Macropharyngodon bipartitus

  • Hallo,


    habe zur Zeit bei mir im Becken einen einzelnen Macropharyngodon bipartitus sitzen (Weibchen). Habe mich jetzt bereits längere Zeit umgesehen, aber bei den diversen Händlern nie ein Männchen entdecken können. Würde mein einzelnes Weibchen gerne vergesellschaften.
    Sind Männchen im Handel grundsätzlich schwierig zu bekommen ? Bei welchem Händler im Raum Stuttgart (oder weiterer Umkreis, würde schon ein paar Kilometer fahren :smiling_face: könnte man sich so ein Tier vorbestellen ?


    Gruß,


    -Thomas-

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Blass ()

  • Hallo Thomas
    Diese Art wandelt ihr Geschlecht, das heist sie sehn alle in einer gewissen Größe so aus :winking_face: einfach einen kleineren oder gleichgrossen zusetzen, dann sollte es ein Paar werden.
    Gruß Frank

  • Oh, davon hab ich hier bei uns am Freitag ein Pärchen gesehen. Bringt Dir sicherlich nichts. Trotzdem, schöne Fische.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Der Fisch da oben ist sogar noch relativ jung. Jungtiere erkennst du daran das sie mehr grün in der Färbung haben und weniger rot.
    Ich habe mal zu einem vorhandenen Weibchen ein Jungtier nachgesetzt, das ging Problemlos.
    Die Umwandlung zum Männchen findet im Aquarium nicht immer statt!

  • Hallo Kenny,


    Zitat

    Original von kenny
    Der Fisch da oben ist sogar noch relativ jung. Jungtiere erkennst du daran das sie mehr grün in der Färbung haben und weniger rot.


    die Farb-Theorie stimmt leider nicht. Vielmehr ist die Färbung wohl von der Region abhängig, wie die Fische herkommen.
    Ich hab selber vor einigen Tagen ein Paar dieser Lippis bekommen, leider hat nur der Grössere von beiden überlebt. Dieser ist knapp 4 cm gross, der andere war ein ganze Stück kleiner. Und beide waren sehr rot gefärbt.
    Das Bild ist zwar nicht so der Hit, sie ist noch verdammt schüchtern. :grinning_squinting_face: Aber die Färbung sieht man gut:

  • Thomas,


    es ist in der Tat so das meist Weibchen Importiert werden. Das macht auch Sinn wenn man versteht wie die Tiere leben. Ein Männchen beherrscht dort ein große Gruppe Weibchen - oft mehr als 10. Aber wie breits gesagt wurde nimm eine Gruppe Weibchen und warte ab. Einige berichten aber auch das eine Umwandlung erst erfolgte wenn das Becken auch eine gewisse Größe hatte.

  • Zitat

    Original von brombeere


    die Farb-Theorie stimmt leider nicht. Vielmehr ist die Färbung wohl von der Region abhängig, wie die Fische herkommen.
    Ich hab selber vor einigen Tagen ein Paar dieser Lippis bekommen, leider hat nur der Grössere von beiden überlebt. Dieser ist knapp 4 cm gross, der andere war ein ganze Stück kleiner. Und beide waren sehr rot gefärbt.
    Das Bild ist zwar nicht so der Hit, sie ist noch verdammt schüchtern. :grinning_squinting_face: Aber die Färbung sieht man gut:


    Meine beiden waren zuerst überwiegend grün und sind jetzt rot.

  • Ich bin mal kurz teilweise OT *räusper*


    Ich hab vorgestern beim Händler ein Pärchen Macropharyngodon bipartitus gesehen, ein Großer und ein kleiner. Die Versuchung ist ja da sie zu kaufen, wunderschöne Tiere.


    Jedoch haben wir schon ein Pärchen Sechsstreifenlippis im Becken die ja auch nicht ganz ohne sind. Hat jemand die Kostillation und kann sie mit ruhigem Gewissen empfehlen ? Ansonsten lassen wir das besser.


    Sonstiger Besatz sind ein gelber Doc, Borstenzahndoc, eine V. puellaris, zwei gelbe Symbiosegrundeln, ein Mirakelbarsch, ein Putzerlippi und eben die Sechsstreifenlippis.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdi,


    bis zu meinem Crash im letzten Sommer hab ich ein Päarchen Macropharyngodon bipartitus und ein Päarchen Sechsstreifen-Lippis gehalten und die haben sich absolut nicht füreinander interessiert. Wobei ich sagen muss, dass ich anfangs nur einen Sechsstreifen hatte und der hat alles aufgemischt, was neu ins Becken kam. Seit er dann einen Partner hatte, hat er sich dann aber für keinen anderen Fisch mehr interessiert und alle in Ruhe gelassen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Dank dir, dann werden wir uns das mal überlegen :]

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo alle zusammen


    Wow, das sind echt schöne Tiere. Ich habe noch nie welche live gesehen, immer nur Bilder. Seit ich das erste Foto dieser Art gesehen hatte, stehen sie auf meiner Besatzwunschliste. Aber erst später, ich bin noch Anfänger und diese Tiere zählen ja nicht wirklich zu den Anfängerfischen. Aber ich dachte die wären superselten? Wahrscheinlich erst wenn ich welche möchte. Typisch!


    Wenn hier niemand allzu böse ist, könnte ich da evtl. mal vorsichtig nachfragen, ob sich die bipartitus hiermit vertragen?


    1 Hawaidoc
    1 Salarias fasciatus
    1 Gelbkopfgrundel
    1 Pärchen clarkiis
    1 Pärchen Mandarinfisch
    und halt eben das (bitte, wenigstens träumen darf man doch)
    PÄRCHEN BIPARTITUS


    Es bedankt sich


    De Oli

  • Hallo Oli!


