• Hallo,


    das Herstellerboard zur richtigen Zeit :grinning_squinting_face:
    Es geht um das Tropic Marin Salz im Vergleichstest bezüglich Spurenelement/Schwermetallverunreinigung, die nun diesmal von dem Instant Ocean / Reef Crystal Hersteller Timothy Hovanec durchgeführt wurde.


    Dabei hat Tropic Marin in meinen Augen sehr gut abgeschnitten.
    Vielleicht ergibt sich hier eine Diskussion.


    Zur Erinnerung: Dr. Ronald Shimek hat in einer Serie äußerst umstrittener Artikel versucht zu beweisen, dass synthetisches Meersalz aufgrund zu hoher Schwermetallbelastungen schädlich ist für Meerwasserorganismen. Dazu hat sich dann noch Richard Harker zu Wort gemeldet, und nun, finally, Hovanec.


    hier der link:


    http://www.advancedaquarist.com/issues/sept2004/feature.htm

  • Hallo Joerg :smiling_face:


    Dank, sehr aufschlussreich. Ein wenig Cadmium noch weglassen..... Ne aber echt sehr gut gemacht der Artikel.



    Harald, Klasse Übersetzungsprogramm das beste was ich bisher genutzt habe. Danke.


    Bin auf TMs Aussage gespannt :smiling_face:

  • Hallo Hans Werner,


    bei einigen Messungen des CA & MG hatte sich ja herausgestellt, das die o.g. Werte bei dem Salz pro Reef ein wenig zu niedrig gewesen sind. Sind die Werte mitlerweile nach oben korrigiert?


    Gibt es auf der Verpackung etwas woran man dies erkennen kann? Ich denke da an alte Pakete, die Händler bei sich noch einlagerten.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,


    der Calcium-Gehalt wurde nicht korrigiert, der war ja in Ordnung.


    Der Magnesiumgehalt lag bei einer Salinität von 35 %o bei 1280 mg/l, was nahezu dem natürlichen Wert (1293 mg/l) entspricht, wurde aber etwas erhöht, so dass auch bei der niedrigeren Salinität, die in den meisten Becken gefahren wird, ein ausreichend hoher Magnesiumgehalt erreicht wird.
    Er liegt jetzt bei 35 %o Sal. bei 1365 mg/l Mg.


    An der Verpackung wurde das nicht besonders gekennzeichnet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Eine Frage hätte ich aber, wie sollte ich als Laie in Sachen Salz das mit dem höheren Cadmium Gehlalt verstehen. Lässt der sich von euch steuern ? (kann ich so nicht recht glauben , oder doch ?)


    Bzw. anders gefragt was macht Ihr aufgrund der nun erschienenen Analyse in Amiland ?

  • Hallo Robert,


    wir können den Wert so noch nicht ganz nachvollziehen, da er natürlich nicht der zugesetzten Menge entspricht.


    Wir werden deshalb zunächst die Messungen überprüfen und gegebenenfalls dann nach der Ursache suchen.


    Andererseits sollte man einen Faktor von knapp vier gegenüber durchschnittlichem Meerwasser und Faktor 1,5 über der Nachweisgrenze nicht überbewerten. Es geht hier nicht um Größenordnungen.
    Der Meßwert liegt etwas über der Nachweisgrenze und fällt deshalb auf, die anderen liegen vielleicht knapp unter der Nachweisgrenze.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Kenny,


    schau dir die Zahlen einmal genau an! Die Bestimmungsgrenze für Aluminium liegt bei 8 mikrogramm pro liter, das liegt schon dreisigfach über dem Wert für natürliches Meerwasser. Die Werte für natürliches Meerwasser (letzte Spalte) stammen aus anderen Untersuchungen!
    Da das Malibu-Meerwasser in ungefiltertem Zustand analysiert wurde, könnte das Aluminium dort aus suspendierten (nicht gelösten!) Tonpartikeln stammen. Es ist auf jeden Fall auf den Küsteneinfluss zurückzuführen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!