Bypass zum UV-Klärer

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage zum Bypass.
    Kann ich den Bypass zum UV-Klärer so wie auf der Skizze machen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    Würde das ganze auch mit einem 3-Wegehahn gehen?


    Sind vielleicht dumme Fragen, aber ich hab noch nie so was gebaut.


    Danke.


    Gruß
    Alex

  • Warum dimensionierst du den UV-Klärer nicht gleich so, das du ihn in den Hauptstrom hängen kannst ? Dann kannst du dir den ganzen Quatsch mit Bypass etc sparen.


    Ich würde den aber nicht unbedingt in den Rückfluss packen, da dir dann der ganze Dreck, der sonst in der Einströmkammer hängen bleibt, in den UV-Klärer spült (Mulm, Borstenwürmer, kleine Schnecken, Röhrenwürmer)


    Ansonsten ist die Konstruktion via Bypass im Rückfluss etwas fragwürdig, da du nie weisst, mit wieviel l/h der UV-Klärer nun durchströmt wird. Durch den Einsatz einer Pumpe kannst du das ja konkret steuern, mit einem Kugelhahn jedoch nicht so genau.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Bypass für UV-klärer is nix und bringt noch weniger :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Rüdiger,
    erstmal danke für deine antwort.
    Ich weis das es besser wäre den UV-Klärer direkt vom Becken und wieder zurück zu betreiben, aber leider habe ich da 2 Probleme.
    1. Ich bekomme keine Schläuche oder Rohre von meinem Becken in den Unterschrank ohne das sie aussen am Aquarium zu sehen sind (hab ich leider beim Bau meines Unterschrankes vergessen, wird beim nächsten Becken anders).


    2. Krieg ich Ärger mit meinen beiden Damen wenn ich den UV-Klärer und Schläuche aussen verlege. Mit meiner Frau wegen der Optik, und mit meiner Tochter mit der Neugier.


    Zur Auslegung des UV-Klärers.
    Bei meinem Schlammfiltersystem habe ich einen Durchfluß von 4000l/h, da bräuchte ich schon einem sehr großen UV-Klärer.


    Das mit der Durchflußmenge sehe ich nicht als Problem, das kann man messen, ist auch nicht anders als ob ich den Bypass an die Rückförderpumpe hänge.


    Mit den Kleingetier hast Du recht aber da könnte ein Schwamm oben im Überlaufschacht auch Abhilfe schaffen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo IP,
    tia, was soll ich sonst machen?


    Einzige Alternative währe eine Pumpe in der ersten Kammer meines Filterbeckens (unter den Biobällen), die das Wasser durch den UV-Klärer und wieder zurück in die 2. Filterkammer pumpt.


    Gruß
    Alex

  • OK, dann noch mal zur Ausführung via Bypass nach deiner Zeichnung.


    Das T-Stück zum Bypass würde ich vor den Kugelhahn zur Aufstauung des Schachtes legen, da nur dort immer die Leitung mit Wasser voll steht, dahinter plätschert es ja eher und kann das T-Stk nur schwer erreichen. Den Kugelhahn zur Regulierung des Bypass würde ich dann direkt in die Bypassleitung bauen.


    So hast du immer Wasser am T-Stk. und kannst den Bypass via Kugelhahn genau steuern.


    Alternativ könnte man das aber auch auf der Seite mit der Rückförderung machen.


    Ich denke das Hauptmanko bei den Bypasslösungen ist einfach, das das geklärte Wasser sofort wieder mit ungeklärtem vermischt wird. Inwiefern das nun nachteilig ist, kann man ja leider nicht konkret messen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Alexander,


    das mit der UV-Verschaltung ist hier im Forum anscheinend eine "Geschichte voller Missverständnisse". Baue bloss nicht eine weitere Pumpe ein, nur um den UV-Klärer zu beschicken! Das Aquarium braucht auch so sicher genug Strom, und was mich mittlerweile mehr stört, jede weitere Pumpe bring Lärm und brummt.
    Das ablaufende Wasser bringt alle Voraussetzungen mit, die du zum Betreiben der UV-Anlage brauchst. So wie du es gezeichnet hast oder ähnlich ist vollkommen ok. Ich betreibe meine beiden UV-Klärer auch so. Da immer soviel Wasser zurückläuft wie ins Becken gepumpt wird ist der Durchfluss nach einmaliger Einstellung mit den Stellhähnen genügend konstant. Und selbst wenns mal schwankt, was solls? Der Wirkungsgrad ist sowieso in einem weiten Bereich gegeben und ohne exakte Keimzahlmessungen willkürlich festgelegt.
    Frank

  • Hallo,
    also wenn keine weiteren Kritikpunkte hinzukommen werde ich die UV-Anlage in den Bypass legen, ist ja so nicht verkehrt.


