3 Korallenarten sterben!

  • Hallo,


    bin zur Zeit ein wenig verzweifelt. Meine Korallen sind bis jetzt wunderbar gewachsen und machten keinerlei Probleme. Doch plötzlich begann meine Acropora vor kurzem zu kränkeln (siehe Thread). Ich gab auf anraten Aminosäuren und Spurenelemente ins AQ und fing an mehr zu füttern (Nährstoffe sind nicht wirklich gestiegen, aber sind sicher in einer gewissen Konz. vorhanden). Ab diesem Zeitpunkt stoppte das Ausbleichen und ich war beruhigt. Doch vor einigen Tage begann plötzlich meine Caulastrea furcata von unten her Gewebe zu verlieren (das weiße Korallenskelett wurde sichtbar und zwar bei allen Polypen). Als nächste wurden gestern einige Zweige meiner Acropora weiß (siehe Foto: zuerst 2 hintere Äste --> wurden gelb, dann die beiden vorderen links --> die wurden weiß!?). Heute bleichte innerhalb eines Tages meine Seriatopora caliendrum aus (siehe Foto - an den Ästen hängt das tote Gewebe wie Fetzen daran)). Meiner Seriatopora hystrix geht es noch gut, nur haben alle 5 Stöcke ausnahmslos die Polypen eingezogen. Alles anderen Korallen wie Montipora stehen prächtig da!


    Kann es zwar nicht beschwören, aber mir kommt vor, dass alles mit dem Anschluss meines kleinen Anemonenbecken angefangen hat (siehe meine HP oder anderen Thread).


    Werte alle im grünen Bereich:
    Dichte: 1,023
    Ca.: 410
    Nitrat: nn
    Phosphat: nn bis ganz wenig
    KH: ~7
    pH: so um die 8
    Mg.: ~1300


    Hab sonst eigentlich nichts verändert. Bin total ratlos :frowning_face: :loudly_crying_face:
    Hat noch wer eine Idee?


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Marroc,


    wie wäre es, wenn Du den Nährstoffgehalt in Deinem Becken etwas erhöhst, also Nitrat auf 5-10mg/L bringst ?
    Ausschlaggebend sind für mich für eine solche Massnahme zwar nicht die SPS-Arten, doch die Caulastrea macht den Anschein, als fehlt ihr die zusätzliche Nahrung ( Nährstoffe im Wasser ).
    Bei den SPS-Korallen sihet man allerdings auch einen Nährstoffmangel an den eher eingezogenen Polypen, was man bei Deinen Bildern auch erkennen kann.


    Wie lange liegt der letzte Wasserwechsel schon zurück ?

  • Hallo Uncle :smiling_face:


    Mittlerweile ist die linke Seite meiner Acro tot (heute in der Früh sind nur noch Fetzen dran gehängt (sieht aus, als ob sich die Acro häuten würde (gleich wie die S. caliendrum)). Die S. caliendrum ist bereits hinüber - hab noch ein paar kleine Ästchen abgerissen, denen es noch gut geht.


    > wäre es, wenn Du den Nährstoffgehalt in Deinem Becken etwas erhöhst, also Nitrat auf 5-10mg/L bringst ?
    Kübel zwar schon wie verrückt seit mind. einer Woche Futter rein (den Fischen gfällt's, die sind immer ordentlich vollgfressn :smiling_face: ), aber Nitrat z.B. heute noch immer 0 (mit Salifert). Werde aber deinen Rat befolgen und heute Mittag mal den Nitratwert künstlich erhöhen.


    >Bei den SPS-Korallen sihet man allerdings auch einen Nährstoffmangel an den eher eingezogenen Polypen
    Wenn dass ein Indikator ist: die S. hystrix hat sie gestern sogar ganz eingezogen gehabt.


    Letzten Wasserwechsel hab ich vorgestern gemacht (10%). Weiters ist mir aufgefallen, dass in der letzten Zeit die Algen sehr zurückgegenagen sind und überhaupt nicht mehr wachsen.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    gehöre zwar sicher noch zu den Anfängern.


    Aber ich konnte in den letzten 6 Wochen beobachten, dass ich durch Abstellen des Abschäumers und guter Fütterung meinen Nitratwert auf 5 mg bringen konnte. Vorher waren PO4 und Nitrat nicht nachweisbar.


