Kieselalgen durch Tropic classik

  • Hallo
    Ich mache zur Zeit WW mir dem normlen Tropic Marin Salz. Ich habe da eine neue 10kg Packung, seit ich das Salz aus dieser Packung verwende bekomme ich Kieselalgenbeläge auf dem Bodengrund und auf einem Stein. Als ich das Problem befeundeten Aquarianern berichtete war ich sehr überrascht das auch andere diese Beobachtungen machen.
    @Hans Werner
    Hab ihr irgend etwas verändert? Sonst hatte ich das nie!
    Am Ausgangswasser kanns nicht liegen, da reinstes Wasser geliefert bekomme.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    nee, wir haben nichts verändert, ist immer noch das Alte.


    Schreib doch grad mal die Chargennummer, findest du am Boden der Packung.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Frank und Hans-Werner,


    ich bin vor einigen Wochen auf das TM Pro Reef umgestiegen und habe ähnliches festgestellt. Am Augangswasser sollte es eigentlich nicht liegen, denn nach der RO läuft das noch über einen SI1800 von Korallin. Habe im Moment keine Möglichkeit Silikat zu messen, aber der Leitwert liegt deutlich unter 10 µS.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Frank,


    ja das ist die Chargennummer. Danke!



    Hallo Bernhard,


    könntest du auch die Chargennummer von deinem PRO-REEF posten? Bei der Kartonverpackung am Boden aufgestempelt, beim Eimer innen im Deckel, beim Tragebeutel an der Bodennaht. Vielleicht läßt sich irgend ein Zusammenhang herstellen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    hier die Chargennummer vom TM ProReef: 21 404


    Noch eine Anmerkung, ich habe in dem Salz so ein Trocknungsmittel in einem Beutel drin, denn ich hatte schon mal Probleme mit feucht gewordenen Salz. Bin nicht sicher, aber glaube mal was gelesen zu haben von Silicagel. Kann es sein, dass das Salz hier Silikat aus dem Trocknungsmittel zieht?


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    dieses PRO-REEF wurde in einem zeitlichen Abstand von zwei Monaten zum Classic von Frank hergestellt.


    Es gibt keine übereinstimmenden Rohstoffchargen.


    Da Kieselalgen schon immer zu bestimmten Jahreszeiten gehäuft auftreten, die Frage, ob das in diesem Fall ausgeschlossen ist?


    Eine Verunreinigung durch das Silicagel halte ich für unwahrscheinlich, da das Silicagel in Form fester Körner in den Tütchen ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle Antwort. Die Kieselalgen sind im Moment auch nicht so viele. Mir ist es halt nur aufgefallen und nachdem es der Frank hier gepostet hat, dachte ich es gibt vielleicht einen Zusammenhang.


    Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!