der Cyclon aus dem Neuzustand heraus ein paar Tage, bis er richtig arbeitet. Auch nach einer gründlichen Reinigung muß das Gerät erst wieder anlaufen.
    Mit dem Kugelhahn lässt sich der gewünschte Schaum(nass(hell), trocken(dunkel)) einstellen.
    Diese Einstellung muss selbst ausgelotet werden, da nicht jedes Becken die gleichen Belastungswerte zeigt und es auch, wie Du schon gemerkt hast, bei einem zu hohen Niveaustand und plötzlichen Anstieg der Eiweißkonzentration zu einem Überlauf des Schaumbechers kommen kann.
    Es ist bekannt, dass Eiweißabschäumer besonders in der Nacht viel Flotat herausbringen.
    Das beste Resultat erhälst Du nach unseren Erfahrungen, wenn der Kugelhahn fast voll geöffnet ist und der Schäumer auf dem kürzesten Weg, d.h.ohne Vorfilterung mit dem Hauptbecken verbunden ist.
    Beobachte bitte mal die Leistung mit dieser Einstellung über eine Woche, auch wenn zuerst keine Schaumbildung zu sehen ist.



    3. habe ich gemerkt das der cyclon sehr auf kerzenrauch bzw zigarretenrauch reagiert sprich wenn ich mir eine rauch ca 2 minuten später kein schaum mehr .....(null nada ) mann kann im beruhigtem inneren bereich sauber bis unten durchgucken ......



    Diese Erfahrung ist für mich neu.
    Ich weiß nur , dass der Cyclon nicht schäumt, wenn es entweder nichts zu schäumen gibt aufgrund guter Wasserqualität oder wenn fetthaltige Substanzen(Futter,Hände) ins Wasser eingebracht werden. Dies aber auch nur vorrübergehend.


    mit punkt 1 könnte ich leben wenns ne eigenart vom cyclon sein sollte


    zu punkt 3 wollte mir noch ne art vorfilter bauen damit der cyclon "gereinigte" luft ansaugt (ne filmdose mit aktivkohle drinn evt sogar 2 (eine mit kohle eine mit diesem antifeuchtigkeits zeugs drinne um die salzverkrustungen zu reduzieren ...)



    Halte ich für keine gute Idee, da dadurch mit Sicherheit der Luftansaugwiderstand steigt und somit auch weniger Luftblasen im Gerät entstehen.


    aber was mir kopfschmerzen bereitet ist pkt 2 weil ich nie genau weiss oder er schämt oder nicht (und dann evt überzulauefen wenn ich nicht da bin .) und warum der sander wesentlich mehr und auch dunkler abschäumt ..(sander typ 2 mit lindenholzauströmer grösse 3 mit ca 800l( wasserdurchsatz ) und ner wisa 300 )


    Vielleicht hast Du einen größeren Wasserwechsel vorgenommen, und danach den Cyclon installiert?
    Das Wasser wäre dann wenig belastet.
    Haben sich denn die Wasserwerte bzgl. Belastung gegenüber vorher verändert?
    Zu dem Sander: Die Leistung der'alten' Gegenströmer ist außerordentlich gut, nur sind die Abmaße oft sehr groß.
    Wie schon gesagt, lass den Cyclon ruhig mal eine Woche laufen mit Beobachtung der Wasserwerte.


    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • hallo


    vielen dank für die schnelle antwort


    habe heute erfahren das meine frau die letzten 4 tage mit dem krümel am basteln war und dementsprechen klebstoffdämpfe verteilt waren (da brauch ich mich nicht zu wundern )))(wurde ja danach ordentlich gelüftet....)


    benutzte seit ca 2 tagen (wie voher auch ) den original luftschlauch mit schalldämpfer (ich trottel habe aber gemerkt das dort auf dem s-dämpfer nen pfeil ist ---dämpfer rumgedreht und das teil schäumt wesentlich besser ab wie voher ) konnte den wasserstand im schäumer auf ca 1 cm unter inneren ring absenken ....schaum wird mittlerweile ca so dunkel wie schwarzer tee (zwar noch nicht ganz so dunkel wie beim sander aber immerhin ...) (denke auch mal das der as früher anfängt rauszuschäumen sprich er braucht "weniger" belastetet material um abzuschäumen ...im gegensatzt zum sander ..


    ok dann werde ich das teil erst mal so laufen lassen und gucken was passiert (selbstbau-s-dämpfer oder so lass ich erstmal )



    gruss und danke dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Mich würde interessieren, ob man einen Ozonisator an den Abschäumer anschliessen kann (und wo am besten) und wie der Abschäumer dann arbeitet. Hat das schon mal jemand probiert?

