Grundel mit Knallkrebs : Anfängerfragen

  • Hallo,


    Ich habe seit Freitag einen A. Belellus und eine Symbiosegrundel im Becken.
    Beide haben sich gefunden und wohnen unter einem Stein im Sand.
    Da habe ich gleich mehrere Fragen zu.


    Den Knallkrebs sieht ma sogut wie garnicht. Auch Nachts scheint er nicht rauszukommen.
    Ist das normal ? Wie ist das so bei euch ?


    Die Grundel hat sich an meinem Seeigel verletzt. Ein Stück Stachel steckte an der linken Seite. Mittlerweile ist der Strachel raus. Sie scheint noch munter zu sein. Hat sie eine Überlebenschance ?


    Ich nehme mal an, das bei meiner Beckengrösse, diese beiden nicht ausreichen um den Boden sauber zu halten. Was sollte ich noch an Grundeln zusetzen ?


    Werden Grundel und Knallkrebs gefüttert ? Wenn ja, mit was ?

  • guten morgen herbert,


    nun, wenn der knallkrebs sich eingewöhnt hat und durch andere fische keine gefahr empfindet, lässt ersich auch tagsüber am höhleneingang blicken und arbeitet an deren erhalt.


    kleine verletzungen werden im guten milieu wieder abheilen.


    gefüttert wird mit den üblichen frostfuttersorten.

  • Wie Joe schon schrieb... das ist normal.


    Der Alpheus baut erst mal seine Höhle in den nächsten Tagen, oder vielmehr sein Höhelsystem :smiling_face:


    Die beiden bekommen genug Futter über die normale täglich Futtergabe..Nehmen eigentlich alles auf von Frost über Flockenfutter wenn mal dran gewöhnt.


    Zum Boden sauberhalten sind die beiden (Alpheus und Grundel ) eher nichts, hier sind eher grabbende oder sagen wir lieber kauende Grundeln was , bei gleichzeitiger guter mechanischer Filterung.

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Ich nehme mal an, das bei meiner Beckengrösse, diese beiden nicht ausreichen um den Boden sauber zu halten. Was sollte ich noch an Grundeln zusetzen ?


    Herbert,


    da scheinst di die falsche Erwartung zu haben! Die Grundel (welche ist es denn?) und der Krebs bleiben recht sationär im kleinem Umkreis ihres Baues.


    Wenn du was zum Bodendurchkauen wolltest hättest due dich in der gattung Valencienea umsehen sollen. Diese Grundeln hällt man Paarweise und sie leben nicht mit einem Krebs zusammen. Vorsciht: Einge sind bekannt dafür den Sand über Korallen auszupucken. Mein Empfehlung V.wardii.

  • Danke für die schnellen Antworten


    @ Peter


    Es ist eine Cryptocentrus fasciatus


    Ich habe mir das eigentlich schon gedacht mit dem Sauberhalten.
    Ich habe die beiden auch eher für's Auge gekauft.


    Wollte es halt nur bestätigt wissen.
    Deinen Tipp mit V.wardii. werde ich mir merken.


    Nochmals zum Futter. Habe ich das richtig verstanden ?
    Sie leben von dem was vom normalen füttren auf den Boden fällt ?


    PS
    @ Joe
    Deine Steinkorallenableger machen sich prima. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Nochmals zum Futter. Habe ich das richtig verstanden ?
    Sie leben von dem was vom normalen füttren auf den Boden fällt ?


    Die Grundel fängt sich ihren Teil des Frostfutters, der Krebs freut sich aber auch über eine Futtertablette.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Die Grundel fängt sich ihren Teil des Frostfutters, der Krebs freut sich aber auch über eine Futtertablette.


    Yup. kann ich so bestätigen. Ich lege jeden Tag ein Stück Futtertablette vor die Höhle. Mal Grünfuttertablette, mal normale Tablette. Wobei ich festgestellt habe, daß meine Grundel manchmal der Meinung ist, das die Tablette vor der Höhle Müll ist und wird von ihr weggeräumt. Mein A. belullus muss dann halt weiter raus und es sich wiederholen....

  • Herbert,


    aber nichts überstürzen - der kleine ist erstmal heftig mit dem Haus ausbau beschäftigt und wird dabei auch einiges an Getier aufstöbern und vernaschen. Auch muss er sich trauen herauszukommen.

  • Peter


    Alles klar.


    Und noch 2 Fragen.


    Die V. wardii soll laut Robert's Lexikon ja sehr gerne springen.
    Ich habe keine Abdeckung über dem Becken, aber ich habe einen hohen Rand (ca. 30 cm).


    Reicht das ?


    Wie hoch muss denn die Sandschicht sein für die Grundeln.

  • Herbert,


    ich habe die ja auch in meinem Becken - bei mir reichte die Blende. Ist eh nur nötig für die ersten Nächte (unbedingt Mondlicht brennen lassen !!).


    Zum Sandkauen ist es eigentlich fast egal wie hoch die Schicht ist. Mein sind bis zu den Augen eingetaucht wenn sie ein Maul voll Sand nehmen. Sie benötigen eine Höhle um die sie leichte Erdbewegungen machen können.


    Ich habe zwischen 4 und 8 cm je nachdem wie aktive die Grundeln sind :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!