Wer setzt Tunze Reefpack ein ?

  • Hallo an Alle !


    Irgendwie hat es mir das Reefpack-Modul-System von Tunze angetan !
    Ich finde, die Komboination aus Abschäumer, Osmodulator, Schnellfilter, Oberflächenabsauer und evtl. Biofilter (inkl. einsteckbarer Mangrove :face_with_tongue: ) macht keinen üblen Eindruck und ist auch vom Preis her relativ attraktiv.


    Wer von Euch setzt das Zeug ein und wie sind die Erfahrungswerte ?


    Gruss an Alle,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • HI



    So ca 8 -10 Stück bei Kunden und
    läuft bis auf ein Gerät gut das eine wurde sofort getauscht
    Der Schnellfilter bedarf einer regelmässigen Wartung kann aber auch leer gelassen werden oder mit Adsorber etc gefüllt werden-.


    Die Beckengrösse sollte nicht über 500 Liter netto liegen


    gruss Claude

  • Hallo,


    scheint nicht schlecht zu sein,vor allem bräuchte ich kein Technikbecken oder?
    Wie ist das mit dem Geräuschpegel?


    mfg Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Maik Knoblauch ()

  • Hallo Claude !


    In welcher Konfiguration wird das Teil eingesetzt d.h. nehmen die Leute noch das Biofiltermodul etc. dazu oder "Reefpack pur" ?


    lg
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Ich hole diesen thread einfach mal aus der Versenkung :grinning_squinting_face:


    Gibt es inzwischen noch neue Erfahrungen zum Tunze Reefpack?
    Ich bin immernoch am Planen und je nach Aufstellungsort des Aquariums habe ich evtl. keinen Platz für ein technikbacken.


    Die Grösse des Aquariums würde wahrscheinlich so zwischen 100 und 150 Litern betragen.


    Ich würde ziemlich sicher ein offenes Backen betreiben da es bei uns in der Wohnung recht warm werden kann. Eine Nachfüllautomatik würde ich also auf jeden Fall kaufen. Einen Abschäumer wahrscheinlich auch (sicher ist sicher) und Strömungspumpen braucht man ja eh.


    Bei uns kommt es halt leider sehr auf die Lautstärke dieser Lösung an
    da ich das Becken im Wohnzimmer aufstellen will.


    Oder sollte ich doch lieber auf jeden Fall einen Unterschrank mit Technikbecken anstreben ?

  • Hi Steffen,


    bei mir läuft das Reefpack jetzt seit drei Monaten problemlos. Den Lärmpegel halte ich in einem Wohnzimmer für absolut vertretbar. Der Abschäumer ist anfangs ein wenig laut, aber das legt sich. Ausserdem muss er, wie Claude schon geschrieben hat, richtig eingestellt werden. Ist aber gar kein Problem, selbst ich hab's hingekriegt.


    Auch wenn ich als Anfänger sicher nicht die Kompetenz in Person bin: absolut zu empfehlen, das Teil. Allerdings musst Du selber wissen, ob es Dir in Deinem relativ kleinen Becken nicht zu wuchtig ist. Ist schon ein ordentlicher Kasten. Klick mal in meiner Signatur auf "Mein Becken", dann siehst Du es auf der rechten Seite.


    Gruss,
    Lucky

  • War heute wieder mal auf der Suche.
    Bei Kölle gabs ein Aqua-Medic Chromis komplett (mit Gebrauchsspuren)
    für relativ wenig Geld. Muss mal zuhause messen ob das nicht doch irgendwo Platz hat.


    Ich wollte nur hören dass das Reefpack prinzipiell Wohnzimmertauglich ist - mehr nicht :winking_face: danke!


    Weiss jemand ob man das Ding hier Meerwassertauglich machen kann?


    http://www.mp-aquaristik.de/mp…35&link=15255;20664;20742


    Im Boden sind zwei Bohrungen vorhanden, ziemlich mittig angebracht.
    Auf einer war so ein grünes Plastikgitter, die andere war nur ein "nackter" Anschluss.

  • Hi Steffen



    Ja ist es


    Wie ich schon sagte man muss den Schäumer genau einstellen dann geht das mit den Betriebsgeräuschen sehr gut


    Das Ding ! ist meerwassertauglich prinzipiell :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    also ich hab mir das Teil jetzt auch bestellt. Sollte morgen oder übermorgen eintreffen, dann kann ich evtl. auch mehr Berichten.


    Ich fand vor allem auch die automatische Wasserstandsdosierung klasse.
    Ich hoffe dann das das auch so funzt wie es soll.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!