fressfeind kriechsprossalge

  • hallo!


    wie im threadtitel schon geschrieben bin ich auf der suche nach einem fressfeind für die kriechsprossalge...


    seit ich meinen ca-wert mit balling sauber auf niveau hab bekommt die alge ein wachstum das schon langsam unangenehm wird... sie läßt sich zwar relativ leicht entfernen nur es bleiben immer wieder wurzelteile zurück und da treibt sie dann weiter fröhlich aus.


    ich bin übrigens seit ca. 12 tagen stolzer besitzer eines z. flavencensis (ich bin einfach schwach geworden - wollte eigentlich keinen doktor - aber er war so schön und dann hat mir auch einfach ein größerer fisch im becken gefehlt) - der sollte ja eigentlich auch grünfutter fressen - aber er wirft leider kein auge auf die kriechsprossalge - genauso wie er die extra gekauften nori bis jetzt unangetastet läßt. er fährt dafür voll auf artemien ab.


    gibt es einen fressfeind der zumindest das wachstum etwas in zaum hält?


    lg
    andi

  • Wenn ich darf, häng ich mich hier mal ran :grinning_squinting_face:


    Ich wollte just in diesem Moment auch einen Thread zu dem Thema aufmachen, da ich einfach nicht glaube, das es keine Fressfeinde außer Zebrasoma Arten gegen Caulerpa gibt.


    Stand bei mir: Die mit dem Lebendgestein "eingeschleppten" C. taxifolia haben sich mittlerweile prächtig ausgebreitet und müssen zwingend alle 2 Wochen manuell entfernt werden, da sie sonst alles überwuchern. Das ist nicht nur sehr unschön anzusehen, sondern auch sehr zeitaufwendig alle 2 Wochen mal locker 3h die Algen auszurupfen. Das Problem: Die Algen haben sich in jede noch so kleine Spalte des Gesteins gewuchert und sind manuell quasi nicht zu entfernen, nur einzudämmen. Gegen ein paar Algen ist ja nichts einzuwenden, gegen diese geballte Masse jedoch schon.


    Gibt es evt noch einen anderen Fressfeind außer Docs gegen C. taxifolia, der auch in ein 400l Becken passen würde ? Soll ja kein Zweckkauf sein, sondern auch langfristig im Aquarium bleiben.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,


    es gibt wohl eine Schnecke, die die Caulerpa zum Fressen gern hat... der Name fällt mir im Moment nicht ein , wurde aber schon mal hier im Forum genannt.


    Nachtrag: die Berthelina chloris ist wohl die Caulerpafressende Schnecke, sie soll aber hochgiftig sein.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Gibt es evt noch einen anderen Fressfeind außer Docs gegen C. taxifolia, der auch in ein 400l Becken passen würde ?


    Kaninchenfische

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Ich wollte just in diesem Moment auch einen Thread zu dem Thema aufmachen, da ich einfach nicht glaube, das es keine Fressfeinde außer Zebrasoma Arten gegen Caulerpa gibt.


    hi rüdiger,


    nun, gibts doch: naso, fuchsgesichter, kaninchenfische....ist allerdings bei kleinen becken zweckgebunden.....und doctorähnlich :frowning_face:

  • habe in einem Becken dieselben Probleme. Die Algen wachsen wie blöd. Ich habe das Gefühl, je mehr entfernt werden, desto schneller wachsen sie nach. Die Algen wuchern zunehmend die Korallen zu. An den Stellen an welchen sich die Algen und die SPS berühren, schleimen die Korallen heftig ab. Desweiteren lösen die Algen die Ablegersteine regelmäßig von den LS, weshalb ständig neu verklebt werden muss.


