Glasrosen entfernen ? Erfahrungen ?

  • Hy, ich muss das Thema nochmal aufwaermen.


    Ich würde mal gerne Eure Erfahrungen bei der Benutzung von Calciumhydroxid wissen und wie ihr es gemacht habt. Gerne auch andere erfolgsverprechendere Methoden.


    Hintergrund der Frage:


    Ich habe in letzter Zeit mit Calciumhydroxid einige Sachen weggespritzt und zumindest ein Teil regeneriert sich wieder.


    Bei denen, die ich damals bei rausgenommenen Steinen mit Salzsaeure weggemacht habe, sehe ich keine Regeneration ..


    Was habt ihr fuer Erfahrungen?


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger
    Mit Salzsäure funkioniert das sehr gut . Du darfst aber nicht zu viel auf einmal verwenden , weil durch diese Anwendung der PH -Wert stark gesenkt wird.Besser ist es , einen Tangfeilenfisch einzusetzen ,der in jedem Fall die Glasrosen gerne frisst.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Mit Salzsäure funkioniert das sehr gut . Du darfst aber nicht zu viel auf einmal verwenden , weil durch diese Anwendung der PH -Wert stark gesenkt wird.Besser ist es , einen Tangfeilenfisch einzusetzen ,der in jedem Fall die Glasrosen gerne frisst.


    Hy Bernd,


    danke fuer den Tip - anber ich moechte meine anderen Korallen noch n bissi behalten *g*


    http://www.korallenriff.de/lex…chthys%20_tomentosus.html


    Bin dann doch lieber fuer die "Handarbeit" :winking_face:


    Gruß


    Roger

  • Servus Roger,


    also ich habe schlechte Erfahrung mit dem Feilfisch gemacht.
    der hat mir meine Cynarina deshayesiana fast platt gemacht.


    ich habe gute Erfahrung mit Salzsäure gemacht. 33 % ige.
    dann mit einer spritze und Kanüle direkt in die Glasrose spritzen. no Chance :uzi:
    so bekommt man auch gut die gelben Krusten weg.


    mit Calcium-hydroxid geht es auch, aber nicht so gut. das benutze ich wenn die Glasrose im loch sitzt und ich nicht an sie rann komm. dann füll ich einfach das loch mit dem Brei.


    habe zum glück keine Probleme mit dem zeug.


    Grus
    Christian

  • Hallo Roger,


    ich hatte über 6 Jahre einen Chelmon rostratus. Der hat mein Aquarium glasrosenfrei gehalten. (in den Eckabläufen waren immer Glasrosen!). Ich hatte das Glück, dass DIESER Ch.rost. auch an Futter gegangen ist (Artemia, Mysis, TROCKENFUTTER UND EHRLICH: selbst wenn die Doc's Salat bekommen haben, war ER dabei!!) Nach 6 Jahren hat er leider sein Leben ausgehaucht (Alter? wer hat Erfahrungen?) und ich hatte in kürzester Zeit wieder Glasrosen :angry_face: . (Ist ja klar, mit einer Dauer-Kolonie in den Abläufen)


    Seit gut 2 Monaten habe ich wieder einen Chelmon rostratus, den mir Ralf Lerbs (Seewaser Lerbs, Mainz-Kastel) besorgt hat, und dem ich im Händlerbecken beim Fressen von Artemia zusehen konnte :).


    "Chelmi No.2" hat mit den Glasrosen aufgeräumt, frißt Mysis und Artemia. :]


    Trockenfutter mag er (noch) nicht und vielleicht lernt er die Vorteile von Grünfutter ja noch kennen ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    PS: Salzsäure o.ä. kann man halt nur da einsetzen wo man 'rankommt.. :winking_face:

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Siegfried ()

  • Hy,


    nachdem der Kumpel leider auch an verschiedene andere Anemonen geht und auch an meine geliebten Röhrenwürmer, kommt der auch nicht in Frage ... *sigh* Wäre eine Einfache Lösung - stimmt. Bin grade n bissi am ueberlegen ob ich nicht die Schnecken kaufe - bedeutet halt ich muss noch n Becken aufbauen mit ner Glasrosenzucht ...


