Kaiserfisch trimaculatus

  • Hallo!


    Zuerst die Vorgeschichte:
    Am Samstag gingen wir eigentlich ohne weitere Hintergedanken nur Frostfutter kaufen, da entdeckten wir erstmal das lang ersehnte Mandarinmännchen!! Hatte die gleiche Größe wie unser Weibchen und auch gut genährt ( erst zuhause viel uns auf, dass unser Weibchen noch besser genährt war :D) Die anfängliche Freude war aber nur kurz, weil unser Weibchen wollte diesen Störenfried absolut nicht akzeptieren. Heute jedoch suchen beide in Ruhe - jeder auf seiner Seite - die Steine nach Futter ab, möglicherweise wirds ja doch noch was.


    Und da sahen wir plötzlich einen Apolemichthys trimaculatus!( in der absoluten Babyausführung ) Haben diesen Fisch schon oft im Lexikon bewundert, aber nie gedacht, dass wir ihn jemals in echt sehen werde. Und nach kurzer Diskussion war er unser Fisch.


    Bevor jetzt irgendwer gleich zu schimpfen beginnt ;), wir wollen diesen Fisch nicht in unserem jetzigen Becken länger halten. Wir hatten sowieso schon geplant uns zu vergrößern. Da waren nur noch die Platz- und Kostenfragen zu klären, entweder 120x80x70 oder 200x80x60. Ich denke nach diesem Fischkauf hat sich diese Diskussion wohl erübrigt. :] und wir werden spätestens in einem halben Jahr ein neues Becken haben.
    Der Chef im Becken ( gelber Doc ) war natürlich nicht so begeistert über den Kleinen, aber er hat sich inzwischen beruhigt, und ich denke es dauert nicht lange und wir haben einen neuen Chef!! ( Der Kleine - grad mal 3 cm - war nicht sonderlich beeindruckt von seinem Machtgehabe ).


    In der Suchfunktion hab ich noch nicht wirklich viel über diesen Fisch gefunden, deshalb würd mich interessieren, ob irgendwer schon Erfahrung mit ihm hat. Ich denke derzeit hat er genug Platz und er frißt auch enorm ( Möglicherweise brauchen wir ja doch schneller das neue Becken :D). Er frißt bis jetzt alles mögliche an Frostfutter, Algen und nebenbei pickt er ständig an den Steinen. Hab aber nirgendwo gelesen, dass er auch Kleinstlebewesen frißt. Ich weiß nicht was er da so macht, aber es muß schmecken. Die Weich- und Lederkorallen läßt er bis jetzt auch noch in Ruhe.


    Mich würde eure Meinung sehr interessieren.

  • Hi Gerlinde :smiling_face:


    Schwer zu sagen vorher an was welcher genau geht. Kaiserfische sind nicht gut berechenbar, ausser da sie meist wenn sie grösser sind mal dem einen und an dem anderen kosten. Denke das der Trimaculatus eine besonders Vorliebe für LSP haben wird, wenistens später wenn er zu den grössern zählt.


    Aber auch das is nich vorhersehbar manche tiere neigen dazu ganz andere vorlieben zu entwickeln wie andere.


    Ich denke das du vor allem mit pflanzlichem Futter gut liegst, wenn er den ganzen Tag was zum zupfen hat, geht er in der Regel weniger an Korallen.

  • Danke Robert!


    Ich weiß schon, dass ich mit diesem Fisch nicht unbedingt das super Steinkorallen-Becken pflegen kann.


    Meine Frage bezog sich auch weniger auf das (sind hauptsächlich Weichkorallen im Becken ) sondern eher auf die Pflege. Inzwischen kauf ich nicht mehr die Katz im Sack, ich wußte schon, was es mit diesem Fisch auf sich hat ( in Bezug auf Korallen ).


    Auf alle Fälle ist es ein super schöner Fisch und die Gelegenheit ihn so jung zu bekommen, werd ich wahrscheinlich nicht mehr oft hier bei uns bekommen. Glaubst du, dass es ein Problem ist ihn noch ein paar Monate in so einem kleinen Becken zu pflegen? Und werden dann 1000 Liter reichen?? Im Lexikon steht ja 1300 Liter!!

