Wurm = Krabbenkiller?

  • Hallo Forianer,


    nachdem ich nun einige Krabben unterschiedlicher Grösse in meinem Becken beobachten konnte, hat mein Freund vor zwei Tagen in der Nacht einen Wurm mit einer Länge von ca. 12 cm beobachtet. Leider habe ich ihn nicht gesehen und kann nicht sagen, ob es ein Borstenwurm war, was ich ja vermute.


    Nun habe ich zwischenzeitlich zwei tote Krabben entfernt und ich frage mich, ob der Wurm der Verursacher des Ablebens war, oder einfacher Nahrungsmangel. Entfernen des Wurms nicht möglich, da turboschnell und kommt nur im Dunkeln raus.


    Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich mal Schnecken oder Einsiedler ins Becken bringen will.


    Danke für eure Antworten.


    Grüsse


    Gabi

  • Hallo,
    wißt ihr vielleicht, wie dick er war? Es könnte ein Feuerborstenwurm sein, ein gefährlicher Räuber, der nur nachts unterwegs ist und es laut Michael Mrutzeks Beobachtungen sich sogar an Muscheln vergreift.
    Ich wünsche es euch nicht, aber möglich ist es.
    Versuche doch, ihn mit einer Falle zu fangen.
    Nimm ein schmales hohes Glas, lehne es schräg an einen Stein, dann tust du etwas Muschelfleisch o. ähnliches auf den Glasboden. Der Wurm kriecht ins Glas und kommt hoffentlich :grinning_squinting_face: die glatten Wände nicht mehr hoch. So kannst du auch Krabben und ähnliches fangen.
    Ich hoffe es hilft dir weiter.

  • Hallo,
    auch ich denke es könnte dieser Feurborsti sein. 12cm ist ja schon einiges. Auf jeden Fall beobachen und versuchen zu fangen bevor er noch größer wird. Man kann sich auch eine Reuse dafür bauen. Schau mal hier Viel Glück!!!!! Hoffe aber es ist kein Feuerborsti :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!