Merkwürdiges Verhalten C. Potteri ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen einen C. Potteri bei mir schwimmen. Gestern viel mir ein vielleicht seltsames Verhalten meine Schützlings auf: Mein C. Auriga schwamm ortogonal zu Ihm stellte die Rückenflosse und verharrte in dieser Position. Daraufhin bagann der C. Potteri die angebotene Seite des Fisches zu "reinigen?!". Als er damit fertig war, war die andere dran.


    Ist dieses Verhalten normal, oder hat Ihm jemand vergessen zu sagen daß er kein Putzerlippfisch ist?


    Gruß


    Jens

  • Jens,


    es ist bekannt das die Jungfische einegr kaiserfische bei Gelegenheit putzen. Das das auch bei Centropyge so ist war mir neu. ist eine höchste selten Beobachtung im AQ und sollte unbedingt auf einem Bild festgehalten werden.

  • Hallo Peter,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Das mit dem Bild habe ich probiert, bin aber an den Tüken der Technik gescheitert. (Speicherkarte voll, Akku leer). Bis ich soweit war, war der Spuk bereits vorbei.


    Gruß


    Jens

  • Zitat

    Original von Jens Günther
    Bis ich soweit war, war der Spuk bereits vorbei.


    Gruß


    Jens


    Hi Jens,


    Schade :frowning_face: Das hätte ich auch gerne gesehn.


    Evtl. macht er das ja nochmals bzw. öfter. Also immer Augen offen halten :smiling_face:

  • Hallo Thilo,


    aus Fehlern wird man manchmal klug, jetzt liegt die Kamera schußbereit neben dem AQ. Am Folgetag lag ich auch noch für ca. 2h auf der Lauer, aber leider erfolglos. Aber vielleicht klappt es ja noch einmal.


    Gruß


    Jens

  • Hi Jens,


    na na, da unterlaufen einem sicher schwerwiegendere Fehler :face_with_tongue:


    Kuckst halt mal was sich machen läßt bei Gelegenheit :smiling_face: Photo, Video etc. :winking_face:

  • Hallo Thilo,


    tja, da kann man nichts machen. Leider war der Kleine nach ca. 1 Woche spurlos verschwunden ;(. Bis auf eine etwas ausgefranste Flosse war nichts was auf sein baldiges Verschwinden hingedeutet hätte (wurde weitestgehend in ruhegelassen, pickte den ganzen Tag herum).


    Was noch viel schlimmer ist, daß ich in der darauffolgenden Woche noch 2 alteingesessene Fische (Fridmani und Splendidus) durch Krankheit verloren habe. (aber wenigstens fangen meine Ocellaris an zu Laichen :D)


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    na das sind ja weniger schöne Nachrichten. Würde dem verbliebenen aber auf alle Fälle wieder einen Partner gönnen.


    Hast du größere Fische im Becken die in Frage kommen könnten? Vieleicht wurde er auch über Nacht Opfer eines Krebses?
    So riesig war er ja noch nicht, und gerade die Zwergies halten sich besonders gut versteckt im Riffgestein auf.


    An was sind denn die anderen zwei erkrankt gewesen? Evtl. bestehtja ein Zusammenhang.

  • Hallo Thilo,


    das mit dem Partner muß ich erst noch mal sehen, weil ich voraussichtlich im Jan umziehen werde (auch größeres Becken) und voraussichtlich erst dann auf Partnersuche gehen werde. Aber schauen wir einmal.
    So richtig große Fische habe ich nicht in meinem kleinen Becken. Da währe der besagte halbwüchsige auriga und ein ebenfalls halbwüchsiger Flavescens. Ocellaris, Kauderni, Pseudocheilinus hexataenia, und eine Okinawea (hoffentlich nichts vergessen) als Kleinzeug. Am meisten hatte der Potteri mit den Ocellaris zu tun, zumindest solange ich vorm Becken gesessen bin. An Krebsen sind nur kleinbleibende, algenfressende Einsiedler drin so daß ich diese eigentlich ausschließen möchte. Borstenwürmer ? vielleicht, aber eher unwahrscheinlich.


