Unterschied von Naso lituratus /Naso elegans

  • Hi zusammen


    Mich würde mal interessieren ob auch jemand den Naso elegans hält ?
    Wer hat so einen Fisch im Becken schwimmen ?


    Der Unterschied ist nämlich wenn ich meiner Literatur glauben schenke recht gering und fällt sicher nicht vielen auf ?? Oder doch ? Und ich denke das manche die glauben sie haben einen N. lituratus gar keinen haben...



    Naso lituratus/elegans:


    Unterschied zu Naso elegans: hat ein breites schwarzes Band entlang der Rückenflossenbasis und orangefarbene After-Bauchflossen gegenüber dorsal gelb und schwärzliche Bauch - und Afterflossen.


    Es halten doch einiges hier Naso lituratus, es wäre nett wenn ihr mal Bidler zeigen könnt ich würde den Unterschied gerne mal bildlich sehen ?


    Bin mal gespannt :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    ich denke, dass die meisten Leute einen Naso elegans halten. Er taucht doch wesentlich häufiger im Handel auf. Nur hat sich halt der Name Naso lituratus eingebürgert.
    Den Unterschied erkennt man sofort an der Färbung der Rückenflosse. Lituratus schwarz, elegans gelb-orange.
    Auf http://www.fishbase.org wird das klar verdeutlicht.
    Naso lituratus und Naso elegans


    Anbei mal ein Bild meines Naso elegans.


    Gruß,
    Christian

  • Hi Chriss :smiling_face:


    Na gott lob sei dank, ich dachte schon ich spinne. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Sehe es wie Du, die meisten sind elegans und nicht lituratus...
    Wieder mal so ein Ding von einem eingebürgerten Namen...... das sich schwerlich wieder revidieren lässt..


    Danke Dir -)))
    Und anbei noch ein Bild von Naso lituratus

  • Nachtrag von Frank zu Roberts posting. :grinning_squinting_face:
    Nettes Fischlein :winking_face: ich glaub den kenne ich. War meiner, leider ist er wie im anderen Thread geschrieben gestorben. Noch zur Info, das Tier stammt aus Hawaii.
    Gruß Frank

  • HI Frank


    Jau ist deiner :smiling_face:
    Schade das er nicht mehr ist... Ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht und ein wenig meine alten zeitschrifen geblättert, wenn was über Naso drinnsteht nur über lituratus und meist ist aber elegans abgebildet...


    Mergus Band 1 zeigt aber einen richtigen, dort steht aber im Text das die Poulation im pazifischen Ozean von der des indischen Ozeans abweicht... Die Rückenflosse ist grösstenteils schwarz :smiling_face:


    Na ja ist halt etwas älter von daher nicht verwunderlich.


    Fossa und Nilsen zeigt in Band drei einen N. elegans.... aber auch hier das Buch ist über 10 jahre alt.


    Dennoch war es mal wieder interessant was neues zu lernen :smiling_face:


    Richtig ist es von Helmut Debelius und Kuiter im Buch Doktorfische die beide Fische korrekt führen!

  • Hallo!


    Ich gebe es zu, ich habe einen elegans.
    Der Unterschied ist im Buch "Doktorfische" von Debelius/Kuiter sehr genau geschrieben.


    Liebe Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!