rote Planarien

  • Hallo,


    Ich habe mir schon ein paar mal in diesen Forum Tips geholt und da ich das Forum hier klasse finde mich jetzt auch angemeldet.


    Als erstes will ich mein Becken kurz vorstellen ich habe jetzt seit 1,5 Jahren ein Meerwasserbechen 200x60x60 mit div Weichkorallen und Fischen.
    Bis auf ein paar kleinere Rückschläge ist bis jetzt alles gut gelaufen aber seit ca 1/2 Jahr
    habe ich ein Problem mit roten Planarien die bis vor 3 Wochen noch in überschaubaren Mengen vorhanden waren.
    Davor habe ich auch schon einiges versucht (und viele gefragt) sie los zu kriegen Pinzettfisch, Layerfisch, Schlangeseesterne und speziele Garnelen aber die fressen leider alle nicht meine Planarien.
    Da sie sich nun aber so vermehren und ich sie auch mit absaugen nicht mehr in den Griff bekomme war ich kurz davor Concurat gegen die Planarien zu benutzen.
    Jetz habe ich mich aber dazu entschlossen erst mal euch zu fragen da ich hoffe von euch noch andere Tips zu bekommen.


    MFG Steven

  • Hallo Steven,


    mein Bekannter hatte das gleiche Problem. Planarien ohne Ende. Beckengrösse 200X90X70.


    Vor ca. 6 Wochen hat er ungefähr 20 Sandeinsiedler aus Kroatien mitgebracht. Nach 3-4 Tagen hatte sich das Problem Planarien erledigt. War nicht geplant gewesen, --- Zufall.


    Vielleicht hat der eine oder andere auch schon einmal dies beobachten können.


    Gruss
    Willi

  • Hallo Steven :smiling_face:


    Na dann erst mal herzlich willkommen.


    Meist, wenn man erkennt das man Planarien hat, sind es schon viel zuviele ! Ich würde dir am ehesten zu einer Schnecke names Chelidonura varians raten. Ist allerdins ein Nahrungsspezialist der nur Planarien frisst. Sollte man daher wenn die Planarien zur Neige gehen an andere weiter geben sonst verhungert sie.
    Bei manceh Lippfischen aus der Gattung Halichoeres wie auch bei manchen Leierfischen (ocellatus oder stellatus) beobachtet man ab und zu das sie an Planarien gehen.


    Anbei ein Bildchen und ein Link zum http://www.meerwasser-lexikon.de


    Das mit den Einsiedlern ist mir selber neu, wäre interessant ob andere das kennen ?


    Und noch kurz der Erwähnung halber, Planarien gibt es nur im Süsswasser, aber umgangssprachlich hast sich das leider gehalten....

  • Hallo,


    danke für den Tip mit der Schnecke.
    Langt für meine Beckengröße 1 Schnecke oder brauch ich mehrere?


    MFG Steven

  • Hallo Steven


    Ich denke das eine auf jeden Fall reicht. Sicher braucht sie bei einem starken Befall eine Weile aber mehr als eine wäre nicht nötig.


    Man kann ja vorher mit absaugen schon einiges rausholen etc.
    Je mehr rote Strudel-Plattwürmer desto länger hält die Schnecke.

  • Hallo Steven
    Willkommen im Forum


    Den Tipp von Willi finde ich ganz toll. Sollte man unbedingt weiter verfolgen.
    Ansonsten hat Robert ja schon die Chelidonura varians genannt.
    Ich habe allerdings bislang nur gehört dass sie trotz Nahrung(Turbellarien(Planarien gibt es nicht im Meerwasser)) verhungert ist.


    Die Turbellarien(die rotbraunen die auf den Steinen sitzen) ernähren sich vor allem von Kieselalgen. Wenn man diese reduziert wird sich das Problem mit den Plattwürmern von selbst erledigen.
    Ich habe vor Jahren die Turbellarien als Indikator für mein Reinstwasserfilter angesehen. wenn sich diese vermehrten war es Zeit für die Regeneration. Leider waren sie dann irgendwann doch verschwunden.


    Jedoch wachsen Kieselalgen im System auch mit sehr geringen Kieselsäurewerten. Deshalb muss man etwas Geduld mitbringen bis sich etwas tut.

  • Hallo,


    erst mal danke für die Hilfe. Heute hat Zoo Kölle Herbstmesse gehabt und ich hab mir eine Chelidonura varians gekauft jetzt bin ich gespannt ob die jetzt wirklich an die Turbellarien geht.
    Über das mit der Kieselsäure hab ich auch mal nachgedacht ich fülle mein Wasser von meinem Kalziumhydoxid Reaktor seit paar Wochen mit normalen Leitungswasser nach. Kann es vieleicht sein das dies der Grund für mein Problem mit Turbellarien bzw das vermehrte auftreten ist?


    MFG Steven

  • Hallo Stefen,


    ich habe auch die Erfahrung mit den Strudel-Plattwürmern gemacht.
    Hier im Forum habe ich gelesen das Sie sich von Kieselalgen ernähren und das es auch etwas mit zu geringer Dichte zu tun hat.
    Richtig, ich habe meine Dichte danach von 1020 auf 1024 angehoben, silicarbon in meinen Filter gepackt und eine Chelidonura besorgt.


    Ich konnte feststellen das die Vermehrung stoppte und der "Bestand" aber leider erhalten blieb.
    Bei Welke in Köln sagte man mir das die Strudelwürmer Zooxantellen hätten und deshalb weiter überleben würden.
    Also überlies ich die Arbeit der Schnecke und war die Strudelwürmer los.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo,
    ich denke auch, das es am Leitungswasser liegen kann, meistens ist doch viel Kieselsärue enthalten, und das wiederum fördert das Wachstum der roten Planarien.