    Zu den Krankheiten der anderen: der Fridmani hatte als ich Ihn das letzte mal kurz gesehen habe einen weißlichen hervorstehenden Belag auf Seite und sah ein wenig ramponiert aus. Der Splendidus hatte vor allem im hinteren Körperbereich einen weißlichen (schleimigen) Belag der die Heckflosse mit einbezog. Vermutlich waren darauf noch ein paar Pünktchen zu finden. Gefressen hat er normal.


    Zumindest der Fridmani und potteri sehen ein wenig ramponiert aus, so daß ich eine Rauferei der beiden nicht ausschließen möchte.


    Vielleicht kannst Du mit dieser Beschreibung ja etwas anfangen (was weitere Verluste verhindert).


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Dann würde ich auch noch etwas warten. wenn das große dann gut eingefahren ist würde ich mir das zunutze machen und den Potteri erst umetzen wenn du einen Partner dafür hast. So können sich beide gleichzeitig ins neue Heim begeben.



    Zu deinen Todesfällen:


    hast du zwar sehr detailliert beschrieben, aber ich würde das auf alle Fälle mal Harald mitteilen. Tierarzt bin ich nämlich keiner :winking_face:


    Deiner Beschreibung zufolge könnte es Lymphocystis sein (weil du sagst hervorstehend) allerdings breitet sich das eher Blumenkohlartig aus nicht flächig, und führt, sofern der Maulbereich davon verschont bleibt in aller Regel auch nicht zum Tode der Tiere.


    Eine bakterielle Infektion die vermutlich besser passen könnte der Beschreibung zufolge wären sog. Vibrio Infektionen. Hierfür sind auch oftmals Anzeichen in Form von blassen Hauttrübern zu sehen. Primärursache oftmals aber ein Parasitenbefall, was ich Aufgrund der Schleimhaut des splendidus mal ausschließe. Cryptocarion etc. bekommen die Schleimfische eigentlich nicht, Dank ihrer Hautbeschaffenheit.


    Wenn Parasitär dann bestimmt eher in Form von brooklynella (schreibt man das so?) oder Uronema. Hier würden die Symptome auch passen.
    Aber selbst eine innere Wurminfektion wäre denkbar. Da ist auch oftmals ein gesträubtes Schuppenkleid zu sehen was auch passen könnte.


    Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Krankheiten die diese Symptome aufzeigen. Oft ist das auch von Fisch zu Fisch unterschiedlich, und in welchem Stadium die Krankheit sich befindet ist auch selten 100% ig auszumachen, Drum ist es etwas schwer das so ohne etwas in der Hand zu bestimmen und folglich wäre auch ein Tipp in Form von Medikamenten so nicht angebracht.


    Hast denn ein gutes Bild davon? Das wäre Hilfreich.


    Stark ansteckend scheint es mir jedenfalls nicht zu sein, sonst hätten deine anderen Fische sicher schon etwas abbekommen Denk ich. Kommt aber auch drauf an wie lange das genau her ist bei den zwei verstorbenen. Es liegt nahe daß bei denen auch ein Zusammenhang bestand. Gut möglich ausgelöst durch die Folgen von Rangeleien, so daß es auch den Potteri erwischt haben könnte.


    Bei einigen Krankheiten dauert es recht lange bis man eindeutig etwas optisch feststellen kann am Fisch.


    Was du jetzt tun kannst ist eigentlich in ester Linie deine Fische genau beobachten ob du irgendwelche Veränderungen feststellen kannst.


    Dann natürlich das übliche. Oft aber wenig Wasserwechsel, gute und ausreichend angereicherte Fütterung.


    Wenn es dir möglich ist verwende eine gut dimensionierte UV Anlage und einen Ozoner. Auch mal kurzfristig über eine gute Kohle filtern wäre eine gute Prophylaxe für Fische. Mache ich Regelmäßig.


    Mediakmentös würde ich wie bereits erwähnt mal gar nichts machen momentan.