    Gruß


    Roger

  • Hallo,


    nicht jeder Seetangfeilenfisch frist Glasrosen, erst das vierte Exemplar hat bei meinem Bekannten Glasrosen gefresse und dies sehr schnell, umgesetzt in mein Becken ist er noch sehr zurückhalten hat aber schon 2-3 Exemplare gefressen. Das Problem mit den Korallen besteht natürlich immer, mein Pärchen machte selbst vor Acroporen nicht halt. Allerdings lassen sie sich sehr gut rausfangen.


    Gruß Henry

  • Hallo
    Ich habe ein Pärchen Tangfeilenfische in meinem 3000 L Steinkorallenbecken , die beide alle Majanos gefressen haben , kann aber keine Übergriffe auf die Korallen feststellen.Sonst hätte ich den Fisch wohl auch nicht empfohlen.Es ist wahrscheinlich wie überall im Leben , die Einen tun es , die Anderen lassen es.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Hallo
    Ich habe ein Pärchen Tangfeilenfische in meinem 3000 L Steinkorallenbecken , die beide alle Majanos gefressen haben , kann aber keine Übergriffe auf die Korallen feststellen.Sonst hätte ich den Fisch wohl auch nicht empfohlen.Es ist wahrscheinlich wie überall im Leben , die Einen tun es , die Anderen lassen es.
    Gruß Bernd


    Hallo Bernd,
    fütterst du im großen Becken?
    bei mir hatte die Feile im großen Becken nix gebracht, sondern nagte die Acros an.
    Berghias waren ein Griff daneben, Wurdemannii eingesetzt und nie wieder gesehen, usw. usw.
    in einem 400 Ltr. Becken habe ich 10 Tanzgarnelen; beim Händler haben sie noch munter Glasrosen verputzt, bei mir nichts derrgleichen X(, obwohl hier nicht gefüttert wird.
    In einem anderen Becken habe ich seit 1/2 Jahr jetzt 2 Chaet. auriga. Sind wahre Bestien im Aufspüren und vernichten der Aiptasien. Die machen eingesetzte Steine 'lupenrein'; aber ich werde mich hüten, die beiden ins große Becken zu setzen.
    In einem anderen Becken sitzt ein Chelmon rostr.; außer dumm schauen bringt der seit 3/4 Jahr nicht eine Glasrose um die Ecke.
    Im 1000 und 5000er Becken halte ich jeweils einen C. kleinii; beide machen auch keine Anstalten, eine Glasrose zu berühren. Dafür ist einer der beiden eine richtige Sau im Acro-zupfen :angry_face:

  • Hallo,


    Lysmata wurdemanni fressen auch gerne Glasrosen, konnte ich zumindest schon einige male in unterschiedlichen Becken beobachten. Und die lassen auch die Steinis in Frieden :winking_face:

  • @Resa: Spritzt Du das ohne Nadel über auf die Glasrose? Habs auch mal gemacht. Allerdings hatte ich da den Stein draussen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • HI Kai,


    mache das Wasser im Wasserkocher heiß wo ich auch die Spritze mit samt der KAnüle für ein paar Minuten drin lasse damit sie nicht gleich auskühlt im Becken, mit der Nadel steche ich direkt in die Glasrose hinein und rotiere ein wenig um den Fuß der Glasrose so das sie sich in Fetzen lößt bzw auflößt.


