Jede Menge Luftbläschen im Aquarium

  • Hallo,


    ich habe jede Menge Luftbläschen im Aquarium. Die sind auf den Lebenden Steinen, an der Rückwand auf dem Tuffgestein, praktisch überall (außer an Glas).


    Ehrlich gesagt, sieht das nicht so toll aus.


    Woran kann das liegen ?


    Gruß Metin


    PS: Auf meiner Homepage könnt Ihr die Luftbläschen an der Rückwand sehen (Bild Stand: Juni 02).

  • Hallo Metin,
    leider kan ich es nicht genau sehen auf dem Bild. Ich tippe aber mal darauf das sich an deiner Rückwand Algen oder Bakterien befinden wo sich die Bläschen bilden. Beschreibe mal genauer wie es aus sieht. Ist es rötlich, wo die Bläschen sind?

  • Hallo Metin,


    das sind ganz sicher Algen die in der Assimilation erzeugte Gases an das Wasser abgeben.


    Je nach Lichtstärke machen das fast alle Algen, normalerweise werden diese aber von der Strömung im Becken weggetragen.


    Mich würde daher erstmal interessieren, wie groß deine Becken ist, wie due beleuchtest und mit was du deine Strömung erzeugst?


    Zweiten Frage bezieht sich auf die Algen selber. Kannst du einen "Teppich" von Algen erkennne, oder sit die dicke der Algen mit blosem Auge nciht zu erkennen?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Metin


    Beobachte mal ob wenn das Licht nicht brennt auch weniger Luftbläschen vorhanden sind.
    Ich nehm mal an das ist so???


    Vermutlich sind es Algen, dann sind es aber weniger Luftbläschen wenn das Licht aus ist.

  • Hallo Metin,


    wie lange läuft dein becken schon ?
    Hast du rötliche oder braune Beläge an den betreffenden Stellen ?
    Ich Tippe auf Schmieralgen.
    Hast du mal überprüft, wie hoch dein Phosphatwert liegt ?
    Was benutzt du als Ausgangswasser zum Ansetzen frischen Wassers ( Wasserwechsel ) und zum Nachfüllen verdunsteten Wassers ( Leitungs- oder Osmosewasser ).


    Evtl. liegt hier das Problem hier.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe in der tat rote Schmieralgen, die ich vor einer Woche abgesaugt habe, die aber trotzdem wiedergekommen sind.


    Ich habe zwar Antired gekauft, möchte es aber nicht einsetzen. Wegen der evtl. toxischen Wirkung.


    Mein Phosphat wert liegt bei 0,25 mg/l (leider ist das mit Sera und JBL schlecht zu messen).


    Ich habe 1 kg Antiphos im Aquarium (über dem Rieselfilter)


    Desweiteren habe ich 3 Seeigel (zwei Kastaniengroße und einen etwas größeren) und einen sogenannten Seehasen im Becken, allerdings erst seit gut einer Woche.


    Mein Becken ist ein PERCULA 120 und 1,20 Meter breit, 65 cm hoch und 60 tief. (Auf meiner Website kann man das sehen).


    Beleuchten tu ich es mit 2 x 250 Watt HQI (7 Stunden) und Blaulicht (9 Stunden) und Mondlicht (7 Stunden).


    Das Aquarium steht seit April 2002.


    Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.


    Was kann ich machen, damit die Luftbläschen und die Roten Schmieralgen verschwinden ?

  • Hallo Mettin,
    auf jeden Fall das Wasser auf Silikate testen. Einen guten Test dafür, falls noch nicht vorhanden bekommst Du von Salifert. Wenn Silikate enhalten sind besteht die Möglickeit über Silicarbon, direkt im System und auch im Nachfüllwaser zu filtern. Besser ist es allerding direkt das Ausganswasser von Silikaten zu berfreien. Dafür gibt es extra Silikatfilter die nach der Osmose geschaltet werden.

  • Hallo,
    das was Stephan schreibt, ist auch meine Meinung. Was mich aber stutzig macht, ist, das du schreibst du hast einen Rieselfilter.
    Rieselfilter sind bekanntlich Nitratschleudern, besonders wenn der Abschäumer dahinter geschaltet ist.
    Auch würde es mich interessieren, was für eine Wasseraufbereitung du nimmst, Osmose o. Leitungswasser o. Ionenaustauscher.
    Mach doch bitte mal ein paar Angaben zu deiner Filterung und Technik allgemein und wie hoch ist dein Nitrat?

  • Hallo Sabine,
    ich bin zwar nicht Metin, habe aber auch das Percula-Becken.
    Hier ist ein Link zu eine Zeichnung der Filterung und Technik: Percula .