    Wenn sich Fische arg geprügelt haben und ausgefranste Flossen etc. haben, ist Ektozon (Mittlerweile im Vertrieb bei Dohse Aquaristik) oder Preis Prebac recht nützlich. Aber wenn die Wasserwerte Optimal sind kannst meiner Ansicht nach auch darauf Verzichten. Verwende ich eigentlich auch nur bei aktuten Problemen, oder bei besonders heiklen Fischen zur Prophylaxe.

  • Hallo Thilo,


    danke für die ausführlich Antwort. Das mit dem Blumenkohlähnliche Aussehen könnte hinhauen, ich meine etwas erhabenes gesehen zu haben (nur kurz sichtbar). Ich füttere derzeit vermehrt angereichertes Futter (Aloevera, und Vitamine), abwechslungsreich sowieso. Bis jetzt ist bei keinem anderen Fisch irgendeine Veränderung sichtbar, was auch hoffentlich so bleiben wird. Ich muß in den nächsten Tagen mal das Internet nach Bildern von erkrankten Fischen durchsuchen, ob ich irgendwo etwas ähnliches finden kann, was weiterhilft.


    Tja, Du hast es bereits angesprochen, das Thema mit dem Umzug bereitet mir auch noch einige Kopfschmerzen, da ich vermutlich nicht in der Lage sein werde beide Becken über eine vernünftige Zeit parallel zu fahren, und deswegen wohl möglichst viel biologisch aktives Material mitnehmen sollte (eventuell nur ins Technikbecken), mal sehen wie es mit dem Aufbau so klappen wird. Derzeit habe ich nur ein großes Loch in der Wand.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    keine Ursache. wenn sie Lymphocystis haben kannst du das gut beobachten weil das auf anfänglich kleinen weißen Stellen (ähnlich wie Cryptocarion) immer größer wird, und deutlich sichtbar ist dann. Wenn sie daran aber gestorben sind waren sie sicher entweder vorgeschwächt oder hatten parallel weitere Krankheiten.


    Selbst wenn ein Fisch ausschließlich an lymphocystis sterben sollte, wäre es mir neu daß es so zügig geht. Denke also eher weniger. Suche mal im Net, is ne gute idee, wenn du etwas hast kannst es ja mal verlinken viellleicht findet sich eine deutlichere Vermutung.


    Wenn du nun aber gut Fütterst und weiterhin ein Auge drauf hast passt das schon würd ich sagen.


    Ja die Umzieherei LOL
    Kenn ich nur zu gut. Hab selber doch "Dauerbaustelle" hihi...
    Aber es nimmt langsam Formen an :winking_face:


    Versuche es halt so ideal wie es dir möglich ist hinzubekommen. evtl. auch den Besatz vorübergehend bei einem Händler oder Freund unterbringen. Ich habe da das Glück einiges "biegen" zu können.

  • Hallo Thilo,


    das mit dem Lymphocystis könnte zumindest für den Fridmani hinhauen. Wenn eine anfängliche Hautveränderung zu einem etwas milchig wirkenden Überzug (hoffentlich versteht das jemand) führt, aus dem dann weißliche Stellen herauswachsen, könnte es eine Vibrio Infektionen beim Splendidus gewesen sein. Was hätte man dagegen tun können? Ich hoffe, daß sich kein weiterer Fisch angesteckt hat. Jedenfalls wird der nächste eher an einer Vitaminvergiftung sterben.


    Dauerbaustelle, ich werden wohl die nächsten Tage in meinem wohlverdienten Sommerurlaub mit tapezieren, fliesenlegen und streichen verbringen. Dazwischen muß noch der Ausschnitt fürs AQ ins Wasser gebracht werden, der Dachboden ist auch noch nicht fertig isoliert, ... . Ich glaube, daß das nicht viel mit Urlaub zu tun haben wird.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    das könnte dann schon Hinhauen mit den Lymphocystis. Gegen die Vibrio Infektionen kann man mit einer Reihe von Medikamenten behandeln. Da aber einige in Kombination angewandt auch synergetisch Wirken würd ich davon abraten auf "gut Glück" zu behandeln.


