Weisspünktchen greift um sich...

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein gebrauchtes Meerwasseraquarium gekauft da der Vorbesitzer es abgeben musste. Jetzt bricht bei meinen Fischen die Weisspünktchen Kankheit aus ! Natürlich als erstes beim Palettendoktor... ca. 12 Fische sind (waren beim kauf) im Becken, davon 2 Doktoren (Paletten, Zitronen).


    Das Becken läuft jetzt seit ca 3 Wochen und ich habe einen Wasserwechsel von ca. 30% gemacht.


    Was kann ich machen OHNE Chemie ????


    Ich habe eine 25 Watt UV Lampe am Freitag eingesetzt... Und den alten Tunze Abschäumer (230) rausgeschmissen gegen einen GroTech HEA 150 (bis 1000 Liter).

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael, Ruthenbeck ()

  • Hallo,
    herzlich willkommen in Forum.
    Erstmal Ruhe bewahren. Das der Palettendoc Pünktchen bekommt durch den Streß beim Umbau ist normal.
    Wenn er sich normal verhält und frißt, würde ich das Futter vitaminisieren und eventuell mit Knoblauch versetzen. Das stärkt die Immunabwehr.
    Biete ihm auch viel Grünzeug zum fressen an, das steigert auch das Wohlbefinden.
    Wie sind denn die Wasserwerte nach dem Umzug?


    Die UV Lampe ist auch schon mal gut.
    Ich würde jetzt so wenig wie möglich im Becken hantieren um Streß zu vermeiden.
    Mehr als das Futter zu vitaminisieren kannst du eh nicht machen, weil man Medikamente im Riffbecken wegen der niederen Tiere nicht anwenden kann.
    Aber wie schon gesagt, beim Palettendoc gehören Pünktchen bei Streß irgendwie dazu.

  • Michael,


    zusätzlich zum UV kannst du auch noch einen Ozonisator an schliessen. Wenn es dir bis nahc Belgien nicht zu weit ist kann ich dir ggf einen leihen ..


    Aber wenn die Fische noch fressen dann ist UV und Vitamine / Knoblauch eigentlich ausreichend.

  • Hai Michael
    Ein Cryptocarion Befall nach Stress ist bei den Palettendoctoren meist nichts ungewöhnliches. Du solltest die Dichte vorsichtig senken bis hin auf 1.020 und viele Vitamine Füttern. Auch eine Fütterung mit Aloe Vera ist recht gut für die Abwehrkräfte deines Doktors.
    Gefährlich wird es wenn es zu bakteriellen Secundärinfektionen kommt und andere Fische auch betroffen sind.
    Jedenfalls ist ein Einsatz einer starken UV Lampe sowie Ozon im Abschäumer sehr sinnvoll. Die UV Lampe sollte so angeschlossen werden das vom Becken wieder ins Becken geleitet wird.
    Ein Absaugen des Bodengrunds ist theoretisch sehr sinnvoll da du die Vermehrungsstadien die auf dem Bodengrund liegen so eliminierst. Jedoch verursacht man so wieder Stress.
    Da die Schwärmer nachts unterwegs sind kannst du auch eine Röhre 24 Std brennen lassen, so kommt es nicht zu einem gezielten Schlupf in der Nacht wenn der Doc ungeschützt in seiner Höhle schläft. Ein schwimmender Fisch ist für die Schwärmer ungleich schwerer zu erreichen.
    Auch kannst du die Strömung im Becken verstärken.


    Ein altbewährtes Mittel ist auch der Diatomeenfilter. Leider müsste es für unsere Meerwasseraquarien größer dimensionierte Filter geben.


    Sollte das alles nicht helfen kommen nur Umsetzen in andere Aquarien alle 24 std in Frage. So kann es zu keinem Neubefall kommen. Dies ist recht aufwendig aber sehr erfolgreich.

  • Hallo,
    also die anderen Fische hat es auch schon erwischt und zwei fressen nicht mehr !


    Ansprechen möchte ich es gerne:


    Was haltet Ihr von Medikamenten (kein Kupfer) ???


    Vielen dank !!!

  • Zitat

    Original von Michael, Ruthenbeck
    Ansprechen möchte ich es gerne:


    Was haltet Ihr von Medikamenten (kein Kupfer) ???


