hqi

  • hi, habe seit beginn meines aqua-vergnügens eine dupla-elektra( bei e-bay ersteigert), sie hat 2*150w+2*24w, es sind dulux-blau drin sowie 2* 14000 kelvin brenner von aqua-connect.
    da sie im mai erst 3 monate alt waren( angabe des verkäufers) müsste ich sie ja anfang des nächsten jahres austaschen, richtig???
    frage 1: kann ich ohne probs. auf 10000 kelvin wechseln(licht ist nämlich ziemlich blau mom.)?beide brenner gleichzeitig?
    frage 2: anstatt den 2 dulux.blau kann man doch sicher au noch eine weisse und nur 1 blaue nehmen, oder?
    darf ich die gleichzeitig mit den brennern tauschen oder ist da ne algenplage zu erwarten?


    mfg thorsten grüße aus bad-bad...... :]

  • Hi Torsten :smiling_face:


    Klar es spricht nichts gegen das tauschen von den blauen Brennern hin zu den 10.000ern. Nur anfangs etwas höher gehen das sich die Tiere an das neue Licht einfacher gewöhnen.


    Brennertausch:Man sagt ca. 1 jahr dann sollten brenner getauscht werden.


    Ich würde dir aber dann dazu raten die blauen zu lassen wenn die drei Brenner 10.000er sind.
    Dann sieht es optsich recht gut aus, so meine ich wenigstens.. :smiling_face:




  • Hallo Salzig,
    ich habe auch von 14.000k auf BLV 10.000k gewechselt ohne die Lampe was höher zu hängen. Geschadet hat es nichts. Zur Sicherheit kannst SDu ja die Lampen dan erst mal etwas höher hängen. Kannst gleichzeitig wechseln. Mit Algen kann, muss aber nicht!!!!!

  • hallo salzig,
    hab auch vor ein paar wochen von 14000 auf 10000er umgestellt,
    nach ein paar tagen war den boden total veralgt, denke einfach weil jetzt mehr licht am boden ankommt,


    hat sich jetzt aber normalisiert, die farben der korallen fand ich unter den 14000er schöner, ist aber geschmacksache


    höher hängen bzw. die beleuchtungsdauer für ein paar tage zu reduzieren kann nichts schaden


    die blauröhren würde ich beibehalten, da die 10000er etwas gelbstich haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!