  • Hallo Gerlinde :smiling_face:


    Wie oben schon erwähnt denke ich das man mit vielen Futtergaben die gemischt aber eher pflanzlicher Natur sein sollten (Algen, Salat) schon viel aufangen kann.
    Wenn er den ganzen Tag was zu fressen hat, und zu zupfen besteht die Chance da er wenig macht. Aber sicher ist das halt nie :smiling_face:


    Im ürbigen sind die Angegebenen Literzahlen alle auf meinem Mist gewachsen, es liegt an den User die ERfahrung damit haben sich ebenfasll einzubringen und sie dürfen ganz sicher mir auch widersprechen :smiling_face: Allerdings wenn Literzahlen gemeldet werden die fern jeder Basis sind wird es korrigiert.


    Da der Fische meist etwas kleiner bleibt also ca. 20 cm denke ich das du ihn lange halten können wirst. Man merkt meist wenn sich so ein Fisch nicht mehr wohl fühlt und auch wenn er von der Grösse nicht mehr zur Aquariengrösse passt. Aber das verhalten ist wohl sicher das wichtigste.

  • Hallo Robert!


    Ich denk aber du hast dir diese Literzahlen auch nicht einfach so ausgedacht. Also möcht ich mich im großen und ganzen auch daran halten. Denn Erfahrung ist immer noch das wichtigste.


    Wie schon gesagt, wir wissen schon, dass der Fisch in diesem Becken nicht groß werden kann. Ich wollte halt auch was über etwaige Krankheitsanfälligkeiten usw. erfahren. (wir haben zwar schon viel Lehrgeld gezahlt, aber noch nie ein Pünktchen oder so gehabt )

  • Hallo Gerlinde


    Ich hab den Fisch nocht nicht gehalten, meine Angaben resultieren aus meinem Verständnis der Fischhaltung, wie auch aus dem Schwimmbedarf der Tiere, die sicher nicht mit jedem Konform geht.
    Es gibt kleiner Fische die viel mehr schwimmraum brauchen udn es gibt grössere denen das nicht so wichtig ist.


    Aber ich denke das es bei dem kleinem Kerle schon hinhaun wird.


    Der Fisch ist für meinem Dafürhalten weniger heikel vor allem wenn er jung und gut gepflegt hier ankommt.


    Weisst wir halten einen Pygo und den schon zwei jahre. Er geht an nichts dran ausser an Weichkorallen die verstellt werden. (ihm in den weg hinein)


    1. Die meisten Pygos gehen aber drauf und das oft ohne ersichtlichen Grund, was vermutlich nachhaltig mit Fang und Zwischenhälterung zu tun hat.
    2. die meisten Pgyos gehen auch irgendwann an Korallen, das kann man nie vorhersagen wann das ist und welche sie dann anknabbern.
    So gehöre ich aber nicht zu denen die nun sagen, boa der Pygo ist leicht, ich habe hier immer die stimme der vielen im Kopf die ihn verloren haben. wir hatten einfach nur glück das wir ein gute Exemplar erwischt haben.


    Halt uns einfach mal auf dem laufenden was deiner so anstellt, wenn er die erste zeit gut steht passiert nichts mehr.

  • Hallo
    Er soll auch nur ein paar Monate in diesem Becken bleiben, weil dann kommt eh das größere. Ich denke mit 3cm derzeit hält er es schon ein paar Wochen hier aus.


    Grad kann ich nebenbei möglicherweise den ersten Tanz meiner Mandarins beobachten.


    Ich danke euch in diesem Sinne nochmal wirklich ganz herzlich für all die Hilfe! Möglicherweise hätt ich es sonst schon aufgegeben! Aber seit Monaten ist bei uns alles in Ordnung, wir haben auch gelernt ein wenig Geduld aufzubringen :grinning_squinting_face:


    DANKE

  • Hallo Gerlinde


    Klar ist das mit dem Fischlein bei der grösse okay, das ist ja keine Frage.
    Viel wichtiger ist was er später macht, aber das wird sich zeigen.


