Siliziumkarbid-Gleitlager

  • Hallo Klaus,


    schön das Du jetzt wieder mit dabei bist :smiling_face:


    Da kann ich doch endlich mal eine Frage loswerden, welche mich schon länger beschäftigt:


    Warum gibt es die Gleitlager aus Siliziumkarbid erst ab der 8,5tausender Red Dragon? Ich trage mich mit dem Gedanken meine Deltec im nächsten Jahr durch eine 6500er Red Dragon in der U - Version zu ersetzen... kann ich auch für die solche Lager bekommen?


    Gruß
    Udo

  • Hallo, Udo,
    die Gleitlager aus verschleissfreiem Silziumkarbid, gibt es seit Anfang dieses Jahres, schon ab der 4.500er. Grundsätzlich sind alle Red-Dragon Pumpen, sofern Sie von Royal-Exclusiv sind, mit diesen Lagern ausgerüstet.
    Die U-Version (tiefer Ansaugpunkt durch umgedrehte Bauart) ist ein Auslaufmodell, und wird wahrscheinlich bis Anfang nächsten Jahres noch erhältlich sein, danach nicht mehr.


    Grüße aus Köln .... Klaus


    anbei ein bild der SIC-Lager....

  • Hallo Klaus,


    super das es die Lager nun serienmässig schon ab der kleinen gibt.


    Aber warum läuft die Produktion der U - Version aus... gab es da andere Gründe als den das sie - eventuell - kaum gefragt sind?
    Leider muss ich auf so eine Version gehen da ich eine Deltec ersetzen will. Diese hat ja einen tiefliegenden Anschluss der Ansaugverrohrung, die Ansaugverrohrung möchte ich auch nicht mehr verändern... da die Deltec als Ersatzpumpe bleibt und der Umbau ohne allzu große Veränderungen erfolgen soll. Ausserdem kämpfe ich mit Platzproblemen und jeder cm ist schon verplant... :grinning_squinting_face:


    Nun ja, bis zum Anfang nächsten Jahres ist ja noch etwas Zeit... mal schauen wie das Weihnachtsgeld ausfällt :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Kann man das ganze dann auch komplett bei Dir ordern... da ich ja eine mit allen Extras haben möchte und die meisten Händler nur die Standartversion anbieten?


    Gruß
    Udo

  • Guten Abend Klaus,


    ich hatte am vergangenen Wochenende eine Anfrage eines Interessenten, der wie es sich anhörte, schon mal mit dir Telefoniert hat. Nun will er Wissen was denn die Umrüstung seiner Pumpe auf die SIC Lager und Titanschrauben kosten würde. Hast nen ca. Anhaltspunkt?


    Der Grund ist wohl eine erhöhte Laufunruhe und dadurch verursachtes brummen. Ist das möglich durch die alten Lager/Schrauben oder kann es was anderes sein. Ist Definitiv Red Dragon. Modell 8m³.


    Denke es Interessiert u.U. auch andere, drum mal hier im Forum die Frage.


    Danke und Grüße nach Köln

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • @Guten Abend Thilo,
    die Ersatzteilpreise sind bei uns einheitlich gestaltet. Eine Umrüstung auf SIC-Lager kostet, egal welche Leistung :
    Lagerbüchse und Lagerscheibe aus SIC : ..... 34,80 .- Euro
    komplett neue Laufradeinheit mit SIC-Lagern : ... 145.- Euro
    1 Satz Rein-Titanschrauben, 4 St. 6x50 : ... 33.- Euro
    Lohnkosten, Probelauf auf Prüfstand : ... 35.- Euro


    zuz. Versandkosten nach Tarifen der Firma GLS-Paketservice. Die Pumpe muss frei an uns versendet werden. Wir weisen daraufhin, dass wir keine Pakete, auslösen !!


    Das Brummen stammt eindeutig vom Streifen des Flügelrades, mit der Gehäusewand. Das Kohlelager ist verschlissen/abgenutzt und die gesamte Laufradeinheit wird dann nach vorne gedrückt. Wird die Pumpe in diesem Zustand, über eine längere Zeit betrieben, kann das einen Motorschaden, nach sich ziehen.. daher bitte rechtzeitig einsenden.. Heute ( ab 7.2001, 6er ab 1.2004) sind alle Red-Dragons, jedenfalls aus dem Hause Royal-Exclusiv, mit diesen Lagern, serienmäßig ausgestattet...
    Ich hoffe, ich konnte Dir weitrhelfen.


    Grüße aus Köln ....Klaus Jansen

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Ich hoffe, ich konnte Dir weitrhelfen.


    Grüße aus Köln ....Klaus Jansen


    Auf alle Fälle! :smiling_face:


    Dann war meine Vermutung also richtig.
    Er hatte sich mit großen Augen deine "leise" Wassersäule der beiden Red Dragons angeschaut und konnte es nicht fassen daß man die kaum hört. Nun ist klar wieso.


    Danke für die zügige Bearbeitung und aussagekräftige Antwort, ich gebe es weiter.


    schönen Abend

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!