Wachstumsspitzen werden weiss

  • Hallo an alle!
    ich habe meinen PO4 Gehalt endlich auf 00 gebracht, trotz 2-3 maliger Fuetterung meiner Fische, kann ich seit 2 Wochen kein PO4 mehr messen! Ich dacht das ist jetzt OK (MERCK Test- NEU)NO3 ist stabil auf10 mg/lt Salifert neu
    Nun seit 1 Woche haben meine Acropora (Valida)auf etlichen Wachstumsspitzen angefangen weiss zu werden.(es zersetzt sich c.a 5 mm von den violetten Spitzen
    Alle anderen Korallen stehen gut(monti,weichkorallen , euphylia,.....Die anderen Werte sind eigentlich ganz in Ordnung: CA: 480mg
    MG:1350mg PH morgens 7,7 abends 8,2 ,KH:6-7
    Becken 200 liter , Aquamedik midiflotor, Wodka1,5ml jeden Tag(ich bin in letzter Zeit ein wenig o,7 ml mit derWodkazugabe gestiegenum denPO4 gehalt zu reduzieren, er war stabil 0,092-0,14
    Ich habe jetzt mit den Fuetterungen zugenommen.
    ist es vieleicht besser dass ich auch aminosauren dazugebe?
    Bitte gebt mir einige Tipps,


    PS:di Wodkazugabe habe ichseit2 Tagen wieder auf 1ml reduziert wie frueher immer.
    Gruesse
    Stefan Obrist

  • Hallo Stefan


    Nun ich denke das dein Wunsch 00 nicht so gut fürs Sytem war. 00 würde heissen das die Tiere verhungern weil sie nichts mehr zum aufnehmen haben. No3 steht bei 10....


    Klar Aminosäuren ist schon net schlecht, aber viel besser ist wenn du ein wenig Po4 ins Sytem einbringst. Frostfutter nehmen und nicht spülen.. Zudem möchte ich nicht allzuviel über Aminos sagen, ist für mich noch immer ein Buch mit 7 Siegeln.



    Nahe null und 00 sind zwei völlig verschiedene Sachen, das eine ist ein nährstoffarmes System, 00 ist für die Koralle blöd.
    Nitrat nehmen sie nicht in der Form auf wie Phosphat, und zvuiel Phosphat ist halt auch nicht gut, weil dann braune tiere (=zuviel Nahrung)


    Ich würde wodka aussetzen bei 00, und versuchen ein wenig Futter einzubringen wo viel Phosphat drinnn ist, aber auch hier eher bedächtig vorgehen, nicht viel hilft viel. Das auf und ab ist auch nichts.

  • haben bei diesem Wert die Montis noch Wachstumsspitzen??
    kann ich mir kaum vorstellen.
    was machen Poccis? die geben bei 00 PO4 meist als erstes den Löffel ab.
    Ich hab 00 PO4 hinter mir; zwar auch mit 0 Nitrat, -und sowas wünsch ich nicht meinem ärgsten Feind.
    wenn du jetzt Aminos zugibst, hast du 100% rote Cyanos das nächste halbe Jahr.

  • Robert:Ich werd mal mehr Frostfutter geben,und schauen so den PO4 gehalt etwas zu heben!


    Ich dachte dass ich auf effektiv 00 Po4 nie hinkommen wuerde!




    Stefan:Meine gruene Pocci steht noch super da(ein bischen heller aber sonst nix)
    OK nix aminos!



    Wie ist es bei dir gekommen dass du auf 00 po4 und 0 NO3 warst?