    Ich hatte vorher Probleme mit Cyanos die jetzt verschwunden sind.
    Meine Korallen sind zwar bei den geringen Werten nicht eingegangen aber wuchsen auch nicht.
    Jetzt müsstest Du mal sehen wie die Hysterix z. B. abgeht.
    Auch die Caliendrum wächst jetzt.


    Ich glaube Du hast " zu reines " Wasser. Wenn man das so sagen darf.


    Aber warte sicher noch einmal auf Antworten der Spezialisten!!!!


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,


    scheint tatschlich am Nährstoffgehalt zu liegen (Du bestärkst mich auch wieder in der Annahme). Nur konnte ich mir nicht vorstellen, dass mein AQ (habe ne Menge Lebendgestein + Sand ohne einen zusaätzlichen Filter/Abschäumer) die Nährstoffe so gut verwertet, dass überhaupt nichts übrig bleibt.


    Vor der Beckenvergrößerung wusste ich auch nicht mehr, wohin mit meinen Korallen (konnte ihnen fast beim wachsen zusehen)! Jetzt ist eben eine Menge (in Bezug auf mein Gesamtwasservolumen) neues Lebendgestein+Sand+frisches Wasser hinzugekommen, jedoch mein Besatz nicht gestiegen --> würde alles sehr gut zusammenpassen (hoffentlich).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    mal ein Zwischenbericht. Habe nun meinen Nitratwert auf etwa 5 mg/L angehoben + Aminosäuren von TM (um Mittag herum).


    Ein paar der kleinen Ableger, die ich von meiner S.cal. retten konnte, leben noch mit Polypen draußen.
    Meine Acropora verfällt weiter. Die Caulastrea furcata verliert weiter Gewebe, jedoch zur Zeit weniger.
    Zu meinem großen Schrecken musste ich jedoch feststellen, dass nun auch zwei Äste von zwei unterschiedlichen Ser. hystrix Stöcken weiß werden. Jedoch hier von der Spitze ausgehend (glaube, dass der Gewebeverlust von alten Verletzungen ausgegangen ist). Der Gewebeverlust schritt sehr schnell voran (konnte fast zusehen). Habe nun mal die Spitzen abgebrochen.


    Weiters: Die Polypen sind bei der hystrix heute wieder draußen (siehe Bild), jedoch eher wenige und die meisten an der lichtabgewandten Seite. Auch bei der Acropora stecken einige ihr Köpfchen raus :).
    Auf der anderen Seite ist bei den Montiporas (noch) absolut nichts zu sehen und haben ein wunderschönes Polypenbild (siehe Bild).


    Kann nur hoffen, dass es wirklich das Nitrat war und sie noch ein wenig Erholungszeit brauchen - denn wenn ich jetzt innerhalb von ein paar Tagen meinen gesamten Steinkorallenbestand ohne ersichtlichen "Grund" verlieren sollte, dreh ich durch und lass das Wasser raus :smiling_face: :frowning_face:


    PS. Ist es eigentlich möglich, mehrere Bilder einem einzigen Beitrag beizufügen (wie ich es schon öfters gesehen habe)? Oder ist das nur mit Link auf einen Webspace möglich?


    Gruß
    Reinhard

  • also unser becken ist ja eigentlich noch in der einfahrphase aber ich denke wir hatten ähnliche probleme (zwar nicht mit steinis aber egal):


    hornkorallen, röhrenkorallen, sarcophytons = alle kaum bis keine polypen, die xenien sahen aus wie kleine kaugummis hatte sie schon aufgegeben... dann haben wir ordentlich füttern müssen (anfüttern von zwei ganz kleinen nemos) und siehe da - alle korallenpolypen reckten sich nach "nahrung"!! es war echt ein schlüsselerlebnis. po4 und no3 nach wie vor nix trotz mehrmaliger fütterung. aber das getier im becken ist regelrecht explodiert - alles voll mit viechern :smiling_face:


    frisches gestein ist echt der turbo beim schadstoffabbau *lach* .....