    Nach monatelangem Kampf hab ich jetzt zur Bekämpfung zwei Z. flavescens eingesetzt. Dies war aufgrund der Beckengröße (eher Beckenkleine :D) (250 Liter) nur deshalb möglich, da ein weiteres Becken in Planung ist, und die noch kleinen Doks dann im Frühjahr in die grosse Anlage umgesetzt werden. Der Erfolg dieser Massnahme lies sich bereits wenige Tage nach dem Einsetzen erkennen. Eine LS sind bereits wieder zu sehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss, Ralf

  • Hallo


    Zebrasoma f. hab ich einen im Becken, der sich vehement gegen jegliche Nahrungsaufnahme außerhalb der Fütterungszeiten wehrt. Will sagen, die 2 Blätter Caulerpa, die er warscheinlich mehr aus Neugier, als aus Hunger rupft, sind nicht der Rede wert und stellen keine nachhaltige Dezimierung des Algenbestandes dar.....aber den kleinen Specki hungern lassen kommt nicht in die Tüte, das bring ich nicht übers Herz :winking_face:


    Kaninchenfisch/Fuchsgesicht und Naso.......schön und gut, leider sind das nicht unbedingt von der Größe her passende Fische für 400l. Selbst die kleinsten Arten werden ja 15-20cm groß :frowning_face: Ich hätte formell nichts gegen ein Fuchsgesicht, nur die Größe........


    Wegen der genannten Schnecke recherchier ich mal.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @rüdiger
    da gehts dir mit deinem zebrasoma f. wie mir - er ist zwar beim füttern immer der erste - aber die kriechsprossalgen läßt er außen vor - maximal reißt er einen spross ab der sich dann irgendwo im becken ansiedelt und brav weiter wächst (meist dort wo man dann noch schlechter hinkommt).


    die schnecke wäre interessant - vielleicht hilft die weiter. allerdings hab ich auf den caulerpa eh jede menge kleiner schnecken sitzen - wie weit die allerdings den algenbestand dezimieren läßt sich nur schwer sagen... :frowning_face:

  • @Rüdiger,


    hast du nach andere Doks in dem Becken?? In einem kleineren Becken hatte ich nach der Einfahrphase einen Z. flavescens schwimmen. Dieser
    wartete wie deiner auf die Frostfutterfütterung. Selbst Trockenfutter und Salat rührte er nicht an. Im Rahmen der Beckenumgestaltung wurde dieser dann ins Hauptbecken gesetzt. Hier schwammen bereits 2 Z. flavescens, welche Algen, Salat, Trockenfutter (wahrscheinlich auch kleine Kinder :D) fressen. Der neu eingesetzte ging kurze Zeit später ebenfalls an den Salat. Auch Trockenfutter war kein Thema mehr. Von Caulerpa überwachsene Steine werden von der Bande in Kürze kahlgefressen.


    Gruss, Ralf

  • Ich hab noch einen C. truncatus = Goldring Borstenzahndoc, der aber eher kürzere Algen (von der Scheibe) frisst, und damit für den Gelben kein gutes Vorbild abgibt.


    An Trockenfutter (Flocken, Granulat) und Salat geht er ran, an den Salat allerdngs nur, wenn er mit dem Frostfutter zusammen gereicht wird, wie auch Noris. Von allein kommt da nix. Er mümmelt zwar ab und zu an irgendwelchen kurzen Algenbüscheln rum, aber von fressen kann man da nciht sprechen.


    Tscha, man könnte ihn natürlich durch den Kauf von zwei zusätzlichen Docs motivieren, aber auch das ist für ein 400l Becken nicht die Ideallösung :grinning_squinting_face:


    Ich kann ja die Futterklammer mit Salat wieder aktivieren, villeicht geht er ja doch mal ran und kommt dann auf den "Algentrip" :winking_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    wichtig ist es die Art der Caulerpa-Alge zu bestimmen:
    Mein Zebrasoma veliferum (Segelflossen-Doktor) frass nur C. brachypus (und konnte mein Aquarium tatsächlich von dieser Alge befreien) hat aber andere Arten (C. prolifera, C. cupressoides, C. racemosa) zumindest nicht sichtbar demiziert. (Dieser Fisch wird zu gross für ein normales Aquarium!). Andere Aquarianer haben berichtet dass Z. flavescens nicht an C. brachypus ging. Sicher gibt es auch individuelle Unterschiede innerhalb einer Art.


