verbindung glas stein

  • hallo allen,


    da ich in unabsehbarer zukunft ein großes becken bauen wil interessiert mich folgende frage:


    ein gemauertes becken bzw. eventuel geschalter stahlbeton, also seiten und boden, die vorderfront sollte glas sein. also was ist die zweckmässigste verbindung, etwa ein von innen versiegelter edelstahlrahmen oder ????????


    wie wurde das früher bei den eternitbecken gemacht?


    danke vorab für antworten,


    bis bald ricard

  • Hi ricard,


    da weder Beton noch Edelstahl mit dem Salzwasser Kontakt haben dürfen, wirst du das Becken von innen beschichten müssen. Hierzu eignen sich nur ganz spezielle Lacke, wie sie auch beim Holzaquarienbau verwendet wird.


    Unser Forenmitglied Gerd G. (Gerd Guddat) betreibt eine Internetseite, die sich der Holzaquarienbauer annimmt. Dort wird beschrieben, daß das Glas einfach mit Silikon auf das GFK geklebt wird.


    Ein Problem sehe ich in der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Beton und Glas. Die Klebung muß soweit nachgiebig sein, daß auch bei unvorhergesehenen Temperaturänderungen keine zu hohen Spannungen auftreten.

  • Hallo Ricard!


    Ich habe seit 12 Jahren ein betoniertes und mit Epoxydharz beschichtetes Becken. Bislang habe ich keine Probleme. Die Verbindung zwischen Glas und Beton habe ich so gelöst: in den Beton habe ich einen Falz geschalt, dann den Beton sandgestrahlt und beschichtet. In den Falz wurde dann das Glas so eingeklebt, daß der Wasserdruck die Scheibe gegen den Beton presst. Als Kleber wurde Silikon genommen. Die Silikonschicht ist ca 6mm stark und 10 cm breit. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.


    Gruß


    Aquarius

  • Hi ricard,


    um die Haftung von Silikon zu verbessern (wozu Ralph D. Huber dringend rät), gibt es verschiedene sogenannte Primer . Auf der Seite von Perennator gibt es weitere Infos dazu. Außerdem jede Menge technische Details zu Silikon.


    Das von mir oben angesprochene Spannungsproblem wird wohl durch eine genügend dicke Silikonschicht behoben.

  • Hallo Richard


    Nur kurz zu den alten Becken:


    Die Glasscheibe wurde damals mit Kit eingesetzt. Da diese INNEN liegt, drückt die Wassersäule die Scheibe Richtung RAHMEN und dichtet so ab.


    Dies funzelt natürlich auch mit heutigem Silikon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!