  • Hallo Ulka,


    der Cyclon kann mit Ozon über ein T-Stück betrieben werden.
    Wichtig ist nur, dass der Lufteinzug dabei nicht behindert wird, z.B. durch die Verlängerung des originalen Luftschlauches.
    Das T-Stück sollte nach dem Geräuschdämpfer in Richtung Düse angebracht sein.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    habt Ihr eigentlich schon mal die Luftleistung des Cyclon getestet?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,
    ja, dass haben wir.
    Der Luftdurchsatz liegt zwischen 400 und 500 L/h.
    Wir werden die Angabe des Wertes in den technischen Daten noch nachholen.
    Vielen Dank.


    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    ist der Cyclon As auch für ein Becken mit netto 300 l einsetzbar??


    Wenn ja, wo kann man den Abschäumer beziehen? Direkt bei Diro der im Fachhandel?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit der dazugehörigen Aquabee-Pumpe. Ich bin nach einem knappen halben Jahr Einsatz sehr unzufrieden: Die Pumpe ist inzwischen richtig laut und vibriert ständig, das ist extrem unangenehm. Ich habe die Pumpe heute mal auseinandergenommen und komplett gereinigt, allerdings brachte das keinen Erfolg, die Pumpe vibriert nach wie vor und ist sehr laut, das ist besonders ärgerlich, weil ich den Abschäumer nicht in einem Technik-Becken betreibe und jetzt mein ganzes Wohnzimme rmit einem tiefen Brummen und den Virbrationen der Pumpe beschalt wird. Kann man den Abschäumer auch mit einer anderen Pumpe betreiben oder ist meine einfach nur kaputt?

  • Hi Ulka
    Wir haben immer noch die selbe Aquabee 2000 an dem Schäumer.. Dort treten keine Brummgerräusche auf. Ich denke das es an der Pumpe selber liegt.... auch wir betreiben unseren Schäumer angehängt an das Becken, mit Kontakt zum Glasrand.

  • Hallo Robert,


    na dann werde ich wohl mal meinen Händler besuchen müssen. Noch eine Frage: Hast Du die Pumpe auch mit den Saugern direkt an der Scheibe befestigt?


    Viele Grüsse


    Uli

  • Hi Ulka


    Na warte doch erst mal was der Christian von ZC sagt. Evtl weiss er warum das so ist da bei ihm sicher eher solche Fehlermeldungen auflaufen.


    Mich wundet das meine Aquabee schon so lange hält ohne Mucken. In der Zeit habe ich schon drei andere versemmelt. (wobei das meist 3000er waren)


    Wir haben den Abschäumer mit den Saugern befestigt, da das aber nicht hält (Spannung durch die Schlauchzuführung) habe ich die andere Halterung von der Pumpe auch dran. Die wo man die Pumpe, na sagen wir mal einhängt...)


    Ist entweder beim Kauf dabei oder Zubehörteil, genau weiss ich es jetzt nicht mehr.

  • hiho


    habe ja auch den cyclon im einsatz kann aber auch wie robert keine lärmquelle festellen ..


    hatte den schäumer übergangsweis am hauptaq hängen (über die serienmässige einhängevorrichtung nicht mit den saugern ) dort hatte die pumpe ganz leicht gebrummt



    jetz im tb steht sie auf ca 2 cm dickem feinen filterschwamm und praktisch nicht zu hören (die pumpe läuft jetzt seit ca 3 monaten ohne sauberzumachen ...))


    auch meine andere aquabee (die seit ca 3 jahren im einsatzt ist ) und im tb sthet und das wasser aus dem tb inshauptaq födert ist nichts zu hören (sthet auch auf 2 cm schwamm )



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Ich werde das morgen mal ohne die Sauger und mit dem Einhängen probieren, allerdings wundert es mich, dass die Pumpe erst seit einigen Tagen so laut ist, sie war anfangs deutlich leiser. Technikbecken habe ich nicht, so dass das mit den Schwämmen bei mir nicht geht. Vielleicht kann ja Christian von ZC was dazu sagen, wir wohnen ja beide in Kassel :smiling_face:


