Frage wegen Jod ?

  • Hallo Hans Werner


    Ich möchte mal eine Frage stellen, auch um ein wenig die Schranken zu brechen zwischen dem normalen Bereich und dem Herstellerbereich.


    Da ich auch immer wieder mal in den letzten Jahren Jod verwenden musste im Bezug auf Studelwürmer würde euer Produkt PRO-CORAL CURE interessieren.
    Hat es Vorteile gegenüber normalen PVP Jod aus der Apotheke und wenn ja welche ? Stimmt es das im Pro Coral Cure im Gegensatz zu dem aus der Apotheke kein Phosphat enthalten ist ?


    Ich danke schon mal im voraus.

  • Hallo Robert,


    ja, es ist in der Tat so, dass die Produkte aus der Apotheke, die ich kenne (Betaisodona, Braunol), Phosphate enthalten, vermutlich als pH-Puffer.
    Die schlechte Färbung von Tieren und Stresssymptome nach Strudelwurm-Behandlungen führe ich auf diese Phosphate zurück.
    PRO-CORAL CURE enthält keine Phosphate und wird im pH-Wert an die Verwendung im Meerwasserbereich (pH 8 bis 8,5) angepasst. Apothekenpräparate sind dagegen auf einen sauren pH-Wert (pH 5,8 ) eingestellt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Danke für die Antwort..


    Ich drücke ja die Daumen das sie bei uns nicht mehr zum Vorschein kommen da wir seit einiger Zeit schon vier Sechsstreifenlippfische halten.
    Wenn doch, werde ich es mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!