Dichte oder Rel. Dichte?

  • Hallo,


    heute hab ich mir einen Kübel TM Pro Reef Salz gekauft und dabei ist mir folgendes aufgefallen: "Die rel. Dichte der Meers. sollte 1,022-1,025...betragen". Draufhin hab ich mich im Internet und in Büchern auf die Suche gemacht und bin bis jetzt nicht wirklich schlauer geworden. Was stimmt jetzt, rel. Dichte oder Dichte? Für alle, die jetzt nicht genau wissen, auf was ich raus will:
    Relative Dichte ist das Verhältnis z.B. der Dichte des Meerwasser zur Dichte von reinem Wasser bei gleicher Temperatur. Merkmal einer relativen Dichte ist, dass sie keine Dimension hat (also kein "g/L"), da die weggekürzt wird.
    Ein Beispiel: Wasser hat bei 25 Grad C. eine Dichte von 0,997047 g/L - Meerwasser eine von 1,0233 g/L --> das würde eine rel. Dichte von 1,0263 ergeben! Wie man sieht ein erheblicher Unterschied.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, werden die beiden unterschiedlichen Dichten im Internet/Literatur ordentlich miteinander vermischt.


    Sollte nun die Dichte und nicht die rel. Dichte gemeint sein (z.B. UNESCO "Equation of State of Seawater"), wäre die Angabe auf dem Tropic Marin-Salz falsch (vielleicht kann sich ja mal Hans-Werner zu Wort melden).


    Hab mich schon mal vor einiger Zeit mit diesem Thema befasst (aber leider wieder fallen gelassen), weil mir die Einwaage des Salzes immer komisch hoch vorgekommen ist. z.B. benötige ich vom normalen TM-Salz ganze 470 g in 11 Liter (nicht "auf" 11 Liter) --> also etwas mehr als 40 g/L (die Volumenszunahme berückstichtigt). Ist das nun wegen hydratisiertem Salz oder weil man bei der optimalen Dichte von "1,0233 (g/L)" (Sal. 35) doch die rel. Dichte meint?


    BTW: Für alle, die "meine" Refraktometerdiskussion hier im Forum/meine HP verfolgt oder eine Standardlösung von mir haben: Ich hab die Lösung auf 1,0233 g/L (also nicht die rel. Dichte) eingestellt (bezugnehmend auf die UNESCO Umrechnung Salinität auf Dichte (g/L))


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    wir halten die relative Dichte, die dort angegeben wird, für einen praktikablen Bereich. Bei Dichte käme man mit 1,025 schon recht hoch.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    verstehe.
    So wie es scheint, wird der empfohlene Bereich von 1,022(1,023)-1,025 einmal für Dichte dann wieder für rel. Dichte gebraucht (Internet,...).
    Auch kommt mir vor, dass einige Äerometer, Spindeln,... nicht die rel. Dichte, sondern die Dichte messen (TM-Äerometer aber misst -soviel ich gesehen habe- die rel. Dichte) --> d.h. wenn man die "falsche Dichte" misst, ist man schon oderntlich drüber (sagen wir mal man stellt die Dichte auf 1,025 g/L eingestellt --> rel. Dichte ca. 1,029!).


    Weiters: also ist die empfohlene Sal. von 35 (Dichte: 1,0233 g/L) eigentlich schon über dem von TM empfohlenen Bereich von rel. Dichte 1,025.


    Die ganze Dichtesache ist für jemanden, der sich im mittleren Bereich der Dichte bzw. rel. Dichte bewegt nicht tragisch, nur für die "Grenzgänger" mit einem "falschem Messgerät" könnte es böse ausgehen.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Günter,


    heißt: Ref. mit meiner Stammlösung eichen :smiling_face:
    Wenn du das machst, bist du auf der sicheren Seite (egal ob es nun um rel. Dichte oder Dichte geht). Ich hab es aufgegeben eine gesichterte Aussage zu finden. Glaubst gar nicht, was da für schaurigen Sachen über Dichte des Meerwassers im Netz zu finden sind (sogar auf anscheinend prof. Seiten ist ne Menge Blödsinn zu finden...Salinität mit der Dimension kg/L, rel. Dichte wird der Dichte gleichgesetzt, usw.).


