korallen über Wasser?

  • hallo allen,


    so auf 2riffpfeilern direkt an der oberfläche habe ich div steinkorallen weichkorallen scheibenanemonen..
    bei einem wasserwechsel sinkt der pegel im becken um ca. 25cm. welchen tieren schadet ein aufenthalt an der luft von ca. 2stunden nicht???


    bisher packe ich halt alles in untere etagen aber das ist recht aufwendig und für die tiere auch nicht schön.


    röhrenkorallen schadets zumindest nicht da ich sie eh nicht demontieren kann.


    auf manchen bildern sieht mann ja viele steinkorallen bei ebbe im trockenen...


    Bis bald ricard :confused_face:

  • Hallo Ricard,


    25 cm !! Wie groß ist den Dein Becken (Abmaße)


    Hast Du eine Filterkammer ?


    Ich mache es so, Absperrhahn vom Ablauf zu machen, das die Pumpe aus der Filterkammer alles Wasser nach oben ins Becken pumpt, Absperrhahn zu machen und dann 30l in die filterkammer. Anschließend von oben aus dem Becken die 30 liter wieder absaugen... anschließend lass ich die Filterkammer noch so 30 Minuten laufen damit der Rest, ca. 140l sich mit dem Neuen Wasser vermengt. Dann beide Hähne wieder auf !!

  • Hallo Ricard,
    wenn ich Wassr wechsel wie gerade eben noch, sind auch einige Korallen ohne Wasser. Es macht Ihnen nichts aus. Dauert allerdings nur etwa 15 min 40 Liter. Denke aber auch was länger dürfte keinen Probleme geben.

  • hallo ricard,
    so ein paar minuten sind sicher kein problem, in der natur sind manche korallen weitaus extremeren bedingungen ausgesetzt,


    ein tipp, mach doch für die zeit des wasserwechsels das licht aus, dann trocknen sie nicht ganz so schnell aus.


    das abschleimen danach ist normal


    aber 25 cm ist schon etwas heftig, du solltest mal überlegen die waserwechselmenge zu reduzieren,


    wie groß ist dein becken ?
    wieviel liter wechselst du ?

  • Hallo Ricard
    Wenn Korallen und niedere Tiere ca. 2 Stdn über Wasser
    stehen, können sie geschädigt werden.
    Mir ist vor 14 Tagen die Filterpumpe stehen geblieben.
    Der Schaden wurde gleich bemerkt, aber der Wechsel dauerte doch ca. 1,5 bis 2 Stdn.
    In dieser Zeit waren verschieden Acropora und Montipora Stöcke über Wasser dem prallen Licht (3 Doppelbalken ATI a 54W) ausgesetzt.
    Einige Äste bleichten trotzdem aus.
    Der Schaden war zum Glück gering, aber auch die kurze Dauer kann zu Schädigunge führen.
    Deshalb vorsicht mit längeren Trockenperioden.


    MFG
    Jürgen
    http://www.v-d-meerwasseraquarianer.de/

  • tag ricard,


    zu dem vor gesagten: wenn irgendwelche lüfter für die beckenkühlung während der zeit des trockenfallens auf die korallen pusten, wird denen das auch nicht sonderlich gefallen.


    wer lüferkühlung betreibt, abschalten während der ebbeperiode.

  • Hi Ricard
    Also eine Seriatopora verträgt das nicht, sie wird es mit absterben honorieren.
    Ich denke auch einige Pocillipora arten können es nicht vertragen.
    Bei Acropora sollte es meist kei Problem sein,es sei denn du hast ausgesprochene Tiefwasserarten.
    Aber wieso brauchst du 2 Std?

  • hallo allen,


    schon mal danke für die antworten. Also 2Std. wie folgt:


    becken 180 * 80 * 85 cm. unten 2* 60*60cm und ca. 30cm Wasserhöhe. Also mit dem gartenschlauch 20m länge zum klo, mit mund ansaugen und mit mulmglocke absaugen den kies natürlich. dabei laufen unten die 2becken leer. und pumpen werden abgeschaltet(ausser die soften im geschlossenen kreislauf. wenn level erreicht ist(ca.-20cm) wird schlauch demontiert und von tonne im laubengang auch ca. 15m weit mit oceanrunner wieder zurückgepumpt. bis g.vorgang abgeschlossen ist sind über 2stunden vergangen, fast 3Stunden. wechselmenge ca, 350l. zeit incl etagenwechsel der betroffenen korallen.


    Geht das bei euch schneller? Wechselmenge sind ca. 20% gesamtvolumen. Wenn filterbecken größer wäre würd ich es auch wie Lutz machen, aber so!?


    Wie siehts denn mit scheibenanemonen aus, wie lange überleben die???


    So dann bis bald ricard

  • Hola Ricard,


    also wie die anderen schon gesagt haben:

    • Beleuchtung ausschalten um eine verbrennen der Korallen zu vermeiden
    • Falls ein Ventilator daran ist den auch abschalten sonst trocknen die Korallen aus
    • Den Wasserwechsel eventuell aufteilen


    Zusätzlich empfehle ich dir über den Kauf einer stärkeren Pumpe nachzudenken. Damit kannst du das Wasser abpumpen als auch zulaufen lassen. Merk Literleistung und Förderhöhe als bei deiner sollten den ganzen Prozess doch beschleunigen.

  • Hallo Ricard,
    ich rate Dir zu einm wöchentlichen Wasserwechsel. Das geht schneller. deine Korallen stehen nicht im trockenen und für das System ist es beser wie so viel auf einmal. Mein Aquarium ist 180*60*60. Ich wechsel die Woche 40 Liter Wasser. Das siehst so aus mit Schlauch 40 Liter aus dem Aquarium in den Kanister, danach dann die frischen 40 Liter Salzwasser wieder ins Aqua fertig. Dauer etwa 10 min. Wie hoch ist dein Bodengrund? Ich Frage weil du schreibst würdest Ihn jedes mal mit ab saugen?

  • Hallo Ricard
    Es ist so , wie hier schon verschiedentlich geschrieben , daß 2-3 Std. trockenstehen für die meisten Korallen Schädigungen u. bei einigen Arten den sicheren Tot bedeuted.Es wäre doch ratsam kleiner /öftere Wasserwechsel zu machen , um diesen ganzen Stress zu vermeiden.Auch sind öfter durchgeführte Wasserwechsel für das gesamte Leben im Aquarium viel besser. Versuch es doch einfach mal so.


    Gruß Bernd


    http://www.korallenriff.de/Mohr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!