  • Hallo Marroc,


    im aktuellen Koralle - Heft ( falls Du das hast ) steht von diversen Methoden zur Erhöhung der Nährstoffe, also die Limittierungen aufheben. Ist geschrieben von Jörg Kokott und ist ein wirklich informativer Bericht.
    Setz dich doch mal mit Jörg in Verbindung, der schriebt ja hier auch.

  • Danke für den Tip, werd ich mir heute zulegen (hab ganz vergessen, dass es sie schon gibt - warte eh schon länger auf den Artikel).


    Gruß
    Reinhard

  • Hm, weiß ja nicht, dass sieht mir eher nach Korallenkrankheit aus, entweder white band disease (dabei stirbt die Koralle von unten her ab) oder Rapid Tissue necrosis. Die Geschwindigkeit in der die Koralle abstirbt spricht eher für letzteres, WBD ist in den ersten Tagen oft langsam, aber dann geht es relativ schnell, während RTN plötzlich kommt und die Koralle Stunden später hinüber ist.


    Das Auftreten von Korallenkranheiten kann aber durchaus mit einem Nährstoffmangel in Zusammenhang stehen, gerade RTN durch Phosphorlimitierung.


    Ich würde aufgrund der niedrigen Nächstoffgehalte dazu raten, Aminosäuren zu dosieren, und auch Staubfutter, aber wie gesagt, es muß nicht damit zu tun haben.


    Wenn noch Fragmente zu retten sind, dann großzügig abschneiden und neu kleben, den Rest aus dem Becken raus, damit die Krankheit nicht auf andere Korallen überschlägt.


    Hast Du viel Blaulicht über dem Becken, oder gar actinische Röhren (sowas kann auch durch chronischen Strahlungsstress hervorgerufen sein). So lange die Korallen genug Schutzmechanismen gegen Strahlungsstress haben, geht das gut, aber wenn z.B. durch wenig Nährstoffe es den Korallen mal weniger gut geht, dann hat die Strahlung schnell durch und es kann zu Krankheiten kommen.
    Schade um die Kolonien, die sind sehr schön gewachsen und gefärbt-

  • Hallo,


    Holger: Ja, das sind Wachstumsspitzen. Das weiße Stück hab ich schon vor dem Foto abgebrochen (ganz rechts mitte ist der Ast, bei dem ich das Stück gebrochen habe). Gott sei Dank sind bis jetzt keine weiteren weiße Stellen aufgetreten. Das Foto hab ich nur wegen den Polypen reingestellt, die komsicherweise auf der lichtzugewandten Seite eingezogen sind (vielleicht ein wichtiger Hinweis - siehe Geschreibsel weiter unten).


    Joerg: Ich tippe auch auf eine Krankheit, die aus irgendeinem Grund (Nährstoffe, Licht) potent geworden ist. Hab dazu noch ein Foto angehängt. Aufgenommen in der Nacht. Markant ist, dass sich das Gewebe vom Skelett löst und dieses dann wie ein Ballon umhüllt (vergleichbar mit dem Häuten einer Schlange) --> mir kommt vor, ich habe mal etwas über diese Art des Gewebeverlustes gelesen (hier im Forum) finde aber nichts mehr. Hab diesen "Vorgang" markiert - ist aber leider nicht so gut zu erkennen.


    Aminosäuren dosiere ich nun täglich und füttere ordentlich (die armen Fische können schon gar nicht mehr ;)). Nitrat liegt zur Zeit bei etwa 2,5 mg/L, über Phosphat kann ich leider nichts sagen, da mein Händler meinen Phosphattest noch immer nicht bekommen hat.


    Ableger: 1 Ableger meiner S. cali. lebt noch, alle andere hin. Ebenfalls bei den Acroporaablegern: nur noch einer von 3 lebt noch (obwohl ich noch gesunde Äste abgebrochen habe).


    Caulastrea furcata: Verliert noch immer leicht Gewebe. Am späten Nachmittag fängt sie an zu Schleimen (genauso meine Trachyphyllia geoffroyi - die schleimt ebenfalls täglich am späten Nachmittag, ist jedoch immer schön geöffnet).


