Lust eure Technikbecken zu zeigen?

  • Ja, sauber gemacht, Klasse! Die hängende Luftpumpe hat was ^^. Ich glaub auch daß man an den Bögen nicht sparen sollte. Bei mir stehen sie auf der Liste. Auf Dauer lohnt das sicher.

  • Ich denk mal Bögen wären da aus Platzgründen kaum drin gewesen. Ich hab eine 16er Druckleitung, da bekommst du z.B. gar keine Bögen.


    Er hat ja ne Eheim 1260 auf 250L, da kann er sich Druckverlust ruhig leisten.


    Gruss


    Rüdiger


    P.S. Das mit der hängenden Pumpe hat er von mir :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • nun, es gibt zu rüdis tip mit den gummibändern keine alternative. was die bögen betrifft: leiser als leise gehts nimmer, die verrohrung hört man nicht. und der druckverlust ist bei den paar bögen echt minimal. sobald mein größerer entkopplungsschlauch da ist, habe ich genug leistung - die 1260 pustet bei mir nahezu genausoviel ins becken wie die stream. nun ja, und der platzbedarf ist bei bögen wirklich enorm ! und nur weil ich relativ viel platz habe, wollte ich mir den nicht mit der verrohrung verspielen - wer weiß, was ich noch alles einbauen muss :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • @ Alex:


    nicht vergessen: den schäumer muss man auch anschalten :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • tja, da gehen die meinungen aber arg auseinander. mein nun favorisierter händler aus dem großraum bremen ( :grinning_squinting_face: ) sagte gestern, das ich den (so die wasserwerte i.o. sind) die erste zeit noch auslassen soll, um das wasser nicht "totzureinigen"... ich denke, ich lasse den zumindest bis nächste woche noch aus.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Naja, mit dem Midiflotor kannst du auch schwer was "totreinigen", so viel zieht der nicht raus :grinning_squinting_face:


    Ich würde den nach 2 Wochen mal einschalten, das er sich etwas einfährt. Bei mir ist das Ding zu Anfang nur übergelaufen.


    Passt schon


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,


    da bin aber ganz anderer Meinung. Ich würde den Abschäumer immer sofort mitlaufen lassen. Wenn es nichts abzuschäumen gibt, wird auch nichts abgeschäumt. Ein weiterer Vorteil ist die Anreicherung mit Sauerstoff in einem noch nicht stabilien Milieu.

  • tja, und was mache ich nun ? 50% mitlaufen lassen ? :grinning_squinting_face: ehrlich, jeder sagt was anderes, da verzweifelt man als beginner ja total. in der elektronik ist u=r*i und zwar immer und bei jedem, aber in der aquaristik scheint es keine absoluten werte zu geben.
    die steine sind übrigens vorgehältert aber recht frisch. folglich habe ich ja keine so hohe belastung mehr im becken. gestern abend konnte ich einen leichten anstieg des nitrats messen (von 0 vorher auf 1 gestern abend), alle anderen werte sind 0,01 oder kleiner (ausser natürlich ph und kh :grinning_squinting_face: ).


    ich hatte den abschäumer vor dem LS mal an (nur im salzwasser), da kam ein bisserl was rausgesuppt, so gelb-braune brühe (3-4mm im topf), das wars dann. nach der empfehlung gestern habe ich ihn dann disabled. das wasser ist jetzt superklar. licht 6 stunden hqi/tag.


    gibt´s dazu weitere meinungen ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Es geht nicht darum, ob was abgeschäumt wird, sondern dass der Abschäumer ein Bindeglied Deines Systems ist. Weiterhin werden in einem nicht stabilen Milieu Fehler nicht so gut verziehn, wie in einem stabilen. Und glaube mir, Du wirst Fehler machen. Warum sollte ein Abschäumer da erst später eingesetzt werden und sogar noch schaden?


    Edit: auch ein Abschäumer muss sich erst einmal einfahren. Wände und Rohre besiedeln sich mit Bakterien und Algen. Bis der Abschäumer richtig läuft vergehen schon ein paar Wochen, also lass ihn mitlaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten Röttger ()

  • hi zusammen


    also ich bin im moment auch noch in der einfahrts phase (ca 2.5 Monate).
    am montag kam neues lebendes gestein und ich hab den abschäumer diese woche mal komplett aus gelassen.
    was irgendwie komisch ist seit dem sind viel mehr kleinstgetier auf den scheiben und den steinen.
    denke das ist nicht verkehrt wenn man neue steine einsetzt denen 1 bis 2 wochen ohne abschäumer zu geben. wichtig ist halt regelmäßig nach den werten zu schauen.


    gruß stephan

  • Hi,


    Lebendgestein sollte möglichst auf einmal eingebracht werden, da bei jedem Neueintrag abgestorbenes Gewebe mit aus den Steinen zugefügt wird. Gerade dann sollte der Abschäumer laufen. Das durch ein Abschalten des Abschäumers mehr "Kleingetier" an den Scheiben zu sehen sind, ist für mich nicht logisch.

  • Das es eh zu keinem Konsens kommen wird und die Diskussion in diesem Thread auch nichts verloren hat, würde ich sagen, wir beenden das hier.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi Rüdiger,


    richtig, manchmal geht man am Thema vorbei. :face_with_rolling_eyes: Zum Thema Abschäumer sollte ein neuer Thread eröffnet oder vielleicht auch die Suchfunktion benutzt werden

  • @Carsten


    ach das nur blaue Filtermatte die ich noch über hatte. Das waren so Streifen. Das gute aber scheint zu sein, da ich keine Nachfüllanlage habe werden diese Streifen täglich von Wasser umspült und danach trocken (wenn der Wasserstand sinkt) Ich glaube das arbeitet gut gegen Nitrat denn davon hab ich 0-1.