    Schnecken ernähren sich auch nur von bestimmten Algenarten, z.B. ist für Volvatella ayakii eine Vorliebe für C. brachypus und für die Schnecke Oxynoe olivacea für C. prolifera beschrieben. (Ich glaube aber nicht dass diese Schnecken Caulerpa wirklich dezimieren können, ausserdem werden sie nicht/kaum gehandelt. Mehr Infos zu diesen Arten gibt es auf http://dev.seaslug.info/)


    Andere Pflanzenfresser wie Seehasen und Seeigel werden durch die toxischen Stoffe der Caulerpa-Algen vom Verzehr abgehalten. Auch wenn in der Literatur zu einem Tier steht "frisst Makroalgen", frisst es leider meistens keine Caulerpa.


    Langfristig am erfolgreichsten ist sicher die Schaffung eines nährstoffarmen Milieus im Aquarium (geringer Besatz = wenig Fütterung, effizienter Nährstoffexport (z.B. Wasserwechsel, Abschäumung, DSB etc) und Konkurrenz durch gutes Korallenwachstum.


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo zusammen
    Ja, es gibt Schecken die ausschließlich Caulerpa algen fressen.
    Es handelt sich um "Sackzungenschnecken" der Gattung Oxynoe.
    Ich selbst hatte mir mal zwei Oxynoe virdis (sehen aus wie winzig kleine Wegschnecken in grün) eingeschleppt. Sie vernichten im Aquarium den Caulerpabestand komplett da sie die Zellen anbohren und das Cytoplasma saugen, Caulerpa(Riesenzellen) stirbt dann meist.
    Meine Schnecken sind dann ohne Caulerpa gestorben, ich wusste damals noch nicht das sie etwas besonderes waren.
    Meines Wissens wird Sie jedoch nicht geziehlt importiert, irgend woh hab ich aber gelesen das sie auf Caulerpa aus dem Roten Meer häufiger zu finden sei.


    Grüße Lars

  • ich möchte diesen thread noch einmal aufwärmen - in der hoffnung dass doch jemand eine hilfestellung für das kriechsprossalgen problem hat...


    diese alge "wuchert" richtig in meinem becken. seit der ca/kh/mg-wert durch balling auf optimal ist wächst dieses unkraut in der woche teilweise um 10 cm!!!!! ich komm mir vor wie ein gärtner...


    jetzt hab ich schon so oft gelesen dass die doktorfischehalter unter euch händeringend (ok - ist vielleicht ein bischen übertrieben..) nach algen suchen um ihre fische damit glücklich zu machen...


    mein doktor (ein Z. flavensis) hingegen würdigt sie keines blickes - auch salat (hab schon 4 verschiedene arten probiert), löwenzahn, nori, gurke und karotte ignoriert er. dafür wird er bei artemie richtig wild und verschlingt was das zeugs hält. sollte so ein fisch nicht mit den algen in einem so kleinen becken wie meinem aufräumen können?


    was habt ihr sonst so für schmähs um die algen in den griff zu bekommen (fressfinde usw.) - die wachsen ja sogar schon über meine krusten... :frowning_face:


    lg
    andi

  • Sorry, ich hab nach wie vor nichts gefunden, um die Algen im Zaum zu halten.


    Jedoch sehe ich bei mir mittlerweile eine andere Art kommen (scheint wohl nach bisherigem Aussehen die Pfennigalge zu sein), welche zunehmend die taxifolia verdrängt. Mal gucken, wie das weiter geht.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • wie ist das bei euch anderen? habt ihr auch das problem wie rüdiger und ich? oder lösen das bei euch die docs?


    bzw. wie krieg ich meinen doc dazu dass er die alge frißt? hab auch schon in einigen büchern gelesen, dass docs diese art alge komplett dezimieren können. es würde mir ja schon reichen wenn er die weitere ausbreitung verhindern würde...

