Vergiftung??

  • Hallo,


    als ich heute abend nach Hause kam, heben mich meine Kinder auf die verändert aussehenden Scheibenanemonen aufmerksam gemacht. Nicht nur die Scheiiben, sondern auch einige Steinkorallen waren verändert. Direkt an der Frontscheibe lag ein verendeter Seestern (Fromia indica). Kann es sein das dieser Seestern nach dem Verenden irgendwelche Gifte ins Wasser abgegeben hat? Alle Wasserwerte sind im normalen Bereich. Ich habe die Reste des Sternes herausgenommen und einen alten EHEIM Topffilter mit Kohle vollgepackt und ans Becken angeschlossen. Die Scheiben sehen mitlerweile schon wieder etwas besser aus, was für eine Vergiftung durch den "Fromia indica" spricht. Von Seegurken habe ich derartiges schon gehört. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard :smiling_face:


    Ne so was ist mir auch neu.
    Das Gift von Seegurken /Seewalzen wirkt ja auf die Fische und nicht auf die Korallen. Evtl war es etwas anderes....wenn auch es schwer zu sagen ist was genau.

  • Hallo


    Vielleicht ist ja auch irgendwas ins Becken gekommen, was den Seestern umgehauen und die Scheibenanemonen angegriffen hat. Das erscheint mir plausibler, denn von sterbenden Seesternen wird eigentlich kein Gift abgegeben.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Habe die gleiche Beobachtung gemacht!
    Hatte soetwas schonmal im vergangenen Jahr vermutet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine großen Seestern in unser Korallennachzuchtbecken eingesetzt. Weiß die Art leider nicht mehr. So ein beiger, ziemlich dicker mit einem warzigen Rücken. als der verendete hatten die Ableger starke Probleme. Wassserwerte waren weiterhin im "normalguten" Bereich. Da ich ja bis dahin auch noch nicht gehört hatte denkt man natürlich immer, das kann nicht der Seestern sein, es muß eine andere Ursache haben.
    Anfang letzter Woche hab unserem Harlekingarnelenpaar eine forma indica zu fressen gegeben...habe nun arge Probleme...
    Das Becken ist zu 90% mit Steinkorallen besetzt. Bisher prächtiges Wachstum und kräftige Farben. 1/2 Woche nach einsetzten des Sterns wurden die Korallen irgendwie Fahl. Das Polypenbild ist auch schlecht. Unsere wunderschöne türkise Echinata hat schein eine eineurogroße Gewebeauflösung. Habe Wasserwechsel gemacht, filtere über Kohle und habe Easylife dosiert. Mal abwarten wie es sich nun entwickelt.


    Nach diesem Vorfall bin ich der festen Überzeugung bin ich der festen Überzeugung, das gewisse Seesterne beim sterben etwas abgeben, was Steinkorallen nicht abkönnen.


    Ach ja, und die Wasserwerte sind unverändert gut.


    Komische Sache!

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!