    Vielen dank !!!


    Im Riffbecken, absolut gar nichts!
    Da die meisten Medikamente gleich viel mehr "behandeln" als wir wünschen machen sie mehr kaputt als zu heilen.


    Im eigenen Quarantänebecken ist das natürlich eine andere Geschichte.

  • Hallo Michael


    Ich möchte auch kurz was beisteuern.
    Medikamente im Gro helfen entweder nich sonderlich viel, oder die die helfen würden kann man nicht geben weil alles andere dabei hops geht.
    Nieder tiere, Korallen.. sogar das Leben in und auf den Steinen.


    Daher bleiben nur die bekannten Dinge, wie Futter, UV, Ozon... oder rausholen und Quarantäne, wobei das meist ebenso stressig ist.
    Und ich denke auch heute noch das früher auch manche Tiere durch die Kupferbehandlung gestorben sein werden,
    Zudem haben sich viele zwar im Kupfer und Quarantäne erholt, hatten dann aber beim Rücksetzen das gleiche Problem durch den aufgetretenen Stress.

  • Hallo


    Ich meine auch, dass eine UVC Anlage und die Tipps( Vitamine, Knobi usw) die erfolgreichen sein werden und dauerhaft auch helfen werden.


    Wichtig wäre, dass die Anlage( das machen viele falsch) bei einer aufgetretenen Krankheit DIREKT AM BECKEN dran sind und nicht irgendwie im Filter.
    Also..Pumpe-Schlauch-UVC-Schlauch-Becken...

  • Wichtig wäre, dass die Anlage( das machen viele falsch) bei einer aufgetretenen Krankheit DIREKT AM BECKEN dran sind und nicht irgendwie im Filter.
    Also..Pumpe-Schlauch-UVC-Schlauch-Becken...
    #######################################



    Ich habe es so gemacht:


    Pumpe-Schlauch-UV 25 Watt-Schlauch-Abschäumer-Filter----Pumpe-Rohr-Becken !!


    Falsch und warum ???

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael, Ruthenbeck ()

  • Hallo
    aus eigener Aktueller Erfahrung kann ich Dir nur raten keine Chemie zu nehmen . Siehe dazu auch meinen Artikel unter Meerwasser Allgemein . Habe das Mittel Exodin von Aqua Medic benutzt , deutlich unter Herstellervorgabe dosiert und innerhalb von 3 bis 4 Tagen alle !!!! Steinkorallen verloren . Schaden sicher um die 2000 € . Dazu kommt das im Grunde das ganze Becken gebügelt ist , außer ein paar Lederkorallen stehen selbst die Scheibenanemonen kurz vorm auflösen . Die Werte sind durch den Crash im Keller und es wird sicher einige Wochen dauern bis ich wieder Licht sehe .
    Geholfen hat das Mittel in keinster Weise !!!
    Habe sehr viel Lehrgeld gezahlt .
    Gruß
    Holger



  • ----> Weil du in erster linie daran interessiert sein solltest, ALLES schwebende aus dem beckenwasser zu bekommen. Die effektiviät der UVC anlage ist bei weitem höher, wenn sie direkt am hauptbecken hängt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,
    die Parasiten fallen vom Fisch, entwickeln sich dann im Bodengrund, und gehen als Schwärmer dann wieder auf den Fisch. Dabei machen sie dann aber nicht die Wanderung durch das Technikbecken, nur weil da die Uv anlage angeschlossen ist. :winking_face:

  • Hallo


    ich bin zwar erst neu im Forum und noch nicht sehr lange Meerwasseraquarianer, aber meine Erfahrungen mit den weißen Pünkchen habe ich auch schon gemacht. Habe auch zwei Wochen vor jeden Fischkauf die UV-Lampe eingeschaltet. Als ich die ersten Fische, eine Palettendoc und einen Flammenherzog, gekauft hatte bekamen diese Ichtyo. Nach ca. 4 Wochen wurden die Parasiten beim FH so stark dass er sich am Boden auflegte und danach nicht mehr gesehen wart. Beim nächsten Kauf, bei genanntem Händler, sprach ich dieses an und er verkaufte mir ein Medikament, das helfen würde. Das Medikament läßt er in der Aoptheke herstellen, hat mir das Rezept aber nicht verraten. Jedes mal wenn ich bei Ihm eine Fisch erwerbe, muß ich die Fische behandel und das Mittel hilft hervorragend. Ich habe nach seiner Anweisung jeden Tag 1ml auf 200 Ltr. ins Becken gegeben und das 7 bis 10 Tage, dann waren die Plagegeister weg. An meinen Korallen konnte ich keinen nachteilige Reaktion erkennen. Das Medikament ist glasklar und riecht nach Formaldehyd.
    Hoffentlich habe ich mich als Neuer nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt!


