Tubastrea Vermehrung

  • Hallo,


    Scheint so, als hätte sich bei mir im Becken die Tubastrea sexuell vermehrt. Hab jedenfalls einen neuen - sehr kleinen - Polypen unterhalb der Hirnkoralle am Stein entdecken können, weit weg vom Platz wo die Tubastrea Kolonie steht.
    PS: die Tubastrea wird seit 2 Monaten nicht mehr direkt gefüttert.....
    ...und ist trotzdem die meiste Zeit offen.


    Grüße


    Markus


    Ein aktuelles Bild der Tubastrea

  • Und hier ein Bild von dem kleinen Polypen,


    links unten zu sehen

  • Hallo Markus,


    Du schreibst das sie sich sexuell vermehrt hat. Mit wem hatte die Tubastrea den SEX. Hast Du mehrere im Becken ?

  • Da ist ja super das werd ich mir in den naechsten wochen mal selbt anschauen kommen!!! :winking_face:
    Ist ja kaum zu glauben!


    Noch viel erfolg mit deinem Kleinen!! :winking_face:


    Gruesse Stefan!

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Hallo Markus,


    Du schreibst das sie sich sexuell vermehrt hat. Mit wem hatte die Tubastrea den SEX. Hast Du mehrere im Becken ?


    Hallo Günter:-)


    Streng genommen hast du vermutlich Recht.....aber:
    Es muss sich nicht zwingend um eine Vermehrung durch eine asexuell gebildete Larve handeln, weil das nur dann gilt, wenn nicht zwei Tiere eine sexuelle Larvenbildung erzeugt haben, bzw. ein Tier nicht beide Geschlechtsprodukte bildet, was ebenfalls möglich ist.
    Wie wollen wir das jetzt unterscheiden und erkennen?
    Es gibt nun einmal mehrere Möglichkeiten......
    Da wir die Koralle geschlechtlich nicht beurteilen können, sehe ich es schon als sexuelle Vermehrung an, auch wenn das tatsächlich nicht zwingend so sein muss. Wow, sind die Biester kompliziert.....die kriegen Babys mit und ohne Sex :D?

  • Zitat

    Original von Torsten

    Mich wundert ein bißchen die Farbe. Oder täuscht das Bild ein wenig?
    Schon die Larven kenne ich nur leuchtend gelb, wie auch die jungen Polypen.


    Hallo,


    ich habe meine tubastrea auch als besonders junge kolonie bekommen. mit 15 teilweise einzelnen larven. und diese wahren bereits im kräftigem orange gehalten. auch bei neuen polypen mit der sich meine kolonien vergrößern sind alle kräftig gefärbt und nicht durchsichtig.


    gruß


    Peter

  • Hallo Torsten und Co.,


    tja auf dem Foto kommt es (durch die Vergrößerung) nicht gut raus, aber in Natura ist das Teil so gelb wie die Original Tubastrea...
    Also an eine Krustenanemone bzw Glasrose glaube ich ehrlich gesagt in diesem Falle nicht - ich denke ich kann die unterscheiden....


    Günter: Daniela Stettler hat in SIFI bzw. Strasbourg über Tubastreahaltung referiert und wenn ich da richtig aufgepasst habe, dann gibt es asexuelle Vermehrung durch Teilung/seitliches Wachstum bzw. sexuelle durch das Freisetzen von Polypen...
    Bei mir hat sie sich jedenfalls in diesem Fall nicht geteilt (der neue Polyp ist ca. ein halber Meter weit weg...).


    Torsten: Fütterung: bei mir wird relativ viel gefüttert (auch Staubfutter) - vielleicht bekommt sie davon genug ab. Wenn sie kümmern würde, dann müßte sie doch zu sein und die Polypen degenerieren?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Hallo,


    Scheint so, als hätte sich bei mir im Becken die Tubastrea sexuell vermehrt. Hab jedenfalls einen neuen - sehr kleinen - Polypen unterhalb der Hirnkoralle am Stein entdecken können, weit weg vom Platz wo die Tubastrea Kolonie steht.
    Grüße


    Markus


    Hallo Markus,


    ich habe auch eine Tubastreakolonie in meinem Becken und inzwischen sind die kleinen Polypen sehr vereinzelt überall im Becken zu finden. Wenn man sie nicht füttert verschwinden sie allerdings wieder (je nach Standort). Dort wo man gut dran kommt, füttere ich sie (ca. 1 mal pro Woche) mit und sie gedeihen dann auch gut ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Günter


    Doch gibt es schon, Daniela Stettler hatte dazu schon einige Veröffentlichungen, auch vor zwei Jahren einen Vortrag in Sindelfingen wo sie Ihr wissen über Tubastrea und Vermehrung gut erklärt hat.
    allerdings kann ich dir momentan keine genaue Angabe machen in welcher Zeitschrift bzw. welche Ausgabe. Meine war was in der Koralle, und erst vor kurzem in der Zeitschrift das Aquarium.

  • Ja, der letzte Bericht war in das Aquarium vor zwei oder drei Ausgaben. Das war seit einiger Zeit wieder einmal ein interessanter Artikel in dem Magazin.


    Wenn das Aquarium die Futterbelastung verträgt, ist die Tubastrea Haltung kein Problem mehr. Wartet mal ab, das wird mal ein neuer Plagegeist werden...

  • Hallo Jörg!
    Hoffen wir dass wir nicht mit Calziumhydroxid Lösungen die Tubastrea in grenzen halten mussen!! :grinning_squinting_face:
    Stefan

  • Bis jetzt erfreue ich mich noch an meinen Tubis und hoffe das dies so bleibt. Den Artikel im "Aquarium" kann ich nicht beschaffen. - Schade -
    Die Zeitschrift ist für mich nicht das Richtige.

  • Hallo Günter


    Ja leider, die waren früher weit besser mit interessanten Berichten.
    Schade habe ich immer gerne gelesen bzw. habe ich immer noch ein Abo :smiling_face:
    Aber ich überlege schon länger ob ich es beibehalte.

  • Hallo,


    hab mal aktuellere (bessere Bilder) gemacht.


    Torsten: was sagst Du jetzt? Tubi oder nicht?


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von Peter Sichling
    Fast 4 Wochen vorbei!


    Was ist aus der Tubi geworden?


    Gruß der Peter


    öm, ja.. markus hat doch gestern neue bilder gepostet :face_with_rolling_eyes:


  • Hallo Markus:-)


    PN ;)!

  • Hallo Robert,


    die ist noch so klein (ca. 2 mm), da ist mit Füttern nichts, aber bei mir sind so viel Nährstoffe drinn, da bekommt sie sicher genug ab....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!