Lust eure Technikbecken zu zeigen?

  • Hallo, bin bei meiner Planung grad beim technikbecken angelangt. Hab leider noch nicht viele in Natura gesehn. Aber vielleicht habt ihr mal Lust euer technikbecken zu zeigen und ein wenig zu erlären? Mich interessiert auch wie ihr die Verrohrung nach unten befestigt habt. Ob mehrere Kammern im Technikbecken sind usw :grinning_squinting_face:


    Danke im Vorraus!
    Ciao Heiner

  • So sah unsers kurz nach der Inbetriebnahme aus:



    Jetzt steht in der Einströmkammer links noch der Abschäumer drin und der Heizstab ist dort befestigt. Danach kommt eine kleine Filterkammer für Kohle o.ä. und danach die Klarwasserkammer, wo jetzt die Nachfüllautomatik angeschlossen ist.


    Wenn ichs noch mal planen könnte, würde ich die Einströmkammer noch etwas größer machen, die Filterkammer weglassen und eine etwas kleinere Kammer für die Rückförderpumpe machen. Davor die Kammer hätte dann auch einen festen Wasserstand für Bypassfilter etc.


    Aber geht auch so :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Heiner,


    ich hab hier mal mein Technikbecken erklärt (Zeichnung und Bilder).
    Hatten aber auch sonst schon mal mindestens einen Thread dazu wo einige Bilder waren (u.a. von Stephan Busch).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Rüdiger,


    du sprichst mir aus der seele. Jedesmal wenn ich auch nur das kleinste an meiner technik ändere, folgt ein kompletter umbau des technikbeckens. Allein dieses jahr habe ich mir ungelogen 4 neue technikbecken geklebt.


    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau


    Wenn ichs noch mal planen könnte, würde ich die Einströmkammer noch etwas größer machen, die Filterkammer weglassen und eine etwas kleinere Kammer für die Rückförderpumpe machen. Davor die Kammer hätte dann auch einen festen Wasserstand für Bypassfilter etc.


    ----> Bei der aktuellen version meines technikbeckens ist die kammer der rückförderpumpe auch kleiner, was aber nicht unbedingt vorteilhaft ist. Sie pumpt das wasser sehr schnell zurück, und ich muss nun täglich 10 liter wasser nachfüllen, damit die pumpe nicht leerläuft.


    Werde mir die tage auch so ein nachfülldingens bauen...


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hier ist meines beschrieben und ich bin vollend zufrieden damit ;). Das heisst ich würd's wieder so machen.



    Und der Plan:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Danke für eure schnellen Antworten! Das liebe ich an euch :grinning_squinting_face: Seh ich das richtig daß man die PVC Verrohrung mittels Schlauch und Schelle an den Pumpen befestigt? Bei Rüdiger sehe ich daß der Ablauf auch 90° Bögen hat, Winkel "würden" normal auch reichen oder? Obwohl der Preisunterschied denk ich mal nicht entscheidend ist bei einer kompletten Neuanschaffung

  • Hallo


    Die Pumpen werden mit Schläuchen befestigt um sie zu entkoppeln. Wenn die Rohre direkt an die Pumpe klebst kann das sehr laut werden. Bögen sind immer besser da sie dem fließenden Wasser weniger Wiederstand entgegensetzen und damit die Pumpenleistung nicht so stark reduzieren.. Werde auch mal ein Bild meines Technikbeckens einstellen aber dafür muß ich es erstmal aufräumen:)))

  • Bögen nach den Pumpen sind sicherlich besser, aber beim Ablauf nicht wirklich nötig oder? Na egal :grinning_squinting_face: Zeigts mal noch ein paar Technikbecken bitte! Evtl auch Nahaufnahmen und wie/wo ihr die Rohre befestigt (Wand/Unterschank usw)

  • Sieht man doch, mit Rohrschellen an Wand und Schrank :winking_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich mach mir noch Gedanken wegen den Steckdosen. Bei dir sind sie auch einfach über dem Technikbecken. Gibts keine Probleme mit Verdunstungswasser?

  • Nope. Und wenns dich erleichtert kannste ne ablüftung per papst-lüfter machen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Heiner,


    aus diesem Grund habe ich alle Stromanschlüsse an der Rückseite des Unterschrankes befestigt ( außen ). Manchmal schweinst man ja auch mal ein wenig rum im Technikbecken :-)). Ausreichend großes Loch in die Rückwand und gut is.


