Elimi-Phos Longlife Wassertrübung

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hab mal ne Frage zu Elimi-Phos Longlife.
    Obwohl ich das Granulat vor dem Einsatz kurz gespült habe um das rotbraune Pulver aus dem Becken zu lassen, hat sich mein Becken nach einer Weile getrübt und der Beutel ist rotbraun gefärbt.
    Wenn die Strömungspumpen abgeschaltet werden, sammelt sich das trübe Wasser oben und im unteren Bereich des Beckens ist das Wasser klarer...


    Habe den Beuten nochmals ausgewaschen bis es nur noch klares Wasser gab und nun ist wieder der Beutel rotbraun...


    Das ist doch nciht wirklich okay, oder?


    Viele Grüße,
    Robert

  • HI Robert


    Da dies ein Eisenadsorber ist, ist die rote Tübung normal. Ist bei anderen Adsoebern auf Eisenbaiss auch so. Dieser ist auf Eisenhydroxidbasis !



    Voin daher ist das schon okay.

  • Hallo Robert,


    stellt dies für irgendwelche Tiere / Korallen ein Problem dar?


    Ist jetzt massenweise in den Fadenalgen, wo meine bispinosas rumzupfen... Legt sich an einigen Stellen als Belag ab...!


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert


    Nun, die Frage stellt sich in der Tat ob Ausfällungen an Phospaht ins Becken kommen. Wir nehmen allerdings schon seit jahren meist Eisenadsorber und fahren gut damit. Also kein Wachstum auf der Deko etc.
    Dennoch wäre es interessant was die Chemiker dazu sagen würden, was als Ausfällung ankommt.

  • Hallo Robert,


    zunächst eine Frage zur Art der Trübung: Ist die Trübung rotbraun wie das Material?
    Seltsam ist, dass sie sich im oberen Bereich länger hält.


    Ich habe den Adsorber schon mehrfach in normaler und Überdosierung eingesetzt und konnte keine nennenswerte Trübung feststellen.
    Möglicherweise ist bei dir die Durchströmung des Filters stärker als bei meinem Filter, so dass mehr Material ausgetragen wird.
    Für Tiere, wie Fische und Korallen, ist das Eisenhydroxid völlig unschädlich.
    Dass der Beutel sich verfärbt ist normal, da immer ein gewisser Abrieb entsteht, dessen Partikel sich an den Beutel legen und ihn verfärben.
    Ansonsten gibt das Material nach meiner Erfahrung ausgesprochen wenig an das Wasser ab.



    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    die Trübung im Wasser zu beurteilen war recht schwierig... Hatte aber auf jeden Fall etwas gelbliches (könnte ja stark verdünntes rotbraun sein) und an den Pumpeneinlässen war sie rotbraun-orange...


    Aber wenn Du sagst das es unbedenklich für die Tiere ist, dann ist ja alles okay :smiling_face:


    Mittlerweile ist die Trübung stark zurück gegangen und kaum noch erkennbar!


    Danke für die Info!


    Gruß,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!