    Grüsse


    Uli

  • So, ich habe jetzt fünf Stunden an dem Ding rumgebastelt. Fakt ist: Die Pumpe ist von der Geräuschkulisse bei mir nur dann erträglich, wenn sie faktisch frei im Becken schwebt. Sobald ich sie mit den dazugehörigen Saugern an der Scheibe befestige, ist der Lärm unerträglich. Das ganze Becken virbriert! Auch andere Befestigungsmöglichkeiten, z.B. über die Halterungen meiner Tunze bringen keine Besserung. Die Pumpe bleibt extrem laut. Ich habe sie jetzt fast schwebend hinter meinem Riff, eigentlich keine gute Lösung, dafür ist der Lärm in meinem Wohnzimmer nun einigermassen erträglich. Dennoch bleibt das Ding das Lauteste im Becken, das ich hab. Schalte ich sie ab, ist es wohltuend leise. Von der Tunze und der Powerhead höre ich fast nichts. Die Pumpe scheint einfach nur schlecht zu sein, defekt ist sie wohl nicht. Im inneren der Pumpe habe ich keine Defekte feststellen können. Hier ist nichts gebrochen oder so. Ziemlich entäuschend das Ganze, nach gut einem halben Jahr Dauerbetrieb sind solche Macken unverzeihlich, billig war der Abschäumer ja auch nicht gerade. Ich werde mich jetzt nach einer anderen Pumpe umsehen, daher nochmal meine Frage: Betreibt jemand diesen Abschäumer mit einer anderen Pumpe gleicher Leistung? Ich hoffe nicht, dass der Abschäumer nur mit dieser schlechten Aquabee läuft.
    Den Krachmacher werde ich zu meinem Händler bringen, mal sehn, was der sagt, hab ja noch Garantie.



    Viele Grüsse


    Uli

  • Hallo Uli,


    hier scheint es sich um einen Defekt zu handeln.
    Ist evtl. ein Paddel vom Rotor abgebrochen, so dass die Pumpe nicht mehr rund läuft?
    Wir hatten bis jetzt erst ein Problem mit einer defekten Pumpe. Sie lief einfach gar nicht mehr. Bitte wende Dich direkt an den Hersteller
    aquabee Aquarientechnik. Er ist sehr bemüht für Ersatz zu sorgen, falls es sich um einen Produktionsfehler handelt.
    Seine Adresse befindet sich auf der Gebrauchsanleitung oder im Netz:
    http://www.aquabee-aquarientechnik.de.
    Falls es Probleme geben sollte, dann wende Dich an uns.
    Sonst eignet sich noch die Eheim 1260(1060 alte Version) für den Cyclon. Sie ist allerdings unhandlicher und verfügt über keine Halterung.
    Mein Vorschlag zur Kontrolle:
    Versuch' es nochmal mit der Anhängevorrichtung( befindet sich im Lieferumfang) und etwas Filterschaumstoff zwischen Glas und Saugern und auch unter dem Haltebügel.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    es gibt von uns aus keine Untergrenze für den Cyclon AS.
    Bei mir laüft das Gerät in einem 'nur' 250 Liter-Becken.
    Der Fischbesatz ist wichtig.
    Du bekommst den Cyclon AS bei einem unserer Händler.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    gebrochen ist an der Pumpe nichts, das habe ich alles kontrolliert. Werde das mit dem Schaumstoff nochmal probieren. Komisch ist nur, dass sie die ganze Zeit mit den Saugern an der Scheibe hing und normal lief und plötzlich über Nacht anfing zu dröhnen.


    Viele Grüsse


    Uli


  • Hallo Christian,


    ich habe das so gemacht. Habe einen Sander 100 angeschlossen. Der läuft auf knapp 10mg (also der kleinsten Einstellung). Trotzdem ist Ozongeruch wahrzunehmen. Habe, um das zu bewerkstelligen normalen Luftschlauch genommen und auf die richtige Länge zurechtgeschnitten. Mir kommt es so vor, als wäre er etwas dünner. kann es dran liegen und welche Dicke nehmt ihr eigentlich im Original?


    Würde mich freuen, bald was von dir zu hören

  • Hallo Uli,


    sorry für die späte Antwort.
    Wir sind umgezogen und waren schlecht zu erreichen.
    Du kannst den normalen Luftschlauch 6x4 verwenden, der ist auch original für die Luftzufuhr angebracht.
    Wichtig ist nur, daß das T-Stück zwischen Düse und Dämpfer sitzt und innen ca.4mm Durchgang aufweist. Z.B. die von Elite sind ungeeignet.
    Der Cyclon AS reagiert empfindlich auf Drosselung der Luftzufuhr, umgekehrt bringt das Weglassen von Schlauch und Dämpfer keine Verbesserung, sondern eine deutliche Leistungsverschlechterung, da die Blasen zu groß werden. Deshalb sollte an der origanlen Luftschlauchlänge mit Dämpfer nichts verändert werden, nur das T-Stück dawischen. Der senkrecht abgehende Schlauch zum Ozonisator kann die nötige Länge aufweisen.
    Bei Geruchsbelästigung durch das Ozon sollte die Abluft aus dem Schaumbecherdeckel über einen Absorber , wie z.B. Aktivkohle geleitet werden. Dazu kannst Du einen Schlauch an der Bohrung im Deckel befestigen.
    Die Firma Sanda erkundigt sich bei diesem Problem nach der Kontaktzeit der Blasen im Schäumer.
    Ist sie zu gering, kann mehr Ozon entweichen, so die Antwort.
    Ich habe allerdings bei Ozonbetrieb ohne Absorber noch keinen Abschäumer erlebt, der nicht 'riecht'.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!