c.loriculis pärchen

  • Hallo
    Ich habe mir am samstag einen meiner traumfische gekauft.einen centropyge loriculis.
    mein händler hatte noch ca. 15 wunderschöne tiere un obwohl der preis von 55 euro eher günstig war hab ich diesmal auf meinen geldbeutel und nicht aufs herz gehört und nur einen genommen.dieser macht sich recht gut wenn er auch ein eher verstecktes dasein führt.
    nun überlege ich bereits evt. noch einen zweiten dazuzusetzen und wollte fragen ob ihr erfahrungen mit nachträglicher vergesellschaftung habt.müsste mich vermutlich auch beeilen,die tiere sind ja recht begehrt und auch nicht so super oft zu bekommen.
    gibt es da stress beim einsetzen des neuen oder eher nicht?
    desweiteren interessiert mich ob es geschlechtsunterschiede gibt ? oder geschlechtsumwandlung eines tieres?
    gruss
    Jochen

  • Hi Jochen,


    aber ganz fix noch nen zweiten dazu setzen....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Vielen Dank Ixware
    ich werd´s allerdings erst nächsten Montag schaffen.
    Ich hoffe der alte hat sich dann noch nicht so sehr eingelebt das er stinkig wird.
    Ich denke deswegen meinst Du fix...???

  • Zitat

    Original von Jochen Trapp
    Ich hoffe der alte hat sich dann noch nicht so sehr eingelebt das er stinkig wird.
    Ich denke deswegen meinst Du fix...???


    einmal deswegen und andererseits, damit ihm nicht langweilig wird und er anfängt an Korallenpolypen rumzuzupfen. Bei (Zwerg-)kaisern weiß man meist nie so richtig, was die anstellen, wenn ihnen Langweilig wird. Bei den meisten Zwergen ist es aber glücklicherweise nicht ganz so schlimm

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Jochen,


    Ich habe mit nachträglicher Vergesellschaftung bei C. loriculus nur positive Erfahrungen gemacht.


    Als ziemlich zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter gilt die Afterflosse. Ist sie spitz handelt es sich um ein Männchen, ist sie abgerundet ist es ein weibliches Tier.
    Direkter Vergleich ist meist hilfreich.


    Außerdem handelt es sich bei Centropygen um Hermaphroditen, d.h sie besitzen die Fähigkeit zum Geschlechtswechsel. (zumindest juvenil)
    Ein Größenunterschied kann also auch sehr hilfreich sein.



    Gruß
    Inken

  • Hi Jochen,


    Inken hat das schon recht gut beschrieben. Gerade wenn der Händler noch so viel Tiere aht sollte das gut möglich sein. Nach meiner Erfahrung sind mehr Weibchen im handel (runde After. und Rückenflosse). Auf jedem Fall schenllstens noch einen kaufen.


    Bilder zum verdeutlichen:



  • Hallo


    Ich habe das Thema nochmals rausgekramt, da ich das noch nicht richtig verstanden habe.


    Mit abgerundeter bzw. spitzer After und Rückenflosse. Meint ihr das schwarz-blaue Ende der Flossen ?


    Ich habe da schon bei vielen Händler versucht zu vergleichen aber ich wäre mir da nie sicher ob sie als spitz oder rund zu sehen ist. :frowning_face:
    Jedenfalls empfand ich die Flossen als spritz.
    Und das waren sicher nicht alles Männchen.

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Ich habe da schon bei vielen Händler versucht zu vergleichen aber ich wäre mir da nie sicher ob sie als spitz oder rund zu sehen ist. :frowning_face:
    Jedenfalls empfand ich die Flossen als spritz.
    Und das waren sicher nicht alles Männchen.


    Ich habe letzte Woche mal bei einem Händler verglichen. Von 21 Fischen waren 20 Männchen und nur eines ein Weibchen.

  • Na dann.


    Jedenfalls habe ich letzte Woche ein 'Pärchen' gekauft.
    Die beiden waren etwa seit einem Monat im gleichen Becken.
    Der grössere der beiden ist mit Sicherheit ein Männchen.
    Der Kleinere muss ja wohl ein Weibchen sein, sonst hätten die sich ja zerfleddert. Auch bei mir im grossen Becken vertragen sich die beiden.


  • Hallo Inken,


    was würdest du also empfehlen, einen kaufen, warten und dann einen kleinen nachsetzen?
    Oder direkt zwei Tiere kaufen, die unterschiedlich groß sind, einen möglichst jungen und einen älteren?
    Wenn die Theorie mit dem Geschlechterwechsel stimmt, dann müsste es doch auch i.O. sein einfach zwei Jungtiere zu kaufen und dann abwarten, oder?


    Ich würde mir nämlich gerne zwei Loriculus zulegen, und hier in Oldenburg schwimmen in einem Händlerbecken auch zwei kleine, die ich aber nicht eindeutig Unterscheiden kann. Sie jagen sich allerdings nicht.

  • Stefan,


    gerade am loriculus kann man die GU spuer einfach unterscheiden - wenn man nichts an den Flossen sehen kann, kann das auch nach hinten losgehen. Gerade wenn sie vom sterilen und meist kleinen Händler Becken in ein goßen Becken kommen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!