  • Hi Leute !


    Wie ihr wisst hatte ich das Problem vor einigen Wochen auch. Jetzt nicht mehr !!! :grinning_squinting_face:


    Das einzigst wahre gegen die Viecher ist meiner Meinung nach der MARGINATUS. Dieser hatte bei mir eine Woche lang, nen Bauch wie ein Fussball und das Becken war blitze blank sauber ! :face_with_tongue: Habe ihn mir von einem Kumpel geliehen( VIELEN DANK nochmal dafür Peter G.) In der näheren Umgeben bei den Händlern waren wenn nur grosse zu bekommen. Aber ich habe von Peter einen schönen kleinen im Becken, ca 5cm noch im Jugendkleid. Einfach schön das Tier. Schade das er nur eine Leihgabe ist.


    Gruss Gerd

  • Hallo,


    ein Gattungsname wäre auch recht hilfreich ;). Die Suche im Meerwasserlexikon ergibt zum Beispiel bei Eingabe von "marginatus" auch den Preussenfisch Dascyllus marginatus, aber gemeint ist wohl der Prachtregenbogenlippfisch Halichoeres m.


    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit der oben beschriebenen Schnecke, bei meinem 200L Becken (mit extremem Befall) dauert es aber inzwischen schon 2 Monate, die Planarien sind jetzt zu 80% dezimiert. Der Schnecke geht es gut (sie legt dauernd Eipakete ab, s. Foto: Bei der Eiablage wird die Gallerte um den Kopfteil gewickelt und offenbar mit dem Kopf an die Unterlage geheftet??).
    Einziger Nachteil: Die Schnecke schleimt ganz schön, s.a. die Luftblasen im Schleim vorne auf dem Foto, meine bodenbewohnende Seegurke ist nicht so angetan von der "Bodenbedeckung".


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo!!!
    Hatte auch vor kurzem rote Planarien und hatte mir im Internet die verschiedensten Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Plage angesehen!!
    Da ich aba strikt gegen den Einsatz von Chemiekeulen im Aquarium bin, weil ich denke das es im Meer auch kein Concurat L gibt, hatte mir Herr Hartl von Welke Lünen auch die oben genannte Schnecke Empfohlen.
    Sicherlich nicht immer Leicht zu bekommen aber wie ich festgestellt habe sehr effektiv.. in Verbindung mit Absaugen und dem Einsatz einer Kanarien-Lippfisches, war ich die Plage nach ca. 2 Wochen los und seid dem ist das auch geblieben...
    Die Schnecken sind wieder zurück und helfen schon dem nächsten Aquarianer...


    Alles in allem eine sehr verträgliche Möglichkeit den Planarien Herr zu werden


    Gruß Sven

  • Rein der Ordnung halber. Planarien gehören zu der Klasse der Strudelwürmer (Turbellaria) welche wiederum zum Stamm der Plattwürmern (Plathelminthes) gehören.

  • Zitat

    Original von Johannes Peschke
    Rein der Ordnung halber. Planarien gehören zu der Klasse der Strudelwürmer (Turbellaria) welche wiederum zum Stamm der Plattwürmern (Plathelminthes) gehören.


    Hai
    Richtig. Und Planarien gibt es nicht im Meerwasser sondern nur im Süßwasser und an Land in der Erde. Aber niemals im Meerwasser.
    Bei unseren Plagegeistern handelt es sich um Turbellarien.

  • Zitat

    Planarien gibt es nicht im Meerwasser sondern nur im Süßwasser und an Land in der Erde...


    Hi Harald,
    Lasse mich gern belehren, wo steht denn das, dass es Planarien nicht im Meerwasser gibt?


    Wie heißen den die Dinger dann auf Gattungsebene oder Familienebene die wir im Aquarium Planarien nennen?


    Habe gerade noch mal nachgesehen. Mein Zoologiebuch sieht das anders.


    Da steht: "...mehrer tausend mikroskopisch kleine bis zentimeterlange, meist abgeflachte Arten umfassend, die vorwiegend zur Bodenfauna der Meere und der Süßgewässer (Benthos) gehören ..."


    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes Peschke ()

  • Hätte da noch einen potenziellen Turbellarien - Fresser anzubieten: den Goldschwanz-Riffbarsch Chrysiptera parasema. Allerdings habe ich das nur bei einem Individuum da aber über einen längeren Zeitraum beobachtet. Hat sie auch richtig gefressen und nicht wie einige andere Fische nur mal kurz drauf rumgekauen und dann scheinbar angewidert ausspucken.


    Ich meine dabei die roten/braunen Turbellarien die typischerweise auf den Steinen aber auch auf den Korallen dort aber ohne sichtbare Schädigung der Wirtes leben.


    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Stein ()

  • Hio Andreas,


    Du solltest deinen Demosiellen mehr zu fressen geben, dann machen die nicht solchen Blödsinn :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Etz hab ich auch nochmal ne Frage... Ich hab grüne Planarien drin mit nem roten Punkt drauf. Da wo ich sie gesehen habe ist ne Xenia zugrunde gegangen, ob die Planarien jetzt auf ihr waren weiß ich nicht. Hab sie nur daneben beobachtet. Hab die Viecher abgesaugt und wie erwartet hats nix geholfen, hab sie nu seit c 2 Wochen und kann es sein daß die sonst keinen Schaden anrichten? Die eine Xenia könnten sie schon kaltblütig ermordet haben, aber seitdem stell ich keinen Schaden mehr fest.


    P.S.: Jaja... wermeine Threads verfolgt weiß daß ich ein Schädlingsbecken habe. Von A wie Anemonica majanos über G wie Glasrosen zu... Na egal


    Ciao Heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!