    Jens

  • Hi,


    Für die ständigen Umbauer.
    Ich habe nur ein großes leeres Technikbecken. Statt Kammern einzukleben habe ich einfach mehrere kleine Aquarien unterschiedlicher Größe und Höhe in das Technikbecken gestellt die sich jederzeit einfach rausnehmen und andern anordnen lassen. Und in der letzten Ecke wo kein AQ steht ist die Rückförderpumpe. Das bißchen Wasser welches zwischen den kleinen Einliegerbecken runterläuft kann man vernachlässigen oder man klemmt einen Luftschlauch als Dichtung dazwischen.


    mfg Uwe

  • Zum Thema Bögen oder Winkel:


    Bei Winkel entstehen auch im Ablauf Turbulenzen die dann auch zu Geräuschen führen.


    Der einzige Nachteil der Bögen ist einfach, dass sie mehr Platz beanspruchen.


    Strömunstechnisch sind Bögen einfach besser. Wenn man aber nicht soviel Platz hat, und hier rede ich von der Strömungsverrohrung, kann man die gesamte Verrohrung eine Dimension grösser machen und dann Winkel verwenden. Der Druckverlust ist dann bei gleicher Wassermenge noch tiefer. Der Grund ist einfach: da sich der Druckverlust quadratisch zur Strömungsgeschwindigkeit verhält, sinkt bei Vergrösserung der Strömungsfläche die Strömungsgeschwidigkeit und somit der Druckverlust auch quadratisch.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • ich habe auch nur ein normales Glasbecken ohne irgendwelche Kammern drin. Ich finde das viel flexibler und praxisgerechter... kann so alles einbauen und stellen wie ich es will.
    Eingeklebte Trennscheiben zur unterteilung braucht man auch nicht wirklich... stammen noch aus der Zeit der Biofilter.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Udo Oehler
    ich habe auch nur ein normales Glasbecken ohne irgendwelche Kammern drin. Ich finde das viel flexibler und praxisgerechter... kann so alles einbauen und stellen wie ich es will.
    Eingeklebte Trennscheiben zur unterteilung braucht man auch nicht wirklich... stammen noch aus der Zeit der Biofilter.


    Fast alle Abschäumer haben einen geforderten Mindestwasserstand, den du mittels einer Kammer auch sicher erreichst. Ohne Kammern schwankt dieser immer, je nach Verdunstungsgrad.


    Außerdem pumpt dir deine Förderpumpe, bei einem Verstopfen des Ablaufes, den gesamten Unterbeckeninhalt hoch, das ist auch nicht so praktisch.


    edit: es sei denn, du stellst wie use kleine Becken zur Unterteilung rein :winking_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    Original von use
    Hi,


    Für die ständigen Umbauer.
    Ich habe nur ein großes leeres Technikbecken. Statt Kammern einzukleben habe ich einfach mehrere kleine Aquarien unterschiedlicher Größe und Höhe in das Technikbecken gestellt die sich jederzeit einfach rausnehmen und andern anordnen lassen. Und in der letzten Ecke wo kein AQ steht ist die Rückförderpumpe. Das bißchen Wasser welches zwischen den kleinen Einliegerbecken runterläuft kann man vernachlässigen oder man klemmt einen Luftschlauch als Dichtung dazwischen.


    mfg Uwe


    ----> Hi Uwe,


    na das ist auch ne lösung :grinning_squinting_face:
    Da kannste dann umbasteln wie mit legobausteinen :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Udo Oehler
    ich habe auch nur ein normales Glasbecken ohne irgendwelche Kammern drin. Ich finde das viel flexibler und praxisgerechter... kann so alles einbauen und stellen wie ich es will.
    Eingeklebte Trennscheiben zur unterteilung braucht man auch nicht wirklich... stammen noch aus der Zeit der Biofilter.


    Gruß
    Udo


    ----> Du machst es dir da ein bischen zu einfach. Diese lösung ist, nicht nur wegs den gründen die dir rüdiger genannt hat, schlecht - sie verhindert auch das kontrolliert gesteuerte durchlaufen des wassers. Alle filtermedien die du benutzt, sind dann nicht mal 50% effektiv.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Gruß
    Udo

  • @ Udo:


    jedes becken ist eben ander konfiguriert. Du hast keine unterteilung, brauchst aber nen schwimmschalter. Wir haben ne unterteilung, und verzichten auf schwimmschalter :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Udo, ich hab lediglich Nachteile genannt. Ich bin ja auch nicht der einzige hier, der Scheiben in seinem Technikbecken hat.


    Ich hab z.B. den Midiflotor, der schon auf Wasserschwankungen von 1-2cm reagiert, nicht jeder hat einen Pumpenabschäumer.