    Deine Fische sind noch alles Jungtier, oder?


    Wenn Dein Besatz ausgewachsen ist musst Du froh sein wenn Du mit denn Wasserwerten zurecht kommst. Die clarkiis werden richtige Bomber und Deinen Besatz gehörig aufmischen.


    Wenn Du unbedingt noch Fische im Becken haben willst würde ich zu kleinere raten. Wie währen Dekorgrundeln?

  • Oli,


    ich würde bei dem Besatz noch 2 bipartitus zufügen. Sollte keine Probleme geben. Allerdings ist dein Becken schon recht gut besetzt udn bedarf daher eine regelmäßigen Wasserwerte Kontrolle und auch einen regelmäßigen Wasserwechsel in ausreichender Höhe.


    Beissen dich die Clarkii schon beim Scheibenreinigen :grinning_squinting_face: ... das werden sie nämlich. Neben Premnas die größten Hitzköpfe :winking_face:

  • Moin Männers


    @ Frank
    Man hat mir schon des öfteren gesagt, das man Goldkopdgrundeln als Paar hält, aber mein Händler hat mir davon abgeraten. Er kenne keinen genauen Geschlechtsunterschied und wenn es zwei gleichgeschlechtliche Fische wären, würden sie sich so lange hetzen bis einer die Flatter macht.
    Ein Pärchen wäre mir natürlich schon lieber, aber bevor einer davon wegen mir in den Fischhimmel kommt.....Hatte bis jetzt noch keinen Fischverlust und möchte das so weit wie möglich rauszögern......Kannst du mir einen Tip geben, was ich machen soll?


    Ansonsten sind alles noch Jungtiere, wobei ich erst den Doc, den Salarias, die Grundel und einen clarkii mein Eigen nenne. Und der clarkii ist ein echter Schisser....Ich muss erst 10 Minuten vor dem Becken sitzen bevor der sich ein Stück aus der Anemone wagt. Und bei anderen lässt er sich überhaupt nicht blicken...


    Achja, wie lange dauert das, bis solche Fische ausgewachsen sind? Z.B der Doc seine 20cm, der clarkii seine 12cm..... 1 Jahr, 3 Jahre, 7Jahre?????


    Es grüßt
    De Oli

  • Grundelchen fangen, zum Händler bringen und bei Neulieferung von Grundeln versuchen zu verpaaren. Ansonsten: zu spät, beim nächsten Kauf gleich nach einem Paar gucken.


    Das mit dem Clarkii wird sich vermutlich noch geben, da bin überzeugt. In freier Wildbahn schwimmen die dir teilweise meterweit hinterher :smiling_face:


    edit: Hab jetzt das Pärchen gekauft, wird nächste Woche abgeholt :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Also zuerst mal besten Dank an alle für die vielen Rückmeldungen !


    Ich hatte bisher nur wenig Glück mit der Vergesellschaftung.
    Habe zu meinem einzelnen bipartitus mal einen zweiten gestezt, der etwas kleiner war. Das kleinere Tier wurde innerhalb von einer Woche dominant und dann hat es noch eine weitere Woche gedauert, bis der andere zu Tode gejagt wurde (kam einfach nirgendwo mehr ans Futter ran.
    Exakt das gleiche Spielchen hatte ich auch bei meinem Sechstreifenippfisch als ich einen zweiten dazusetzte.

    Einfach schade und ich möchte jetzt nicht auf Dauer beide als Einzeltiere halten.....


    Rüdiger: wg. Verträglichkeit der beiden Arten: Wenn sich die Bahnen der Beiden mal im Becken Kreuzen gibt es ab und zu mal kurze Drohgebärden, aber eher so "im Vorbeischwimmen". Das war´s dann aber auch.


    Gruß,


    -Thomas-

  • Die M. bipartitus sind jetzt seit gestern im Becken, die Sechsstreifen interessieren sich nicht die Bohne für die Neuankömmlinge. Sie fressen schon gut und haben sich prima akklimatisiert. Bin ja auf die Umfärbung gespannt, ob das klappt ?


    Sehr hübsche Tiere :grinning_squinting_face:


    Danke für die Meinungen


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • So, die Lippis haben sich nach anfänglichen Zank jetzt gut eingelebt


    Hier noch mal ein Bild von den Hübschen:

    Bilder

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Überraschung, Überraschung,


    mein Einzeltier hat vor 2 Wochen begonnen sich umzufärben. Denke es wird jetzt unproblematischer sein ein junges Weichen mit reinzusetzen. Sobald ich demnächst Tiere mit der Jugendfärbung finde, werde ich es versuchen.


    Gruß,


    -Thomas-


    P.S. mein Tier sieht zur Zeit so aus:

  • Gruess euch,


    so mein Haendler hat nun auch welche :] - wie im Meerwasser-Lexikon zu lesen ist, geht dieser an Garnelen, stimmt das? Hab naemlich einige und moechte eigentlich nicht darauf verzichten.


    Danke!

  • Hallo,


    meine drei sind in den letzten 6 Monaten nicht an meine Garnelen gegangen. Interessieren sich überhaupt nicht hierfür.


    Gruß


    Guido

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Wenn Buget und Becken es zulassen besser mehr. Fühlen sich in der Gruppe wohler.


    Waere eine Ueberlegung wert, da ich in den naechsten Wochen in eine riesige Wohnung umziehe, wo Platz waere fuer ein groesseres Becken :] :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!