TM Liquid refill und Schmieralgen

  • Hallo,


    habe vor ein paar wochen angefangen die tropic marion balling salze zuzugeben. Dafür benutze ich das Liquid refill set A B und C. Seit ca zwei wochen habe habe jetzt rote und braune schmieralgen auf dem bodengrund. Könnte es sein dass ich zuviel spurenelement über die lösung C zugebe? Die KH fällt bei mir um 1 dKH pro tag. Jeden 2. tag gebe ich 50-60 ml ABC zu. Soll ich mal versuchen weniger C zu geben oder ganz weglassen? Ich hab einige grosse weichkorallen und drei kleine steinkorallen im becken.


    Gruss,


    Hans

  • Hallo Hans,


    eine Überdosierung von Spurenelemente über die Lösung C ist nicht möglich. BIO-CALCIUM Liquid C enthält vor allem Magnesium-Salze, die nicht weggelassen werden sollten.
    Dass deine Karbonathärte zurückgeht ist sehr ungewöhnlich, so dass die Ursache dafür geklärt werden sollte. Interessant wären die wichtigsten Wasserwerte: KH, Calcium-, Magnesium- und Phosphat-Gehalt.
    Erst dann kann man über Ursachen spekulieren und Ratschläge erteilen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    meine Wasserwerte:


    KH: 8
    Ca: 400
    Mg: 1350
    PO4: 0,03
    NO3: 2,5


    Ist der Abfall der KH um 1 nicht normal? Wenn nein, woran kann der Abfall liegen. Ich errinnere mich an einen Artikel auf korallenriff.de in dem die Aussage ist, ein Abfall der KH um 1 bis 2 pro Tag sei normal.


    Warum ist keine Überdosierung an Spurenelementen möglich? In der Anleitung zu den der Salze (zumindest in der englischen u französischen form) steht doch eis sind alle Elemente des Meeralzes vorhanden...


    Gruss,


    Hans

  • Hallo Hans,


    irgenwie habe ich das mit der KH schwer missverstanden. Für mich hat sich das so angehört, als hättest du in einer Woche keine KH mehr. Wenn du die KH anhebst, geht sie natürlich in relativ kurzer Zeit auf einen bestimmten Wert, bei dir 8° dKH zurück, das ist richtig und normal.


    Eine Überdosierung ist insofern mit dem kochsalzfreien Meersalz nicht möglich, als du nur die Spurenelemente ergänzt, die durch die Na- und Cl-Anreicherung fehlen. Im Endeffekt hast du dann komplettes Meersalz. Da du mit diesem bei einem Ww. auch keine Überdosierung befürchtest, musst du es hier auch nicht. Lediglich der allmähliche Anstieg der Dichte/Salinität sollte beachtet werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    dann muss das mit den Schmieralgen wohl an was anderem liegen... Ist mittlerweile aber besser gewordenn nachdem ich das Zeug mal abgesaugt habe.


    Habe im thread von Frank gelesen dass er probleme mit Kieselalgen hatte nachdem er zu TM salz gewechselt hat. Ich hab übrigens auch vor kurzem zu Tropic Marin pro reef Salz gewechselt?


    Gruss,


    Hans

  • Hallo Hans,


    Cyanobakterien können in verschiedensten Situationen auftreten. Ich will jetzt mal nicht öffentlich spekulieren, weshalb sie bei vielen Spurenelementen oder Amínosäure-Präparaten auftreten, aber ich kann mir meinen Teil denken.
    Ich denke, bei den Spurenelementen von Tropic Marin sollte das eher nicht der Fall sein. Sollte jemand mit K+ und A- ELEMENTS dennoch solche Erfahrungen gemacht haben, bitte melden! :smiling_face:


    Häufig treten Cyanos dann auf, wenn das Wasser phosphatärmer als der Bodengrund ist. Die Cyanos können das Phosphat besonders gut mobilisieren und ziehen daraus eine Vorteil.


    Im Zusammenhang mit BIO-CALCIUM Liquid wäre interessant, ob du vorher eine andere Art der Calciumzufuhr praktiziert hast.
    Könnten daraus phosphathaltige Ablagerungen resultiert haben? Ist das Wasser sehr phosphatarm?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    jetzt wo du's sagst, ich habe auch die spurenelemente K+ und A- zugegeben :P, aber viel weniger als auf der Flasche angegeben. Hab aber schon vor einigen Wochen wieder damit aufgehört weil ich ja nicht sehr viele Korallen im Becken habe und eigentlich auch der wöchentlich 10 % ige WW reichen müsste.


    Vor Balling habe ich ca 2 Wochen lang Calcium KH plus und Magnesium von Sera (insgesamt je 200 ml) zugegeben, davor hab ich gar nix gemacht. Das Becken steht auch erst seit Juli...


    Phophatmässig hab ich ca 0,03 im Wasser. Der Salifert test lässt sich schlecht ablesen finde ich.... Kann ich irgendwie rauskriegen ob im/am bodengrund phosphat angereichert ist?


    Gruss,


    Hans

  • Hallo Hans,


    ich meinte das mit den Spurenelementen schon so, dass die Cyanos wachsen, wenn man es zugibt, dann nicht mehr, wenn man aufhört.... :grinning_squinting_face:


    Zurück zum Problem: Wachsen die Cyanos an bestimmten Stellen, nur auf Lebendgestein, nur auf dem Bodengrund, Boden ist Korallensand, wie fein? Eigene Analysen scheinen zu zeigen, dass feiner Sand mehr Phosphate enthält, auch von gleicher Herkunft, als groberes Material.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hab den mitteleren Korallenbruch von Dohse als Bodengrund. Die Körner dürften so 3-4 mm lang sein, also eher grob... Die Cyanos wachsen nur auf dem Bodengrund und von da aus ein wenig die Scheiben hoch. Die Steine sind sauber, bis auf die verdammten Caulerpa die ich nicht mehr loswerde, aber das ist eine andere Geschichte X(.


    Bodengrund wechseln?


    Gruss,


    Hans

  • Hallo Hans,


    ich glaube nicht, dass ein Wechsel des Bodengrundes eine Problemlösung wäre, ebensowenig das Wasser jetzt höher zu belasten, aber ich glaube hierin liegt die Ursache.


    Wie gesagt, sind "neue" und auch einwandfreie Korallensande mit einer gewissen Menge Phosphat belastet. Ist das Wasser dann sehr phosphatarm, wachsen Cyanos. Solange sich das in Grenzen hält oder halten läßt, würde ich sagen, da muss mann durch.


    Beim Ww. regelmässig absaugen, ansonsten kenne ich kein Patentrezept.


    Dass du einen Zusammenhang mit BIO-CALCIUM Liquid herstellst, könnte m. E. allenfalls an einer Überdosierung liegen. Eine Rückgang von 1° dKH/Tag würde ich bei einem sehr geringen Korallenbesatz als hoch interpretieren. Vielleicht gab es da Ausfällungen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!