Elimi - Aiptas Frage

  • Hallo,


    ich setze in meinem Nanoriff (54 Liter) das Mittel Elimi-Aiptas ein gegen Glasrosen und die Majanos. Kann man das Mittel überdosieren? Nachdem ich meine Majanos abgespritzt habe und nicht immer komplett aus ihren Ritzen bekomme werden sie oft "geteilt". Dann machen sich meine kleinen Sexy Shrimps drüber her. Aber in den Anemonen ist doch bestimmt noch ein Rest des Mittels. Können die Garnelen Schaden nehmen?


    Ciao Heiner

  • Meine fressen die sogar mit 36%tiger Salzsäurefüllung ohne das bisher eine Garnele Schäden zeigte. Im Gegenteil ohne Salzsäure- oder Calciumhydroxydfüllung fassen meine Garnelen keine Glasrose mehr an :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Heiner,


    im Meerwasser wird ELIMI-AIPTAS sehr schnell neutralisiert, es bílden sich Hydroxide und Carbonate von Magnesium und Calcium, die völlig harmlos sind. Sichtbar ist das als weise Wolke um die Anemone.
    Das Mittel ist nur kurze Zeit nach der Injektion wirksam und schädigt dabei die Anemone so, dass sie stirbt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hy,


    jetzt heisst es ja immer, dass die Viecher wieder nachwachsen auch aus den kleinsten Teilen. Ist das mit dem Mittel zu verhindern?


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    wenn lebende Reste übrigbleiben werden die Aiptasien sich regenerieren. Es kommt darauf an, das Mittel in die Aiptasie zu injizieren, bevor sie sich zusammenzieht und so möglichst viel von dem Mittel in der Aiptasie zur Wirkung zu bringen. Dann wird es soweit in das Gewebe eindringen, dass keine lebenden Rest bleiben. Ebenso wenn man die Aiptasie außerhalb des Wassers behandeln kann.
    Sitzt die Aiptasie in einem Loch und man trifft sie erst gar nicht richtig, dann wird sie bald wieder da sein.
    Von der Zusammensetzung ist das Mittel stärker als Kalkwasser (gesättigte Calciumhydroxid-Lösung) und wirksamer als gleichstarke Salzsäure bei schwächeren Auswirkungen auf die Wasserwerte.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner,


    in welcher Richtung bewegen sich die Wasserwerte - ich habe noch 5000 wegzuspritzen wenn sich nicht endlich ein Freßfeind findet. Salzsäure drückt ja heftig auf die KH.


    mfg Uwe

  • Habe die Flasche schon da. Dann kann ich ja jetzt mal richtig loslegen. Bei einer KH von 5 sind ja dann genug Reserven vorhanden :winking_face:
    Werde dann mal berichten was es unter Extrembedingungen bringt :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Also mein Problem ist, dass die Glasrosen noch nicht sooo groß sind und in Spalten und Löchern sind. Sobald die Spritze die Glasrose berührt, ist sie weg. Gibts da einen Tipp?


    Pro Glasrose nehme ich immer 0,4-0,5 ml. Ist das o.k.?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    dieses Problem läßt sich leider nur auf zwei Wegen lösen: Man versucht die Aiptasie noch in ihrem Loch in zusammengezogenem Zustand zu treffen und nimmt einige Fehlversuche in Kauf oder man nimmt den Stein aus dem Aquarium und versucht die Aiptasie mit ELIMI-AIPTAS zu spritzen und zu beträufeln und das Mittel etwas einwirken zu lassen bevor man den Stein ins Aquarium zurück setzt. Hier sind die Trefferchancen etwas besser.


    Aiptasien können von wenigen mm bis 6 oder 7 cm groß werden. Entsprechend wird die benötigte Menge variieren. Große Tiere bekämpfe ich mit ca. 1 ml, manchmal noch etwas mehr, ELIMI-AIPTAS. Für die durchschnittliche Aiptasie von 3 oder 4 cm incl. Fangarme reichen 0,4 bis 0,5 ml aus.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Für die durchschnittliche Aiptasie von 3 oder 4 cm incl. Fangarme reichen 0,4 bis 0,5 ml aus.


    So gross werden die bei mir nie ... sehen .. kaputtmachen *g* also so max. 1 cm oder so ...


    Gruß


    Roger

  • Zitat

    Original von use
    Hi Hans-Werner,


    die erste Flasche ist leer. Gibt das eigentlich auch in Literflaschen?


    mfg Uwe


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    PS:
    meinen beiden Aurigas schmeckt das Zeug auch nicht schlecht, wenn man vorher den Glasrosen eine anständige Dröhnung mittels Nadel in den 'Haxn' eingespritzt hat.

  • Hallo


    mal ne Frage, lasst ihr die Toten Glasrosen oder manjanos im Aquarium oder entfernt ihr diese! Ich habe ein ähnliches Problem mit manjanos nur bekomme ich viele, nachdem ich sie abgespritzt habe nicht vollständig aus dem Aquarium! Ist die Wasserbelastung durch die kadaver hoch?


    mfg Daniel

  • Also ich entferne die Manjanos so gut es geht. Den Rest erledigen Garnelen und was sonst noch rumfetzt im Becken.

  • Hallo Daniel,


    ich kann mir kaum vorstellen, dass du so viele auf einmal abtötest, dass daraus eine nennenswerte Wasserbelastung erwächst. Eventuell wird es helfen, die Reste nach einer Stunde abzusaugen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    es sind hunderte in dem Becken !!! Natürlich kann ich nicht alle auf einmal über den Jordan bringen! Aber wenn ich immer nur ein paar wegspritze wachsen die so schnell wieder nach das die Arbeit umsonst war!
    Ich muss das Becken wahrscheinlich sowiso komplett leer machen da es mit spritzen wahrscheinlich keinen Sinn mehr macht!


    mfg Daniel

  • Hallo Daniel.


    ich kann mir kaum vorstellen, dass am Tag oder auch in der Woche 30 oder mehr Aiptasien nachwachsen.
    Willst du nach dem Ausräumen die Lebenden Steine wegwerfen oder ausserhalb behandeln?
    Nach dem Rücksetzen wirst du dann aber mit der Vernichtung der Überlebenden dranbleiben müssen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo
    ich habe einen Blanken neuen Stein ins Becken gelegt, nach ca.1 Woche waren mindesten 5 manjanos drauf! Weis aber nicht ob sie rübergewandert sind oder ob es neue waren!?
    Ich denke das ich alle Steine herausneheme und ein paar Tage im freien liegen lasse damit auch wirklich alles tot ist was draufwächst!
    Soviel ich weiß sind es keine lebenden Steine, das Becken wurde ca. vor 15 Jahren eingerichtet und denk kaum das derjenige lebende Steine verwendet hat. Wie gesagt das Becken steht in unserem Aquarienvereinsheim und keiner weiß so genau ob es LS sind!
    mfg Daniel

  • Hallo Markus,


    ich habe es bisher nicht an Krustenanemonen ausprobiert, nicht zuletzt wegen der möglichen Freisetzung von Giftstoffen. Ich denke aber es sollte auch gegen Krustenanemonen wirksam sein, wenn es hier auch mit größter Vorsicht angewendet werden sollte.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!