Pro Reef CA contra Balling ?

  • Hallo Hans Werner,
    ich habe z.Zt. ein Problem mit meinen CA/MG gehalt.
    nach meinen Test´s CA/MG habe ich in etwa folgende Werte.
    JBL CA 600, MG 1300
    Tropic Marin Ca 565, MG1250


    Kann der zu hohe CA Wert an Eurem neuen Salz liegen? Ich hatte bisher keine Probleme und habe mir kürzlich einen neuen Eimer Pro Reef gekauft.
    Über eine dreikanal Dosierpumpe wird tägl. über drei mal verteilt, die empf. Menge nach Deiner Methode zugesetzt(Balling :grinning_squinting_face: )
    bisher hatte ich eigentlich keine Probleme - fairerweise muß ich aber zugeben, dass ich den CA Wert schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr überprüft hatte X(.
    Könnte ja sein, dass Euer neues Salz erhöhte CA Werte hat und ich beim wöchentlichen 5% Wasserwechsel genug davon ins Becken gebe ?
    Sollte es nicht am Salz liegen - hättest Du vielleicht eine Idee was es noch sein könnte ?
    Bis dahin
    Grüße Hagen

  • Hallo Hagen,


    Zitat

    Original von Hagen Dresen
    Über eine dreikanal Dosierpumpe wird tägl. über drei mal verteilt, die empf. Menge nach Deiner Methode zugesetzt(Balling :grinning_squinting_face: )


    ich bin zwar nicht Hans-Werner, aber ich antworte einfach mal. Der oben zitierte Satz ist die Antwort auf deine Frage - bei der Balling-Methode werden die Lösungen nicht in einer irgendwann mal empf. Menge ins Becken gegeben, sondern es wird der tägliche Verbrauch ausgerechnet und anhand dieser Menge werden die Lösungen zugegeben. Daher ergibt sich für jedes Becken eine andere Menge der Lösungen. Reduziere einfach die Menge der zugegebenen Lösungen und Du wirst sehen, daß die werte von ganz alleine sinken werden.


    Und: ja beim Pro Reef - Salz ist der Ca- und der Mg-Gehalt höher als beim Classic (steht eigentlich auch auf der Verpackung drauf)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Hagen,


    Vom Salz kommt das 100 pro nicht.


    Du hast einfach zuviel von den Ballingflüssigkeiten zugegeben.
    Deine KH dürfte auch zu hoch sein.


    Was meinst du denn mit der "empfohlenen Menge"?
    Die richtet sich doch nach dem täglichen Ca/KH Verbrauch.

  • Hallo Hagen,


    beim PRO-REEF-Salz haben wir Ca-Werte bis maximal 465 mg/l gemessen bei 35%o (hallo Jürgen, Alt + 0137 funktioniert nicht) Salinität, so dass man in Becken mit 33 %o Salinität noch auf knapp 440 mg/l Ca kommt.
    Die hohen Werte, die du misst, stammen vermutlich aus den Balling-Lösungen. Wie sieht denn die KH aus? Wenn die normal ist, könnte es sein, dass du wasserfreies CaCl[T]2[/T] benutzt?
    Wenn KH auch hoch ist, einfach alle drei Lösungen geringer dosieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Zusammen,
    habe z.zt eine KH von 9 also eigentlich nicht so sehr hoch. Die Menge die ich zudosiere habe ich über mehrere Wochen selbst ausgetüfftelt und dies ging bis dato auch immer in die richtige Richtung.
    Das mit dem wasserfreien CACi2 könnte sein aber wie ist dies feststellbar? Auf der Verpackung steht mal nichts dergleichen drauf.
    Und Frage gleich an den Spezi - wie oder auf was wirkt das wasserfreie CACI ?
    Schon mal Danke
    Gruß Hagen

  • Hallo Hagen,


    9° KH ist bei dem hohen Calciumgehalt schon recht hoch. Wenn du die Dosierung verringerst, müssten Ca und KH recht schnell absinken. Der Calciumgehalt wird aber trotzdem recht hoch bleiben.


    Ein Mol Calciumchlorid-Dihydrat sind 147 g, ein Mol Calciumchlorid wasserfrei sind 111 g. Führst du von der wasserfreien Substanz 147 Gramm zu, hast du eine um knapp ein drittel höhere Dosierung als beim Dihydrat, das heißt der Calciumgehalt wird ansteigen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    hab ich soweit verstanden, Danke.
    Ich werde mal zuerst die Dosierung reduzieren. Sollte es daran nicht liegen werde ich Dich wieder um Rat fragen.
    Grüße aus dem Saarland
    Hagen

  • Zitat

    Original von Hagen Dresen

    Das mit dem wasserfreien CACi2 könnte sein aber wie ist dies feststellbar? Auf der Verpackung steht mal nichts dergleichen drauf.


    Hallo Hagen,


    ist ganz leicht feststellbar: Gibt auf etwas von dem Calciumchlord ein paar Tropfen Wasser. Wirds warm, dann war es wasserfrei.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Hagen,


    sorry, dass ich deine zweite Frage so übergangen habe, wurde aber schon gut beantwortet.
    Noch ein Unterschied: Wasserfreies Calciumchlorid ist als weißes Pulver im Handel, das Dihydrat ist kristallin, sieht in etwa wie Kochsalz aus.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!