PVC-Unterlage

  • Hallo,
    ich stehe vor der Frage welche Stärke ich für das Hart-PVC auf dem Beckenboden wählen soll.
    1mm = sehr günstig und läßt sich vermutlich mit der Blechdurchlaufschere schneiden.
    2mm = günstig, vermutlich stabiler, aber wie läßt es sich zuschneiden? Mit dem Tepichmesser und dann brechen?


    Aber genügt 1mm?

  • Zitat

    Original von Daniel Kotara
    schneid es mir der Stichsäge. Klappt wunderbar


    Hi Daniel,
    wirklich? Der Lieferant sagte daß sie es nicht zuschneiden weil es dabei splittern kann. Aber ein anderer Lieferant bietet es im Zuschnitt an :confused_face: Allerdings ist da ein Preisunterschied von fast 100% :angry_face:

  • nabend zusammen
    habe meine pvc platte aus 4mm dickem gemacht mit stichsäge und einem alten metall blatt hat super geklappt
    alternativ einen draht und eine autobatterie das ganze mit 2 isolierten nägeln fixiert dann lässt sich das plexiglas auch schneiden ( glühender draht) habe den draht in 2 mm genommen


    gruß stephan

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    nimm ne Lichtraster


    Hi,


    bin gerade auf der Suche nach sowas. Der Baumarkt meinte nur er könne sowas eventuell bestellen.
    Da ich nur eine Platte davon bräuchte finde ich das etwas zu aufwendig.
    Wo bekommt man diese Rasterplatten denn?

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Daniel,
    wirklich? Der Lieferant sagte daß sie es nicht zuschneiden weil es dabei splittern kann. Aber ein anderer Lieferant bietet es im Zuschnitt an :confused_face: Allerdings ist da ein Preisunterschied von fast 100% :angry_face:


    Ja, ich habe es zuerst mit einem Cuttermesser versucht, das hat ganz schön gesplittert. Mit der Stichsäge war es überhaupt kein Problem. Langsam schneiden, dann klappts.

  • Hallo KS,


    habe gestern Plexiglas mit ´ner normalen el. Stichsäge (Geschwindigkeit etwas gedrosselt, Stahlsägeblatt, ohne geschränkte Zähne) einige 4 mm Plexiglasscheiben Geschnitten. Wenn ich ´ne ruhigere Hand gehabt hätte, würde ich sagen perfekt. Ich vermute mal, dass es dann mit PVC auch klappen könnte.


    MfG Marcus

  • kann das auch nur bestätigen... Stichsäge mit Metallsägeblatt - damit geht das perfekt zu sägen. Wir haben damit die Filterabdeckplatten aus 4 mm PVC zurechtgesägt - null problemo.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Hallo KS,


    habe gestern Plexiglas mit ´ner normalen el. Stichsäge (Geschwindigkeit etwas gedrosselt, Stahlsägeblatt, ohne geschränkte Zähne) einige 4 mm Plexiglasscheiben Geschnitten. Wenn ich ´ne ruhigere Hand gehabt hätte, würde ich sagen perfekt. Ich vermute mal, dass es dann mit PVC auch klappen könnte.


    MfG Marcus


    Hi,


    so klappts auf alle Fälle :winking_face:


    Ideal für den "ruhigen Hand Ersatz" ist ne Decoupiersäge mit entsprechenden maßen und natürlich auch Sägeblatt Empfehlenswert. Klappt ganz Prima :smiling_face:

  • Ich habe die 2mm Platte genommen. Superpreis :grinning_squinting_face: 1 Stück 200cmx100cm und 1 Stück 100cmx100cm für 18.- Euro. Das schneiden klappte mit einer Hand- Blechdurchlaufschere wunderbar. Das PVC ließ sich schnaiden wie dickeres Papier.

  • Hallo Klaus,


    wo hast Du denn die großen Platten her?


    Ich suche auch schon länger größere Platten. Bei meinen Zoohändler gibts nur Kleine und in der Umgebung bin ich auch noch nicht fündig
    geworden.


    Im Internet bin ich nur auf PVC-Hartschaumplatten gestoßen.


    Gruß micha

  • Hallo ,


    Du legst doch die Platte auf den Boden zur Druckverteilung und damit nichts passiert wenn mal ein stein aus der hand fällt ... und da reichen 2 mm ? sind da nicht 4 mm deutlich besser ?


    Gruß

  • Hallo,


    und warum nicht PVC-Hartschaum (Kömacell) mit 3, 4 oder mehr mm? Ist leicht, lässt sich mit Tapetenmesser exakt schneiden und drückt sich etwas ein, was spitzen Steinen guten Halt gibt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo
    Also ich sehe das Problem mit dem glatten PVC . Da rutscht doch mal schnell ein Stein weg . Ich habe Lichtrasterplatten genommen . Da liegen die Steine wesentlich stabiler und rutschen nicht weg


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich Wagner
    Also ich sehe das Problem mit dem glatten PVC . Da rutscht doch mal schnell ein Stein weg . Ich habe Lichtrasterplatten genommen . Da liegen die Steine wesentlich stabiler und rutschen nicht weg