    Und stell dir vor, ich weiss was Schwimmerschalter sind (toller Spruch übrigens Udo), hab selber welche an der Nachfüllautomatik. Nur brauche ich sie nicht zur Beckenabsicherung weil.....ich Trennscheiben im Unterbecken hab.


    Hat eben alles Vor- und Nachteile

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von iP
    ----> Du machst es dir da ein bischen zu einfach. Diese lösung ist, nicht nur wegs den gründen die dir rüdiger genannt hat, schlecht - sie verhindert auch das kontrolliert gesteuerte durchlaufen des wassers. Alle filtermedien die du benutzt, sind dann nicht mal 50% effektiv.


    Klar, ich mache es mir immer so einfach wie möglich... warum auch nicht :winking_face: Ich bin schon auf Rüdigers Einwände eingegangen, zum Thema gesteuertes Durchlaufen von Filtermedien nur so viel - ich benutze gar keine Filtermedien. Ich wüsste auch gar nicht wofür ich die bräuchte. Im Becken ist genug LS + Live Sand, dazu noch der Abschäumer... was will ich den noch mehr rausfiltern? Wenn mal eine Wassertrübung eintreten sollte und ich dafür nen mechanischen Filter benutzen möchte, häng ich ne Powerhead mit Filteraufsatz ins Becken. Oder ich schiebe einen Filterschwamm direkt unter den Einlauf ins Technikbecken... damit nutze ich 100% des einlaufenden Wassers zum Filtern - mehr geht nicht. Mein ganzes Filterbecken ist inzwischen mit Röhrenwürmern und kleinen Schwämmen bewachsen, einen besseren - als diesen natürlichen - Filter werde ich kaum finden. Für irgendwelche anderen Filtermaterialien, wie Absorber etc., habe ich derzeit gar keinen Bedarf... und wenn gibt es dafür bessere Lösungen als Filterkammern - Multifilter bspw.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Udo Oehler
    Klar, ich mache es mir immer so einfach wie möglich... warum auch nicht :winking_face: Ich bin schon auf Rüdigers Einwände eingegangen, zum Thema gesteuertes Durchlaufen von Filtermedien nur so viel - ich benutze gar keine Filtermedien. Ich wüsste auch gar nicht wofür ich die bräuchte. Im Becken ist genug LS + Live Sand, dazu noch der Abschäumer... was will ich den noch mehr rausfiltern? Wenn mal eine Wassertrübung eintreten sollte und ich dafür nen mechanischen Filter benutzen möchte, häng ich ne Powerhead mit Filteraufsatz ins Becken. Oder ich schiebe einen Filterschwamm direkt unter den Einlauf ins Technikbecken... damit nutze ich 100% des einlaufenden Wassers zum Filtern - mehr geht nicht. Mein ganzes Filterbecken ist inzwischen mit Röhrenwürmern und kleinen Schwämmen bewachsen, einen besseren - als diesen natürlichen - Filter werde ich kaum finden. Für irgendwelche anderen Filtermaterialien, wie Absorber etc., habe ich derzeit gar keinen Bedarf... und wenn gibt es dafür bessere Lösungen als Filterkammern - Multifilter bspw.


    Gruß
    Udo



    Liebster Udo,


    hier mein letzter post meinerseits an dich:


    mit dieser technik würdest du mein aquarium mit meinem fischbesatz UND den SPS nicht fahren können. Nach nem monat kracht dann alles zusammen.


    Dass ein multifilter ne bessere lösung ist, wage ich stark zu bezweifeln. Da du hier nur an mechanische/chemische filtermedien denkst, und z.B. den punkt jaubert, algenrefugium etc. vollkommen ausser acht läßt, betrachte ich jede weitere diskussion als nonsens :grinning_squinting_face:



    Immerhin widersprichst du dir ja selber:

    Zitat

    Original von Udo Oehler vom 04.11.04 um 22:53 zum Thema "MULTIFILTER 100" {LINK}
    ich hatte mal einen... und habe ihn wieder abgebaut. Finde ihn, von der bedienung her, zu umständlich. Bei mir stand er im Technikbecken. Wenn du ihn öffnen wolltest, musste erst die Pumpe abgeschalten werden... und die lief dann dauernd nicht von selbst wieder an - war seeeehr nervig.