    Schön das dein Aqua gut läuft das hört doch jeder aquarianer gerne.
    Geduld ist eine der höchsten Tugenden in der Meeresaquaristik. Unser damaliger Lehrer hatte den Satz parat, lass die Finger raus dann passt scho.

  • Hallo Gerlinde,


    meiner kam ebenfalls als sehr junges Tier in das Becken. Er ließ sich Problemlos in die Gruppe einfügen. Ist, wie in der Literatur meistens bechrieben, einer der Pflegeleichten Apolemychtis Arten.


    Dennoch fidne ichd eine nicht unbedingt beabsichtigte praktik ihn in einem recht kleinen ebcken einzugewöhnen eine gute Idee. ich amche das eigentlich mit allen kleinen neuankömmlingen so. Derzeit sind das z.b. ein Holacanthus und ein Pomacanthus in einem 54L Becken :winking_face:


    Dies hat meiner Ansicht nach viele Vorteile. Man kann die Tiere gezielt an Futtter gewöhnen und sehr schön ihr Verhalten beobachten und auch ihr äusseres Erscheinungsbild. bei evtl. Auftretenden Krankheiten sind sie ebneso leicht rauszufangen und in Quarantäne zu setzen, wie später beim Umzug ins endgültige Heim. Ich habe ein recht stark veralgtes Becken immer so laufen wo ich absichtlich fast nix dran mache und auch auf die meiste Technik verzichte. Hier kann man Ideal kleine Fische eingewöhnen. Auch super für Zwergkaiser etc.
    Vor einem Neuzugang in das Becken wird aber Tags zuvor ein großer Wasserwechsel vorgenommen, vor allem um die Gefahr von ausbrechenden Krankheiten zu minimieren.


    Korallen blieben bislang unbehelligt. Was ich aber nicht versuchen würde sind azooxanthellate Arten. z.b. Tubastrea Arten oder manche Gorgonien. Er kommt meist in einigen Metern Tiefe vor in der Natur so könnten diese durchaus zu seiner Nahrung zählen. In der Natur gilt die Gattung ja als ausgesprochenen Spezialist.


    Wie Robert schon sagte hast du vermutlich die besten Chancen wenn du ihn rechtzeitig auf Algennahrung trimmst, sie ist nicht nur im natürlichen Habitat ausreichend vertreten sondern beschäftigt das Tier (und seinen Magen) so daß er erst gar nicht auf die Idee kommt.



    Wichtig wäre nur, wie immer, sehr gutes Wasser, ausreichende mehrfach tägliche Fütterung, und den Zeitpunkt des Umsetzens nicht verpassen. Sonst kann es in derart kleinen Becken dann schnell zu Verhaltensstörungen kommen.


    Denke dann hast auf die wichtigsten Faktoren geachtet.

  • Hallo Thilo!


    also meinen beiden Neuzugängen geht es noch immer gut.


    Der kleine Kaiser frißt sämtliches Frostfutter ( am liebsten große Stücke, kaum zu glauben, dass er die schon reinbringt ). Nur leider Grünzeug hat er bis heute noch nicht angerührt. Weder getrocknete Algen, noch Algenblätter, noch frischen grünen Salat ( den mag sowieso keiner in meinem Becken). Von der Gurke ganz zu schweigen. Hab letztes Mal leider keine gefrorenen Algen bekommen ( die frißt der Doc am liebsten ).


    Es ist auch sonst wieder Frieden im Becken eingekehrt. :grinning_squinting_face:
    Der Doc hat inzwischen akzeptiert, dass der Kleine da ist und mein Mandarinweibchen akzeptiert ihr Männchen auch schon. Nur auf seine Balzversuche jeden Abend reagiert sie noch mit Ignoranz.

  • Hallo Gerlinde,


    schön wenn es so harmoniert :smiling_face:


    Mit den ALgen würd ich aber mal dranbleiben. Vielleicht braucht er etwas länger, das wäre nichts neues. habe selten kaiser die gleich von Anfang an ganr Wild drauf sind. jedoch sind Algen als Beikost fast unabdingbar. Du kannst es aber auch mal versuchen mit Flockenlagen und versch. getrockneten Algenblätter.