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    im Grunde ist es ja prima, dass das Medikament so gut wirkt. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass dein Händler das Rezept nicht rausrückt.
    Denn wenn es wirklich so gut und gleichzeitig ohne "Nebenwirkungen"
    ist, könnte er damit ja vielen helfen, die in Unkenntnis eines besseren Mittels irgendwelche gefährlichen Sachen ins Becken kippen. Ausserdem gilt bei Chemikalien immer der Grundsatz: Keine Wirkungen ohne Nebenwirkung. Manchmal sieht man sie nur nicht immer gleich...


    Ich wüßte jedenfalls gerne, um welche Substanz es sich handelt ;).


    Gruß
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine Ehrhardt ()

  • Hallo Werner


    Nun ich muss sagen ich bin neuem immer recht aufgeschlossen.
    Allerdings kennt die gesamte Aquaristik nichts was wirklich hilft in einem Gemeinschaftsaquarium in dem Niedere Tiere und Fische leben.


    Alle einigermassen wirkungsvollen Medikamente schädigen meist vieles andere mit (wirbelose, Koralle etc)


    Ich weiss nicht so recht wieviele Fische du noch nachgesetzt hast, die Frage die sich mir aber aufdrängt wäre ob die UV Lief oder nicht. Nicht immer hilft die UV wie du es erlebt hast. Meist muss dazu die Anlage anngemessen sein und zudem schon einige Wochen vorher laufen.
    Und selbst dann ist sie kein Garant für 100& Überleben bei Krankheitsausbrüchen.


    Nun ja, evtl hat ja dein Händler was neues was keiner kennt, wer weiss wer weiss. Frag ihn doch mal welcher Art das Medkament ist. Inhaltsstoffe wird er ja sicher nicht rausrücken... was ich auch verstehe.


    Eine Frage habe ich aber noch, zeigten die Fische beim Einsatz Krankheitserscheinungen oder trat gar nichts auf ?
    Es ist an sich nicht so ungewöhnlich das Fische nicht krank werden :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Meist muss dazu die Anlage anngemessen sein und zudem schon einige Wochen vorher laufen.


    Hallo Robert,


    ich muss zugeben, das dies neu für mich ist. Ich ging eigentlich immer davon aus, das die Fische die Erreger meist mitbringen und nicht auf Erreger im Becken reagieren. Liege ich da falsch?

  • Zitat

    Original von Werner Becher
    Das Medikament ist glasklar und riecht nach Formaldehyd.
    Hoffentlich habe ich mich als Neuer nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt!


    moin werner,


    nee, auf keinen fall.


    nach basler wirkt formaldehyd gegen die meisten einzelligen parasiten.


    auch in kombination mit malachidgrün und kupfersulfat.


    ist allerdings, wie auch letzteres, schädlich für niedere tiere und kann bei überdosierung auch fische in den selbigen himmel befördern.

  • Hallo Peter


    Sicher bringen Fische die Erreger mit sich..


    Trotz alledem ist es nach meiner Meinung sinnvoll das die Belastung im Becken bei Besatz möglichst weit unten ist. Und das ist nach Messungen erst der Fall wenn sie ca. drei Wochen gelaufen ist. Es dauert sonst zu lange die Keimbelastung runter zu bekommen und dann stecken sich bisweilen auch Alttiere an.


    So zumindest war bisher meine Ansicht.

  • Zitat

    Original von Werner Becher
    Hallo


    Das Medikament ist glasklar und riecht nach Formaldehyd.