    Danke erst mal


    Stefan

  • Hallo allerseits,


    da hier über Nitrat und Phosphat geredet wird, möchte ich kurz hier einhaken:


    ich möchte meinen Nitratwert anheben (zur Zeit NO3 nn, PO4 ca. 0,1)


    Frostfuttereintrag (ungespült) wegen PO4-Anstieg lieber nicht und den Abschäumer zeitweise abstellen bringt bei mir nichts


    Gibt es noch eine andere Alternative?


    danke und Grüße


    Dietmar


  • Hai,
    nimm Ammoniumchlorid oder Calciumnitrat.
    Anwendungsdosierung findest du in der 'Suche' zuhauf :winking_face:

  • Ich finde den trend sehr interessant, der den PO4 wert plötzlich nicht mehr bei NN, sondern bei geringen nachweisbaren werten hält. Sowas gabs früher nicht, da hiess es immer PO4 darf nicht nachweisbar sein.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo
    Es liegt sicherlich auch daran dass mann beim Merck Test sehr niedrige Werte gut unterscheiden kann, was bei anderen Tests nicht unbedingt immer der Fall ist.(Ist es nun Hellblau oder durchsichtig??? :D, lauf ins eine oder andere Zimmer , Licht ein Licht aus , lauf auf den Balkon -Sonnenlicht u.s.w) :grinning_squinting_face:


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan Obrist
    Hallo
    Es liegt sicherlich auch daran dass mann beim Merck Test sehr niedrige Werte gut unterscheiden kann, was bei anderen Tests nicht unbedingt immer der Fall ist.(Ist es nun Hellblau oder durchsichtig??? :D, lauf ins eine oder andere Zimmer , Licht ein Licht aus , lauf auf den Balkon -Sonnenlicht u.s.w) :grinning_squinting_face:


    Gruss Stefan


    das deine Pocci noch gut steht, ist ein Zeichen, das wenigstens noch etwas PO4 im Wasser ist.
    Koch mal das zu messende Wasser und mach noch mal die Probe.
    Dann kommt mit Sicherheit ein etwas anderer Wert heraus.

  • Es geht nur mehr abwaerts!
    seit 2 Wochen zeigen sich keine Polypen mehr an meinen Acroporas!!!
    Die Werte des Wassers sind immer noch scheinbar in Ordnung.
    Ph ist am Morgen etwas niedrig7,4 aber steigt dann im laufe des Tages an7,8-8,0 ph meter Hanna + tropftest tetra
    Calzium 480 tropic m
    Magnesium 1300 tropic marin
    PO4: 0,046-0,092 Merk
    nitrat:10-20mg/lt salifert
    Ich fang an langsam zu denken dass es meine Bestaende an Sinularia sein koennten die ich seit c.a 8 Monaten als Ableger eingebracht habe und jetzt so im Durchschnitt 30-35 cm gross sind???
    ich wechsle c.a seit 3 wochen 15-20 % Wasser alle 5 Tage , vieleicht sollte ich einen groesseren Wasserwechsel machen 30-40oder sogar 50% ???? bei meinem Becken waeren das 100 liter(habe 200 lt)
    alle Weichkorallen stehen gut, Feuerkoralle (Millepora ) steht auch gut
    Scheibenanemonen , Xenien und Eupylia top!
    Ich habe gedacht mir eventuell von einem Freund wo das Becken top lauft, sein Wechselwasser fuer mein Becken zu werwenden,vieleicht wird es besser!!???
    Was haltet ihr davon?
    Gruesse
    Stefan.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Obrist ()

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass deine Weichkorallenbestände für das Verkümmern verantwortlich sind. Deine Wasserwerte scheinen ja auch Top, was man ja auch an allen Korallen außer den Acroporas sieht... Gerade die Pocci sllte eigentlich vor den Acros den Geist aufgeben.


    Kann es evtl sein, dass es gar nicht am Wasser sondern an etwas anderem liegt? Da anscheinend nur deine Acroporas betroffen sind, könnten es ja auch Strudelwürmer sein. Die Biester können sich verdammt gut tarnen und sind in der Regel erst sichtbar, wenn sie tot abfallen.