  • Hallo Andi, hallo Rüdiger,


    also das mit den Caulerpa`s ist wirklich ein Problem. Auch ich hatte bis etwa vor einem halben Jahr damit heftige Probleme; diesselben eben wie Ihr.


    Letztendlich hat nur manuelles, tägliches Zupfen mit der Hand und Pinzette geholfen. Fische als Fressfeinde sind äußerst unzuverlässig :winking_face:


    Aber selbst diese Maßnahme beseitigte die Caulerpa nicht vollends. Da kam mir ein "glücklicher" Zufall zuhilfe: mein Becken suchte eine Cyanobakterienplage heim. Die Cyano`s waren im Wachstum noch schneller als die Caulerpa`s und löschten sie dadurch zu 100% aus. Sie überwucherten die Caulerpas und nahmen ihnen das Licht zum Leben. Korallenverluste hatte ich keine, denn diese konnten sich ja durch antibiotische Stoffe wehren. Ich bin im Nachhinein echt froh, eine Cyanobakterienplage gehabt zu haben!!!!! Das können wohl nicht viele Aquarianer behaupten :winking_face: Im Übrigen sind Cyano`s meiner Ansicht nach viel leichter zu bekämpfen als wuchernde Caulerpa`s.


    Also was ich sagen will, ist: Caulerpa zupfen, abwarten, Caulerpa zupfen, ... Und warten bis eine Schicksalsschlag oder der Rat eines anderen Forianers hilft :confused_face:

  • ich wollte diesen alten thread wieder rausholen weil ich ein paar dinge noch hinzufügen möchte:


    1) ich hab im meerwasserlexikon das hier gelesen:


    Wenn man etwas frisch ausgepreßten Caulerpa -Saft in ein Becken mit kranken Fischen gibt, erholen sich die Fische meistens sehr schnell. Dies sollte es uns wert sein 1x im Monat den Caulerpa Bestand zu reduzieren.


    wer weiß da mehr drüber, warum das so ist? welche inhaltsstoffe wirken hier und vor allem: für welche krankheiten?


    2) nachdem ja die wuchernde caulerpa racemosa nicht genug ist, hab ich zusätzlich noch folgende algenart entdeckt: Caulerpa peltata
    die ist noch gemeiner wie die racemose - aber so langsam seh ich meine lebenden steine wieder denn es wächst noch etwas: eine alge die so ähnlich aussieht wie Halimeda copiosa - allerdings eben nur ähnlich. sie hat eine andere "blätterform".


    und überall wo die wächst, wächst die racemosa bzw. die peltata weniger.


    nur soviel zu meinen neuen erkenntnissen - vielleicht kann ja jemand was zu punkt 1 sagen bzw. gibt es doch schon neue erkenntnisse bzgl. fressfeinde für mein peltata und racemosa-problem.


    danke für eure zeit.
    andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Lesslhumer ()

  • Hallo Andreas,


    zum Punkt 2: Wie ich bei allen Caulerpa-Threads schreibe --> hier hilft nur Chemie. Wende schon seit glaube 2 Monaten AlgenEx an und meine Caulerpas sind fast vollkommen verschwunden - war die einzige Möglichkeit die Plage in den Griff zu bekommen.


    Komische Beobachtungen bei AlgenEx:
    * Die letzten Caulerpabestände wehren sich massiv gegen ihre Ausrottung. Ich meine damit, dass der Großteil etwa nach 4 Wochen Anwendungszeit recht schnell verschwunden war, nur die letzten werden nur dünner, sterben aber nicht (manche wachsen sogar ein wenig).


    * Normale Fadenalgen gingen zwar schnell zurück, kamen jedoch wieder und wollen auch nicht mehr sterben - wachsen fast normal weiter!


    * Auf dem Boden sind neue wirklich kleine Algenteppiche entstanden, die eine ganz unnatürlich hell-grüne Farbe haben (richtig stechendes Grün).