    Gruß Werner



    Hallo Werner,
    wenn das Zeug nach Formaldehyd riecht, solltest Du besser nicht mehr daran riechen :smiling_face:
    Grüße, Rainer

  • Hallo Werner,
    warscheinlich handelt es sich um FMC oder so !!


    schau hier


    "FMC ist eine Mischung aus 1 l Formalin (eine gesättigte, wässrige Lösung von Formaldehyd mit einem Formaldehydgehalt von 36-40 %), 2,0 g Chloramphenicol, 2,5 g Malachitgrünoxalat und 2,5 g Methylenblau, die es nicht fertig zu kaufen gibt, sehr giftig!!! Üblich ist jedoch eine Mixtur, die eigentlich nur "FM" heißen dürfte, denn sie enthält kein Chloramphenicol und dafür je Liter Formalin 3,7 g Methylenblau und 3,7 g Malachitgrünoxalat zinkfrei; mehr Informationen siehe bei come to the rainbow."
    Quelle


    http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm


    gruß Markus


    schaust du auch hier


    http://www.aenima.de/rainbow/medizin.htm



    allerdings weis ich nicht recht was dein Händler so ein Geheimniss daraus macht ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Boshold ()

  • Hallo an alle die geantwortet haben
    Mit meiner Antwort habe ich einigen Wirbel erzeugt, deshalb will ich noch einige Informationen dazu liefern.
    Mein Aquarium hat die Größe von L180XT70XH55 cm. Die Krankheit trat das erste Mal auf, nachdem ich einen Palettendoc gekauft hatte. Hätten die Fische vor dem Kauf schon Pünkchen gezeigt, hätte ich die selbstverständlcih nicht mitgenommen. Bevor ich den Flammenherzog kaufte sagte ich den Händler, dass der Palettendoc noch einige Pünktchen hat, das wurde von diesem begründet, dass der das meist hat. Bis zu der Zeit schwammen schon 8 Chromis, 2 Mandarin, 3 Hawaidoc und 2 Gelbkopfgrundeln im Becken, die waren parasitenfrei. Nach dem Tot des FH wurde mir das Medikament (30ccm für 10,00€) verkauft. Später verlangte er 15,00€ für diese Menge. Aber was tut man nicht alles, wenn man es brauch und auch tatsächlich hilft. Ich hatte 2 Wochen vor dem Kauf und während der Medikamentengabe die UVv-Lampe brennen. Nach ca. 8 Tagen waren alle Fische garantiert parasitenfei. Es ist mir nicht eine Koralle oder ein anders Tier umgekippt. Der Händler läßt keine Informationen raus.
    MARKUS
    Das Medikament war kein FMC, denn das Mittel stelle ich ab und an selbst her. Ich betreibe schon mehr als 30 Jahr Süßwasseraquaristik und habe noch 28 Aquarien in Betrieb, da wird es manchmal benötigt. Übrigens ist FMC nicht farblos. Ich habe auf die Beigabe von Kupfersulfat, zu dem von mir vermutetem Formaldehyd, getippt und zwar nach dem Rezept nach G.Baassler (Kombination 9). Ich habe mich eingeklinktWeil ich der Meinung war, jemand wüste da mehrdarüber.
    An Formaldehyd riche ich schon nicht zu intensiev, denn ich habe noch keine Außenparasiten. :smiling_face:
    Gruß Werner

  • @Werner
    gibt doch mal die Adresse des Händlers vieleicht ist das ja wirklich ein super Mittel das man bestellen kann.
    Wenn Du das nicht hier möchtest dann bitte per mail


    boshold@gmx.de



    gruß Markus

  • Hallo Markus
    Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Er hat Formaldehyd, sowie Kupfersulfat als Inhaltsstoffe verneint. Er sagte die Zusammensetzung ist und bleibt sein Geheimis, das er nur bei einem hohen Angebot an eine Firma weiter geben würde. Ich wollte 100 ccm von ihn kaufen, auch das klappte nicht. Nach seiner Aussage wurden Inhaltsstoffe zurückgezogen, sodass sein Apotheker das Medikament nicht mehr herstellen kann. Aus diesem Grund gibt er nichts mehr ab.
    Es tut mir Leid. Da habe ich im Forum einen Wirbel gemacht, habe Hoffungen geweckt und nun ist alles beim alten.
    Aber das Mittel war wirklich hervorragend.


    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!