    Frank
    Das mit dem Lärm und den Strom ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.
    Hinzu kommt noch das jede weitere Pumpe, wie auch der UV-Klärer das Wasser erwärmt.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alexander :smiling_face:


    sehe es ähnlich wie Rüdiger. Überdimensioneirte UV Kläre gibts eigentlich nicht, udnidealerweise soltest dud en direkt vor dem EInzug in den Abschäumer anschließen. Und je weniger Winkel, Bögen etc. da genommen werden desto wirtschaftlicher läuft das ganze dann natülrich auch.


    Ich konnte eine zumindest rein optische deutliche Mehrleistung spürens seit ich den Bypas weglasse. Alledings sollten es dann schon UV Klärer sein bei denen man mit entsprechenden Durchläufen immer noch gut Arbeiten kann veglichen mit der Pumpe zum Abschäumer hin. Diese muß evtl. eine Nr. größer gewählt werden.


    Ich Denke so gehst du sicher daß du das max. aus deiner UV Lampe herausholst. Der eine macht es so der andere so.
    Definitive Richtlinie gibt es da eigentlich nicht, dafür können wir viel zu wenig und vor allem ungenau messen, aber für mich persönlich stellt sich von den gängisten Varianten, wie ja auch Byapass, diese im Direktbertieb als die beste heraus.


    Fausformel würd ich flolgendermaßen ansehen: 50 Watt = max. 2000L/h Pumpe dazu, wenn diekt angeschlossen.

  • Ich würde den UV Klärer eher weg lassen, als ihn in den Zufluss vom Becken zu legen, aus den gleichen Gründen wie oben geschrieben (Mulm etc.)


    Bei diesen groben Partikeln dürfte ein UV Klärer auch äussert uneffizient arbeiten.


    Weiterer Kritikpunkt: In der Zeichnung oben regelst du nicht den Durchfluss durch den Klärer sondern nur den gesamten Abfluss nach unten. Der Durchfluss durch den UV Klärer ist dort immer der gleiche. Du kannst aber die Hähne evtl. gar nicht soweit schließen, dass der Durchfluss passt denn du brauchst ja einen bestimmten Gesamtabfluss nach unten (genau soviel wie deine Pumpe hoch pumpt). Sonst staut sich hinterher das Wasser im Becken oben und das Filterbecken läuft leer. Der UV Klärer hat ja einen ziemlichen Wiederstand dadurch das er recht dünn ist.


    Ich würde also den Kugelhahn direkt unter den Ablaufmachen (zum Hochstauen) und in den Abzweig zum Klärer einen. Der 3. Kugelhahn ist optional.

  • Zitat

    Original von kenny
    Ich würde also den Kugelhahn direkt unter den Ablaufmachen (zum Hochstauen) und in den Abzweig zum Klärer einen. Der 3. Kugelhahn ist optional.


    Also wie mein Vorschlag :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von kenny


    Bei diesen groben Partikeln dürfte ein UV Klärer auch äussert uneffizient arbeiten.


    ..oder der Reinigunsaufwand ist Enorm.


    Mindestens ein Schnellfilter sollte dem Zulauf Vorgeschaltet werden. Dennoch ist eine regelmäßige Reinigung (und das heißt nicht alle 5 Jahre beim Brennerwechseln LOL ) für eine opt. Funktion anzuraten. Brennerwechsel bei mir alle 10 Mon.

  • Hallo,
    habe mich jetzt für die Variante mit den 3 Kugelhähnen entschieden, so kann ich auf alle Fälle den Durchfluß regeln.
    Zur Reinigung und zum Lampenwechsel kann ich noch nicht viel sagen, De Bary gibt für den 15E eine Lampen-Nutzungsdauer von 12.000 Stunden an. Ich denke wenn ich den Klärer alle 6 Monate reinige und die Lampe alle 12 Monate wechsle müsste das in Ordnung sein.


    Die größeren Schmutzpartikel dürften ja sowieso mit dem Hauptsog der Leitung (3000 l/h) mitgerissen werden und nicht in den dünneren Bypass (1000 l/h) laufen, theoretisch. :winking_face:


    Gruß
    Alex

  • Wofür ist denn der dritte Kugelhahn geplant ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,
    der 1. Kugelhahn direkt hinter dem Bogen (auf meiner Skizze) ist schon eingeklebt, unglücklicher weise so knapp das ich ihn nicht mehr trennen kann.
    Der 2. Kugelhahn ist in der 16er Leitung für den UV-Klärer zum Durchfluß regeln.
    Der 3. Kugelhahn zum anstauen.