    Hallo Ulrich,
    ich sehe keine Probleme mit dem PVC. Glatter als Glas, Plexi o.ä. ist es auch nicht und das wird sehr oft verwendet. Auf Lichtrasterplatten habe ich bewußt verzichtet da sich hier sehr viel Dreck ansammelt und absaugen fast unmöglich wird. Auch sollen meine Sandbewohner nicht zum Hürdenläufer umgewöhnt werden :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS
    [ich sehe keine Probleme mit dem PVC. Glatter als Glas, Plexi o.ä. ist es auch nicht und das wird sehr oft verwendet. Auf Lichtrasterplatten habe ich bewußt verzichtet da sich hier sehr viel Dreck ansammelt und absaugen fast unmöglich wird. Auch sollen meine Sandbewohner nicht zum Hürdenläufer umgewöhnt werden :grinning_squinting_face:


    Hallo Klaus,


    genau so hab ich auch gedacht bis mir der Aufbau Zusammenfiel und fast ein GAU ausgelöst hätte.


    Problem war daß kleine Sandkörnchen (also wohl eine Frage des verwendeten Bodengrundes?) sich unter das PVC gemogelt haben und so ne tolle Rutschbahn machten nach einiger Zeit. Die Steine darauf Arbeiten ja.


    Dann hab ich Lichtraster genommen, und bei ner Bodenrgundhöhe von gut 8cm macht das dann nicht mehr so viel aus da die meisten Tiere Problemlos drüber gehn können. Die Lichtraster kann man auch gut exakt an den gewünschten Steinaufbau anpassen.


    Denke also jedes hat Vor- und Nachteile. Bis 5cm Bodengrund würde ich aber auch wieder PVC nehmen, dann aber so breit wie das ganze Becken um das Rutschen zu verhindern.

  • Hi Thilo,
    die PVC-Platte liegt im Aquarium über die ganze Bodenplatte und ist ringsum mit Silikon versiegelt. Der Korallensand bedeckt nur den knapp den Boden.

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    Hallo ,


    Du legst doch die Platte auf den Boden zur Druckverteilung und damit nichts passiert wenn mal ein stein aus der hand fällt ... und da reichen 2 mm ? sind da nicht 4 mm deutlich besser ?


    Gruß


    ----> 2 mm sollten da vollig ausreichen. Es geht doch nur drum dass das glas nicht beschädigt wird. Der glasboden sorgt für die stabilität.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Thilo,
    die PVC-Platte liegt im Aquarium über die ganze Bodenplatte und ist ringsum mit Silikon versiegelt. Der Korallensand bedeckt nur den knapp den Boden.


    Hi Klaus,


    dann ists natürlich ne feine Sache. Das aber nachträglich zu machen dürfte schwer sein, werd ich mir aber merken. Danke für die Inspiration :smiling_face:

  • ip ,


    dachte die pvc platte soll auch den druck verteilen ? und dafür scheinen mir 2 mm sehr wenig zu sein ... hab mir ne plexiglasplatte ausm baumarkt geholt und die ist schon extrem dünn ...

  • Stimmt. Die Druckverteilung verhindert letzlich auch die Punktbelastung auf Glas, und somit die Gefahr daß die Scheibe bei kleinen Spannungen reissen kann. z.b. kleine Erdbeben reichen da schon aus. Ist mir schon passiert. Allerdings nur bei nem 54L Becken. Also nochmals mit nem blaune Auge davon gekommen.


    Zur Vermeidung der Puntbelastung ist Lichtraster ebenfalls sehr gut geeignet.

  • Sicher sind Lichtrasterplatten dafür gut geeignet. Ich habe nur Bedenken das die Lichtrasterplatten relativ schnell an einigen Stellen frei liegen werden. Schon jetzt habe ich das Problem das die PVC-Platten (Plexiglas/Bauglas ?) von der Grundel freigeputz werden. Den Rest schaffen dann die Strömungspumpen sofern ich sie gegen die Frontscheibe strömen lasse.


    Meine Lippis mögen meine 5 cm Bodengrund und nutzen den voll aus. Ich habe Sorge, dass sie sich an den Lichtrasterplatten verletzen könnten.

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Meine Lippis mögen meine 5 cm Bodengrund und nutzen den voll aus. Ich habe Sorge, dass sie sich an den Lichtrasterplatten verletzen könnten.


    ----> Du meinst wenn sie sich einbuddeln? Hm... interessanter aspekt...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Sicher sind Lichtrasterplatten dafür gut geeignet. Ich habe nur Bedenken das die Lichtrasterplatten relativ schnell an einigen Stellen frei liegen werden. Schon jetzt habe ich das Problem das die PVC-Platten (Plexiglas/Bauglas ?) von der Grundel freigeputz werden. Den Rest schaffen dann die Strömungspumpen sofern ich sie gegen die Frontscheibe strömen lasse.


    Meine Lippis mögen meine 5 cm Bodengrund und nutzen den voll aus. Ich habe Sorge, dass sie sich an den Lichtrasterplatten verletzen könnten.


    Hallo Günther,


    solche Fische Pflege ich eigentlich nicht in dem Becken wo der Aufbau auf Lichtraster steht.


    Hast aber schon recht, da wäre dann PVC villeicht doch besser. Aber selbst innerartlich kann da ja jeder Fisch anders sein. Auf alle Fälle würde ich den Bodengrund hoch genug Einfüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!