Mandarinfische vergesellschaften

  • Hallo,


    habe seit 2 Jahren einen Synchiropus splendidus Männchen. Kann ich zu diesem
    Problemlos einen Synchiropus stellatus hinzusetzen?
    Oder muß man hier auch darauf achten daß es keine zwei Männchen sind?


    Gruß Maori

  • Hallo maori,
    Würde dem Synchiropus splendidus Männchen erstmal ein Mädel gönnen. Ob Du dan noch Synchiropus stellatus hinzu setzen kannst kommt auf die Beckengröße an. Ich habe zum Beispiel von beiden ein Pärchen und es klappt gut. Es gibt keinerlei Raufereien !!!

  • HI Maori :smiling_face:


    Sehe es wie Stephan...


    Der Pterosynchiropus splendidus ist ein braver und das ist der stellatus/ocellatus auch. Die tun sich in der Regel nicht, ausser das Becken ist zu klein und es steht zu wenig Futter zur Verfügung.
    Was aber meiner Ansicht nach nicht geht ist der LSD (S. picturatus) Fisch, der anders wie die anderen dazu neigt andere anzugehen und zu verjagen.


    Aber auch ich würde zuerst mal das Paar angehen :smiling_face:

  • Hallo Maori,


    würde auch erst ein paar Zusammen pflegen. In großen Becken gehen bisweilen sogar zwei Paare.


    Bei sehr jugnen Fischen angefangen habe ich auch schon den LSD und Mandarin jeweils als paar Zusammen pflegen können. Aber keine Garantie dass es funktioniert.
    Oftmals bekloppen sich die Männchen recht heftig. Wenn aber jedes Paar für sich ein eigenes "kleines" Revier findet bzw. dann auch akzeptiert und die Tiere gut gefüttert werden , was ja auch nicht immer ganz einfach ist, stehn die Chancen nicht ganz so Schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!