    (Wollte keine Verwirrung stiften...mich "stören" einfach nur ungenaue Angaben :smiling_face: muss wohl an meinem Beruf liegen :winking_face: )


    Gruß
    Reinhard

  • Soll ich das Chaos noch a bißerl vergrößern?


    Mein AQ zeigt mit TM-Spindel 1,0235, das mit Deiner Lösung geeichte Refrak Sal.34 alles bei 25,2 Grad gemessen. Das Refrak (Greiner!) mit der beigelegten frischen Eichlösung auf "0" geeicht zeigt Sal. von 37. Die Kostprobe Sal. 35,55628 :grinning_squinting_face:
    Der IKS meint LW 53,6-54,4 im Stündlichen wechsel


    mfg Uwe

  • Bei mir war eine Differenz von 2 (Salinität). Da aber meine Korallen gut standen, habe ich mal beim Wasserwechsel 10l mit TM ProReef angesetzt (39gr/l). Da mir mein Refrak da auch 37 (nach neuer Eichung)angezeigt hat, hab ich es wieder zurückgestellt. Sicher ist sicher.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo use,


    naja, wenn man das alles großzügig miteinander vergleicht (und gewisse Messfehler/Eichfehler usw. berücksichtigt), passt es eigentlich relativ gut zusammen - trotzdem werfen deine Ergebnisse Fragen auf.


    Erstens: TM hat eine Spindel? Meinst Du vielleicht das Aräometer? Und wie hast du die letzte Stelle bestimmt-zwischen zwei Strichen abgelesen?


    Idealer Fall: Ausgehend von der Leitfähigkeit.
    * Nehme mal 53,6 mS/cm an bei 25 Grad C. --> nach korallenriff.de kommt man durch die Multiplikation mit 0,65 auf etwa Sal. 34,8
    * Die Messung nach der Kalibrierung mit Stammlösung: Ich sag mal, die passt etwa (Ablesefehler bei Eichung/Messung (durch einen anderen Winkel beim Ablesen kommt es leicht zu einem Fehler von 0,5-1 Sal. - zumindestens bei meinem Ref.!), Verunreinigung usw. bei Transport angenommen) --> nehme also frech an, dass es auch Sal. 34,8 sein hätte können :winking_face:
    *TM zeigt 1,0235 an, was etwa Sal. 35 entspricht


    Nun Dinge, die mir komisch vorkommen:
    1.) Falls TM-Aräometer: Also nach der Beschriftung des großen TM-Arä. sollte es doch rel. Dichte anzeigen!? --> würde dann nicht zu den anderen Messwerten passen.
    2.) Habe eine Tabelle von IKS gefunden, nach der der gemessene Leitwert weder genau mit der Dichte der "*0,65"-Berechnung noch mit der Salinität zusammen passt. Die Sal. z.B. Leitwert 53,5 --> sollte laut Tabelle Salinität 33,2 sein --> würde Dichte: 1,0218 g/L, rel Dichte 1,0248 entsprechen...angegeben in Tabelle 1,0236.


    Komisch: Abweichung des Greiner, obwohl es laut korallenriff.de genau messen soll (langsam glaube ich, dass einfach alle Refs. mit der gleichen Optik arbeiten und bei einer Eichung mit demin. Wasser immer 2 Einheiten mehr anzeigen (nur meine persönliche Meinung)).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Kai,


    wieder die 2 Einheiten Abweichung :smiling_face:


    Verzeih mir, aber den Rest hab ich nicht ganz verstanden (vielleicht bin ich auch schon zu müse :smiling_face: ). Kannst Du das genauer ausführen?


    Zu meiner Erfahrung mit Sal. 35: Meine Korallen stehen eindeutig besser als vorher.


    Gruß
    Reinhard

  • Es Sieht so aus ob gibst zwei verschiedene Aräometer von TM.


