Wann sollte man eine Anemone aus dem Becken entfernen?

  • Hallo,
    ich habe letzten Samstag eine Anemone (Heteractis magnifica), so zu sagen in einer Rettungsaktion, in meine noch sehr neues Becken eingesetzt. Ich glaube sie hat die Übersiedlung nicht überstanden, denn sie ist seit dem einsetzen nicht mehr aufgegangen.
    Sie hat sich zwar einen neuen Platz an der Frontscheibe gesucht, wo sie auch schon im Umkreis von 20 cm gewandert ist, aber sie sieht so aus wie auf den 2 Fotos. Aus ihrem Mund, der übrigens offen ist und ausschaut als ob er nach aussen gestülpt ist, kommen lauter braune und weiße Brocken oder Fetzten. Sind das die Anzeichen das sie sich auflöst?
    Ach ja, ihr Fuß ist. so weit man sieht nicht verletzt.
    Meine Wasserwerte sind, wenn man das in der Einfahrphase sagen kann, in Ordnung.
    Als Besatz sind nur ein Seeigel und ein paar Einsiedler drin, da ich mit den Fischen noch warten wollte.
    Ist sie so lange sie an der Frontscheibe hängt noch am leben, oder ist das eine Art Reflex?


    Gruß
    Alex


    PS:
    Zur Geschichte der Anemone:
    Der Typ hatte die Anemone ca. 1/2 Jahr im Becken und da sie laufend gewandert ist, und dabei seine Korallen sehr geschädigt hat, wollte er sie tatsächlich wegschmeissen. Der ist mit seinen anderen Tieren auch so, sollten Fische sterben werden einfach neue gekauft. So einen könnte man einfach in die Fresse schlagen.
    Ich habe natürlich vorher mit Markus Rücksprache gehalten und er meinte bei meinen Wasserwerten könnte es gehen, aber ein Risiko bleibt immer.
    Bild1

  • Hi,


    fuer mich sieht das noch nicht hofflungslos aus. Lass sie einfach so wie sie jetzt ist, ich denke sie wird sich wieder erholle.



    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Tja...


    Ich sehe das leider anders als Tim, denn auf dem ersten Bild kann man eine Verletzung der Fußscheibe erkennen( links/mitte).
    Meine Erfahrung bezüglich der Anemonenart ist dahingehend, dass Verletzungen der Fußscheibe leider mehr oder weniger( Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) immer zum Verlust führen.
    Magnifica ist da doch sehr empfindlich...


    Aber Grundsätzlich wünsche ich dir, dass dies nicht eintreffen wird!!!!!

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    @Michael
    Dieser "Riss" den man da sieht ist mal größer und mal kleiner je nach dem wie sie wandert, ich habe ihn für eine Falte gehalten.
    Kann ich Ihr irgend etwas gutes tun?
    Lebt sie noch so lange sie an der Scheibe hängt?
    Dieses Auflösen, oder schleimig werden, bezieht sich das die aussenseite oder auf das innenleben?


    Danke.
    Gruß
    Alex

  • Das auflösen merkst du schon. Sie wird kleiner, bildet fäden und stinkt was das zeug hält. Schade um das tier...
    Kannst ja nix dafür :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!