    Gruß
    Steffen

  • Hallo allerseits,


    ich würde da als allererstes den Rieselfilter entfernen; es ist traurig das sowas heute noch verkauft wird. Es ist genau so wie Sabine schreibt; das sind reine Nitratproduzenten. Warscheinlich weil man anschliessend noch den Nitratfilter verkaufen will. Was in Nitrat etc. umgewandelt ist ist für den Abschäumer verloren. Ich habe bei mir alles was mechanische Filter heisst entfernt. Selbst die Pumpen die ich mal auf blauen Filtermatten stehen hatte wg. der Geräusche habe ich mit Angelschnur aufgehängt und die Matten entfernt. Anders ist das Nitratproblem meiner Meinung nach nicht in den Griff zu bekommen. Zwei andere Möglichkeiten sind ja auch schon genannt worden; wobei ich bei 1kg Antiphos Phosphat ausschliessen würde. ( ganz schön viel oder ? ). Und bitte kippe keine Chemie ins Becken. Bekämpfe die Ursache und nicht die Wirkung.
    Schon mal Silikat gemessen ? Besser ist es das Silikarbon wenn nötig schon im Osmosewasser einzusetzen.
    Wenn Du 0,25 Phosphat trotz 1Kg Antiphos misst stimmt entweder Dein Test nicht oder das Antiphos ist verbraucht.
    Stell doch mal alle Wasserwerte in Forum.


    Gruss, Jens

  • Hallo Jens,


    da ich ja auch das Percula habe, habe ich auch den Rieselfilter drin. Ich muss aber dazu sagen, dass ich wegen der Lautstärke den Wassersand so hoch eingestellt habe, das die Bälle permanent unter Wasser sind. Ich vermute mal es ist dann auch kein Rieselfilter mehr :grinning_squinting_face: . Das ist evtl. auch der Grund warum mein Nitratwert ganz OK ist.
    Sollte ich trotzdem die Bälle entfernen - einen echten Nutzen im Sinne des Herstellers haben sie ja sowieso nicht, wenn sie voll Unterwasser sind.
    Danke
    Steffen

  • Hi Steffen,


    unter Wasser oder nicht; in den Bällen sammelt sich alles mögliche wie z.B. Futter welches nicht gefressen wird. Das zersetzt sich da drin; Bakterien lagern sich an den Bällen an und produzieren fleissig das was man eigentlich lieber vorher abgeschäumt hätte.


    Gruss, Jens

  • Hallo Metin,


    hast du die Möglichkeit einen Bypassfilter anzuschließen ?
    Zur Not tut es ein kleinerer Außenfilter ( gibt es bei ebay recht günstig ).
    Fülle diesen mit Rowaphos und Silicarbon und lasse ihn paralell mitlaufen.
    Ich habe ab und zu kleinere Schmieralgenflecken im Becken und habe so innerhalb von ein paar Tagen immer Ruhe gehabt.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    zur Technik kann ich sagen, daß ich eine Midifloater (Eiweißabschäumer mit Membranpumpe) haben, danach kommt eigentlich ein grüner, grober Schwamm. Vor diesem habe ich aber Filterwatte getan, damit die feinen Sachen vorher entfernt werden konnten.
    Anschließend erst kommt der Rieselfilter. In diesem Rieselfilter habe ich (vor den Bactoballs noch) ein Säckchen Antiphos (zur Zeit draußen wegen der Aktivkohle) und Aktivkohle Carbolit von AquaMedic.
    Dann kommt erst der Rieselfilter und anschließend wird das Wasser mit einer 1000 l/h Pumpe wieder ins Becken gepumpt.
    Mein Rieselfilter funktioniert auch wie ein Rieselfilter, d.h. es steht nicht unter Wasser wie bei Steffen.


    Als Wasser habe ich immer Osmosewasser benutzt, welches ich aus einer Dupla Anlage ziehe.


    In dem Percula ist noch ein Klarwasserbereich, in dem ich ein Calciumreaktor und ein Nitratreduktor eingebaut habe (beides von Aquamedic die 400`er Serie speziell für die Perculas)


    Der Nitratreductor jedoch läuft zwar aber die Wasserzufuhr ist abgestellt. Ich hatte die Deniballs mehrmals (2 o. 3 mal) geimpft, habe aber kein Nitrat im Becken, deshalb läuft es nicht. (Die eingebaute Pumpe im Nitratreductor läuft um das Wasser in Bewegung zu halten). Der Ausgang ist auch geöffnet, damit entsthende Gase ausweichen können und kein überdruck im Reductor entsteht.