    --> kann es sein, dass die Algen eine gewisse Resistenz entwickeln. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Reinhard

  • Mal ne Frage am Rande.
    Habt ihr die Caulerpa eingeschlappt oder hattet ihr die irgendwann in eure Becken eingesetzt ? Ich hab schon öfter gelesen dass man gerade am Anfang zB Caulerpas als Konkurrenten zu Schmier und Fadenalgen einsetzen kann aber das ist natürlich ein klasse Lösung wenn man die dann nicht mehr wegbekommt.


    Besteht eigentlich die Gefahr dass sich Algen von einem separaten refugium oder Schlammfilter etc. ins Hauptbecken ausbreiten ?

  • @Marroc
    auf chemie will und werde ich verzichten. ich hab sie zwar noch nicht unter kontrolle - aber von 3 riffformationen hab ich jetzt einen komplett unter kontrolle - und bei der zweiten seh ich schon zu einem großen teil das gestein wieder (hab einige krusten retten müssen..)
    werd das mal beibehalten bzw. hoff ich auf das durchsetzungsvermögen der neuen algenart. die wächst aber langsamer (was ja ein vorteil ist) und ist um einiges hübscher anzusehen...


    Steffen
    ich hab sie nicht extra eingesetzt. ich hab mir mal ein paar ablegersteine gekauft - und neben glasrosen war auch ein kleines stück der caulerpa drauf. hab mir damals gedacht die schaut nett aus - lassen wir sie mal und hab nur die glasrosen vernichtet...


    das war ein fehler - denn als es mir zuviel wurde hab ich mit dem abernten begonnen. das ist noch gut gegangen - doch leider hat mir die strömung während der ernte ein paar stückchen weggeschwemmt - und das war der anfang vom ende...


    :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Andreas Lesslhumer
    auf chemie will und werde ich verzichten. :frowning_face:



    Hallo Andreas et al,
    der Zwergkaiser C. bicolor rottet JEDEN Caulerpa-Bestand innerhalb kürzester Zeit vollkommen aus und macht selbst vor den harten Halimeda nicht halt.
    Grüße, Rainer

  • Rainer


    dieser rat geht jetzt in eine ähnliche richtung an die ich auch schon gedacht habe - nämlich fische als fressfeinde.


    der bicolor ist ja ein wunderschöner fisch - nur es tun sich zwei fragen/sorgen auf:


    1. beckengröße (für ein pärchen)
    2. meine geliebten korallen...


    mein absoluter traumfisch ist ja der c. loriculus - allerdings als pärchen gehalten.


    da tun sich mir aber auch wieder die fragen auf wie:


    kann ich so ein pärchen bei meiner größe halten (ich hab extrem viel schwimmraum)


    fressen die auch die algen so gut wie bicolor


    das risiko dass sie meine korallen vielleicht als snack sehen könnten würd ich eingehen - vor allem weil ich schon oft gelesen habe, dass bei pärchenhaltung + guter fütterung große chance besteht dass das nicht passiert.


    was sagt ihr so zu diesen punkten?


    lg
    andi


  • Hallo Andi,
    nach meinen Erfahrungen ist unter der Zwergkaisern der bicolor der einzige sichere "Caulerpavernichtungs"-Kandidat. In einem völlig mit div. Caulerpa und Halimeda zugewucherten 1000L-Becken hat ein Paar innerhalb von 3 Wochen absolut reinen Tisch gemacht. In all den Jahren konnte ich noch nie Übergriffe auf Weich- oder Stein-Korallen beobachten. Nur gegenüber anderen Fischen sind sie manchmal aggressiv und belästigen auch größere Mitbewohner.
    Grüße, Rainer

  • Rainer


    es ist ja zum glück nicht komplett zugewuchert - es würde einfach schon reichen wenn irgendein fressfeind vorhanden wäre... mein seeigel (m. globulus) dekoriert sich nämlich nur mit dem zeug - aber essen tut er es nicht.


    wie ist es mit der beckengröße für s. loriculus - wär das ok oder zu klein bzw. fressen die überhaupt caulerpa - zumindest hin und wieder?


    lg
    andi

  • Andreas: Zuerst wollte ich auch ohne "Chemie", aber irgendwann ist mir dann der Kragen geplazt (zu viel Arbeit mit ausreißen, Korallen sind überwachsen worden, Korallen sind gestorben, usw.).


