Druckleistung zu gering?

  • Hallo Klaus,


    hier mal eine etwas unangenehmere Frage :winking_face:


    Ich habe für den Umlauf Filter - Hauptbecken eine 6500 Pumpe in Betrieb.


    Der Auslauf läuft auf ein T-Stück und dann mit jeweils 32'er Rohr bis ins Becken. Nun habe ich das Problem, das nach dem Einschalten die Wassersäule nicht gedrückt wird. Erst nach mehrmaligen Ein und Aussschalten wird die Wassersäule noch oben geschaukelt und der volle Durchfluß kommt in Betrieb. gesamte Förderhöhe 1,50m


    Die Pumpe dürfte noch aus den ersten Fertigungen stammen.


    Nun die Fragen:


    1. Ist es ein generelles Problem (Druckleistung) oder ist meine Pumpe ein Ausreißer?
    2. Kann durch Austausch des Flügelrades dort ertwas gemacht werden?

  • Ist das Schaufelrad der Pumpe beim Anlaufen unter Wasser? Ich kenne das Problem (mit den meisten Pumpen) nur dann, wenn sie nur teilweise unter Wasser sind...

  • Hallo, Frank D.
    es gibt keine unangenehmen Fragen. Dafür ist das Herstellerboard ja eingerichtet worden. :]
    Also,... es gibt nichts schlimmeres für eine Druckpumpe, als ein T-90 Grad Stück. Ich würde Dir dringend empfehlen, das T-Stück gegen ein Y-Hosenstück, auszutauschen. (Siehe angehängtes Bild) In eigenen Versuchen, konnte ich ich Leistungsverluste bis zu 40 % ermitteln, bei Verrohrungen mit 90 Grad Winkeln und T90-Grad-Stücken, gegenüber Bögen und Hosenstücken. Der Leistungsverlust geht dann aber auch oft noch mit einem erhöhtem Stromverbrauch, einher.
    In Deinem sp. Fall würde ich auf eine Pumpe mit Kohlelager vermuten, welches abgenutzt ist. Das Flügelrad streift nun am Gehäuse und die motoreigene Abschaltautomatik, schaltet die Pumpe, ab. Ein weiterer Betrieb mit abgenutztem Kohlelager, zieht einen Motorschaden nach sich. Mehrmaliges Ein-und Ausschalten, überlistet die Abschaltautomtik kurzfristig. Bitte daher dringend die Pumpe zu uns einsenden zur Umstellung auf ein Siliziumkarbidlager. Kosten ca. 40.- Euro. + Versand.
    Die Siliziumkarbidlager wurden in den Red-Dragon Pumpen, ab 7.2001, serienmäßig, eingebaut. Heute sind alle Red-Dragon Pumpen, mit SIC-Lagern ausgestattet.
    Ein Austausch des Flügelrades, wird Dein Problem nicht lindern, das Lager muss gewechselt werden.


    Grüße ... Klaus Jansen

  • Hallo Klaus,


    an diesen Y-Stücken hätte ich auch interesse.
    Ich kannte bisher nur die gerade aus gehenden mit einem Abzweig von 45 Grad. Also irgendwie auch Y nur mit einer ungleichmäßigen Verteilung der Leistung.


    Wo bekommt man das von Dir gezeigte Y-Stück. Bei den mir bekannten Meerwasserhändlern hier im Raum Aachen/Düsseldorf/Köln hab ich die noch nie gesehen.


    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Immeln ()

  • Hallo, Guido,
    das ist eines der großen Rätsel, warum diese Teile keiner führt... :confused_face: frag mal Claude, der müßte die haben. Wir verwenden die schon lange. Schau mal das Bild : ... hier kannst Du sehen, wie mittig an der scharfen Kante, das ankommende Wasser exakt 50-50% getrennt wird, ohne jegliche Umlenkung. Wenn Du das Teil in Deinem Unterschrank, genau in der Mitte einbaust, kannst Du auf die Kugelhähne zum regulieren, verzichten. Wenn die Wegstrecke exakt gleich ist, kommt aus beiden Rohren die gleiche Menge Wasser. Die Y-Stücke gibt es auch als Halbbogenstücke, die ich aber nicht so gerne nehme, weil es da auch einen gewissen Rückprall gibt. Die Y-Stücke gibt es nur in den Abmessungen 50 + 63mm. Das sehe ich aber nicht als Nachteil an, weil es im großen Durchmesser keinen Rückstau gibt. Man sollte einfach mit langen Reduzierungen, wieder auf 32mm, runterreduzieren....

  • Hallo Klaus,


    die Pumpe bliebt nicht stehen. Sie fördert, aber oben kommt nur ein 1/10 des Gesamtbvolumens an. Durch 2-3 maliges "Anstossen" per Ein/Aus komt dann schrittweise immer mehr Volumen, bis zur vollen Leistung.


    Ich habe aus dem selben Zeitraum noch eine Reservepumpe. Nun muss ich diese erst einmal anschliessen und verrohren. Kann etwas dauern :face_with_rolling_eyes:


    Zum T-Stück. Dieses ist so einfach nicht zu tauschen, da es sich um ein Stellventil (2/3 Wege Hahn) handelt. Aber die Y- Verteiler wären für mich trotzdem interesant.


    Könnten wir gerne mal bei einem persönlichen Treffen machen, hatte ich eh mal vor.




  • Hallo, Frank,
    hat Dein 3-Wege Hahn, eine L-oderT-Bohrung ??

  • Hallo Klaus,


    ich meine mit T-Bohrung. Müsste ich aber noch einmal nachschauen, da er schon lange nicht mehr in Betrieb ist.

  • Hallo, Frank,
    motorische Kugelhähne mit T-Bohrung laufen in aller Regel nur eine Richtung, meistens gegen den Uhrzeigersinn. Der Nachteil ist dann, daß die Pumpe teilweise eine bestimmte Zeit, gegen ein völlig geschlossenen Kugelhahn läuft, das kann, je nach Hersteller, von 10 bis 1120 Sekunden sein. Nicht gerade besonders lebensverlängernd für eine Förderpumpe. Mit Kavitationen beim Wiederanöffen, ist zu rechnen. Äußerst sich meist durch viele kleine Luftbläschen....
    Kugelhähne mit L-Bohrung habe ich selber viele Jahre verwendet und eingebaut. Diese Hähne sind vorzuziehen, da sie links und rechts laufen können. Der Nachteil ist allerdings die aufwändige Steuerung, die dann nicht mehr über Zeitschaltuhren geht, sondern Taktgeber, und die kosten :frowning_face: :frowning_face:
    Alles in allem, habe ich es aufgegeben, motorische Kugelhähne einzubauen: ... selbst die hochpreisigen Kugelhähne von +GF+, fangen in relativ kurzer Zeit an, Probleme zu bereiten. In aller Regel, werden die Spindeldichtungen undicht und das Salzwasser kriecht dann in den Motorraum und in die Mechanik. Das sieht man nicht sofort. Erst wenn es einen Kurzschluss gegeben hat, weiß man, der Hahn ist hinüber.
    Wenn eine Red-Dragon mit Kohlelager dort gedrückt hat, ist mit Sicherheit das Lager hinüber. Das ist relativ leicht festzustellen: .. der Stromverbrauch liegt dann höher als die angegeben 65 Watt.


    Grüße .. Klaus


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!