Frage zu den Wasserwerten

  • Hallo,


    mein Becken steht jetzt genau 1 Woche. folgende Wasserwerte hatte ich am Dienstag:


    Nitrit 0,4mg
    Nitrat 1
    Ammonium 2
    KH: 7
    PH: 8
    Phosphat <0,25


    heute habe ich folgende Werte messen können:


    Nitrit 0,05
    Nitrat 0
    Ammonium 0,5
    KH: 7
    PH: 8 - 8,5
    Phosphat 0


    Algen wachsen nur auf einigen kleinen Stellen an den Lebenden Steinen, Schmieralgen habe ich bisher keine Feststellen können. Ich habe allerdings ein Faustgroßes Stück einer Blasenalge und Caulerpa-Algen im Becken, die sehr gut wachsen und das schon nach 2 Tagen. Auch die Scheibenannemonen (braun) die auf einem LS sind, sind schon seit dem 1. Tag an weit geöffnet.


    Kann ich davon ausgehen, daß sich das Wasser mit diesen Werten stabilisiert?


    Infos zum Becken: ich habe 20% Wasser aus einem eingefahrenen Becken für mein Becken benutzt. und nur LS die ca 1,5-2 Monate gehältert waren. Mein Becken ist 54l- klein und als Jaubert-System aufgebaut. 2 Stömungspumpen mit insgesamt 600l/h Förderleistung



    MfG, Frank.


    PS: was gibt es für Korallen, die kleinbleibend und relativ leicht zu pflegen sind?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank


    Die Wasserwerte sehen sehr gut aus. Und wenn Du wirklich eingefahrene Steine eingesetzt hast, dann dürfte sich an den Werten momentan auch nicht viel ändern.
    Der hohe Nitratanstieg in der Einlaufszeit ist ein grosser Teil auch auf tote Organismen an lebenden Steinen zurück zu führen. Bei Dir sieht es so aus als hätte es nicht viel totes dran.


    Trotzdem solltest Du jetzt nicht in Jubelschreie ausbrechen und gleich alles ins Becken setzen was Dir in die Finger kommt,- denn dann steigt der Nitrat garantiert rapide an.
    Denn:
    Obwohl die Steine gut zu sein scheinen hatte die Bakterienfauna noch nicht genügend Zeit sich an zu siedeln und zu vermehren (z.b. im Bodengrund).


    Lass Dir einfach Zeit. Wenn die Wasserwerte ok sind, dann kannst in zwei Wochen mal wieder etwas Neues ins Becken einbringen.
    Ich beginne meistens mit Scheibenanemonen oder Weichkorallen und dazu ein paar Einsiedlerkrebse oder mal einen Schlangenseestern. Danach dann mal den ersten Fisch u.s.w.


    Um Dir Deine Korallenfrage beantworten zu können müsste ich wissen unter was für Licht die Tiere gehalten werden. Denn in erster Linie ist es mal massgebend was für Lichtquellen zur Verfügung stehen. Anhand dieser werden dann die Tiere ausgewählt.

  • Hallo Monica,


    da das Becken so sehr klein ist habe ich nicht viel Möglichkeiten mit dem Licht, daher habe ich nur eine Leuchtstoffröhre mit 15W und Reflektor über dem Becken. Die Lampe ist eine Triton.


    wie sieht denn die Steinkoralle von ihrer Verfassung her aus? Die war auch auf einem der LS. und hat sich seit dem einbringen nicht groß verändert - nur am ersten Tag waren die tentakel??? nicht zu sehen - aber seit dem 2. Tag ist sie sozusagen offen. Mittlerweile habe ich schon herausbekommen, daß es eine Siderastrea sein könnte.



    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    für mich sieht die Koralle gut aus - habe eine genau so aussehende auf einem LS. Die hällt sicht auch sehr gut und wächst inzwischen auch weiter.


    Was exakt bedeute denn " mein Becken ist sehr klein" ??


    Kennst du die Funktion der Signatur hier? Unter deinem Profil kannst du persönliche Daten hinterlegen. Viele habe dort Angaben zu Ihrem Becken gemacht die dann nach jedem Poting angezeigt werden. Dies hilft uns Moderatoren auf einen Blick zu sehn um was für ein Becken es sich handelt, und welche Technik im Einsatz ist. Wir sind dann eher in der Lage gezielt Hinweise zu geben und Problem anzusprechen.


    Bei der erfreulich hohen Anzahl an Teilnehmern hier, kann man ja sonst schnell mal die Übersicht verlieren.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hallo Frank,


    Was exakt bedeute denn " mein Becken ist sehr klein" ??


    ich hatte es ja schon im ersten Beitrag geschrieben, aber das mit der Signatur ist natürlich eine gute Idee :smiling_face_with_sunglasses:
    ich hoffe die Daten reichen, wenn nicht, dann sag mir bitte was noch fehlt...


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!