    Präzisionsmessungen im Meerwasser-Aquarium: Der Salzgehalt von Meerwasser wird in Literatur teilweise als Dichte, teilweise als spezifisches Gewicht angegeben. Während im angelsächsischen Raum die Angabe des spezifischen Gewichts vorherrscht, wird in Deutschland noch vielfach die Dichte bevorzugt. Beide unterscheiden sich etwa in der dritten Stelle nach der Komma.
    TROPIC MARIN[H]® [/H]Präzisions-Aräometer sind wunschgemäß entweder nach der Dichte oder nach dem spezifischen Gewicht geeicht. Bitte achten Sie auf die Angabe am unteren Ende der Skala und auf die Farbe der empfohlenen Zone (blau = spezifisches Gewicht, grün = Dichte). Bitte nur bei der angegebenen Temperatur von 25° C messen, um Fehler zu vermeiden.“


    Gruß
    Leszek Boleslawski

    Einmal editiert, zuletzt von L. Boleslawski ()

  • Hallo Leszek,


    danke für den Hinweis. Jedoch geht es hier um das spez. Gewicht (Wichte) und nicht die relative Dichte. Spez. Gewicht ist das Verhältnis der Gewichtskraft zu seinem Volumen und eben wie geschrieben beinahe gleich wie Dichte (das Gewicht ist aber vom Ort abhängig - man hat an verschiedenen Punkten auf der Erde unterschiedliche Gewichte).


    Trotzdem interessant, da hier nicht von rel. Dichte, sondern nur von Dichte gesprochen wird.


    Gruß
    Reinhard

  • @Marroc:


    Zuerst habe ich mit der Lösung geeicht. Dann die zwei 2 Unterschied. Da meine Korallen gut stehen, habe ich mit neu angesetztem Wasser (neue Packung ProReef, 39g/l) überprüft. Und da zeigte mir das Refrak dann 37. Und solch eine große Abweichung kann ja nicht richtig sein. Also hab ich es lieber wieder zurückgestellt.


    Es kann aber auch sein, dass die Lösung nicht mehr in Ordnung war, da das Behältnis nicht richtig dicht war.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    Also wenn ich es richtig verstehe, sollte ja alles passen.
    Nehme mal an Du hast das Ref. um 2 Einheiten zurückgestellt und hast Sal. 39 bei der Einwaage von 39g/L erwartet, oder? --> Wenn ja: Du wirst, wenn du 39 g/L einwiegst, nie Sal. 39 bekommen.
    Deine Meersalzlösung hat eben Sal. 37, wenn du so viel Salz nimmst, wie Du genommen hast :smiling_face:



    Gruß
    Reinhard

  • Nein, mit 39gr/l kommt man bei dem ProReef auf Salinität 35. Und das war es halt nicht. Ich bekam nach Eichung mit der Lösung 37. Danach hab ich es wieder zurückgestellt.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ich nehme 40 g PRO REEF per Liter und komme nach Eichung auf 35.


    Da drängen sich aber für mich gleich drei Fragen auf:


    1. wie genau ist meine Waage
    2. wie genau ist das Litermaß
    3. welche Feuchte hat das Salz


    Da jeder (fast) nur über unzureichende Messmethodenhilfsmittel verfügt, sind Vergleiche pro Gramm und Liter sinnlos

  • Also ich nutze eine digitale Waage. Dem Litermaß des Eimers muß ich einfach vertrauen. Das Salz wurde frisch aufgerissen.
    Und der wichtigste Indikator für mich sind meine Korallen. LPS/SPS stehen gut und wachsen. Also lass ich es lieber so, bevor ich ein großes Rad drehe.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    Ähm, was heißt Du hast es wieder zurückgestellt. Hast du es wieder mit dest. Wasser geeicht "0"-Eichung oder hast du diese 39g/L Lösung genommen und das Ref. damit auf "35" gestellt--> wenn dem so ist, würde ich vorsichtig sein, denn wie Günter schon geschrieben hat, kommt es darauf an, wie man ein 39g/L Meerwasser herstellt --> würde dann behaupten - vorausgesetzt die Standardlösung ist noch in Ordnung - dass du tatsächlich ein Meerwasser mit Sal. 37 herstellst und ins AQ kippst.


