Wasserwechsel trotz guter Wasserwerte

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ja mein kleines Becken erst seit Kurzem, dennoch jetzt mal
    eine Frage zum Wasserwechsel.
    Im Süßwasser wird ja quasi ein wöchentlicher Wasserwechsel durchgeführt,
    aber wie ist das eigentlich beim Meerwasser?
    Was ich mich exakt frage ist: "muß ein regelmäßiger Wasserwechsel trotz guter
    Wasserwerte durchgeführt werden?"


    mfG
    Michael

  • Hallo
    Die Höhe eines Wasserwechsels wird bestimmt durch den Besatz des Beckens.Ich wechsle bei meinem stark besetzten 3000l Steinkorallenbecken trotz guter Wasserwerte jede Woche 10 % des Wassers.Wenn ich den Wasserwechsel nicht so oft durchführe verlieren die Korallen Farbe u. das Wachstum stagniert.Der Wasserwechsel ist eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen im Meerwasserbecken.
    Gruß Bernd

  • Moin, Namensvetter!


    Da nur sehr wenige Parameter aus dem AQ mit unseren Mittel gemessen werden können, ist es m.E. nicht sinnvoll, auf "gute" Wasserwerte zu vertrauen und den Wasserwechsel zu vernachlässigen. Imbalancen der Ionen und Mangel einzelner Spurenelemente können nicht erkannt werden. Ein Kumulieren organischer Substanzen kann ebenfalls nicht gemessen werde. Ein regelmäßiger Wasserwechsel hilft so etwas zu vermeiden.


    Gruß,


    Michael

  • Ok, eure Argumente leuchten mir natürlich ein.
    Allerdings hatte ich den Eindruck, daß ich (speziell bei meinem kleinen Becken)
    durch wöchentliche Wasserwechsel (<10%) dem Becken mehr schade, denn
    nutze. Ich habe jetzt seit 5 Wochen keinen Wasserwechsel mehr durchgeführt
    und muß sagen, daß dies eigentlich eher positiv auf mein Becken gewirkt
    hat (Wasserwerte werden selbstverständlich regelmäßig kontrolliert).
    Ich denke ich werde zukünftig die Wasserwechsel-Intervalle etwas großzügiger
    gestalten und nur noch max. allle 4 Wochen 10% Wasser wechseln.


    Als Besatz an Fischen habe ich in dem Becken:
    2x Pseudochromis fridmani
    1x Pseudocheilinus hexataenia
    1x Salarias fasciatus


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael:-)


    Und da beginnt ein sehr häufig gemachter Fehler. Viele Becken stehen tatsächlich eine gewisse Zeit sehr gut, auch ohne WW. Aber leider, so produziert man ungwollt eine Zeitbombe, weil irgendwann viele Dinge scheinbar grundlos aus dem Ruder laufen. (Wasserwerte, Korallensterben, Algenexplosionen........)


    Du kann ja eigentlich viele Wege beschreiten, aber bitte verzichte nicht auf einen guten Wasserwechsel. So meine Erfahrung......

  • Zitat

    Original von Michael Werner
    Torsten,


    also so schlecht fand ich die Antworten jetzt eigentlich nicht.


    Hallo Michael:-)


    "Zwei super Antworten"....... :smiling_face:


    Ähm, ich meinte das doch im wahrsten Sinne des Wortes!


    Welchen Ruf habe ich denn hier.......? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

  • Torsten


    nein, natürlich habe ich nicht vor, jetzt einfürallemal mit den
    Wasserwechseln aufzuhören! Ich habe lediglich den Eindruck, daß ich
    meinem Becken einen Gefallen tue, wenn ich die Intervalle sagen wir mal
    auf alle 4 Wochen Wasserwechsel verschiebe.


  • ok, dann passts ja wieder :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Michael Werner
    Torsten


    nein, natürlich habe ich nicht vor, jetzt einfürallemal mit den
    Wasserwechseln aufzuhören! Ich habe lediglich den Eindruck, daß ich
    meinem Becken einen Gefallen tue, wenn ich die Intervalle sagen wir mal
    auf alle 4 Wochen Wasserwechsel verschiebe.