    Kommst du nach Sifi? ich habe einige versch. hier dann bring ich dir was mit zum Testen. Sind auch ganz neue dabei von J. Sprung. Da gehen fast alle Kaiser ran :winking_face:


    Vor allem aber Schaue auf eine gute Vitaminisierung und verwende auch gelgentlich Aminos. Ist bei Apolemychthis Arten sehr wichtig.


    Du kannst auch zum langsam "rantasten" an Pflanzliche Kost den "Benkers Garnelen Mix" versuchen. Ein sehr hochwertiges Futter und vor allem eine sehr gute Zusammensetzung. Wirklich Empfehlenswert. hat Spinat, Knoblauch etc. drin, und von der Beschaffenheit in etwa wie Muschelflesich so daß der Mix rein optisch ziemlich ähnlich ausschaut und meist gern angenommen wird. Und wer den Braten erstmal gerochen hat... :winking_face:


    Viel Erfolg.

  • Hallo Thilo!


    Also dran bleiben tu ich sowieso!! Bei jeder Fütterung kommen Algen dazu. Mit Algenblätter meinte ich eh die getrockneten Algen. Die frißt der Doc auch gerne. ( und die Baggergrundel, aber die frißt eh alles gern, was vor ihrem Maul schwimmt )


    Nach Sifi komm ich leider nicht, aber vielen Dank für das Angebot!!
    Mit Flockenfutter oder Granulat hab ich - seit ich Frostfutter füttere - leider Pech mit meinen Fischlis. Das wird nämlich sofort wieder ausgespuckt. :loudly_crying_face:
    Ich probiers aber auch immer mal wieder, vielleicht geht ja das nächste mal der kleine Kaiser dran. Multisanostol und Aloe Vera geb ich regelmäßig dem Futter bei. Aminos hab ich bis jetzt noch nicht gegeben.


    Da ich ja nicht nach Sifi komme, wo bekomme ich sonst diesen"Benkers Garnelen Mix" oder die von J.Sprung? Ist das Frostfutter oder getrocknetes Futter? Mit getrocknetem Futter hab ich nämlich auch schlechte Erfahrungen bei meinen Fischen, da es trotz einweichen einfach nicht untergehen will und meine Fische nicht an die Wasseroberfläche kommen um zu fressen ( Mir kommt schön langsam vor, es geht ihnen zu gut :D). Ich füttere 3-4mal pro Tag unter der Woche und 5-6 mal pro Tag Freitag bis Samstag. Das sollte doch reichen, oder??

  • Hallo Gerlinde,


    hört sich gut an soweit.


    Den "Benkers Garnelen Mix" das ist Frostfutter. Das bekommst du beim frostfuttershop.de weiß aber nocht ob er nach Österreich versendet. Evtl. könntest mal beim Korallencenter Wien Nachfragen. Die müssten es eigentlich bekommen.


    Ansonsten kann ich den direkten Hersteller (Vertrieb) kontaktieren und Fragen wer seinen Mix in Österreich vertreibt. Er selbst macht es Leider nicht. Also nur über Zwischenhändler. Das Futter ist aber 1A.


    Die "Sea Veggies" von J. Sprung sind getrocknete Algenblätter. Auch diese Qualität ist für mich unübertroffen, weiß aber nicht ob sie mittlerweile im Handel sind und wenn ja auch in Europa. Ich habe sie von einem befreundeten Händler bekommen zum Testen. Das kann ich aber in Erfahrung bringen.


    Wenn du weder noch in Österreich bekommst geb mir Bescheid evtl. komm ich bald mal in deine Richtung :winking_face: dann kann ich dir mitbringen was du brauchst.


    Theoretisch ist auch der Versand möglich. Kostet halt ziemlich Denk ich. Beim Frostfutter muß es halt schnell gehn. Die Algen wären kein Problem.


    Gibts mir halt kurz Bescheid dann.

  • Zitat

    Original von Gerlinde Stifter
    Und wieder 3 aktuelle Fotos!!
    Das Blau bei den Lippen schaut in Wirklichkeit noch gar nicht so "blau" aus, eher schmutzig!! Auf alle Fälle wird es Zeit, dass das größere Becken kommt ( Es sollte Anfang Februar kommen!!!! )


    Hallo Gerlinde :smiling_face:


    der macht sich ja richtig Schnell. Supi. Hast ziemlich niedrige Po4 und No3 Werte?