    >LPS/SPS stehen gut und wachsen. Also lass ich es lieber so, bevor ich ein großes Rad drehe.
    Ist klar :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Ich hab es wieder auf 0 geeicht und nochmal nachgemessen. 35 mit dem neu angesetztem Wasser. Deshalb laß ich es lieber. Never change a running system.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Interessant, darf ich fragen was Du für ein Ref. hast? Denn normal wurden bis jetzt bei jedem Ref. 2 Einheiten zurückgestellt und nicht wie bei dir 2 nach vorne.
    Hast schon recht, in deinem Fall würde ich nichts ändern (wennst sagst, dass das Behältnis undicht war, kann es leicht zu einer Aufkonzentrierung gekommen sein)


    Gruß
    Reinhard

  • Ich nutze das Aqua Medic Refrak.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Also ich nutze eine digitale Waage. Dem Litermaß des Eimers muß ich einfach vertrauen. Das Salz wurde frisch aufgerissen.
    Und der wichtigste Indikator für mich sind meine Korallen. LPS/SPS stehen gut und wachsen. Also lass ich es lieber so, bevor ich ein großes Rad drehe.


    Gruß


    Kai


    Hallo Kai,
    ich habe einen 12 l Eimer mit Makierungen pro Liter. Dann habe ich mit einer Digitalwaage Leitungswasser eingefüllt um das Gewicht zu messen um daraus Rückschlüsse für die Genauigkeit der Markierungen zu ziehen.


    Bei einem Liter fast genau. Bei 3 kg Inhalt leicht unter der Makierung. Bei 6 kg deutlich über der Makierung. Weiter kg konnte ich nicht messen, da außeralb des Messbereiches der Waage.

  • Also ich habe mit dem TropicMarin Präzisions-Aräometr verglichen. Zwischen den 1,023 und 1,024 sind noch 10 Striche im mm-Abstand. Garantierte HÖCHSTABWEICHUNG ist 0,0001 bei 25 Grad.
    Ich habe das Refrak dann wieder nach dem Aräometer geeicht da ich diesem mehr vertraut habe als der um 17 Ecken verschickten Testlösung. Bei Ilja hatte das Refrak nach dem Eichen eine Sal. von 39 angezeigt. Ich denke die Lösung ist unterwegs verunreinigt worden. Nach meinen Vergleichen um die sal. von +1,5 bis 2,0.
    Habe Ilja seins dann um Sal 2 runtergedreht. Damit liegt er auf jedem Fall in einem sicheren Bereich.


    Wir sollten für Sifi mal eine 100% korrekte Eichlösung auftreiben. Vielleicht kommt Marroc ja nach Sifi und kann eine frische Lösung mitbringen.


    mfg Uwe

  • Hallo Use,


    du machst genau das richtige : das große Tropic Marin Aräometer kannst du
    mit gutem Gewissen als Referenz für die Kalibrierung anderer Geräte, zB Refraks verwenden.


    @Marroc: Vorsicht vor dem Begriff "relative Dichte" ! Er ist keine definierte
    Einheit, sondern muss immer mit der Bezugssubstanz und den zugehörigen
    Bedingungen angegeben werden, zB "bezogen auf Wasser bei 25°C".
    Wenn schon die Dichte das Problem mit sich bringt, dass sie nur unter
    Angabe der Temperatur aussagekräftig ist, so wird es, wie oben gesagt, bei
    einer relativen Dichte noch unübersichtlicher. Anwendbar ist nur die relative
    Dichte bezogen auf Wasser bei 4°C, da der Unterschied zu 1kg so gering
    ist, dass er für unsere Zwecke nicht relevant ist.


    Tropic Marin hatte da mal einiges Chaos erzeugt, als 2 Aräometer im Umlauf
    waren, die auf den ersten (und 2.) Blick gleich aussahen, das eine war aber
    auf Wasser bei 4°C, das ander bei 25°C bezogen.


    Deshalb : einfach SALINITÄT verwenden, und die genannten Probleme und
    Unklarheiten sind beseitigt.


    Gruß Armin

  • @use
    Irgendetwas scheint nicht mit deiner Lösung passiert zu sein. Habe heute wieder meine Standardlösung überprüft und die stimmt noch!


    Armin
    Hast natürlich recht! Hab das vergessen genau zu definieren :smiling_face: Ich habe -um Klarheit zu schaffen- die relative Dichte auf 25 Grad C. bezogen.


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!