    So, nun zu einem ÄUßERST interessanten Punkt, den du angesprochen hast: Ja, ich habe tatsächlich etwa 5 Tage vor meiner "Beckenvergrößerung" (dem zeitlichen Beginn der Probleme) einen neuen T5-Leuchtbalken mit einer ATI Blue Plus installiert. Ausnahmslos alle nun betroffenen Steinkorallen (auch genau die 2 kurz betroffenen Hystrix Stöcke) standen bzw. stehen fast genau unter ihr!. Sonst hab ich noch 3x39W ATI Aquablue spezial übern Becken (die, die ich schon immer gehabt habe). Kann es tatäschlich sein, dass die eine blaue Röhre ein Auslöser war/ist. Meine Caulastrea furcata z.B. verlor genau auf den Licht zugewandten Seiten das Gewebe...bei den beschatteten Seiten trat der Verlust nicht bzw. sehr wenig auf!!! Daher habe ich die Koralle seit einigen Tagen am Boden stehen, da ich schon irgendwie vermutet habe, dass sie vielleicht einem Strahlungsstress ausgesetzt ist.


    Gruß
    Reinhard

  • Ich würde sagen der Auslöser ist der T5 Wechel, die blue plus hat schon ordentlich viel Blaustrahlung, da kann das durchaus passieren.


    Das Bild das Du angehängt hast zeigt das typische Rapid Tissue Necrosis, RTN. Ist kaum zu behandeln und geht verdammt schnell.

  • Hallo Jörg,


    Danke nochmals für den Hinweis mit dem Licht. Hab jetzt mal die Röhre rausgeschmissn und ne Aquablue reingetan.


    Sollte das ein Grund/Auslöser gewesen sein --> wann kann man dann eine Blue Plus einsetzen, wenn sie solche Folgen haben kann?


    BTW: Die Blue war etwa 10 cm über den Korallen installiert.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi,


    jetzt ist doch eh wurscht, also ich hätte die jetzt nicht gewechselt sondern eher höher gehangen.
    Das sollte man grundsätzlich bei jedem Lampenwechsel machen, höher hängen oder mit gaze dimmen, dann passiert das auch nicht.


    Also mach die blue plus wieder rein und häng die Lampe für ein paar Tage höher.

  • Bist du sicher, dass ich das tun soll. Mag zwar ein Zufall (oder meine Fantasie) sein, aber mir kommt vor, dass bereits jetzt mehr Polypen draußen sind. Die blaue Lampe habe ich eigentlich nur zur Farbeverbesserung einiger Korallen installiert, ist aber absolut nicht notwendig, da der Unterschied - wider meiner Erwartung - geringer ist, als ich gehofft habe. Ich weiß nicht, ich weiß nicht ... :confused_face: :smiling_face:


    Übrigens: Je länger ich überlege, desto mehr Zusammenhänge zwischen Licht und Verhalten der Tiere fallen mir ein: z.B. war meine Kustenanemone nach Installation 1 Woche lang dauernd geschlossen (öffnete sich erst wieder vor ein paar Tagen)


    Gruß
    Reinhard

  • Hi,


    ich meine, entweder Du willst die Röhren wechseln oder nicht. Wenn Du sie wechseln willst, dann mußt Du sie zunächst höher hänge.
    Mir ist es egal, ist nicht mein Becken.


    Nur, die zusätzliche Blaustrahlung wirkt nicht nur auf die Fluoreszenzfarben der Korallen, sondern v.a. auf die Photosynthese der Zooxanthellen.


    Licht ist Stress!


    Du must den Korallen nur Zeit geben, sich daran zu gewöhnen, dass werden sie auch, aber eben langsam und vorsichtig.

  • Hallo Jörg,


    ist schon klar :smiling_face: Muss mir die Vor- und Nachteile mal durch den Kopf gehen lassen. Fest steht für mich, dass die Röhre eindeutig der Haupftgrund war --> Auf der Rückseite der Acropora habe ich 3 Äste endeckt, die als Einzige nicht von der blauen R. angeleuchtet wurden und neben der alten dunklen Farbe noch absolut in Ordnung sind. Irgendwie glaube ich, dass es jetzt für die Korallen einfacher ist, sich auf das gewohnte Licht einzustellen, als noch länger dem Blauen ausgesetzt zu sein (wenn auch in geringeren Mengen)


    Positiv: Hab wieder was gelernt (obwohl es doch eigentlich auf der Hand gelegen ist) :smiling_face:


    Danke Jörg!


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!