    Auf den ersten könnt ich also verzichten, aber wie gesagt, habe ich den unglücklich eingebaut.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Leute,
    also jetzt melde ich mich doch noch mal dazu. Im Endeffekt ist die Installation der Kugelhähne ziemlich schnurz. Drei Kugelhähne sind aber mindestens einer zuviel. Ich kann nicht alle drei Rohrabschnitte regeln (1. Schacht, 2. Ablauf, 3. UV-Klärer). Abgesehen davon, dass der 1. Hahn zum Rückstauen nicht zwingend notwendig ist, da er nicht die Durchflussmenge regelt, sondern nur den Luft-bzw. Geräuschpegel, kann ich entweder den 2. Hahn einsetzen oder den 3. Hahn. Ich kann nicht beide Abflüsse (UV und Ablauf) runterregeln, dann läuft mir das Becken über. Einer von beiden muss immer frei abfließen können und die Restmenge an Wasser passieren lassen. Diese ergibt sich durch den eigentlich einzigen notwendigen Hahn im Ablauf. Alles was nicht durch den Ablauf läuft, muss durch den UV-Klärer und umgekehrt. So betreibe ich auch meinen.
    Zu den Verschmutzungen: Ich weiß ja nicht was bei euch so alles über den Ablaufkamm springt, bei mir sind es aber nur kleine Schnecken. Die landen dann entweder im Ablauf (Technikbecken) oder im UV-Klärer. Dort kriechen sie durch und landen ebenfalls im TB oder schaffen es halt nicht :frowning_face: Da ich meinen nur sporadisch angeschaltenen 30 Watt HW-Klärer jetzt schon im 5. Jahr im Bypass mitlaufen habe, liegen am Boden etwa ein guter Teelöffel voll Schneckenhäuser. Na und? Und das nach 5 Jahren. Manchen schreiben hier so als würden da statt Meerwasser Suspensionen an Festkörpern durch die Rohrleitungen gehen. Da müsste sich ja im Technikbecken nach einigen Tagen mehr Bodengrund befinden als im Becken selbst :smiling_face: Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. :st:
    Frank

    Grüße,


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Frank Dübner ()

  • Er hat doch geschrieben, das der erste KH nur drin ist, weil er den nicht mehr problemlos entfernen kann, also keine wirkliche Funktion mehr hat. Der KH zum Bypass ist deswegen ganz nützlich, da man den UV-Klärer ja vielleicht auch mal vom Netz nehmen will, wegen Lampenwechsel oder ähnlichem. Ich würde es auch so bauen, wirklich norwendig für die Funktion ist er bei einem halbwegs passablem Durchfluss nicht, das stimmt.


    Bei mir sammelt sich innerhalb von zwei Wochen ein bunter Mix aus Borstenwürmern, Mulm, kleinen Röhrenwürmern und Schnecken im Technikbecken. Aber das muss wohl jeder selber entscheiden, wie hoch der Verschmutzungsgrad seines Beckens ist und ob er das seinem UV-Klärer zumuten kann/will.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Dr. Frank Dübner


    Zu den Verschmutzungen: Ich weiß ja nicht was bei euch so alles über den Ablaufkamm springt, bei mir sind es aber nur kleine Schnecken. Die landen dann entweder im Ablauf (Technikbecken) oder im UV-Klärer. Dort kriechen sie durch und landen ebenfalls im TB oder schaffen es halt nicht :frowning_face: Da ich meinen nur sporadisch angeschaltenen 30 Watt HW-Klärer jetzt schon im 5. Jahr im Bypass mitlaufen habe, liegen am Boden etwa ein guter Teelöffel voll Schneckenhäuser. Na und? Und das nach 5 Jahren. Manchen schreiben hier so als würden da statt Meerwasser Suspensionen an Festkörpern durch die Rohrleitungen gehen. Da müsste sich ja im Technikbecken nach einigen Tagen mehr Bodengrund befinden als im Becken selbst :smiling_face: Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. :st:
    Frank


    Hallo Dr. Frank,


    bei mir laufen z.b. keine Schnecken über den Ablaufschacht, aber ich habe dennoch kein kristallklares Waser welches den UV Klärer (welcher direkt vor dem Abschäumer geschaltet ist) passiert.


