Wartezeit

  • Hallo Neueinsteiger
    Ich will an dieser Stelle jetzt mal was loswerden.
    Wenn Ihr Becken neustartet habt bitte etwas Geduld mit dem einsetzen von Fischen.
    Ich hatte da erst wieder einen Spezialisten dem ich bei seinem Becken helfen sollte. Also eingerichtet mit LS (Becken ist nicht so groß 100x50x50) Dann 4 Wochen gewartet und die ersten Korallen gesetzt. Das Becken ist super angelaufen.
    2 Wochen später hat er mich dann angerufen und gefragt wie es mit Fischen aussieht. Ich sagte ihm warten warten warten. Er meinte O.K. er wartet.
    2 Tage später hab ich ihn dann bei einem Händler getroffen. Er hatte sich scho 5 Fische einpacken lassen. :angry_face: :angry_face:
    Jetzt nach 3 Monaten kommt er und jammert das sein Becken so sch...e läuft. Wasserwerte Mist, Korallen gehn nicht auf.
    hab dann erfahren das er sich nach den 5 noch mehr Fische gekauft hat, u.a. Auch einen großen Doc. (Der Händler kannte die größe seines Beckens).
    Auch der Theard von Andre in MW Allgemein (Ammonium) zeigt das es bei zufrühen Fischbesatz nur zu Problemen kommt.
    Diese Probleme könnt ihr vermeiden und unnötige Fischverluste auch.
    Glaub nicht jedem Händler wenn er sagt: DAS GEHT SCHON oder KEIN PROBLEM. Lieber hier erst fragen. Hilfe ist garantiert. :]
    Gruß Frank

  • Salut Anfänger :]


    Je länger man mit dem Besetzen wartet, desto mehr Kleinstlebewesen können sich aus den LS entwickeln und vermehren. Das wiederum hilft dann vielen Fischarten beim Überleben. Tja und die lieben Händler... tatsächlich haben wir auch viele bittere Erfahrungen machen müssen. Viel zu früh hatten wir beim ersten Mal Mandarinfische eingesetzt. Der Händler meinte kein Problem... naja, am Anfang haben die Mandarinfische kein Frostfutter angenommen; so sind sie dann verhungert. Heute haben wir wieder 2 Mandarinfische und die sind kugelrund. Die ersten 2-3 Monate haben sie allerdings nur lebende Kleinstlebewesen gefressen, erst mit der Zeit haben sie sich an gefrohrene Arthemien gewöhnt. Viele Fische haben auch die Tendenz zum Rausspringen. Deshalb: auf Abdeckungen achten, auf solche Fische verzichten oder nur Aquarien mit breitem Steg kaufen. Ich kann nur empfehlen, nebenher viel Literatur zu lesen.
    Viel Spass beim Beobachten wünscht d Sarah

  • hi, ich hab au schon nach ca. 5 wochen ein schwarm riffbarsche eingesetzt, habe weder lebende steine(nur 10kg) noch eingefahrenes wasser benutzt, trotzdem hat alles super geklappt. nitrat immer noch 0-1mg, po4 immer noch nicht nachweisbar....intzwischen ist das becken voll mit korallen, krusten+scheiben....alles steht super da......hab ich wohl glück gehapt, denke werde beim nächsten mal au länger warten :))

  • Hallo Salzig,

    Zitat

    Original von Salzig:
    (...) trotzdem hat alles super geklappt.

    Keine Regel ohne Ausnahme.


    Du hast Glück gehabt, die Erfahrung lehrt jedoch, daß dies ein Einzelfall ist. Die meisten Neubeginner haben nicht soviel Glück, wenn sie es mit Ungeduld versuchen.
    Ich würde es mir allerdings zweimal überlegen, so eine glückliche Erfahrung vor allem Anfängern zu unterbreiten.



    -----


    Wenige wissen, wie viel man wissen muß, um zu wissen, wie wenig man weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!