    Hallo Michael:-)


    Nein, das ist für meine Begriffe nicht wirklich optimal, weil du das System sprunghafter beeinflußen würdest und manche Elemente schon länger ausgefallen wären. Ich bekam bei längeren Intervallen ab und zu mal Algenplagen.
    Besser ist für mich der wöchentliche Wechsel.
    Den kannst du natürlich im Volumen reduzieren,(5%) falls du nur sehr wenige Verbraucher im Becken hast.
    Einen WW ab 10% wöchentlich aufwärts würde ich bei meinen Becken aber nie in Frage stellen, um es mal eindeutig zu sagen. Dabei spreche ich halt in erster Linie nun einmal von mir und von dem, was ich in meinen Becken beobachten konnte und kann.
    Aber ich bin ja noch extremer und tausche Mittwochs und Sonntags jeweils 10%......und hätte ich einen Sklaven und einen Goldesel, wäre mein Heim die reinste Wechselstube...... :winking_face:

  • Also ein kleinerer wöchentlicher Wasserwechsel (wären bei 5% bei mir ja
    lediglich ca. 7 Liter) wäre natürlich eine Alternative.
    Es ist ja nicht so, daß ich zu faul zum Wasserwechseln wäre.
    Und irgendwie ist mir als langjährigem Süßwasseraquarianer auch wohler,
    wenn regelmäßig Wasser gewechselt wird.
    Ich denke ich probier das einfach mal aus.

  • Hi zusammen


    Ich halte es wie Bernd, allerdings liegen wir bei ca. 5 - 10% die Woche. Mal mehr mal weniger. Aber im Grunde jede Woche.


    Es gibt ein Becken das hatte lange Zeit keinen Wasserwechsel und wurde nur mit Spuris betrieben.. Ging lange gut aber dann kam der Obergau.
    Das ist nur ein Beispiel.


    Man muss sich vor Augen halten das es auf Dauer in der Regel einfach nicht geht, es reichern sich stoffe an es kommt zu fehlmenge in anderen Sachen. Keiner weiss so recht was geht raus und was kommt rein. Von daher ist ein wasserwechsel die beste Sache, und wie Bernd schon sagte mit der wichtigste Parameter überhaupt-

  • Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Hallo
    Die Höhe eines Wasserwechsels wird bestimmt durch den Besatz des Beckens.Ich wechsle bei meinem stark besetzten 3000l Steinkorallenbecken trotz guter Wasserwerte jede Woche 10 % des Wassers.Wenn ich den Wasserwechsel nicht so oft durchführe verlieren die Korallen Farbe u. das Wachstum stagniert.Der Wasserwechsel ist eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen im Meerwasserbecken.
    Gruß Bernd


    Bernd @ setzt Du zusätzlich noch Spurenelemente ein ?

  • Hallo
    Ich geb Torsten 110% Recht! (natürlich auch Bernd und den anderen die pro WW sind :winking_face: )
    Von zusätzlichen Spurizugaben halte ich nichts, da niemand weiß was wirklich fehlt oder zuviel ist. Mag sein das das manche an den Farben ihrer Korallen festmachen, aber auch hier sehe ich ein nicht zuberechnendes Risiko.
    Ich habs glaub ich schonmal geschrieben. Ich vergleiche WW mit dem lüften eines Raums, sicher kann man in einem Raum mit stickiger Luft leben, aber ab und an mal ein Fenster auf ist doch was schönes :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo,


    auch ich kann das nur unterschreiben - pro WW!
    Wechsle jede Woche 100-110Liter bei meinen ca 500 Liter Netto.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Osmose - leider!
    Andere Berliner haben mit Leitungswasser keine Kieselagen. Bei mir kommen sie sofort wenn ich nur den SI-Wert bei 1,0 habe. Mein Leitungswasser weist einen SI von mehr als 9,0 auf.

  • Hallo,


    ...und ich habe das Glück, dass ich hier bei uns in Tirol (geht aber nicht überall) Leitungswasser verwenden kann.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ein befreundeter Meerwasseraquarianer macht seit 10!! Jahren nur einmal pro Jahr! einen Wasserwechsel. Probleme hatte er bisher noch nie. Spurenelemente werden auch nicht zugegeben. Nur Kalki.


    Es geht also auch anders. Wie oft haben denn bereits "pro Wechsler" einen Gau erlebt? Das wäre doch mal interessant zu wissen.


    Gruß


    Ralf

  • Es spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen das Wechselintervall auf 2 Wochen zu verlänger, also z.B. 10% alle 2 Wochen statt 10% wöchentlich, wenn sich dadurch z.B. das Polypenbild der Korallen verbessert.

  • Hallo Günter
    Ja , ich setze auch Spurenelemente zu . Die von Aqua - Connect zu 50 % morgens u. die von QFI zu 50 % abends.In meinem Becken sind allerdings auch eine Menge Verbraucher , ca. 120 SPS vorhanden.
    Gruß Bernd


  • Yupp, kenne jemanden der macht es auch fast nie und es läuft! Gibt auch keine Spurenelemente oder sonstiges rein... Hat aber auch keine empfindlichen SPS oder so drin...! (Und seine Becken seit Jahrzenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!