Röhrenwürmer-----Plage????

  • Moin Moin


    Nach längerer Zeit hab ich auch mal wieder eine Frage.
    Habe mir vor einigen Monaten mit einem kleinen Stein Scheibenanemonen einige Röhrenwürmer eingeschleppt. Dagegen war ja auch nichts einzuwenden. Mittlerweile sind die Scheibenanemonen kaum noch zusehen. Die Röhrenwürmer breiten sich immer schneller aus, jetzt nicht nur auf dem abgebildeten Bereich sondern auch in anderen Ecken des Aquariums.


    Was tun? Ich weiß ein Chelmon hätte seine Freude. :winking_face: Möchte ich aber nicht.



    mfg Gerhard


    4 Mal editiert, zuletzt von Gerhard Richter ()

  • hmm - ich würde sagen, sei froh, daß sie da sind. aber daß die sich gegen Scheibenanemonen durchsetzen war mir bisher unbekannt.


    Fütterst Du Staubfutter?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hatte auch mal Unmengen an Röhrenwürmern. Die waren sogar ziemlich groß (bis 5cm Kronendurchmesser) und hatten Sedimentröhren. War echt hübsch... Und haben anscheinend dem Chelmon auch hervorragend gemundet.


    Würdest du evtl. welche davon abgeben? Würde die dann im Fangibecken kultivieren und als Lebendfutter für den Chelmon nehmen.

  • Hallo Nils


    Das wäre mir doch etwas zu aufwendig. Ich weiß noch nicht einmal ob ich die Röhrenwürmer unbeschädigt von Substrat lösen kann.


    @All


    Damit mich keiner falsch versteht: Ich möchte die Röhrenwürmer keinesfalls loswerden oder vernichten. Nur die schnelle Ausbreitung einschränken.


    mfg Gerhard

  • Hallo


    Früher haben wir RW gar nicht langfristig pflegen können, Heute vermehren sich diese derart, dass diese zur Plage werden nur ist es doch so, dass man aufpassen muss, dass man diese dann nicht ganz vernichtet und wenn man hier eingreift= Chelmon, oder anderes Getier( Gespensterkrabbe usw) kann es eben auch schnell zum völligen "Abhandenkommen" führen.


    Ich würde diese daher, wenn wirklich zu viele, einfach öfter mein Wasserwechsel absaugen( Bissel auf den Steinen mit dem Schlauch arbeiten), denn die kleinen lassen sich prima absaugen.


    Auch könnte man hierbei gezielt eingreifen, und die Scheiben wieder "freilegen"

  • Gerhard,


    ich halte sie für Nützlinge die ungeahnte Mengen Stoffe aus dem Qasser filtern. Leider habe ich derzeit in meiner Anlage keine mehr und suche die unbedingt wieder. Muss mal hier suchen gehen.


    Es gibt zwei einfache Möglichekeiten gegen die Würmer:


    1. Wie Nils gesgat hat den Chelmon
    2. Lysmatha wurdemani - sie hat meine auf dem Gewissen ...

  • Hallo,


    auch ein Chaetodon auriga kann sehr effektiv für eine Dezimierung sorgen (war bei mir ein unerwünschter Nebeneffekt)


    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!