    Der Calcium Reaktor läuft auch permanent, die CO2 Zufuhr stelle ich jedoch manchmal für Tage ab, wenn der Calcium Gehalt ok ist.


    Ansonsten habe ich Insgesamt 4000 l / h Strömungspumpen und noch den 1000 l / h von dem Filter also somit 5000 l (das 12,5 Fache).


    Was ich nur in den Beiträgen nicht verstanden habe ist das mit den Silikaten, wie kann ich die Testen (habe ziehmlich viele Tests aber für Silikate glaube ich nicht)


    Die Wasserwerte werde ich euch gleich durchgeben. Muß erst einmal einen aktuellen machen.


    Soviel kann ich schon sagen:


    PH liegt zwischen 8,2 - 8,4
    Temperatur 26-28 Grad
    Redox ca 400 mV
    (gemessen mit IKS)


    Die restlichen Werte werde ich manuell ermitteln und hier veröffentlichen.


    Habe mir heute noch einen blauen Seestern gekauft. Den gewöhne ich gerade ein. :winking_face:


    Bis bald und danke für die Antworten.

  • Hallo Metin,
    schau mal hier
    Ist ein Test wie die anderen auch. Finde den Wert sehr wichtig, da die Osmose die Silikat, Kieselsäure nicht entfernt. Dieser Wert sollte nicht nachweisbar sein. Oft ist es der Ausschalggebende Faktor bei dieser Thematik,
    ( Cyanos, Algen bzw. Schmieralgen ).

  • Hi,


    sehe ich auch so wie Stephan. Nitrat und Phosphat ist Schmieralgen völlig egal. Interessiert höchstens Fadenalgen. Seit ich den Kieselsäurefilter hinter der Osmoseanlage habe und mit Silicarbon den Rest aus dem Becken geholt habe findet sich nicht mal in meinen Aufzuchtbecken eine Schmieralge. Und da bildet sich reichlich Nitrat und Phosphat welches erst wieder im Hauptbecken neutralisiert wird. Hatte früher immer das Problem das sich Schmieralgen in den Aufzuchtbecken gebildet haben. Jetzt nicht mehr :smiling_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Metin,


    Stephan u. Uwe haben recht,auch meine Erfahrung ist,
    nachweisbare Silikatwerte begünstigen Cyanos !!


    Ich verwende einen Reinstfilter nach der Osmose,also
    warum erst ins Becken lassen und nachher wieder
    mit Silicarbon rausfiltern :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Tabata2
    Hallo Metin


    Beobachte mal ob wenn das Licht nicht brennt auch weniger Luftbläschen vorhanden sind.
    Ich nehm mal an das ist so???


    Vermutlich sind es Algen, dann sind es aber weniger Luftbläschen wenn das Licht aus ist.


    Hallo Tabata,


    du hast recht, heute vormittag, als das Licht aus war, waren kaum Luftbläschen zu sehen. Am Abend, wo die HQI Lampe schon 2-3 Stunden am brennen war, waren Sie alle wieder da.


    Was kann ich dagegen machen ?


    Ich habe mir heute silicarbon besorgt, werde es am sonntag reintun, mal sehen, ob sich die Schmieralgen verziehen.

  • Hallo Metin,
    Du kannst die Schmieralgen (Cyanos) mechanisch entfernen, ab saugen. Das mit Silicarbon ist schon mal gut so. Zusätzlich würde ich dir raten über eine Anschaffung eines Silikatefilters(Kieselsäurefilter) nachzudenken! Ermittel doch mal diesen Wert, damit man den mal kennt.

  • Bei meinem Händler hatten die keinen Test, womit man Silikate ermitteln konnte.
    Habe mir bei Aquapro2000 den Test von Salifert bestellt. Wenn es kommt, werde ich den Test machen.


    Zu der Sache mit dem Kieselfilter. Hast du da Angaben über Hersteller, Leistung und Preis ?


    Danke !

  • Hallo Metin,


    schau doch mal unter


    http://www.zoowillner.de


    unter Hersteller Wiegandt, Osmose-Zubehör.


    Da habe ich meinen HW-Silicatfilter her. Habe ihn gekauft, da andere Forianer feststellten, dass er eine größere Durchflussmenge leistet. Ausserdem ist er bezahlbar :] . Silicat war nach Filter nicht mehr messbar.


    Grüsse aus Unterfranken


    Gabi

  • Hallo Metin,
    genau da bekommst du Ihn. Gabi war schneller mit der Antwort :grinning_squinting_face: Ich setze diesen Filter auch schon lange mit gutem Ergebnis ein. Du kannst auch hier noch etwas über den Kieselsäurefilter Erfahren!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!