    Grüße Resa

  • Hallo,


    heisses wasser -> fleissig gemacht, mächtig in die hose gegangen bei mir. danach ging es erst richtig los


    wurdemani -> 5 stück gekauft. mitlerweile lebt noch eine, fressen lieber andere sachen als meine glasrosen


    Berghia -> 2 stück eingesetzt, am abend schon verschwunden und nie mehr gesehn


    Kleinii -> frisst lieber meine hirnkorallen. zupft ab und an an den glasrosen, aber von effiziens weit entfernt


    Chelmon -> tja, keine glasrosen, kein futter... rest kann man sich denken


    feilenfisch -> seit 5 tage im becken, wird nun langsam warm und traut sich raus, aber noch zu früh um etwas zu sagen.


  • Hi Hi , was soll man dazu sagen, isch han koine mehr :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    im Aqua räumt bei mir der Chelmon auf und im
    Unterbecken einige Berghias, die sich schon prächtig
    vermehren.
    Gruß,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Bernd,


    ich habe ja auch einen Seetangfeilenfisch. Er hat 4 Monate lang die Glasrosen gefressen und dann den Dienst eingestellt. Jetzt frisst er alles ausser Glasrosen und Majanos. Wie lange sitzen deine drin???

  • Hi,


    Auch ich habe nur positive Erfahrung mit dem Tangfeilenfisch gemacht. Allerdings fressen sie - im Gegensatz zu den Garnelen - die Galsrosen nicht immer bis auf den letzten Rest auf. Vorallem wenn diese auch noch gut und tief versteckt sind. Entfern man den Fisch kommen die Glasrosen oder Manjanos u. U. recht schnell wieder

  • Hallo,


    auch ich habe, nachdem ich bei Tom Horn war, einen Tangfeilenfisch seit ca. 4 Monaten im Becken. Er hat innerhalb kürzester Zeit alle Glasrosen und Manjanos restlos vertilgt. Danach hat er noch eine Kolonie grüner Krustenanemonen ausgerottet und danach konnte ich keine Übergriffe auf andere Korallen erkennen.
    Da das Becken zur Zeit wirklich völlig leer von Glasrosen und Manjanos ist, hat er sich auf Artemias und natürlich grünen Salat eingeschworen. Granulat oder Flocken rührt er nicht an.


    Gruß


    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • An dieser Stelle meine übliche Warnung - wer Xenien hält und Wert darauf legt, welche zu haben, sollte beim Feilenfisch vorsichtig sein. Eine Kolonie mit 20cm Durchmesser war am Abend völlig kopflos :st:

  • Hallo


    Meine Erfahrung mit einem Feilenfisch sind recht schnell geschrieben.


    Feile rein
    Glasrosen waren in rekordzeit aufgefressen,ebenso Xenien und alle Arten Krusten die im Becken waren worüber ich nicht gerade glücklich gewesen bin :face_with_rolling_eyes:


    Ich mag Xenien und Krusten nunmal


    Feilen wieder raus -> Fehler!


    Jetzt hab ich 20x soviel Glasrosen wie je zuvor
    Nachdem Feile raus war ging das im Becken schlagartig richtig ab.
    Warum wurde hier ja schon öfter geschrieben.


    Darüber sollte man sich also im klaren sein
    Der Fisch ist ne Einbahnstraße rein und dann wieder raus und ihr habt mehr Probleme mit Glasrosen als vorher.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 2 Lysmata wurdemanni auf 200 L Wasser, nach ein paar Wochen waren alle Glasrosen verschwunden. Allerdings habe ich auch wenige Fische und füttere entsprechend spärlich.
    (Ich kann nicht sicher sagen ob meine Garnelen jetzt L. wurdemanni, rathbunae oder eine 3. Art und 4. Art sind. In der aktuellen Koralle, Jahrgang 5(4), wird berichtet dass es sich bei den beiden im Handel befindlichen Arten um noch unbeschriebene Spezies handeln soll).


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo,


    mein Bruder hat das ganze Becken voller manjanos und meint der Tangfeilenfisch wäre seine letzte Rettung, bevor er das Becken räumen müsste. Leider kann er keinen auftreiben.


    Kennt jemand nen Händler der einen Acreichthys tomentosus im Angebot hat?


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!