    Gruß
    Udo

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    3 Mal editiert, zuletzt von iP ()

  • Gut gut und jetzt noch ein paar Pics bitte, sonst artet das ja aus :grinning_squinting_face:
    Bin leider nicht zu Hause, hab mir schon ne Skizze gezeichnet wie es aussehen soll. Ich hab ein 100x40x40 cm Becken zur Verfügung das ich unterteilen will in Nachfüllbehälter für Osmosewasser, Abschäumerkammer, dann Trennscheibe (mit Loch und davor Mattenfilter für grobes Zeug), dahinter ein Refugium mit Caulerpas, Trennscheibe wieder mit Mattenfilter, damit von den Caulerpas nix zur nächten Kammer kommt. In der nächsten und letzten ist dann die Rückförderpumpe. Wenn ich daheim bin stell ich mal die Skizze ein.


  • iP,


    keine Ahnung - kenne weder Dein Becken, noch den Fischbestand... klingt aber schon jetzt nach Überbesatz. Wenn Du jetzt noch sagst das Deine Kammern im Filterbecken das alles vorm zusammenbruch retten... beis ich vor lachen in die Tischkante. Im übrigen möchte ich ja auch gar nicht Dein Aquarium fahren... sondern mein eigenes. Wir könnten den Spieß sonst auch rumdrehen und sagen das Du nicht in der Lage wärest mein Becken am funktionieren zu halten... also was soll der Blödsinn? Ich erhebe mit meinen Behauptungen auch gar nicht den Gedanken für jedes Aquarium die perfekte Lösung zu bieten... und diese Weißheit hast auch Du nicht gepachtet! Meine Gedankengänge beruhen auf dem Glauben hier in einem Diskussionsforum zu sein und nicht in Mimosenland... wo alle Aussagen immer auf die Goldwaage gelegt werden. Viele Wege führen nach Rom... und meiner kann genau so richtig sein - wie Deiner. Letztendlich ist es doch jeden seine Sache was er draus macht.
    Im übrigen widersprichst Du Dir auch selbst... wenn Du jetzt die Geschütze - Jaubert / Algenrefug etc. anführst, aber in jedem Abschäumerthread Deinen Bubbleking in den Himmel lobst. Dieser steht nämlich im krassen gegensatz zu den natürlichen Filtersystemen welche Du aufgeführt hast. Ich möchte jetzt nicht das Du das falsch verstehst - der Royal Exclusiv Abschäumer ist wirklich ein sehr gutes Gerät und wahrscheinlich das beste was derzeitig verfügbar ist... doch hinter ihm steckt der Gedanke biologische Filtersysteme überflüssig zu machen. Das geht schon aus der LS - Denkweise seines Erbauers heraus. Im übrigen ging es hier meines Wissens auch nicht um solche Filtersysteme sondern um Technikbecken... oder ist mir da was entgangen???


    Ich widerspreche mir auch nicht selbst, wenn ich sage das der Schuran Multifilter in seiner Bedienung umständlich ist und trotz allem den Einsatz solcher Systeme favorisiere. Schuran ist nicht der einzige Hersteller von Multifiltern und man kann sich so ein Teil auch ganz gut selber bauen... sooooo kompliziert sind die nun wirklich nicht. Der Vorteil solcher Filter ist halt das sie wirkliche Zwangsdurchströmung bieten und man sie flexibel, je nach Bedarf, einsetzen kann. So eine Zwangsdurchströmung bekommst Du in einem gekammerten Filterbecken halt nie und nimmer hin.


    Du betrachtest alle weiteren Diskussionen mit mir als nonsens und Sinnlos... weist Du, ehrlich gesagt ist mir das völlig schnuppe, meine Welt geht deswegen auch nicht unter. :winking_face: :face_with_tongue:
    Who´s iP????


    Udo

  • @ Udo:


    dreh und winde dich... schnell schnell :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Seit der Vollmond-Counter weg ist, gerät die (Forum)-Welt durcheinander :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Und damit das klar ist... in Sifi will ich Blut sehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Du kriegst deine show... und wir dafür unseren counter :winking_face:


    @ Rüdiger:


    mich beeindruckt vor allem deine "gummiband-konstruktion" im filterbecken. Was hängt da?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • guten Abend :smiling_face:
    was mich an Rüdigers Filterbecken umhaut ist diese Sauberkeit. WOW :grinning_squinting_face: Ich versuch mal zuerklären wie mein Filterbecken ist, bzw was drin ist. :grinning_squinting_face:
    Filterbecken ist 200x50x60cm
    Wo die Überläufe einfliesen ist eine Kammer in der die Abschäumerförderpumpe drin ist. Verschiedene uralte Ärometer schaukeln da auch drin rum :winking_face: über die Trennscheibe fliesst das Wasser weiter in eine kleine Kammer in der Filtermedien wie Kohle bei Bedarf zum Einsatz kommen. Ab da ist das Becken so gemacht wie ein MM Filterbecken, also ein Schlitz zwischen 2 Scheiben (um Strömung zuerreichen). Als nächstes kommt mein DSB, das ich vor einigen Wochen reingebastellt hab. :grinning_squinting_face: Dieses besteht aus verschiedenen Sand, den ich von Claude habe, zusätzlich noch Live Sand (von AMA) und Live Sand aus Kenia. Das DSB wird dauerbeleuchtet. Caulerpaalgen vervollständigen mein DSB. Dazu bald ein genauer Bericht auf meiner HP.
    Dann kommt wieder eine Scheibe wo das Wasser drüberfliesst, dann meine 3 Förderpumpen.
    Ich würd ja Bilder einstellen, aber das ihr Salzkrusten sehn wollt glaub ich nicht, sieht halt ganz anders aus als bei Rüdiger :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von iP
    Da du hier nur an mechanische/chemische filtermedien denkst, und z.B. den punkt jaubert, algenrefugium etc. vollkommen ausser acht läßt, betrachte ich jede weitere diskussion als nonsens :grinning_squinting_face:


    Hi iP,
    die Rede ist von Technikbecken :]

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch nur ein ganz einfaches Filterbecken:
    100x30x40 mit einer Kammer für den Abschäumer wo auch der Ablauf vom Becken rein läuft. Auf der anderen Seite des Beckens ist die Eheim 1060 die das Wasser wieder nach oben pumpt und so auch meine Strömung erzeugt.


    Ich habe auch den Gedanken nach dem Umzug gehabt das Filterbecken umzubauen.
    Zum einen werde ich eine Wand einziehen um meine Filtermatten besser einklemmen zu können. Nur im Abstand von 2-3cm, die Filtermatte ist nur von Zeit zu Zeit drin um Schwebstoffe und wenn ich das Becken oben von Algen befreie, schnell aufzufangen. Sind max 2 Tage ...



    Zum anderen werde ich vor der Eheim eine Wand einziehen um ein Algenbecken zu schaffen. Diese Wand werde ich aus PVC erstellen.
    Eine Platte wo die unteren 13cm geschlossen sind und der Rest oben mit Löchern versehen ist.
    So kann das Wasser durch die Löcher durchlaufen, aber die Algen bleiben auch nach einem Stromausfall in ihrem Becken.


    Kann ich eigentlich zum kleben der Trennwände jedes Silikon verwenden ?
    Muß ich eine Ablüftzeit berücksichtigen ?


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    ...
    Kann ich eigentlich zum kleben der Trennwände jedes Silikon verwenden ?NEIN... Sollte schon zum Aquarienbau geeignet sein, zumindest aber ein Lebensmittel-echtes, ohne Fungizige drinnen...
    Muß ich eine Ablüftzeit berücksichtigen ?JA, mit Ausnahme vielleicht von Athesal von Innotec, welches aber kein Silikon im herkömmlichen Sinne ist... aber selbst das darfst du nicht gleich belasten... eigenlich klar


    Andreas


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • iP


    Stefan hat recht, das ist eine Schego M2K3 Luftpumpe für den Midiflotor, die ich an Gummis aufgehangen hab. Erstmal ist es platzsparend und außerdem entkoppelnd.


    Frank


    Das Becken ist jetzt lang nicht mehr so sauber, hab doch extra geschrieben: "so sah es nach der Inbetriebnahme aus". Das war vor 3 Monaten, mittlerweile sieht das so aus:

  • Zitat

    was mich an Rüdigers Filterbecken umhaut ist diese Sauberkeit. WOW Ich versuch mal zuerklären wie mein Filterbecken ist, bzw was drin ist.


    Frank,
    deshalb bist du mir so sympathisch. :face_with_tongue:

    Zitat

    Verschiedene uralte Ärometer schaukeln da auch drin rum

    ;
    dito bei mir, und kiloweise Salzkrusten, Dutzende von Steckdosen, wo man garantiert den verkehrten Stecker rauszieht, wenn es sein sollte.... :grinning_squinting_face: usw. usw.


    @Rüdiger,
    ...immer noch zu sauber, fast schon geleckt.... :grinning_squinting_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Dutzende von Steckdosen, wo man garantiert den verkehrten Stecker rauszieht, wenn es sein sollte....

    - deshalb haben alle meine Kabel ein Schildchen drann wo draufsteht was drannhängt... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von KS


    Hi iP,
    die Rede ist von Technikbecken :]


    ----> Und jaubert lässt sich wunderbar in technikbecken integrieren, wie auch MM und DSB. Sieh nicht immer alles so engstirnig, lieber klaus.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • ----> Genau da liegt ja das problem: Stefan kann nicht lesen :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!