Hoher Phosphatwert durch Lebende Steine

  • Hi,


    Habe vor 3 Monaten mein Aquarium eingerichtet. Von meinem Händler habe ich Lebende Steine erhalten, welche mit Phosphat "verseucht" sind. :angry_face:


    Ich habe bereits Rowaphos und Phosex von JBL in den Filterkreislauf integriert, doch der Wert liegt immer noch bei ca 1,8 mg/l.


    Gibt es andere Möglichkeiten den Wert zu senken?? evtl. Kalkwasser???





    Wie oft muß man eigentlich einen Wasserwechsel machen?



    Hilfe


    Gruß Martin

  • Hallo Martin
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Contraphos A gemacht. Das entfernt das PO4 und mit dem schwächeren Contraphos B kannst du dann den niedrigen Wert halten. Ich bestelle es immer bei Michael Murzek da ich es noch bei keinem anderen Händler gesehen hab.
    Was bedeutet mit Phosphat verseucht? Waren es frische oder vorgehälterte Steine. Wo kommen sie her?
    Zum Thema Wasserwechsel wirst du viele verschiedene Meinungen bekommen. Ich mache wöchentlich ca. 8-10%.
    Gruß Frank
    P.S. Wieviel PO4 hat das Wasser mit dem du auffüllst? (Leitungs o. Osmose)

  • Hallo Martin,
    nimm bitte kein Kalkwasser. Damit fällst du zwar das Phosphat aus, entfernst es aber nicht aus deinem Wasserkreislauf. Es lagert sich an die Steine und den Bodengrund und kann dort wieder von Fadenalgen aufgeschlossen und verwertet werden.
    Ich nehme mal an, das der Händler, wo du die Steine her hast, das vermutlich auch so gemacht hat, und das daher eventuell die Phosphatverseuchung herrührt.
    Bei einen so hohen Phosphatwert ist Rowaphos o. ähnliches sehr schnell gesättigt und muß ausgetauscht werden. Hängt o. liegt das Säckchen nur im Filterbecken, so sollte man es öfter mal durchkneten, damit das Granulat durchmischt und bestmöglichst genutzt wird.
    Wasserwechsel mache ich auch einmal wöchentlich (20 l bei 300l Beckenvolumen).

  • Hallo Martin


    Ich hatte damals genau das gleiche Problem wie du. Mir wurden auch "verseuchte" Steine verhökert (mit Anfängern kann man's ja machen).
    Ich konnte das Problem mit PhosEx lösen. Dazu wurde das Säckchen mit dem Granulat in einem Aussenfilter mit langsamer Durchströmung 1mal pro Monat gewechselt. Ausserdem habe ich damals 14-tägig ca. ein Drittel des Wassers gewechselt.



    Gruß Ralf

  • Hallo Peter


    Natürlich waren die PO4 Werte die des AQ´s.
    Aber ich hatte damals gebrauchtes Wasser, Bodengrund und ein paar LS.
    Nach ca 6 Wochen waren alle WW immer noch i.O. (an die Werte kann ich mich heute leider nicht mehr erinnern), bis die besagten LS ins Becken eingebracht wurden.
    Innerhalb kürzester Zeit war mein PO4 Wert in die höhe geschossen und ich dachte ich hätte in meinem Becken einen Rasen gepflanzt. Da das ganze mitten im Sommer war und die LS in einem Fass mit Wasser transportiert wurden, kann man ausschließen das sie zu lange ohne Wasser waren oder das Wasser zu kalt geworden war.
    Wäre dies der Fall gewesen, denke ich, wären die LS keine LS mehr und die anderen Werte wären ebenfalls in die höhe geschossen.
    Deshalb bin ich damals zu diesem Ergebnis gekommen.
    Aber ich lass mich gerne belehren, denn es ist immer noch wichtig zu wissen ob ich damals den Fehler gemacht habe oder der Händler mir mist erzählt oder verkauft hat.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Hennersdorf
    Hallo Peter


    Aber ich lass mich gerne belehren, denn es ist immer noch wichtig zu wissen ob ich damals den Fehler gemacht habe oder der Händler mir mist erzählt oder verkauft hat.


    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,


    nun belehren möchte ich dich nicht - hört sich so negativ an.


    Ich will nur rausfinden wo das Phosphat herkam. Habe nie gehört das LS Phosphat belastet sind, lerne aber auch geren dazu.


    Waren es die Steine könnte ich mir nur vorstellen, das es sich nicht um frische LS handelte sonderen aus einem Schaubecken in dem mit Kalkwasser gearbeitet wurde. Diese führt bekanntlich so raschem ausfällen und anlagern von Phoaphat. Leider geht das Phosphat später aber wieder in Lösung über.


    Du schreibst du hast auch alten Bodengrund übernommen.
    Woher?
    Wieviel?
    Wurde in dem Becken aus dem der Bodengrund stammt mit Kalkwasser gearbeitet?


    Um Ehrlich zu sein, ich vermute den Bodengrund als Urspung der Phosphat Quelle.


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter


    Der Bodengrund kam aus dem selben Becken wie das Wasser und die ersten LS.
    Zur Menge kann ich dir nur sagen, daß es gerade mal reichte, in meinem damaligen Becken (Deltabecken 90 cm Schenkellänge) in etwa die ersten 20 cm ca. 1 cm hoch zu bedecken, also nicht übermäßig viel.
    Die Frage mit dem Kalkwasser kann ich dir leider nicht beantworten.


    Nun Peter, deiner Vermutung nach war es der Bodengrund, aber warum waren dann die Wasserwerte ca. 6 Wochen lang i. O., und vor allem, warum schoss der Phosphatwert erst nach dem die besagten LS ins Becken eingebracht wurden in die höhe ??


    Meiner Meinung nach hätte der Phosphatwert dann, da alles aus einem Becken kam, von Anfang an zumindest erhöht sein müssen !


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf
    Die Ursachenforschung ist zwar interessant , hilft Dir aber im Moment nicht weiter.In meinem 3000L Becken waren nach 9 monatiger Calziumhydroxyd - Zufuhr u. anschließendem Wegfall dieses Materials , ebenfalls ein höherer Phosphatwert ( 0,8 ) aufgetreten.Die Entfernung mit Phos- Ex ist sicher , aber bei hohen Werten entsprechend langwierig.Ich betreibe seit ca.9 Monaten einen Außenfilter mit 2 Kg Phos - Ex u. einem Durchlauf von 50 L / Std. u. bin nun bei 0,1 mg Phosphat angelangt.Versuche es weiter u. Du wirst Erfolg haben.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!