spurenelemente

  • ich weiss, meine frage wird eure meinungen weit auseinander treiben.
    wie soll ich spuris dosieren?
    ca.500l
    6 lederkorallen
    2 bäumchenweichkorallen
    2 steine mit krusten
    2 steine mit scheiben
    1 straussweichkoralle(xenia?)


    2 doc
    8 riffbarsche
    1blenny
    2kardinalbarsche
    2 putzergarnelen
    13 einsiedler
    1 schlangenstern
    1 knallkrebs :angry_face:
    benutze die tropic marin, da ist au strontium und jod drin, jez weiss ich natürlich ned, ob ich jod+strontium extra dosieren muss.
    soll ich überhaupt nach ca. 3 monate schon spurene. zugeben? wasserwechsel hab ich auf abraten in der anfangszeit au noch nicht gemacht.mfg thorsten

  • Hallo Salzig


    Verstehe ich es richtig dass Du 3Monate lang keinen Wasserwechsel gemacht hast, obwohl Du schon Fische drin hast?


    Ich denke da hast Du irgendetwas falsch verstanden, oder irgendwas wurde Dir da falsch verklickert.
    Sobald Du Fische im Becken hast ist ein regelmässiger Wasserwechsel wichtig!
    Mit dem Wasserwechsel entfernst Du einen Teil der Schadstoffe die nicht abgeschäumt werden können.
    Zudem bringst Du mit dem neuen Wasser gerade wieder einen Teil der von Dir angesprochenen Spurenelemente ins Becken ein. Spurenelemente sind auch in den Salzen enthalten.


    Für das dosieren der Spuris gibt es keine allgemein gültige Regel. In einem Punkt sind sich jedoch viele Aquarianer einig: Spurenelemente sollen in geringerer Dosis beigefügt werden als auf den Flaschen steht.
    Ich z.b. gebe nur rund 1/10 der angegebenen Spuris.
    Vor allem mit dem Jod solltest Du sparsam sein. Solange sich Krebstiere gut häuten ist auch genug Jod vorhanden. Zu viel Jod kann schnell zu Problemen führen,- vor allem dann bei Steinkorallen.


    Ich empfehle Dir: Solange es keine Probleme gibt im Becken keine (oder nur ganz wenig) Spuris zufügen.
    Dafür einen regelmässiger Wasserwechsel machen!
    Immer mehr Aquarianer machen in kuerzeren Abständen Wasserwechsel. Ich persönlich finde ein Teilwasserwechsel alle 10Tage sinnvoll. In meinem Becken wechsle ich jeweils ca.5% alle 10Tage.

  • Hallo Salzig,
    würde dir auch empfehlen schon regelmässige Wasserwechsel durch zu führen. Mit den Spuris ist echt so eine Sache da gibt es kein allround Rezept, leider.

  • Hi,


    bei den paar Weichkorallen würde ich gar keine Spuries zugeben. Ein wöchentlicher Teilwasserwechsel von 5% reicht da völlig aus.


    mfg Uwe

  • Ich sehe das genau so wie Use. Bei deinem Besatz würde ich statt der Spurenelemente einen regelmäßigen Teilwasserwechsel anraten.


    Erst wenn du acuh Steinkorallen pflegen willst sollten wir das Theam noch mal besprechen.


    Wenn du deinen Tieren etwas gutes tun willst, besorge dir Aquatim ! Dieses flüssige Plankton ist ein sehr sehr gutes Futter und wird von vielen Teilnehmern hier mit großem Erfolg benutzt. Ist leider nicht einfach zu bekommen, wir aber von Claude Schumacher und Michael Murtzek in ihren jeweiligen Online Shops angeboten.

  • Zitat

    Original von Salzig
    danke für hilfe.....fische sind erst seit ca. 6 wochen drin


    tag salzig,


    die dosierung richtet sich in der hauptsache nach der menge und grösse des besatzes an korallen.


    bei einigen wenigen pinnchen genügt oft der regelmässige wasserwechsel oder eine minimale zugabe.


    wenn die korallen dann irgendwann einmal aus dem becken wuchern, kann auch doppelte dosis von nöten sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!