Triple Buffer

  • Hallo Hans Werner,


    ich möchte meinen PH Wert anheben und habe gesehen, dass Tropic Marin hierfür das Produkt "Triple Buffer" anbietet. Nach der Kurzbeschreibung im Welke-Katalog soll eine Anhebnung des PH Wertes auf 8,2 - 8,4 problemlos möglich sein. Meine Frage zu dem Produkt ist, ob ich durch die Anwendung evtl. meine Karbonathärte strak anheben. Meine jetzigen KH liegt bei 8 und diesen Wert möchte ich nicht anheben.


    Vielen Dank im voraus für die Antwort


    Gruß
    Michael Petri

  • Hallo Michael,


    wie du schon richtig vermutest, würdest du mit dem Triple Buffer auch die Karbonathärte anheben.


    Eine Anhebung des pH-Wertes in den richtigen Bereich ist mit dem Triple Buffer sicherlich möglich. Wenn die Ursache für den niedrigen pH-Wert nicht gefunden wird, in der KH von 8° kann sich nicht begründet sein, wird der pH-Wert aber danach wieder in die Nähe des ursprünglichen Wertes absinken.


    Du solltest deshalb prüfen, ob das pH-Meter richtig anzeigt, indem du die Messung mit der eines anderen pH-Meters vergleichst.


    Sollte das pH-Meter richtig anzeigen, kann ein Kalkreaktor die Ursache des niedrigen pH-Wertes sein?


    Zu einer zufriedenstellenden Lösung wirst du nur kommen, wenn du die Ursache des niedrigen pH-Wertes (oder der niedrigen Anzeige) ermittelst. Der Triple Buffer ist in erster Linie ein Puffer, also ein Mittel zur Erhöhung der Alkalinität/Karbonathärte.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den PH Wert mit dem Tropftest von Salifert ermittelt; einen Kalkreaktor verwende ich nicht.


    Nach meiner Erinnerung stimmte der PH Wert im letzten Jahr mit eurem Tropic Marin Salz (nicht das neue). Aus diesem Grund habe ich mir am Wochend gleich neues Salz bestellt. Mal abwarten was es bringt.


    Gruß Michael

  • Hallo Hans Werner ,


    spricht was dagegen den Triple Buffer ins Nachfüllwasser zu streuen und ihn über eine längere Zeit zu dosieren ?


    Cu Resa


    PS handelt es sich hier um Natriumhydrogencarbonate die dem Wasser zugeführt werden und wie lange bleiben sie stabil dort ?

  • Hallo Resa,


    es spricht nichts dagegen. Die Löslichkeit ist mit ca. 5 g/l relativ begrenzt, darüber treten Löslichkeitsprobleme auf.


    Es handelt sich nicht um reine Hydrogencarbonate, sondern um ein Puffersystem, das dem des Meerwassers nachempfunden wurde, also auch Carbonate und Borate sind enthalten sowie Spurenelemente.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!