    Steffen: Finde die Alge genial, nur nicht im Hauptbecken, da sie das Wasser immer nährstoffarm gehalten hat (sogar zu viel "gefressen" hat).Soll ja eben auch gesund für Fisch sein. Hatte noch nie ein Krankheit im Becken.


    Vielleicht werde ich sie zukünftig in meinem Technikbecken halten.


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Andreas Lesslhumer
    Rainer
    wie ist es mit der beckengröße für s. loriculus - wär das ok oder zu klein bzw. fressen die überhaupt caulerpa - zumindest hin und wieder?
    lg
    andi


    Nach meinen Erfahrungen fressen die keine Caul., oder so minimal, dass es mir noch nicht aufgefallen ist. :frowning_face:
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    nach meinen Erfahrungen ist unter der Zwergkaisern der bicolor der einzige sichere "Caulerpavernichtungs"-Kandidat. In einem völlig mit div. Caulerpa und Halimeda zugewucherten 1000L-Becken hat ein Paar innerhalb von 3 Wochen absolut reinen Tisch gemacht. In all den Jahren konnte ich noch nie Übergriffe auf Weich- oder Stein-Korallen beobachten.


    Rainer,


    leider gibt es bei dieser Art die meisten Meldungen das sie an Korallen zupfen. Daher scheint mir deine Beobachtung eine der wenigen Ausnahmen zu sein.

  • Hallo,


    also ich kann das mit den Seeigeln nicht bestätigen.
    Ich habe einen Diadem und zwei Pfaffenhutseeigel im Becken und zumindest den Diadem habe ich schon aktiv bei Fressenvon Caulerpa beobachten können.
    Da ich mein Becken it Schlammfiter und entspr. Algenbewuchs betreibe, habe ich auf einen Besatz geachtet, der (meiner Erfahrung nach) ein besideln des Hauptbeckens mit Caulerpa verhindern.
    Dies sind u.a. die oben genannten Seeigel, 3 Z. Flavescens, und 1 Acanthurus leucosternon.
    Ich bringe regelmäßig Algen als Futter ins Hauptbeckn und wenn die Algen im Filter geschnitten werden kommen auchimmer einige Stücke über die Pumpe ins Hauptbecken.
    Allerdigs habe ich noch nie feststellen können das sich irgendwo Algen festgesetz hätten.


    Hast du nach einsetzen des Doktors die Algen nochmal per Hand entfernt ?
    Ich denke das ist wichtig, da in einem stark befallenen Becken ein Doktor alleine nicht Herr derLage werden kann .
    Außerdem erreichen auch diese Fische nicht jeden Winkel im Becken, so das diese Algen ohne Fresskonkurenz bald wieder Überhand nehmen würden.


    Mein Vorschlag:


    - Algen so gut es geht per Hand entfernen
    - Vorübergehend mehrere Diademseeigel einsetzen
    - Sparsam füttern


    Versuchs einfach mal.


    Viel Glück.


    Schöne grüße


    Stephan

  • danke stephan für deinen bericht.


    das einsetzen von einem diadem-seeigel hab ich auch schon überlegt - allerdings noch bedenken - denn bei meinen dummen fischen fürchte ich, dass ich bald fisch-spießchen haben würde...


    lg
    andi

  • Hallo!


    Wollte dieses Thema mal wieder hervor kramen um zu hören ob Ihr neue Erfahrungen gemacht habt?


    Gibt es neues von der Schnecke? Welcher Fressfeind der C.taxo. as passt in ein ca 500l Becken?


    Danke! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!