  • Hallo Thilo!


    Ich bin grad wieder mal am messen.


    NO3: ca. 40mg ( Salifert und Merck )
    PO4: 0???( Merck )


    Beim PO4 Test bin ich mir nicht so sicher, weil laut Tabelle ist 0 eigentlich gelblich und bei mir war es bis jetzt immer durchsichtig.


    Aber warum fragst du das? Was hat das mit dem Wachstum des Kaiserleins zu tun??

  • Hallo Gerlinde,


    na zumindest Nitrat gilt eigentlich als relativ stark Wachstumshemmend. Den Bildern zufolge ist er aber schon mächtig gewachsen in relativ kurzer Zeit. Meiner wuchs jedenfalls nicht so schnell und das selbst bei noch weniger Nitrat. Wobei dein Wert bezügl. des Fisches sicher noch Ok ist. Das ganze wollt ich nur mal etwas besser hinterleuchten um mir ein besseres Bild machen zu können. Deswegen also die Frage meinerseits.


    Ja das mit dem Merck Test habe ich auch schon feststgestellt. Woran das liegt weiß ich aber nicht. Ansonsten gehe ich aber davon aus daß der Test richtig mißt. ich habe das Problem daß es vollständig weiß ist manchmal bei Leitungswasser. Daß es aber damit zu tun hat glaube ich eher nicht.

  • Hallo!!


    Hab grad mal wieder den Kleinen fotografiert. Inzwischen frißt er sämtliche Algen, die ich in die Futterklammer klemme ( Wakame weniger gern aber doch, am liebsten Nori, rote Algen, diverse Algenblätter usw. aber bloß keinen Salat!!) und seit neuestem füttere ich auch Flockenfutter, das haben alle Bewohner sehr gerne ( OSI Spirulina bzw. Marine Flocken, Dennerle Marine Flocken und JBL Flocken: alle werden von allen gern gefressen )

  • Übrigens,
    die Lippen sind jetzt auch schon in Echt blau und nicht nur mehr beim Fotografieren :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlinde Stifter ()

  • Danke Robert!


    Mußt halt doch mal in die Steiermark kommen :]
    Übrigens dein Futter schmeckt allen super, brauch schon bald Nachschub. Sogar der Salarias frißt es, der Granulat aber nie angerührt hat. Und von den Algen gar keine Rede. Der kleine Kaiser wartet schon, wenn die Klammer neu befüllt wird.Nur bei Wakame sind sie doch etwas zögerlich, geht aber auch,wenn nix anderes nachkommt.


    Vielen Dank

  • Schnee?? was ist das??
    Meinst du etwa das weiße Ding, das ich heute 4 Stunden lang geschaufelt hab nur damit ich endlich mein Auto dorthin stellen konnte, wo es eigentlich auch hingehört??
    Wenn ich ein Frühaufsteher wäre, hätte ich das Problem heute früh wahrscheinlich in der halben Zeit erledigen können, aber nachmittags war es dann doch recht patzig. Da freu ich mich ja schon glatt wieder auf den Sommer mit Rasen mähen ( der wächst über Nacht wenigstens nicht so unerwartet viel :D)

  • Zitat

    Original von Gerlinde Stifter
    Hallo!!


    Hab grad mal wieder den Kleinen fotografiert. Inzwischen frißt er sämtliche Algen, die ich in die Futterklammer klemme ( Wakame weniger gern aber doch, am liebsten Nori, rote Algen, diverse Algenblätter usw. aber bloß keinen Salat!!) und seit neuestem füttere ich auch Flockenfutter, das haben alle Bewohner sehr gerne ( OSI Spirulina bzw. Marine Flocken, Dennerle Marine Flocken und JBL Flocken: alle werden von allen gern gefressen )


    Hallo Gerlinde :smiling_face:


    Whow! Wunderschön. Herrlich zu sehen wie sich dein kleiner macht :smiling_face_with_sunglasses:


    Daß er kein Salat frißt - sei nicht wirklich erboßt darüber, er braucht das so auch nicht :winking_face:


    Er hat eine weitestgehend naturgemäße Ernärhung wenn ich das mit einigen anderen Gleichsetze. So werden auch gute Chancen bestehen daß er mal mit Korallen keine Probleme macht bzw. nur wenige. Da scheinste echt ein sehr gut geeignetes Exemplar erwischt zu haben. Klasse :]


    Hoffe daß ich dann die nächste Zeit deinen Pflegling mal endlich Live anschauen kann :smiling_face:


    Viel Erfolg weiterhin, und: ich freu mich schon auf deine nächsten Bilder und Berichte.