    Hier kann bzw. sollte dann ein Tierarzt schauen was wirklich definitiv vorliegt und ggf. auch einen Abstrich nehmen um hier Sinnvoll zu Handeln.


    :grinning_squinting_face: An einer Vitaminvergiftung werden sie kaum sterben. Das meiste Scheiden sie sowieso wieder aus :winking_face: Ganz so Übertreiben sollte man es aber nicht.


    Viel Spaß beim Hausumbau, und Schick mal paar Bilder :smiling_face:

  • Moin Thilo,


    bin gerade noch einmal kurz in Geschäft. Derzeit sind alle Fische wohl auf, und das mit den Vitaminen: zumindest diese Woche müssen sie sich noch jeden zweiten Tag damit herumschlagen.


    Umbau? Neubau!


    Meine Frau sagt immer daß das Haus ums AQ gebaut wird. Dank eines Denkfehlers unseres Architekten (400l geschenkt) hat Sie auch gar nicht mehr so unrecht.


    Bilder werden nach meinen Urlaub nachgereicht.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Thilo,


    Das AQ steht in einem separatem Raum (für die Technik). Das Foto ist aus dem entstehenden Wohnzimmer gemacht. Das AQ wir auf der vorderen Wohnzimmerwand (bündig) stehen und hinten auf dem grauen H Träger. Links und rechts sind jeweils noch 24 cm Mauern um auch eine seitliche Auflage zu bekommen.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von Jens Günther
    Das AQ steht in einem separatem Raum (für die Technik). Das Foto ist aus dem entstehenden Wohnzimmer gemacht. Das AQ wir auf der vorderen Wohnzimmerwand (bündig) stehen und hinten auf dem grauen H Träger. Links und rechts sind jeweils noch 24 cm Mauern um auch eine seitliche Auflage zu bekommen.


    Du müßtest das Bild vielleicht auch im Internet zur verfügung stellen entwder auf deiner eigenen Webseite oder hier an den Beitrag anhängen (über den Dateianhang) - auf deinem PC nützt es uns eigentlich gar nichts. :winking_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....


  • Bingo :grinning_squinting_face:


    jetzt seh ich auch was :winking_face:


    Sieht Interessant aus. *malgespanntbinwennfertig*


    Danke, und Happy Weekend

  • Hallo Jens,


    warum hast Du seitlich keine Maueröffnungen - wäre doch interessant das Becken auch von der Seite zu sehen....?
    Hab da mal eines gesehen, das hatte seitlich ein rundes Fenster - sah interessant aus.
    Wie groß wird denn das neue Teil?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    die Überlegung hatte ich auch am Anfang(zwei Seiten einsehbar). Bei der weiteren Planung sprachen aber 2 (bis 3) Argumente dagegen. Auf der linken Seite ist in der Zwischenzeit ein Heizkörper montiert, und die Türe geht gegen das AQ auf. Auf der andren Seite geht der Schornstein vorbei. Und da die auf dem Bild sichtbaren Wände alles tragende Wände sind, weiß ich nicht, was der Statiker zu diesen Einfällen gesagt hätte.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    mein neues wird nun auch nur von vorne einsehbar werden.


    Du hast dadurch auch den Vorteil daß man seitlich etwas abtrennen kann um dahinter die ganze Technik zu verstauen, wie Strömungspumpen und Abschäumer z.b. so sieht man die unschöne Technik nachher nicht wenn es eine Frontblende erhält, obwohl sie im Hauptbecken ist, was widerum heißt eigentlich ist kein Filterbecken nötig, werde aber dennoch eins machen.

  • Hallo Thilo,


    zu erst einmal ein Gutes Neues.


    Die Technik wird auch bei mir in ein Technikbecken kommen. Bedingt durch den Aufbau werden die 4 Bohrungen aber nicht in die Bodenscheibe sonder in die Rückwand kommen.


    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!