    Dont change a running system =)


    Matthias


    Ähm ... hast du das schonmal angeschlossen so ?
    Das sieht aber danach auch als wenn der Auslass vom Schäumer direkt in die nächste Kammer "über"geht !?
    Ich glaube das plätschert wie sau und zudem ist die 2te Kammer Randvoll !?


    edit: Bzw. ich meine das dir wenn du die FP abschaltest der Schäumer die Kammer leer macht in trocken läuft oder sehe ich da was nicht richtig auf dem Foto :winking_face_with_tongue:

  • Alter Schwede.... :grinning_squinting_face:


    Adlerauge sei wachsam!
    Die Verrohrung vom Schäumer in die Kammer wird noch geklebt.
    Der Wasserstand ist deshalb so hoch weil das Foto gemacht wurde nachdem ein Pumpen bzw. Stromausfall simuliert wurde....


    Aber :respekt: für deine Alarmglocken!


    Maze

  • Zitat

    Original von Matthias Schlangen
    Hier mal mein vorläufiges TB von meinem neuen Becken ( gerade im Aufbau ) . 70x40x40cm


    Maze


    Verstehe ich jetzt nicht, was soll den die zweite Abtrennung von rechts? die hättest Du eigentlich höher ziehen und unten offen lassen müssen, somit könntest Du bei Bedarf Adsorber wie Kohle etc. einbringen (siehe Foto) ... es ist doch so einfach ...

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    Ich glaube das arbeitet gut gegen Nitrat denn davon hab ich 0-1.


    Da wirst Du Dich noch wundern :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Carsten Röttger


    Da wirst Du Dich noch wundern :grinning_squinting_face:


    Ja ich weiss du meinst bestimmt die "Nitratschleuder" oder ?
    Aber ist es nicht das selber verfahren wie beim Rieselfilter das Bakterien beim Wassermange verarmen !? Oder hab ich da was nicht verstanden ? Bei Rieselfilter "rieselt" das Wasser doch auch nur über das Substrat oder die Filtermatten !? Ist das nicht in etwa da selbe Prinzip !`?

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    [Ja ich weiss du meinst bestimmt die "Nitratschleuder" oder ?


    Ja würde ich behaupten, es geht ja nicht primär um die Bakterien, sondern um die Sedimente, die sich dort sammeln. Also ich filtere nur mit Abschäumer und Lebendgestein und habe einen Nitratwert von 0,2 mg/L (Salifert).

  • @ Carsten


    Welche Scheibe meinst du? Die bis fast zu Beckenoberkannte geht? In das Abteil kommt die Nachfüllanlage & Omowasser...


    Maze

  • ja aber das ist doch unlogisch, das Wasser kann doch dort nicht durchströmen.
    Hast Du mein Filterbecken gesehen, dort geht es?

  • Dann könnte man das ja noch ändern indem man noch eine Scheibe rechts neben der Beschriebenen einzukleben. Rischtitsch... oder auch wieder falsch?


    Ich hatte damals, als ich mir darüber Gedanken machte wie das TB aussehen sollte, das ganze Forum durchforstet nach der TB-Aufteilung....


    Maze

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Schlangen ()

  • Hallo,


    Habe gerade nach einem Thema gesucht und bin über dieses Topic gestolpert, hier ein Bild von meinem jetzigen Technikbecken. Bild entstand direkt bei der Einrichtung der neuen Anlage, deswegen ist Wasser noch etwas trüb. Jetzt ist Technikbecken und Nachfüllbecken oben zugedeckt und der Unterbau verkleidet. Grösse Technikbecken 150x80x40cm


    Grüße
    Florian

  • Geile Technik!!! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Floli31
    Hallo,


    Habe gerade nach einem Thema gesucht und bin über dieses Topic gestolpert, hier ein Bild von meinem jetzigen Technikbecken. Bild entstand direkt bei der Einrichtung der neuen Anlage, deswegen ist Wasser noch etwas trüb. Jetzt ist Technikbecken und Nachfüllbecken oben zugedeckt und der Unterbau verkleidet. Grösse Technikbecken 150x80x40cm


    Grüße
    Florian


    Hallo Florian,


    klasse :smiling_face: So stellt man sich ein Professionell eingerichtetes Technikbecken vor. Schaut wirklich sehr sauber geordnet und Übersichtlich aus.


    Hoffe das ist Aktuell auch noch so :grinning_squinting_face: :winking_face:

  • Hallo,


    So, grad vom Kino zurück... und hier ein ganz aktuelles Bild von heute!
    Hat sich eigentlich nicht mehr viel getan, bis auf die Abdeckung, mit der das Wasser nicht so arg verdunstet, sonst alles beim Alten, bis auf ein paar Kleinigkeiten... :winking_face:


    Viele Grüße
    Florian

  • heute mal ein update die technik betreffend, sozusagen "im wandel der zeit"...


    alt:



    heute:



    rechts wurde der schrank erweitert, da steht nun das zweite becken drauf :smiling_face: (der wahnsinn nimmt seinen lauf)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.


  • kommt mir irgendwie bekannt vor ..... :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!