  • Hallo Thilo!


    Ich freu mich auch sehr, dass es ihm doch recht gut geht ( schaut halt so aus )
    Eigentlich ist das bis jetzt der unkomplizierteste Fisch den wir bis jetzt hatten. Aber ich glaub mal, das liegt nicht am Fisch selber, sondern dass nach einem Jahr das Becken halt schon eingefahren ist. Alle anderen wurden leider zu früh eingesetzt. Jetzt hoff ich nur, dass der Umzug ins größere Becken gut verläuft und alle Beckenbewohner das gut überstehen.

  • Hi Gerlinde,


    ja wie recht du hast, das liegt nicht nur am Fisch , aber auch nicht nur am eingefahrenen Becken :winking_face:


    Der Umzug isn ein neues Heim ist immer mit Risien verbunden, aber ich Denke ihr könnt damit umgehen. Da sklappt schon. Da ist das Eifnahren dann zu beginn doch schon sehr wichtig. Nur allzuoft wird gerad ebei einer beckenvergößerung der "alte" Besatz kpl. Übenrommen und das viel zu schnell, was nicht unweigerlich zu Problemen führen muß aber je nach Besatz schon kann.


    Wenn man eine Vergößerung aber genauso behandelt wie die Einfahrphase eines Einsteigerbeckens dann hat man die Risiken schon weitetsgehend minimiert.


    Viel Erfolg, und Berichte uns :smiling_face:

  • Hallo Gerlinde,


    schön einfach nur schön :smiling_face:


    Da ziehst wirklich einen richtigen Prachtkerl groß! Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg

  • Hallo Thilo!


    Ich glaub das schönste ist, den "Prachtkerlen" beim wachsen zuzuschauen. Junge Tiere zu erwerben zählt für mich inzwischen schon zum wichtigsten Kriterium beim Fischkauf ( abgesehen von den Spontankäufen, wenn große Fische wochenlang in 50 Litern vergebens warten). Streß gibt es bei uns aber bis jetzt keinen ( und auch kein Pünktchen ) Und kommt doch mal Stress auf - haben wir ja unsere gelbe Polizei- den flavescens, kaum zu glauben, aber derzeit schlichtet er fast jeden nur angedeuteten Streit )

  • Hallo Gerlinde,


    ja dem kann ich nur beipflichten, ich mache es nicht anders :winking_face:


    Man merkt schon daß ihr bzw. du die "richtige" Beziehung zum Fisch hast :smiling_face:


    Ja so eine doch ungewöhnliche Polizei habe ich auch. Schon in dritter Generation bereits. Ein Leopardendrücker :grinning_squinting_face:


    Die einzigsten welche hier noch drüber standen waren mal Zeitweise zwei Barracudas. Da war Ruhe im Becken wenn diese ihre Runden zogen. Ansonsten ja es geht schon ab und an "Flegelhaft" zu, aber bald kommt ja das große Becken dann bin ich froh wenn ich noch ein Fischi finde auf den ersten Blick, aber so wollt ichs ja :grinning_squinting_face:


    ...Und dazugesetzt ist bekanntlich eh immer viel zu schnell :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo!


    Ich kanns selber kaum glauben, da hat unser "früher"ständig nervöser flavescens derzeit grade den Posten der Schlichtungsstelle übernommen. Nicht mal der drei Zentimeter große "kleine" flavescens hat ihn aus der Ruhe gebracht. Nein, er schlichtet bei den großen, und jeder akzeptiert ihn als Polizei!! So harmonisch hab ich mir das wirklich nicht vorgestellt. Ist aber schön anzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!