    Dein Posting ist etwas Unnütz wenn ich das so sagen darf. Was soll dir der UV Klärer sporadisch nützen? 5 Jahre im Bypass womöglich noch mit ein und derselben Röhre...


    ich empfehle dir mal das Buch von Martin Sander (Aquarientechnik) zu lesen, vieleicht siehst dein eigenes Posting dann auch mit etwas "realistischeren" Augen :winking_face:


    Ich kann auch in keinem Posting erkennen daß einer Überteieben hat bezügl. der Feststoffe die sich Ablagern können. Es liegt auf der Hand daß kleinste Verschmutzungen den UV Klärer beeinträchtigen können, dazu muss kein "Bodengrund" durch den UV Klärer gejagt werden.


    Eine regelmäßige Reinigung genauso wie eine regelmäßiger Brennerwechel machen schon Sinn wenn man die Vorteile diese Systems auch Nutzen will. Du kaufst doch auch keine 1000W HQI damit du anchher den refelktor schwarz anmalst damit dir die Korallen im 50 cm hohen Becken nicht Verbrennen :winking_face: Da hättest ja dann gleich nen 250W HQI Strahler verwenden können. Denke du Verstehst den Vergleich.


    Auf Unsachgemäße Handhabung sind nämlich die meisten negativen Berichte bezügl. UV Klärer zurückzuführen.

  • Hallo Thilo,
    na gereizt? Ärger mit dem Chef gehabt? Feierabendstau?
    Wie auch immer. Bitte nicht versuchen aus Halbinformationen Schlüsse zu ziehen und Empfehlungen abzugeben, lieber nachfragen. "Sporadisch" meint natürlich nicht täglich 1-2 h oder so, sondern im Bedarfsfall (z.B. Pünktchenbefall) das Ding mal 2-3 Wochen durchlaufen zu lassen. Und das hat bei mir bisher immer geholfen, daher bin ich auch ein Befürworter der UV-Klärer. Ansonsten bleibt der Strom aus aber das Wasser fließt weiterhin durch. Klar?
    Wenn dein Wasser im Filterbecken nicht kristallklar ist, dann wird es das auch im Becken selbst nicht sein, da kommt es ja her. In diesem Fall würde ich die ganze Technik bei dir noch mal überdenken.


    Das mit den Verschmutzungen kann man interpretieren wie man will. "Übertrieben" hat vielleicht niemand, ich kenne die Becken ja nicht, aber Beschreibungen wie:


    Zitat:
    Die größeren Schmutzpartikel dürften ja sowieso mit dem Hauptsog der Leitung (3000 l/h) mitgerissen werden und nicht in den dünneren Bypass (1000 l/h) laufen, theoretisch....


    oder Zitat:
    ...ein bunter Mix aus Borstenwürmern, Mulm, kleinen Röhrenwürmern und Schnecken...


    hören sich für mich z. Teil so an als kämen im Wasserstrom nennenswerte Mengen an Unrat mit. Also ich entnehme das Wasser wie die meisten hier wohl aus einem Oberflächenabzug also einem Ablaufkamm. Und auf meiner Wasseroberfläche schwimmt weder Mulm, noch Schnecken noch Borstenwürmer etc. Die paar die es doch schaffen kann man an der Hand abzählen (s.meine Beiträge oben). Die Beschreibungen fand ich daher sehr übertrieben. Wenn du es anders siehst, auch schön. Und reinigen kann man nur was auch verschmutzt ist. Bei den HW-Klärern sieht man gut wenn eine Verschmutzung vorliegt. Das mag bei den geschlossenen Systemen anders sein.
    Frank

  • Hallo Frank,


    alles Klaro :] :face_with_rolling_eyes:
    Weder das eine noch das andere.. Habe nämlich Urlaub. Aber vielleicht hat mir Spaniens Sonne ja nicht gut getan :grinning_squinting_face:


    Dein "sporadisches" UV hätteste ja gleich gescheit beschreiben können. So mußtest ja damit rechnen das sowas als Antwort kommt.


    Meine Technik brauch ich nicht zu Überdenken :winking_face: Sie funktioniert tadellos. U.a. auch wegen der Wartung...


    Wennn der HW Klärer nicht so stark verschmutzt ist das doch eine totle Sache das mag dann aber in der tat an dem System selber liegen, aber nicht am Wasser. Du wirst sicher auch kein Sauebres Wasser Filtern im UV oder? Wenn man einen relativ kleinen Grobfilter hat z.b. kann sich auf der Glasröhre leicht eine Art brauner Schmierbelag bilden, den man regelmäßig putzen sollte. ich habe aber in keinem Becken die selbe Verschmutzung. Ist also sicher von Becken zu Becken verschieden. :winking_face:


    Gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!