  • Hallo Stefan,


    führst du Spuris zu oder führst du die Nährstoffe über WW zu?? ich hatte dieselben Probleme, zuerst kein PO4 mehr - Korallen ade. Dann die Werte zu rasch nach oben gebracht. Auch dies gefiel den Korallen weniger. Dann nach ca. 2 Monaten ging das Polypenbild merklich zurück. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Spuris gegeben. Nun versuchte ich fehlende Nährstoffe durch vermehrten WW zuzuführen. Die bereits angeschlagenen Korallen nahmen die grösseren WW aufgrund der Aggressivität des Salzes erneut übel. Erst durch das Zuführen von Spuris ohne grössere WW hat sich das Problem bei mir entspannt. Mittlerweile zeigen die Korallen allesamt wieder ein schönes Polypenbild.


    Ich würde es eher mal mit Spuris versuchen als drastisch viel Wasser zu wechseln. Ebenfalls sollte regelmässig mit Aktivkohle gearbeitet werden.


    Gruss Ralf

  • Meine Pocci steht mitlerweile auch nicht mehr so top!!hab ich leider in den letzten post nicht erwaehnt!! :loudly_crying_face:
    Aktivkohle habe ich gerade gestern wieder eingebracht (eheim interwallfilter) nur ein kleines Saeckchen 100 gr
    vieleicht hast du recht Ralf, werde mal mit Wasserwechsel 10 % die Woche bleiben und dazu ewentuell Spuris von Gro tech A:B:C dazugeben , die ich eigentlich sehr selten dazugebe ... mich wundert aber wie es sein kann dass nach 3 jahren die Acros innerhalb weniger Wochen ohne scheinbaren Grund anfangen zu zicken???


    Also jetzt werde ich mal mit Spuris weiterfahren , ich werde dann wieder berichten sobald sich etwas tuht (in jeder hinsicht ?()
    Hoffenlich wirds besser!
    Gruesse Stefan


    PS: Nils... ach gott wenns nur die Strudelwuermer waeren!! mit denen komm ich schon zu recht sobald ich einige anzeichen habe,zumindest weis man dann was man hat :grinning_squinting_face: . zum lachen gibts da eigentlich nichts , aber im moment weis ich wirklich nicht was ich noch machen koennte!
    Obwohl ich nicht ungerne ewentuell mit 100 lt von einem gut stehenden Becken einen Wasserwechsel machen moechte.
    Ich denk das bringt vieleicht am meisten????
    ciao.

  • Hallo!
    Also aktualisiere ich mal die Situation!
    Habe im Abstand von 7 Tagen einmal 70 und einmal 100 liter Wasser gewechselt das zirca 35% und 50% von meinem Beckenvolumen entsprechen,mit einem Beckenwasser von einem Freund aus dem Kreislauf( sein Becken hat mehrere tausend Liter)
    innerhalb von 2 Tagen hat sich die Degeneration von den Acros gestoppt! nur die Pocci ist fast gänzlich gestorben, die Valida Ableger fangen langsam wieder an zu wachsen!(Violette Spitzen sind auch langsam wieder zu erkennen! :D)
    Nun frag ich mich nur was das Problem war?
    Calzium Mg, Ph ,Kh PO4 waren ja alle im optimalen Bereich! und sind es scheinbar immer noch , anscheinend war irgend etwas im Wasser was meineTests nicht erfassen konnten


    Meinerseits bin ich wirklich froh dass es jetzt langsam wieder besser geht!


    Gruesse
    Stefan

  • Zitat

    Original von iP
    Ich finde den trend sehr interessant, der den PO4 wert plötzlich nicht mehr bei NN, sondern bei geringen nachweisbaren werten hält. Sowas gabs früher nicht, da hiess es immer PO4 darf nicht nachweisbar sein.


    Hallo!


    Also ich hatte immer schon recht hohe Phosphat u. Nitartwerte.


    Meine komletten Steinis zeigen super Wachstumsspitzen. Also ganz so unlogisch ist der Trend zu höheren Werten dann doch nicht. Meine Montipora Platte strahlt in einem leuchtenden rot und wächst wie sau!


    Allerding muss man immer NO3 u. PO4 im Verhältnis halten. Wie Jörg Kokott ja schon öfters geschrieben hat.


    Hatte aber noch nie No3 u.Po4 NN.
    Wie Stefan ja geschrieben hat zum Glück!! :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!